Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>gmx mail-fehlermeldung bei versand

gmx mail-fehlermeldung bei versand

ca
ca19.12.1415:25
in letzter zeit häufen sich die fehlermeldungen, wenn ich eine mail aus mail via gmx versenden möchte:
"Die Adresse „***@gmx.de“ des Absenders wurde vom Server „mail.gmx.net“ nicht akzeptiert. Wählen Sie unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicken Sie auf „Später versuchen“, um die E-Mail in Ihrem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann."

da ich alle einstellungen korrekt eingegeben habe und keine änderungen in den letzten wochen vorgenommen habe, ist mir das unklar.....

und mein arcor-account fängt auch an zu spinnen, wenn die mails von "Mail"abgefragt werden:
Der Server meldet den Fehler: Bei der Verbindung zum Server „pop3.arcor.de“ über den Port 995 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten.

hier ebenso korrekte einstellungen ohne veränderung gegenüber früher.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

promac19.12.1416:03
Solltest vielleicht mal angeben was du für ein System derzeit verwendest ... ?
0
torfdin19.12.1417:18
das könnte bei gmx auch an temporär nicht erreichbaren Server liegen, hat mich schon machmal massiv Nerven gekostet, wenn man dann versucht den Fehler zu beheben, macht und tut, und dann geht's plötzlich wieder ohne, dass man an den Einstellungen was geändert hätte.

Da dagegen spricht, wenn das Problem genauso auch bei arcor (oder andere Mail-Providern besteht)
unter Umständen hilft löschen und komplett neu- Einrichten der Mail-Accounts,
natürlich nach BackUp!

Dritte Variante, angenehmerweise relativ selten: der eigene Internet-Provider, verschluckt sich an bestimmten verwendeten Ports. (war 'mal häufiger bei Kabel-Deutschland-Kunden der Fall, da gab's hier auch mal einen Hilfe-Ruf-Thread dazu)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
ca
ca19.12.1422:55
promac
Solltest vielleicht mal angeben was du für ein System derzeit verwendest ... ?
10.6.8, entschuldige.das heisst, es lief jetzt für lange zeit ohne beschwerden.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
dom_beta19.12.1423:10
Ich würde hier deine Mailadresse nicht angeben.

Zur Sache:

ca
"Die Adresse ***@gmx.de“ des Absenders wurde vom Server „mail.gmx.net“ nicht akzeptiert.

Vielleicht ist das Kennwort für den SMTP Server verkehrt? Ich würde den mal löschen und es dann erneut probieren.
„...“
0
mbh
mbh20.12.1402:53
Hab hier dieselben Probleme verstreut auf verschiedene web.de-Accounts, aber vereinzelt auch united domains. Nur bei Abruf mit Mail.app. Ich vermute dahinter Probleme mit der Portfreigabe (weil der Router gerade erneuert wurde), bin aber noch nicht ganz sicher. Gab es denn bei dir Änderungen bei der verwendeten Hardware?
0
ca
ca20.12.1411:15
oh, da hab ich übersehen, daß die mailadresse drin war.
danke für den hinweis.

kennwörter neu eingeben hab ich schon versucht.

keine änderungen bei der hardware.
fritzbox 7270, macbookpro.

die probleme sind unterschiedlich:
bei arcor: empfang nicht möglich, versand via arcor sehr wohl.
gmx empfang möglich, versand aber nicht...

ich bin da ratlos, zumal das rädchen neben meinem arcor-account-postfach in mail dauernd dreht neben einem warnenden dreieck.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
yew
yew20.12.1411:29
Hi

den Router auch schon mal neu gestartet??


Gruß yew
0
WollesMac
WollesMac20.12.1412:17
bei häufigen kurz hintereinander erfolgten Einlogversuchen mit einem Mailprogramm beim kostenfreien account von gmx gab es (bei mir) vor einigen Jahren ein derartiges Verhalten. Aus unbekannten Gründen "verschluckte" sich gmx oder was auch immer. Geholfen hatte das einmalige einloggen über einen Browser. Hier konnte man auch x fehlerhafte Einlogversuche als Hinweis auf der Startseite vom Account sehen. Dann wieder ausloggen. Anschließend funktionierte auch das Mailprogramm wieder - ohne jegliche Änderung in den Einstellungen.

Wolle
0
iGhost20.12.1412:30
WollesMac
bei häufigen kurz hintereinander erfolgten Einlogversuchen mit einem Mailprogramm beim kostenfreien account von gmx gab es (bei mir) vor einigen Jahren ein derartiges Verhalten. Aus unbekannten Gründen "verschluckte" sich gmx oder was auch immer.

Früher (TM) konnte man bei manchem E-Mail-Provider nicht kurz hintereinander E-Mails abrufen, weil die Intervalle, mit denen die Mail-Idendifizierung arbeitete, auf größer als kurz hintereinander geschaltet war. Damit sollte unberechtigter Zugriff, hauptsächlich durch automatisierte Passwortfeldeingaben, verhindert werden.
0
uniX
uniX20.12.1412:45
Wenn dieses Problem bei mir (auch gmx) auftritt, schließe ich Mail und starte es neu. Meistens klappt es dann wieder.
0
jogoto20.12.1413:00
ca
gmx empfang möglich, versand aber nicht...
Nach Deiner obigen Beschreibung würde ich sagen, Versand möglich, wird aber nicht angenommen. Und da kann ich nur sagen, gmx ist kein Malidienst, das ist eine Krankheit. Wann immer ich in meine Mailserver in die Warteschlangen schaue, tummeln sich dort Mails an gmx Adressen.
0
molinar20.12.1415:11
Hast Du vielleicht die Schlüsselbund Synchronisation an? Die scheint im Moment gelegentlich mal Bockmist zu machen und sporadisch die Kennwörter in der SMTP Serverwaltung zu schroten ...
0
maclex
maclex20.12.1416:18
gmx zickt immer mal wieder.
habe 5 gmx adressen.

an osx/mail lag das IMHO noch nie.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
ca
ca20.12.1418:43
molinar
Hast Du vielleicht die Schlüsselbund Synchronisation an? Die scheint im Moment gelegentlich mal Bockmist zu machen und sporadisch die Kennwörter in der SMTP Serverwaltung zu schroten ...
schlüsselbund synchronisation?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jogoto20.12.1418:46
ca
molinar
Hast Du vielleicht die Schlüsselbund Synchronisation an? Die scheint im Moment gelegentlich mal Bockmist zu machen und sporadisch die Kennwörter in der SMTP Serverwaltung zu schroten ...
schlüsselbund synchronisation?
Das Ding über die iCloud.
0
dom_beta20.12.1419:15
jogoto
Das Ding über die iCloud.

wenn er 10.6 verwendet, kann er gar kein iCloud haben.
„...“
0
yew
yew20.12.1420:52
dom_beta
wenn er 10.6 verwendet, kann er gar kein iCloud haben.

Hi

Die Aussage stimmt schon mal gar nicht.
iCloud und PB G4 mit MacOS 10.5.8


Gruß yew
0
jogoto20.12.1421:08
Und außerdem wäre die Antwort auf die Frage
schlüsselbund synchronisation?
trotzdem
Das Ding über die iCloud.
auch wenn er System 7 verwenden würde.
0
dom_beta21.12.1400:56
gut, er kann iCloud Mail nutzen, aber das ganze iCloud jedenfalls nicht.
„...“
0
ca
ca21.12.1409:31
jedenfalls enthalte ich mich der icloud bisher.
kommt vielleicht mit dem neuen rechner unter 10.10....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca21.12.1413:42
ohne ssl-verschlüsselung geht es...port 110.
mit ssl nicht - port 995.
es ging aber ewig auch mit ssl...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
yew
yew21.12.1414:14
Hi

dann warte mal; da wird bestimmt grad was bei gmx gedreht
... normalerweise dürfte es OHNE SSL gar nicht mehr gehen


Gruß yew
0
dom_beta21.12.1417:26
ca
ohne ssl-verschlüsselung geht es...port 110.
mit ssl nicht - port 995.
es ging aber ewig auch mit ssl...

Port 143 oder 993 ?
„...“
0
dom_beta21.12.1417:27
Mir fällt gerad dieser Thread ein:

Entourage 2008 GMX unsichere Verbindung da nicht das richtige Stammzertifikat installiert ist



Könnte ein ähnliches Problem bei dir bestehen?
„...“
0
john
john21.12.1418:21
nutzt du deine gmx adresse als pop konto?
falls ja, richte es als imap ein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca21.12.1418:37
moment mal:
gmx verweigert immer wieder den versand aus apple-mail.
mein gmx-account in apple-mail läuft mit ssl als pop-konto.
das scheint nun, nachdem ich nochmal alle daten in den apple-mail-einstellungen neu eingegeben habe, besser zu werden. mal sehen.

arcor verweigert den empfang in apple-mail als pop-konto, wenn mit ssl beim arcor-account in apple-mail angekreuzt ist, was dann automatisch die einstellung 995 nach sich zieht.
da kann ich zwar einen anderen port von hand wohl eintragen - ich weiss aber dann nicht was ich tue.
verstehe ich richtig, daß evtl. eine eintragung von port 143 oder 993 bei aktivierter ssl-verschlüsselung einen versuch wert wäre?
was tu ich da dann genauer?
und was bedeutet es, wenn standardmässig mit ssl auf port 995 läuft und ohne ssl auf port 110?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
john
john21.12.1418:57
hat das einen tieferen grund warum du auf pop bestehst?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca21.12.1421:39
nein. ist mir nur bisher als die stimmige lösung erschienen und ich nicht ein großer fan bin von dauerhaft irgendwo ausserhalb gespeicherten daten, die mir wichtig sind.
pop holt die daten doch ab, währedn imap die daten auf dem server belässt und dort ausliest, oder?
ist das wichtig für meine problem?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Foti
Foti21.12.1422:12
Mir ist es schon passiert (gerade bei 10.6.8) dass die Accounrdaten nicht richtig in die .lib eingetragen werden, wenn man sie einmal falsch eingetragen hat. Mail überschreibt die Daten offensichrlich nicht.

Ich würde mal folgendermaßen vorgehen:

im Finder die die Datei Mail in der Home/Library. verschieben. Z.B. auf den Schreibtisch.

Also den Ordner unter Festplatte/Home/Dein Account/Library/Mail

Dann Mail neu starten und es erscheint dann vollkommen "jungfräulich" wie beim ersten Einrichten.

Dann würde ich den Account mal neu einrichten:

Eingang pop.gmx.net - unter erweitert Port 110 SSL Kennwort authentifizierung
Ausgang mail.gmx.net - Port 587 SSL Authentifizierung: Passwort Benutzername: Deine Mailadresse

Wenn es dann Problemlos geht, dann wird es schwierig da es dann wirklich so ist, dass Deine lib von Mail nicht richtig überschrieben wird.
Ich würde dann folgendermaßen vorgehen.
1. Du kopierst die alte Mail-Datei wieder in die lib. Dann sicherst Du Deine Mails separat in einen Ordner.
2. Du nimmst wieder die Mail-Date aus der .Library bei der es geht spielst Diese wieder ein und kopierst Deine Mails in den Account.
0
ca
ca22.12.1414:43
was ist das mit den verschiedenen ports?
was tu ich da, wenn ich da was anderes als das automatisch angezeigte einstelle?
ich kenne bisher 110 und 995, die sich automatisch im rechner bei mir einstellen.
dom_beta sprach von 143 und 993.
foti hat 110 und 587 im angebot.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
john
john22.12.1414:59
ist das wichtig für meine problem?
keine ahnung. schon möglich. muss aber natürlich nicht sein.
ich frage mich nur wie man im jahre 2014 noch pop nutzen kann. wir haben nicht mehr 1995.
oder hast du tatsächlich nur einen einzigen computer, von dem aus du mails liest und schreibst?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc22.12.1415:06
leicht OT
john
ich frage mich nur wie man im jahre 2014 noch pop nutzen kann. wir haben nicht mehr 1995.
So man keinen eigenen Mailserver aber viele Emails hat dann hat man normalerweise bei IMAP das Problem das die Postfachgröße beim Provider nicht ausreicht. Entweder man zahlt dann viel Geld dafür oder muß lokal archivieren womit der Vorteil von IMAP wieder dahin ist weil man die Archive nur von einem Computer einsehen kann.
0
john
john22.12.1415:13
ach bitte... selbst bei gmx hat man 1gb space.
bei google 15gb. krieg die mal voll. bieten die pop überhaupt noch an?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
basilisk
basilisk22.12.1415:33
Hallo ca

Habe das gleiche Problem vor einer Stunde mit einem MBP und iCloud gehabt.
Verstellt war komischerweise der Port des smtp Server im Mail POP Account.
0
john
john22.12.1415:44
basilisk
Hallo ca

Habe das gleiche Problem vor einer Stunde mit einem MBP und iCloud gehabt.
Verstellt war komischerweise der Port des smtp Server im Mail POP Account.
??
POP wird von iCloud nicht unterstützt
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Foti
Foti22.12.1416:01
Hallo

587 ist für den Postausgang richtig und so funktioniert es auch mit pop!

Hier nachzulesen

https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html#umstellung

995 für den Eingang geht ebefalls!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.12.1416:45
ca: Würde dir empfehlen, da mal einen "Experten" ranzulassen (sprich, einen Apple Supporter, der bei Dir vor Ort vorbei kommt und das Problem beseitigt).

Was bringt Dir dieses tagelange rumgestochere im Ungefähren?

Ein Problem wie das von Dir beschriebene kann so viele unterschiedliche Ursachen haben - da muss man systematisch auf Fehlersuche gehen und Schritt für Schritt die verschiedenen möglichen Ursachen ausschließen.

Einer der ersten Schritte wäre z.B. erst einmal, ob folgende Ports von Deinem Rechner aus erreichbar sind (mache das ruhig auf posteo.de, GMX "mag" Portscans nicht und so wirst Du auch keine Ergebnisse bekommen):

port 587 (submission, udp & tcp: Submission)
port 995 (pop3s, udp & tcp: pop3 protocol over TLS/SSL)


Eine meiner Klientinnen konnte Mails kürzlich nicht mehr versenden, da Port 25, 465 wie auch 587 nicht mehr erreichbar waren. Da half letztlich ein Löschen von:

/Library/Preferences/SystemConfiguration

sowie die anschließende Neu-Konfiguration der Netzwerkeinstellungen.

Habe hier einen alten •••••••••@gmx.net Account in Apple Mail, senden und empfangen der Mails funktioniert mit folgenden Daten:

Eingangs-Server: pop.gmx.net
Benutzername: •••••••••@gmx.net
Port: 995
SSL: ist aktiviert
Authentifizierung: Kennwort (also mit Benutzername und Kennwort)

Ausgangs-Server: mail.gmx.net
Benutzername: •••••••••@gmx.net
Port: 587 (eigenen Port verwenden, damit nicht Port 25 oder 465 versucht wird!!!)
SSL: ist aktiviert
Authentifizierung: Kennwort (also mit Benutzername und Kennwort)

Es hat sich in der Vergangenheit auch gezeigt, dass das Schlüsselbund-Dienstprogramm von "Altlasten" bereinigt werden sollte bei solchen von Dir beschriebenen Problemen.

Wenn Du also Dein GMX-Kennwort weißt (am besten mal per Login über das Webinterface überprüfen), dann entferne aus Deinem Anmelde-Schlüsselbund und gegebenenfalls auch aus dem System-Schlüsselbund sämtlich GMX-Einträge, so dass das Kennwort auch wirklich nur noch 1x "frisch" für smtp://mail.gmx.net:587 sowie 1x "frisch" für pop://pop.gmx.net:995 in Deinem Anmelde-Schlüsselbund gespeichert ist.

Da Du noch 10.6.8 verwendest, ist außerdem vor all den von mir beschriebenen Schritten noch das Zertifikatsproblem zu lösen (damit die Kommunikation per SSL funktioniert).

Du benötigst das Deutsche Telekom Root CA 2 Zertifikat (SHA-1-Fingerprint = 85A408C09C193E5D51587DCDD61330FD8CDE37BF). Das Zertifikat kann direkt hier heruntergeladen werden:

Dieses DT-Root-CA-2.cer kannst Du dann per Doppelklick in den Anmelde-Schlüsselbund Deines Benutzers aufnehmen.
0
basilisk
basilisk22.12.1416:47
OK John !
Du hast recht.

aon ist aber ein POP Account !!
0
yew
yew22.12.1416:53
Hi

warum denn unbedingt IMAP, wenn es POP doch auch reicht.

Für den Empfang spielt es keine Rolle - nur halt bei den gesendeten mails sind die bei POP nur auf dem Gerät, von dem sie gesendet werden.

Bei mir sind die meisten Postfächer auf POP und es reicht.

.... außerdem .... gmx und IMAP ... war das nicht kostenpflichtig??


Gruß yew
0
john
john22.12.1417:01
warum denn unbedingt IMAP, wenn es POP doch auch reicht.
wie gesagt: weil wir nicht mehr im jahre 1995 leben und zu einer großen wahrscheinlichkeit heute mehr als nur ein gerät nutzen um emails zu lesen und zu schreiben. sobald auch nur ein zweites gerät ins spiel kommt, ist pop einfach nur "pain in the ass"
Für den Empfang spielt es keine Rolle
tut es. wenn du es hinkriegst, dass es keine rolle spielt, dann hast du dich erfolgreich um die unzulänglichkeiten dieses systems herumschlawiniert.
wenn man es sich aber nicht selbst schwer machen will, nutzt man imap.
kommt ja nicht von ungefähr dass einige anbieter pop nur noch optional (z.b. google) oder generell gar nicht mehr (z.b. apple) anbieten. pop macht nur ärger und chaos und gehört ausgerottet.

... außerdem .... gmx und IMAP ... war das nicht kostenpflichtig??
theoretisch ja, praktisch nein
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew23.12.1407:47
john
.... sobald auch nur ein zweites gerät ins spiel kommt, ist pop einfach nur "pain in the ass"
Für den Empfang spielt es keine Rolle
tut es. wenn du es hinkriegst, dass es keine rolle spielt, dann hast du dich erfolgreich um die unzulänglichkeiten dieses systems herumschlawiniert.

Hi

Einstellung ist in mail unter "Erweitert" auswählbar und da ist nichts herumschlawienert.

>> Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen - einfach deaktivieren <<

.... solltest du aber als Mac-Spezialist doch wissen


Gruß yew
0
john
john23.12.1408:11
das ist mir bekannt. ändert aber nichts daran, dass das herumschlawienern ist.
gelesen-markierungen, antworthistorie, verwaltung... what a mess. ein heilloses chaos, das sich mit der zeit immer mehr potenziert. aber bitte.. die unbelehrbaren sollen bitte gerne weiter ihr chaos mit pop verwalten. oder halt bei einem einzigen endgerät bleiben.
solange ich mich dann nicht drum kümmern muss, kanns mir ja egal sein
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca23.12.1413:32
genau, "unbelehrbare" dürfen ihren eigenen bedürfnissen entsprechend das beste für sich suchen.
das heisst, wenn ich nun ein iphone mit in das mail-geschehen einbinde, dann ist wohl imap sinniger.
bisher hat mir ein rechner gereicht und dementsprechend war pop kein problem.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca23.12.1413:38
ach ja, gmx geht einfach wieder.....????!!!

arcor geht ohne ssl und streikt mit ssl.
das könnte nun das von marcel_75 angesprochene zertifikats-problem sein. werde ich mir die tage mal näher ansehen.
aber wieso ging es bis neulich?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
john
john23.12.1413:39
fühl dich doch bitte nicht gleich angesprochen und/oder beleidigt. ich sagt doch "oder bei einem gerät bleiben"

sorry, aber ich musste als supporter schon zu oft den mist von anderen ausbaden, die meinten ein und denselben pop account auf gleich einem halben dutzend geräten zu nutzen und sich dann wunderten, dass das im chaos endet.
sowas macht null spass.
werde bei dem thema etwas emotional.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto23.12.1414:06
john
sorry, aber ich musste als supporter schon zu oft den mist von anderen ausbaden, die meinten ein und denselben pop account auf gleich einem halben dutzend geräten zu nutzen und sich dann wunderten, dass das im chaos endet.
Also ich erlebe gerade, dass man genauso bei IMAP Chaos anrichten kann. "Unwissende" User schaffen das egal was man ihnen vorsetzt.
0
ca
ca23.12.1414:42
alles gut, nix beleidigt.
sollte auch nicht so klingen, aber das gechatte ist halt anders und mißverständlicher als direktes miteinander reden.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.