Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>hue mit f.lux?

hue mit f.lux?

Stefan S.
Stefan S.06.02.1600:59
Gibt es für die Raumbeleuchtung auch sowas wie f.lux, bzw. Apple Night Shift?
Also ein Raumlicht regeln, welches abends langsam automatisch "wärmer" wird?
Kenne mich mit Smarthome und Hue etc. nicht aus. Aber sowas fände ich prima.

Kann Hue oder dessen Konkurrenz sowas?
0

Kommentare

Embrace06.02.1601:14
Ist auf jeden Fall möglich. Notfalls selber ein Skript schreiben, das regelmäßig Änderungen an die hue Bridge schickt. Kann auch sein, dass sowas in den HueLabs dabei ist. Oder IFTTT mal checken.
0
rene204
rene20406.02.1608:49
Ich nutze Hue...

Hue kann über eine Stunde "Faden", innerhalb eine Szene oder Lampen Aus.
Du könntest ab einer bestimmten Zeit eine Szene faden und bei Ablauf die nächste Szene faden, falls erforderlich....

Sollte also machbar sein....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Zauberlehrling06.02.1609:10
Es gibt Apps für das iPhone/iPad die das können.
Die müssen aber ständig im Hintergrund laufen damit die entsprechend das Licht anpassen können.
Das Ganze läuft also auf dem iPhone ab und nicht auf der Hue Bridge.

zB. das App Sunn von Zunn Labs
0
cybermike
cybermike06.02.1609:26
Da gibts einige neue Features im Philips Lab für HUE Tap
„Responsibility implemented“
0
Stefan S.
Stefan S.06.02.1612:56
Danke.

Das hier träfe das genau:
cybermike
Da gibts einige neue Features im Philips Lab für HUE Tap


Das wollte ich auch noch wissen:
Zauberlehrling
Es gibt Apps für das iPhone/iPad die das können.
Die müssen aber ständig im Hintergrund laufen damit die entsprechend das Licht anpassen können.
Das Ganze läuft also auf dem iPhone ab und nicht auf der Hue Bridge.

Hm. Schade. Ich habe mein iOS-Teil eigtl. nicht "always on"

Grübel, grübel...

Kennt jemand Konkurrenzprodukte bei denen das anders ist?
0
Stefan S.
Stefan S.06.02.1612:57
Embrace
Oder IFTTT mal checken.

Was ist das?
Auch ne App?
0
Embrace06.02.1613:08
IFTTT (If This Than That) ist ein Onlinedienst, mit dem man verschiedene Anwendungen verknüpfen kann. Bspw. schalte das Licht blau, wenn es regnet, lass es blinken, wenn man in Twitter erwähnt wird, aktiviere eine Szene, wenn Lieblingsmannschaft ein Tor schießt und sende dazu eine Mail etc. Man kann da relativ viel machen und es gibt auch schon fertige „Rezepte“. Vielleicht gibt es da auch eines, dass in Abhängigkeit der Zeit den passenden Farbton aktiviert. Oder wie gesagt eben auch mal bei HueLabs schauen . Da gibt es eine Funktion, die Natural Rhythm heißt – vielleicht das, was du suchst.

Ansonsten könntest du auch selber ein Skript schreiben, das lokal von deinem Rechner (der immer eingeschaltet sein müsste) oder von Internet aus (bei einen Hostingdienst, der Cronjobs oder ähnliches unterstützt) das Licht zu einer bestimmten Uhrzeit ändert und fadet. Ist nicht allzu schwierig und man könnte so ein bisschen Programmieren üben. Dauert sicher länger als andere Lösungen zu nutzen, aber man ist eben auch flexibler und kann alles so anpassen, wie man es möchte. Macht dir vielleicht Spaß, sich damit zu beschäftigen. Die hue API findest du hier:
0
Stefan S.
Stefan S.06.02.1613:13
Awesome
Danke!
0
OliB07.02.1608:50
Du kannst das auch mit Huetopia machen. Die App läuft auf dem Mac und ist meiner Meinung nach sogar besser als die Hue App von Philips auf iOS.
0
Stefan S.
Stefan S.07.02.1616:24
OliB
Du kannst das auch mit Huetopia machen. Die App läuft auf dem Mac und ist meiner Meinung nach sogar besser als die Hue App von Philips auf iOS.
Danke.

Verwendet hier jemand Osram Lightify?
scheint billiger zu sein, sozusagen.
0
Stefan S.
Stefan S.07.02.1616:34
R
OliB
Du kannst das auch mit Huetopia machen. Die App läuft auf dem Mac und ist meiner Meinung nach sogar besser als die Hue App von Philips auf iOS.
Ginge das auch mit Hue Bridge V.1?
Und statt Phillips-Lampe mit Osram-Lampe?

Was bringt HomeKit?
(Siri ist klar, wegen Spracherkennung)
0
Stefan S.
Stefan S.07.02.1616:49
Hier ein Vergleich Hue - LifXstyle vom HueTopia-Macher:
0
Stefan S.
Stefan S.07.02.1616:57
LifX scheint deutlich teuerer zu sein...
0
marcel15107.02.1617:11
cybermike
Da gibts einige neue Features im Philips Lab für HUE Tap
Das werd ich doch mal testen, danke!
0
OliB07.02.1621:26
Stefan S.
Ginge das auch mit Hue Bridge V.1?
Und statt Phillips-Lampe mit Osram-Lampe?

Was bringt HomeKit?
(Siri ist klar, wegen Spracherkennung)

Du meinst die "alte" Hue Bridge ohne Homekit-Unterstützung? Ja. Hatte erst die alte Bridge und inzwischen die neue. Huetopia funktioniert tadellos mit beiden.

Bezgl. Osram-Lampen hab ich keine Erfahrung. Hab nur die Philips-Lampen. Soweit ich weiß, hat Philips aber vor kurzem die Osram-Unterstützung offiziell eingestellt. Weiß aber nicht, wie da jetzt der Stand ist. Früher zumindest ging's mal.

Homekit - war für mich wie gesagt nur wegen Siri wirklich interessant. Ich hab keine anderen Homekit-Devices.
0
Zauberlehrling07.02.1622:02
Was Osram und andere angeht hat Philips wieder zurück gerudert. Funktioniert also wieder.
0
Stefan S.
Stefan S.12.03.1601:30
Update:
Ich habe mich für ein unsmartes System entschieden, kostet die Hälfte =(/Hue) und funktioniert mit IR-Fernbedienung: "iDual". Gibt es von "Müller Licht" und "Jedi Light" (das ist die Saturnmarkenbezeichnung), ist untereinander kompatibel. Die Fernbedienungen haben auch verschiedene Programme. Ich wollte das aber selber regeln und ein Smartphone dazu nehmen zu sollen erschien mir zu umständlich. Bin recht zufrieden. 17W=1050Lumen RGBW für 30,- und 2mal 11W für 35,-

Wen's interessiert googeln und Fragen stellen.
0
Dom Juan14.03.1616:43
Etwas zu spät aber vlt interessant, hue hat grade das vorgestellt was du gesucht hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.