Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>geflashte Grafikkarte im Mac Pro funktioniert nicht

geflashte Grafikkarte im Mac Pro funktioniert nicht

passoli06.07.1600:16
Hallo,
nach tagelanger Recherche bei Google versuche ich es mal hier.
Ich habe eine gebrauchte, geflashte Grafikkarte gekauft. Radeon HD 5870 Saphire 1GB, vor dem Flashen HD5850. Angeblich plug & play.
Sie will einfach nicht funktionieren. Lüfter läuft hoch beim Einschalten. Die Systeminformationen sagen folgendes:

ATY,Langur:

Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 1024 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x6898
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-C0780C-194
EFI-Treiberversion: 01.00.436

Mac Pro, 3,1 (Anfang 2008), OS X 10.11.5, 2 x 2,8 GHz Quad-Core, 28 GB Speicher.
Ich habe meinem alten MP einen Haufen Arbeitsspeicher und eine SSD (sehr zu empfehlen) spendiert – die neue Grafikkarte wäre das i-Tüpfelchen gewesen.
Bin froh um jede Idee!
0

Kommentare

dom_beta06.07.1603:33
Hallo,

gibt es überhaupt eine Möglichkeit die unter OS X zu nutzen?

Oder ist die Grafikkarte ggf. eine Fälschung?
„...“
0
sffan06.07.1604:13
dom_beta

Die Ursachen können vielfältig sein. Ist ein Gestochere im Nebel..
Ich fange mal mit dem an, was mir so spontan einfällt:
Ich gehe mal davon aus die Karte soll als Zweitkarte laufen?
Ist die erste auch eine Ati? Welche?
Werden die nur vom pcie bus mit Strom versorgt, oder kommt eines der 6pol Kabel zu Einsatz?
Welcher Steckplatz wird von welcher verwendet?
Sind noch weitere pcie Karten eingebaut?
Zb raid oder usb-Karte?
Efi updates sind eingespielt?
0
sffan06.07.1604:54
dom_beta

Ergänzung:
Mit einer Minimalkonfiguration zu starten, ist eine Möglichkeit einfach Erkenntnisse zu gewinnen. D.h. Nur die neue Graka, keine weiteren pcie karte. Nachteil: Eventl. fährt der mac dann headless hoch. D.h. Runterfahren geht dann nur etwas unfreundlich über Tastendruck.., da keine nutzbare GUI.

Und noch eine Frage, die zum vorh. Post von mir gehört:
Über welchen Ausgang hast Du den Moni angeschlossen?
Manchmal liefern gemoddete Karten nicht auf allen Ausgänge ein Signal. Bei meiner ists zb der hdmi-Port, der nur unter nativem Windoof nutzbar ist. Das liegt an der jeweils benutzten efi-Erweiterung im Kartenbios, welches ihr beim modden untergeschoben wurde..
0
Megaseppl06.07.1608:52
Der Hinweis von sffan ist wichtig: Es funktionieren am Mac oftmals nicht alle Ports. Auch funktioniert oft ein DVI-VGA-Adapter nicht.
Dass die Karte in den Systeminformationen erkannt wird, ist eigentlich schon ein gutes Zeichen.

Eine Frage noch: Der Karte hast du aber auch Strom über die zusätzlichen Ports gegeben, oder?
0
gfhfkgfhfk06.07.1610:45
OSX unterstützt die Ausgabe von analogen Videosignalen gar nicht mehr, das kann man auf den Hackintosh Sites nachlesen. Daher kann die Ausgabe via DVI-D auf VGA nicht funktionieren, weil dazu die Grafikkarte das analoge Videosignal generieren muß. Wenn man einen aktiven Adapter benutzt, der das analoge VGA Videosignal selbst generiert, dann sollte es funktionieren.
0
StefanE
StefanE06.07.1610:50
gfhfkgfhfk
OSX unterstützt die Ausgabe von analogen Videosignalen gar nicht mehr, das kann man auf den Hackintosh Sites nachlesen. Daher kann die Ausgabe via DVI-D auf VGA nicht funktionieren, weil dazu die Grafikkarte das analoge Videosignal generieren muß. Wenn man einen aktiven Adapter benutzt, der das analoge VGA Videosignal selbst generiert, dann sollte es funktionieren.

Seit wann?
Ich kann bei meinem MBPr (2015) mit einem MiniDisplayPort auf VGA Adapter meinen Zweitmonitor betreiben.
Und für Präsentationen braucht man immernoch VGA, da die meisten Beamer noch diesen Anschluss haben.
Nach deiner Argumentation sollte das nicht funktionieren oder generiert der Adapter das VGA Signal selbst (was ich mir nicht vorstellen kann)?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
gfhfkgfhfk06.07.1611:05
StefanE
Nach deiner Argumentation sollte das nicht funktionieren oder generiert der Adapter das VGA Signal selbst (was ich mir nicht vorstellen kann)?
DisplayPort kann keinerlei analoge Signale ausgeben. Es gibt nur passive Adapter für DVI-SL und HDMI an einem DP++ Port, die über den Steckkontakt die Grafikkarte in einen Kompatibilitätsmodus schalten, für DVI-DL und VGA braucht es aktive Adapter.
0
piik
piik06.07.1612:38
gfhfkgfhfk
StefanE
Nach deiner Argumentation sollte das nicht funktionieren oder generiert der Adapter das VGA Signal selbst (was ich mir nicht vorstellen kann)?
DisplayPort kann keinerlei analoge Signale ausgeben. Es gibt nur passive Adapter für DVI-SL und HDMI an einem DP++ Port, die über den Steckkontakt die Grafikkarte in einen Kompatibilitätsmodus schalten, für DVI-DL und VGA braucht es aktive Adapter.

Ich kann definitiv sagen, dass gfhfkgfhfk falsch liegt. Ich krieg ein VGA-Signal mit Popeladaptern für 10 Euro.
0
Jeronimo
Jeronimo06.07.1613:42
Tipp: Versuch das Teil loszuwerden bzw. zurückzugeben und hol Dir eine von diesen nVidia-Grafikkarten hier – und zwar die normalen PC-Versionen. Die müssen nämlich nicht geflasht werden, sondern laufen direkt so in einem Mac Pro. Darüberhinaus (neben den OS X-eigenen Treibern) bietet nVidia für jene Karten auch noch mal eigene Mac-Treiber (und sogar CUDA-Unterstützung, wer das haben will) an.
0
Megaseppl06.07.1613:46
piik
Ich kann definitiv sagen, dass gfhfkgfhfk falsch liegt. Ich krieg ein VGA-Signal mit Popeladaptern für 10 Euro.
Soweit ich weiß, hat DisplayPort gar keinen analogen Output. Der Adapter ist daher aktiv, also ein Konverter. Die Wahrscheinlichkeit dass es mit dieser Lösung funktioniert, ist daher höher als bei DVI-Ausgängen die analoges Output ausgeben.
Es soll allerdings auch Hackintoshs geben bei denen VGA funktioniert... bei mir allerdings auch nicht.
0
bwspeakers
bwspeakers06.07.1614:53
Jeronimo
Tipp: Versuch das Teil loszuwerden bzw. zurückzugeben und hol Dir eine von diesen nVidia-Grafikkarten hier – und zwar die normalen PC-Versionen. Die müssen nämlich nicht geflasht werden, sondern laufen direkt so in einem Mac Pro.

Ich bin da ja eher etwas konservativ und würde für den 3,1er eine EVGA GTX 680 mit 2GB empfehlen. Am besten die Part-No. 02G-P4-2682-KR (dazu noch 2 PCIe 6-pin Stromstecker, z.B. hier: ) und dann das Mac BIOS von EVGA auf die Karte flashen. Die PC-Version bekommt man schon für einen schmalen Euro, der Flash-Vorgang ist gut dokumentiert () und in 5 Minuten erledigt.

Damit funktionieren alle Ports und einen Bootscreen hat man auch ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
AppleUser2013
AppleUser201306.07.1616:28
wow, funktionieren wirklich nur so Uraltkarten auf dem cMP 3.1
0
dom_beta06.07.1616:36
Hallo sffan,
sffan
dom_beta

die Fragen sind nicht an mich zu richten, sondern an dem Threadersteller namens passoli.
„...“
0
sffan06.07.1617:14
dom_beta
Hallo sffan,
die Fragen sind nicht an mich zu richten, sondern an dem Threadersteller namens passoli.
Ja, hab es etwas später bemerkt, aber war dann nicht mehr zu ändern. Man beachte die Uhrzeit zu der ich gepostet habe. Ausserdem am ipad3mini - Der erste Post war nicht mehr komplett aufm Bildschirm.
Ich bin guter Hoffnung: der Threadstarter wirds lesen und dann richtig einordnen.
0
passoli06.07.1620:11
Danke für die schnellen Antworten.
Karte alleine habe ich probiert, auch verschiedene Steckplätze.
Neben der „neuen“ Karte ist die original ATI Radeon HD 2600 XT drin.
Ein weiterer PCIe Bus wird von der SSD belegt (über eine Adapterkarte).
Die „neue“ Karte ist im Slot-1 und wird von zwei 6pol Kabeln (vom Mainboard) mit Strom versorgt.
Es sind zwei Monitore (EIZO 24 Zoll + Samsung 19 Zoll) per DVI (ohne Adapter) angeschlossen. HDMI habe ich mit einem fremden Monitor auch schon probiert.
Wenn ich den oberen DVI-Anschluss benutze wird sogar der Monitor erkannt – siehe screenshot – bleibt aber dunkel.

sffan, wie spiele ich efi updates auf?

Wie gesagt ich habe die Karte geflasht gekauft und sie lief im gleichen Mac Pro Modell.

Warum wird die Karte als ATY,Langur angezeigt und nicht mit dem richtigen Namen?

Unter Windows via Boot Camp geht übrigens auch nichts, da erkennt er gerade mal das da was drin steckt.

0
passoli06.07.1623:06
Mac Pro EFI-Firmware ist aktuell – 1.3 (MP31.006C.B05).
0
dom_beta07.07.1601:51
Was passiert, wenn du die neue Karte als einzige Karte betreibst?

Falls da auch nichts ankommt, dann würde ich mal behaupten, entweder ist das EFI / BIOS irgendwie hinüber oder die Grafikkarte ist hardwareseitig defekt.
„...“
0
sffan07.07.1603:09
passoli
Mac Pro EFI-Firmware ist aktuell – 1.3 (MP31.006C.B05).

Oki -die frage bzgl. efi hat sich damit erledigt. Es ging um die updates von apple für den macpro. Da tut sich eher selten was und bei dem Alter hat ein update schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich wollte nur sicher gehen, daß da nicht noch ein update verfügbar ist.
Für mich sieht es so aus, als wäre die Karte kaputt-ob beim flashen... Kann man nur vermuten.
Die ssd-Karte könnte auch noch ein Problem sein. Ich bilde mir ein, mal was von Unverträglichkeiten bei frühen ssd karten gelesen zu haben.
Falls Du ohne die booten kannst, wäre das noch ein Versuch..
Wenn die nicht mal unter win (boot camp?) und alleine läuft..
Ein Test mit einem win pc würde absolut sicher stellen, daß es nicht am cMP liegt. Die Karten laufen m. E. auch auf nicht-macs.
Sonst fällt mir nix mehr ein.
Spätestens danach:
Würde ich mal beim Verkäufer nachfragen. Wenns ein Händler ist und der Kauf recht aktuell, hast Du ganz gute Karten auf Wandlung, Nachbesserung usw..
0
sffan07.07.1603:18
dom_beta

Die karte alleine hat er schon ausprobiert. Siehe den post um 20 Uhr gestern..
0
dom_beta07.07.1603:28
sffan
dom_beta

Die karte alleine hat er schon ausprobiert. Siehe den post um 20 Uhr gestern..

laut dem Bildschirmfoto stecken dort 2 Karten drin. Oder habe ich mich verguckt?!
„...“
0
sffan07.07.1605:39
dom_beta

Im Text vom post am Anfang..
0
sffan07.07.1605:43
passoli

Efi updates kommen wie sw updates über den store. Bei Bedarf kann man sie auch separat runterladen. Wenn Du also keine updates im store ignoriert hast, sollte in Sachen efi beim cMP alles ok sein..
0
stargator07.07.1608:44
Ab 10.10.x kommen die EFI updates NUR noch über Software Updates oder Security Updates, bei den alten Macs (2008-2009) ändert sich aber nix, da hier die EFI security issues gar nicht drin sind, die nach 10.9.5 gefixt sind.
0
AppleUser2013
AppleUser201307.07.1609:18
Ich würde sie auch mal an einen PC testen. Die Karte fällt dann in den vBios legacy Mode und müsste funktionieren, wenn sie denn nicht defekt ist. Die Device ID stimmt zumindest auf den Bild...
Warum sie nicht von OSX als 5870er erkannt wird, ist seltsam...
0
bwspeakers
bwspeakers07.07.1612:16
passoli
Die „neue“ Karte ist im Slot-1 und wird von zwei 6pol Kabeln (vom Mainboard) mit Strom versorgt.
[...]
Wie gesagt ich habe die Karte geflasht gekauft und sie lief im gleichen Mac Pro Modell.

Wenn vorher alles in einem identischen Mac funktioniert hat, würde ich die Stromversorgung der Karte nochmal genau unter die Lupe nehmen ... sind beide Kabel vom Mainboard richtig eingerastet (sowohl an der GK als auch am Mainboard)?

Zur Not könnte man testweise auch mal Strom vom DVD-Molex abzweigen (falls ein entsprechendes Molex-6-pin-Kabel zur Hand ist) ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
passoli08.07.1602:03
Ich bin kurz vor dem aufgeben.
Stromkabel 10 mal geprüft.
Alles ausgesteckt nur die Karte in verschiedenen Slots probiert, auch alleine – Monitore schwarz.
Unter OS 10.11.5, OS 10.9.5 und OS 10.6.8 ausprobiert. Mit SSD und anderen HDs – Kein Erfolg.
Sie wird immer nur als ATY,Langur angezeigt und nicht mit dem richtigen Namen. Der Name und das Chipsatz-Modell fehlt. Ich glaube das ist das Problem.
OpenGL Extension Viewer zeigt die Karte richtig (–> screenshot).
Habe auch viel über kext-dateien gelesen, da komme ich aber nicht mit.
PC kann ich am WE probieren.
Noch mal Danke.
0
dom_beta08.07.1602:15
wie gesagt:

Entweder ist das eine gefälschte Grafikkarte oder die Grafikkarte ist defekt.
„...“
0
IceHouse
IceHouse08.07.1611:03
Da hat scheinbar jemand das falsche ROM geflashed.

http://forum.netkas.org/index.php?topic=391.0

P.S.: Es geht scheinbar um 2 Sachen die nicht richtig erkannt werden:
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x6898
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
IceHouse
IceHouse08.07.1615:47
Ich habe nun bei mir Zuhause noch mal nachgesehen. Ich nutze die gleiche Karte wie du am MacPro 3,1 die mir ein Bekannter geflashed hat.

Im Terminal:
ioreg | grep -i ATY

spuckt "ATY,Uakari" aus und nicht "ATY,Langur" - ich vermute, das die Karte eine falsche Kennung liefert und das das AppleIntelHD5000GraphicsGLDriver Bundle nicht den richtigen Framebuffer zum initialisieren findet.
ATI Radeon HD 5870:

Name: ATY,Uakari
Typ: Monitor-Controller
Treiber installiert: Ja
MSI: Ja
Bus: PCI
Steckplatz: Slot-1
Hersteller-ID: 0x1002
Geräte-ID: 0x6898
Subsystem-Hersteller-ID: 0x1682
Subsystem-ID: 0x2961
Versions-ID: 0x0000
Link-Breite: x16
Link-Geschwindigkeit: 2.5 GT/s

Ich würde die Karte retournieren.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
AppleUser2013
AppleUser201308.07.1618:12
Die 5870er Mac Edition hat den Framebuffer Langur... Das ist schon richtig....
Andere 5870er haben den Framebuffer Uakari oder Zonalis...

Auch die Device ID stimmt 5870er Karten sind als 0x6898 gekenntzeichnet....

Ich glaube, daß deine Graka die falsche FB Einstellung nutzt... da ja das physikalische Mapping von GPU und Output nicht funktioniert...
0
IceHouse
IceHouse08.07.1619:20
Nix für ungut, aber ich habe eine geflashte PC Karte und der OT ebenfalls.

Wie kann es richtig sein, das seine Karte Langur anzeigt wenn sie KEINE Mac Edition ist. Mal von der Tatsache der Bez. abgesehen die natürlich Grundsaätzlich richtig ist, aber im Kontext falsch?

Wenn seine geflashte PC Karte, wie meine, korrekt geflasht wäre, sollte sie Uakari oder Zonalis anzeigen aber nicht Langur, es sei denn der "Flasher" hat ein Mac Edition ROM genutzt, es nicht getestet und einen "Dummen" gesucht der ihm das abkauft...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
passoli08.07.1623:14
Das Terminal gibt ATY_Langur aus.
Zurück geben geht nicht – Privatverkauf ohne Rücknahme (77 .
Den "Flasher" kann ich nicht erreichen um Fragen zu stellen, wurde über 2 Ecken verkauft. Der Verkäufer ist sehr nett, kennt sich aber nicht aus.
Eins ist mir noch aufgefallen: ohne Karte ist die PCI-Information korrekt, mit sagt die Systeminfo "Beim Sammeln von Informationen über das PCI-Gerät ist ein Fehler aufgetreten."
Am WE versuche ich die Karte noch im PC (wenn die Buben da sind), dann ist Schluss.
0
AppleUser2013
AppleUser201309.07.1607:02
Deswegen schrieb ich ja, daß die 5870er den falschen Framebuffer benutzt...da es eben keine Mac Edition ist und auch keine Referenzkarte ist. Probiere sie am PC...Wenn sie da funktioniert, dann ist sie wenigstens nicht defekt.
Da ich selber noch nie eine Karte selbst geflasht habe, vermute ich einmal drauf los....
Such dir im Internet das richtige Rom und flashe die Karte nochmal...(falls das geht)
0
bwspeakers
bwspeakers09.07.1612:01
AppleUser2013
Deswegen schrieb ich ja, daß die 5870er den falschen Framebuffer benutzt...
passoli
Wie gesagt ich habe die Karte geflasht gekauft und sie lief im gleichen Mac Pro Modell.

Wenn das falsche ROM geflasht wurde, kann sie vorher aber doch nie in einem identischen MP gelaufen sein ...?
Wer hat denn behauptet, sie hätte funktioniert? Der Verkäufer? Der nicht erreichbare "Flasher" - oder hast Du es selbst ausprobiert/gesehen, dass sie funktioniert hat?

Normalerweise modifiziert man bei der HD5870 sein eigenes Original-ROM (EFI-Part hinzufügen) und flasht es dann zurück. Da Du aber kein funktionsfähiges ROM aus der Karte extrahieren kannst, fällt diese Möglichkeit wohl aus ... Vielleicht hast Du ja Glück und kannst ein ROM für genau diese Karte finden.

Poste doch mal Bilder und die Informationen, die auf dem PCB aufgedruckt sind (SN, Part-No. usw.).
Den ausgelesenen Informationen würde ich in diesem Fall jedenfalls nicht trauen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
vincentmac09.07.1615:44
@ passoll Wenn die Karte falsch beschrieben wurde, kannst du auch bei Privatverkauf ohne Rücknahme zurückgeben.
0
dom_beta09.07.1616:23
Ich hätte da mal ne Frage.

Warum wird die ATI-Grafikkarte überhaupt als "ATY" angezeigt und nicht als "ATI"?
„...“
0
sffan09.07.1616:37
dom_beta
Ich hätte da mal ne Frage.
Warum wird die ATI-Grafikkarte überhaupt als "ATY" angezeigt und nicht als "ATI"?
Ist wohl ein interner Kenner. Bei meiner ATI ists auch so. Und die funzt. Evtl. auch eine Eigenheit der mac-kompatiblen Karten. Siehe zb:
0
AppleUser2013
AppleUser201309.07.1617:03
wiegesagt custom design karten haben Uakari oder Zonalis als Framebuffer... nur die Mac Edition oder das Referenzdesign hat Langur... und die Karte war vorher eine 5850... Die 5850 hat auch Uakari (device ID 0x6899) und nicht Langur....
Btw. Das 5870er Bios kann bei einer 5850er zu Problemen mit der Bildausgabe führen...nur so nebenbei....(zumindest beim PC)

Die Frage von bwspeakers ist in diesen Fall total richtig... Hat sie denn wirklich vorher funktioniert. Gibt es dafür einen Beweis...

So eine Karte hätte ich mir persönlich nie gekauft...
0
sffan09.07.1618:21
AppleUser2013
So eine Karte hätte ich mir persönlich nie gekauft...
Sehe ich genauso. Aber das hilft passoli nicht wirklich weiter..
Ich habe eine gemoddete 7950OC. Und weil ich derlei Probleme nicht haben wollte, bei einem spezialisierten Händler gekauft. Alles gut. Sogar von dem unter osx nicht nutzbaren hdmi port wusste ich vor dem Kauf.. (mir reicht ein dvi und 2xdp völlig aus). Also wer nicht selber ran will und nicht jeden € umdrehen will/muss...
0
passoli09.07.1623:34
Schön das ihr nicht so schnell aufgebt!
PC-Test ist auf Montag verschoben, der hat nur eine Stromversorgung und die Karte braucht zwei.
Warum kauft man eine gebrauchte Grafikkarte? – muss ich wohl nichts dazu sagen…
Bisher hatte ich immer Glück bei eBay-Käufen und glaube an ehrliche Verkäufer.
Beweis das sie gelaufen ist habe ich keinen.
Der Text des Verkäufers: "Grafikkarte Radeon HD 5850 Sapphire 1GB PCIe für PC/Mac Pro 1.1/5.1
Flashed PC-Video Card
Sie war eingebaut in einem Mac Pro 2008 Intel Xeon QuadCore 3.0GHz (MacPro3,1)
Model: Radeon HD 5850 (nach Flachvorgang HD5870)
Memory: 1GB GDDR5
Interface: PCI-E PCI Express
Display Ports: zwei DVI-D 2560 x 1600, HDMI, DP
Kompatibilität:
-Mac Pro 1,1/2,1/3,1/4,1/5,1 mit Intel Prozessor ab 2006.
-Mac OS 10.6.5 bis Mac OS 10.11.2
Besonders zu beachten:
Den grauen Apple Boot Bildschirm ist nur an den oberen DVI Ausgang mit Adapter zu sehen.
An den unteren Asugängen(DVI/HDMI/DP) wird das Signal erst ab Desktop/Login-Screen sichtbar
Lieferumfang: siehe Bilder
Die Grafikkarte ist aus einem MacPro ausgebaut worden. Sie wurde gegen eine größere und schnellere ausgetauscht worden. Bis zum Ausbau lief sie tadellos.
Lieferumfang
Grafikkarte wie oben beschrieben."
.
Link zum Angebot: http://www.ebay.de/itm/191886427066?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Und hier noch Bilder der Karte:
0
bwspeakers
bwspeakers10.07.1600:15
passoli
Der Text des Verkäufers: [i]"Grafikkarte Radeon HD 5850 Sapphire 1GB PCIe für PC/Mac Pro 1.1/5.1
Flashed PC-Video Card
[...]
Lieferumfang: siehe Bilder

Naja - der Beschreibungstext kann unmöglich zu der Karte gehören, da auf den Bildern eine 5870 zu sehen ist. Das ist wohl ein C&P Text einer anderen Auktion / von einer anderen Karte ...

Und daher würde ich ...
passoli
Die Grafikkarte ist aus einem MacPro ausgebaut worden. Sie wurde gegen eine größere und schnellere ausgetauscht worden. Bis zum Ausbau lief sie tadellos.

... auch nicht glauben.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
sffan10.07.1606:11
Tja, ich kann nur bwspeakers zustimmen. Sieht nicht gerade seriös aus. Man kann da einiges reininterpretieren, oder es auch lassen.
Falls noch nicht bewertet, hast noch ein kleines Druckmittel. Aber das Geld dürfte leider, genau wie die Karte, futsch sein..
0
AppleUser2013
AppleUser201310.07.1608:41
Also das auf den Bildern, wie bwspeakers schon geschrieben hat, ist definitv eine 5870er und keine wie angegeben 5850er...
Sieht mir wirklich unseriös aus... Kann man die nicht zurückgeben, wenn der Artikel nicht wie beschrieben geliefert wird?

Ich hab für Dich etwas gesucht und bei Netkas die saphire 5870er gefunden. Bei der normalen Version wird das Uakari Rom benutzt... (nicht Langur) hier der Link zur Netkas...

Aber Vorsicht, es gibt verschiendene Generationen von Saphire... Leider weiß ich nicht, welche Version du hast.
Aber anscheinend haben einige Karten ein paar Probleme...
0
AppleUser2013
AppleUser201310.07.1609:03
Ich würde auf jeden Fall mal im netkas Forum dein Problem schildern, vieleicht kann die Flasher Szene dir ja helfen.
Im schlimmsten Fall hast du eine defekte Grafikkarte gekauft....

Die 5850er von Saphire sieht so aus
0
bwspeakers
bwspeakers10.07.1612:32
AppleUser2013
Aber Vorsicht, es gibt verschiendene Generationen von Saphire... Leider weiß ich nicht, welche Version du hast.

Der User "dobiwan" bei netkas hat evtl. die gleiche Karte () und hier sein nicht ganz erfolgreich modifiziertes ROM gepostet: .

Es ist einen Versuch wert, "dobiwan" mal zu kontaktieren und um einen Dump des original ROMs zu bitten. Dann kann man die im Thread empfohlene Prozedur selbst einmal versuchen.

Ob sein Versuch allerdings gescheitert ist, weil er etwas falsch gemacht hat oder ob die Karte einfach nicht geeignet ist, lässt sich nicht sagen, da sich "dobiwan" leider nicht mehr geäußert abschließend hat.

Zur Not hätte man mit dem original ROM aber immerhin noch eine funktionierende PC-Karte ...

Vielleicht passt auch ein ROM von hier: - die Liste müsste man aber mal genau durchgucken ... auf die schnelle könnte man das hier mal probieren, da es offensichtlich auf vielen Karten im referenzdesign zum Einsatz kommt:

Oder direkt von Sapphire: - aber ich fürchte, dazu muss ein funktionierendes original ROM bereits auf der Karte vorhanden sein.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bwspeakers
bwspeakers10.07.1612:46
bwspeakers
... auf die schnelle könnte man das hier mal probieren, da es offensichtlich auf vielen Karten im Referenzdesign zum Einsatz kommt:

Oder dieses (hier sind noch mehr Karten gelistet, für die das ROM passen soll):
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bwspeakers
bwspeakers11.07.1615:43
bwspeakers
Es ist einen Versuch wert, "dobiwan" mal zu kontaktieren und um einen Dump des original ROMs zu bitten.

"dobiwan" war inzwischen so freundlich, sein Original-ROM für diese Karte zur Verfügung zu stellen. Hier habe ich es mal hochgeladen:

Das kannst Du ja mal auf Deine Karte flashen und gucken, was passiert ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
AppleUser2013
AppleUser201311.07.1615:52
Das Original Rom macht sie wieder zu einer PC Karte ?...
0
bwspeakers
bwspeakers11.07.1616:03
AppleUser2013
Das Original Rom macht sie wieder zu einer PC Karte ?...

Richtig. Hoffentlich zu einer funktionierenden PC Karte. Das ist erstmal besser als eine nicht funktionierende Mac Karte.

Dann kann man sie im PC testen und wenn alles OK ist die Flash-Prozedur mit dem Mac-EFI nach Anleitung durchführen ...

Man könnte auch direkt modifizierte ROMs (inkl. EFI-Part) auf die Karte flashen. Auf der letzten Seite des Threads hat der User "biho" zwei funktionierende ROMs für Karten im Referenzdesign veröffentlich, einmal für ASUS und einmal für XFX. Das könnte sogar funktionieren, da die Karte von passoli nach Referenzdesign aussieht ... Viel falsch machen kann man jedenfalls nicht, da die Karte im jetzigen Zustand ohnehin nicht funktioniert ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
AppleUser2013
AppleUser201311.07.1616:19
Jo die erste 5870er von Saphire hatte das Referenzdesign(sieht man gut auf dem geposteten Bild)... Erst später kamen die Custom Designs....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.