Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>fotos nervt

fotos nervt

pb_user
pb_user26.08.1503:23
so idiotisch der titel klingt bzw. eine grammatikalische zumutung ist, so absurd das 'problem', das eigentlich keines sein sollte.

wann immer ich eine speicherkarte (hier SD) in den internen reader stecke, öffnet sich (inzwischen wieder, siehe weiter unten) dieser unsägliche iphoto-nachfolger – und nervt! ich habe das zigfach über diigitale bilder abgestellt – dort entweder das programm ausgewählt, das sich wirklich öffnen soll oder gar keins –, eine zeitlang funktionierte das, im moment absolut nicht mehr: jedes mal startet unaufgefordert fotos.

es kommt mir vor wie ein übermächtiger apple-werbebanner, ich möge doch endlich dieses unglaublich tolle programm benutzen und kein anderes – dabei habe ich noch nie eines der apple-fotoprogramme verwendet: weder aperture, iphoto noch fotos und habe das auch für die zukunft nicht vor.

wie kann ich meinem system beibringen, diese wegelagerei zu unterlassen und meinen workflow, also nicht weniger als meinen willen zu akzeptieren ...... ?

danke im voraus.
0

Kommentare

CH
CH26.08.1505:16
Könnte ein Bug sein - so wie iOS 8.4.1 bei mir immer wieder mobile Daten bei "Music" aktiviert - und irgendwas abspielt, obwohl iTunes und iPhone Musikfrei sind.

Wahrscheinlich eine massiv überzogene "Werbekampagne" - mal abwarten, was mit den nächsten Updates kommt. Und ggf. aper Feedback Funktion an Apple melden.
0
pb_user
pb_user26.08.1507:08
danke für deine schnelle reaktion,

ich glaube, dass es kein bug sondern absicht ist, und die ansage lautet: wenn du bilder mit unserem system (OS X) von deiner karte auf unsere geräte kopieren willst, dann gefälligst mit unseren werkzeugen und so wie wir das wollen, also mit fotos oder es wird so lange umständlich für dich, bis du es dir anders überlegt hast!

ich arbeite schon über 20 jahre (seit Mac OS 7) mit apfel-geräten und kann mich nicht daran erinnern, dass derart simple dinge so unflexibel gehandhabt wurden: warum z.b. gibt es für den implementierten card-reader keine systemeinstellung wie für CDs & DVDs (obwohl die meisten neugeräte gar keine laufwerke mehr haben), wo sich die vorgabe einstellen lässt, was passieren soll, wenn eine karte erkannt wird?

ja, fotos nervt (aber es liegt ja nicht an fotos).
0
nopeecee
nopeecee26.08.1508:36
Moin pb_user - wenn das ein bug sein soll müsste sich ja auch bei mir Fotos öffnen wenn ich ne Speicherkarte in den reader schiebe oder?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
jogoto26.08.1509:04
nopeecee
Moin pb_user - wenn das ein bug sein soll müsste sich ja auch bei mir Fotos öffnen ...
Ist das jetzt ein Vertipper?
Gerade ein Bug zeichnet sich dadurch aus, dass er beim einen auftaucht, beim anderen nicht.
Eine Werbekampagne sollte allerdings bei jedem gleich sein.
Zum Rest kann ich nur sagen ...
0
nopeecee
nopeecee26.08.1509:27
Eine jogoto-bug Werbekampagne?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
jogoto26.08.1509:37
Also kein Vertipper sondern Verschwörungstheorie.


Zum Thema: in Fotos kann für jedes Medium angegeben werden, ob Fotos sich dafür öffnen soll. Ob die Einstellungen in Digitale Bilder noch funktionieren, weiß ich nicht.
0
matt.ludwig26.08.1509:43
jogoto
Gerade ein Bug zeichnet sich dadurch aus, dass er beim einen auftaucht, beim anderen nicht.

Nö, es gibt eben jene die sich reproduzieren lassen und eben andere nicht

@topic: Bei mir tritt es auch sporadisch auf. Gefühlt aber nicht mehr seit - wie jogoto schon anmerkte - ich den Haken in Digitale BIlder entfernt habe.
0
betabeta26.08.1511:11
@pb_user hat wirklich recht. Das automatische Öffnen von Fotos nervt gewaltig.

Um es auszuschalten muss man nicht gerade intuitiv über das Programm Image Capture gehen.

Hier die Anleitung dazu:

http://iphone-tricks.de/anleitung/27056-automatisches-oeffnen-der-fotos-app-am-mac-deaktivieren
0
betabeta26.08.1511:25
Warum die Einstellung bei pb_user immer wieder zurückgesetzt wird, k. A. Scheint wirklich ein Bug zu sein. Oder eventuell wird die Speicherkarte nach dem Formatieren in der Kamera nicht mehr (auf dem Mac) als dieselbe Speicherkarte erkannt.
0
sonorman
sonorman26.08.1511:35
Meine primär genutzte SD-Karte habe ich über Digitale Bilder "abgestellt". Wenn ich die einstecke, öffnet sich Fotos auch nicht. Stecke ich aber eine andere SD-Karte ein, dann schon. – Es scheint also vom Medium selbst abhängig zu sein und bezieht sich nicht auf SD-Karten allgemein.

Ob noch andere Faktoren eine Rolle spielen: keine Ahnung.
Aber Apple könnte die Einstellungen für das Verhalten beim Einstecken eines Speichermediums wirklich einfacher auffindbar machen und sollte klare Regeln erlauben. Für mich gehört das in die Systemeinstellungen.
0
Martek26.08.1511:36
In 10.11 ist es möglich das korrekt zu deaktivieren.
0
Marcel Molin
Marcel Molin26.08.1511:43
keine Lösung für alle : habe Fotos mit dem AppCleaner gelöscht, da mich dieses Verhalten bei verschiedenen Kameras und Karten nervte und ich das Programm nicht nutze - nie.
Martek
In 10.11 ist es möglich das korrekt zu deaktivieren.
dann ist es ja gut. Danke für den Hinweis.
0
pb_user
pb_user26.08.1519:19
danke für die rege diskussion und eure hilfe.

da ich fotos überhaupt noch nie genutzt, also nicht eingerichtet habe (und dies auch nicht tun werde, iphoto übrigens auch nicht), komme ich gar nicht an die voreinstellungen des programms, kann dort also auch nicht festlegen, was wie erkannt werden soll oder eben nicht.

daher habe ich – wie erwähnt – bisher immer digitale bilder bemüht, um das öffnen von fotos beim einlegen einer SD-card zu unterdrücken, und temporär hat es auch mal funktioniert. inzwischen nicht mehr, obwohl es sich stets um die selbe karte am selben gerät und den identischen workflow handelt.

es sollte doch wohl so sein, dass ein programm grundsätzlich nur startet, wenn dies gewünscht ist, und kein feature, dessen man sich nicht erwehren kann. es ist, wie gesagt, kein großes problem, aber dennoch lästig.
0
pele26.08.1520:42
stell es doch einfach in iPhoto ein...
0
wurzelmac26.08.1521:24
pele
stell es doch einfach in iPhoto ein...
pb_user
...da ich fotos überhaupt noch nie genutzt, also nicht eingerichtet habe (und dies auch nicht tun werde, iphoto übrigens auch nicht)...

Aha...
0
Marcel Molin
Marcel Molin26.08.1521:27
pb_user

iphoto übrigens auch nicht

mit welchem Programm verwaltest du deine Photos ? lässt sich eventuell dort (GraphicConverter, Lightroom, Capture One) was einstellen ????
0
Marcel Molin
Marcel Molin26.08.1521:29
wurzelmac
pele
stell es doch einfach in iPhoto ein...
pb_user
...da ich fotos überhaupt noch nie genutzt, also nicht eingerichtet habe (und dies auch nicht tun werde, iphoto übrigens auch nicht)...

Aha...

diese Zeitsprünge werfen mich immer so weit zurück - Mist
0
Kuziflu
Kuziflu27.08.1501:54
Ich vermute das Phänomen tritt dann auf wenn du die Speicherkarte formatierst. Ich schätze die Info welches Program (bzw. ob kein Programm) beim Einlegen des Mediums gestartet werden soll wird auf dem Medium selbst abgelegt. Formatierst du die SD Karte nach dem Runterziehen der Fotos über das Kameramenü, geht selbstverständlich auch diese Infodatei flöten und beim nächsten Mal Einlegen startet das default-Programm Fotos App.
Wie gesagt, is ne Vermutung, da ich es gerade nicht nachprüfen kann.
0
pb_user
pb_user27.08.1505:11
ich katalogisiere (schon immer) mit iview mediapro (ja das läuft in der v 3.1.3 immer noch) und öffne aus dem jeweiligen katalog heraus (per kontext-menü) lightroom. dann importiere ich die entsprechende fotoauswahl in die bibliothek.

anschließend werden die bilder entwickelt und ggf. an photoshop oder affinity photo übergeben. in iview verbleiben die – kommentierten – originale (RAW) am jeweiligen speicherort.

Kuziflu
die formatierung der karte in der kamera könnte vielleicht die fehlerursache sein, daher möglicherweise die verschiedenen reaktionen beim einlegen (denn manchmal lasse ich die karte gleich während des importvorganges löschen; zur zeit aber erst später (nach einem backup) in der kamera,

danke sehr; ich werde das bei den nächsten importvorgängen überprüfen und das ergebnis mitteiilen.

trotzdem wäre es natürlich hilfreich, wenn man seine auswahl in den systemeinstellungen festlegen könnte (wie für CD / DVD), um nicht per automatismus von einem programm 'belästigt‘ zu werden, das man nicht nutzt.
0
Marcel Molin
Marcel Molin27.08.1505:52
ich katalogisiere (schon immer) mit iview mediapro (ja das läuft in der v 3.1.3 immer noch) und öffne aus dem jeweiligen katalog heraus (per kontext-menü) lightroom. dann importiere ich die entsprechende fotoauswahl in die bibliothek.
das Programm kann ich nur empfehlen - habe lange Zeit mit dem Nachfolger MediaPro gearbeitet, hat dann aber mit dem Schreiben der Metadaten nicht mehr so richtig funktioniert. Wie schnell dieses uralt Teil, auch von externen Platten, hier Millionen von Bildern eingelesen hat, ist schon erstaunlich. Deine Vorgehensweise entspricht fast meiner, nur im Moment verwalte ich auf Dateiebene mit GraphicConverter.
Ich schau mir das mit der Karte mal in MP an und werde berichten. Entnehme Karten nur sehr selten der Kamera und formatieren sowieso nur da, um Fehler zu vermeiden.
0
jogoto27.08.1507:22
pb_user
trotzdem wäre es natürlich hilfreich, wenn man seine auswahl in den systemeinstellungen festlegen könnte (wie für CD / DVD), um nicht per automatismus von einem programm 'belästigt‘ zu werden, das man nicht nutzt.
Wenn Du es wirklich nicht mal in Erwägung ziehst, dann versuch doch mal wie von Marcel Molin vorgeschlagen zu löschen.

Ich kann den Frust ja verstehen. Apple versucht schon immer dem unbedarften User alles abzunehmen, was der versierte User als Bevormundung empfinden kann. Die Wahlmöglichkeit wird dabei oft vernachlässigt oder erst nach Protesten im zweiten Schritt eingeführt.
0
Marcel Molin
Marcel Molin27.08.1509:10
Ich kann den Frust ja verstehen. Apple versucht schon immer dem unbedarften User alles abzunehmen, was der versierte User als Bevormundung empfinden kann. Die Wahlmöglichkeit wird dabei oft vernachlässigt oder erst nach Protesten im zweiten Schritt eingeführt.

bei mir öffnet sich immer ein Dialogfenster, wenn ich eine leere DVD (benötige ich für Kunden) einlegen, obwohl ich schon unzählige Male einstellte, das sich mein kleines Brennprogramm (Burn) öffnen soll. Aber wahrscheinlich ist es wieder weg, wenn ich Abends den Mac ausschalte. Nicht weiter schlimm, könnte anders sein, versuche es zu ignorieren.
0
nobillgates27.08.1509:25
wenn du fotos weghaben möchtest - was ich allzugut verstehe - kannst es übers terminal trashen (sudo rm -Rf pfad zum programm), weil der finder lässt dich nicht (mac osx benötigt .... - seit wann benötigt ein betriebssystem ein fotoprogramm?)
meine wahl der ersten stunde war übrigens auch iview, heisst jetzt expression media, media pro hab ich grad wieder geschreddert, weil sehr langsam beim rendern.
0
Marcel Molin
Marcel Molin27.08.1509:50
danke für den Terminal Befehl - da hab ich so gar keine Ahnung - hab das mit AppCleaner gemacht und ja MediaPro ist langsamer geworden. Muss mal schauen, hab alte Lizenzen von iView und Expression noch irgendwo - bloß wo ? scheiss Ordnung hier. Werde ich mal ausprobieren. DANKE
0
pele27.08.1510:57
in iphoto lässt sich einstellen, dass sich kein programm öffnen soll, wenn eine kamera angeschlossen wird! einmal iphoto starten sollte doch drin sein. ich verwende verschiedene sd-karten unterschiedlicher kameras und verschiedene cf-karten einiger canons. iphoto verwende ich nicht mehr. ich verwende fotos (super für den privatgebrauch) lightroom und photoshop und noch ein paar sachen.. nie öffnet sich irgendein programm. keiner zwingt dich die apple-programme zu benutzen. klar nervt das, wenn sich fotos immer öffnet, würde mir auch auf den keks gehen
0
Marcel Molin
Marcel Molin27.08.1511:33
zur Sternzeit -312700.0743594622 wäre ich fast soweit gewesen ca.2600€ für ein Verwaltungsprogramm auszugeben (Fotostation Pro). Bin dann von Windoof zu Mac gewechselt und dachte Aperture könne das - Pustekuchen. Bei der Masse an Bildern die sich hier anhäufen nicht machbar - privat sicherlich kein Thema. Es geht bei mir in erster Linie ums Verwalten. Na ja wenn das Arbeitsleben rum ist werden die Bilder wieder entwickelt und in Alben geklebt und im Garten vergraben, das nachfolgende Generationen was zu entdecken haben.
0
pb_user
pb_user28.08.1508:42
kurze nachricht zum aktuellen stand der dinge:
es scheint tatsächlich so zu sein, wie Kuziflu schrieb, dass die SD-card selbst von digitale bilder mit einer art signatur beschrieben wird, beim nächsten einlegen also mittels dieser das in digitale bilder festgelegte programm für genau diese karte öffnet, und damit nicht mehr automatisch fotos.

das ist doch schon mal was.

man darf die karte nur nicht mehr in der kamera formatieren / löschen (oder der o.g. vorgang muss wiederholt werden, auch nicht so schlimm, wenn man es einmal weiß).

kleine entdeckung am rande (da ich sonst nie viel mit digitale bilder zu tun hatte): dieses programm hat eine – nicht einmal versteckte option – mit der sich aus / mit den jeweils geladenen bilddateien per klick eine simple website erstellen lässt.
so etwas wie ein feature für alle fälle (wobei sich der ausgegebene quellcode natürlich auch anpassen lässt). das – anwählbare – hilfsprogramm heißt Webseite erstellen.app, startet automatisch und befindet sich in system > library > image capture > automatic tasks; aber vermutlich wissen das die meisten von euch sowieso (oder werden es niemals brauchen) …
0
sonorman
sonorman28.08.1509:56
pb_user

es scheint tatsächlich so zu sein, wie Kuziflu schrieb, dass die SD-card selbst von digitale bilder mit einer art signatur beschrieben wird, beim nächsten einlegen also mittels dieser das in digitale bilder festgelegte programm für genau diese karte öffnet, und damit nicht mehr automatisch fotos. …
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich formatiere meine SD-Karte jedes mal in der Kamera, nachdem ich die Bilder auf den Mac geladen habe. Trotzdem geht Fotos bei mir nicht jedes mal wieder auf, wenn ich die Karte in den Reader stecke.

Habe dazu schnell noch mal ein wenig geguugelt:
So wie es aussieht, öffnet sich Fotos nur dann automatisch beim Einlegen einer SD-Karte, wenn sich in dessen Stammverzeichnis ein DCIM-Ordner befindet.

Habe es kurz ausprobiert: Komplett leere SD-Karte eingelegt (Fotos bleibt geschlossen) @@ Ordner mit Namen DCIM auf der SD-Karte erstellt @@ Karte ausgeworfen @@ wieder eingesteckt @@ Fotos öffnet sich!

AAABER: Bei der Karte, die ich momentan in meinem Olympus verwende, ist das nicht der Fall. Wird diese in der Kamera formatiert, ist sie komplett leer (bis auf die üblichen versteckten Ordner/Dateien). Sobald ich mit der Kamera ein Foto mache, wird auf der Karte ein Ordner DCIM mit einem weiteren Unterordner erzeugt, indem die Bilder liegen. Trotzdem öffnet sich Fotos bei mir nicht automatisch, wenn ich die Karte jetzt in den Reader einstecke!

Ich habe nichts anderes gemacht, als in Digitale Bilder bei eingelegter Karte einzustellen, dass sich "Beim Anschließen einer Kamera" "Kein Programm" öffnen soll. Für die Karte meiner Kamera funktioniert das auch einwandfrei. Ebenso, wie für Karten, auf denen kein DCIM-Ordner liegt. Das funktioniert auch, wenn ich eine mit einer anderen Kamera benutzte Karte einlege. Ich hatte ja gerade zwei Sony Kameras im Test und auch die damit beschriebenen Karten öffnen das Programm Fotos nicht automatisch.

Daraus schließe ich: Normalerweise sollte es funktionieren, wenn man in Digitale Bilder einstellt, dass beim Anschließen einer Kamera kein Programm geöffnet werden soll. Da es beim Threadersteller offenbar nicht so ist, kann es eigentlich nur ein lokales Problem auf seinem Mac sein. (Ansonsten gäbe es dazu auch viel mehr Threads im Netz.) Irgend etwas stimmt also nicht in Deiner Konfiguration @@ pb_user

Was ich noch nicht überprüft habe, ist die Reaktion auf den Namen der Karte. Die von mir ausrobierten Foto-SD-Karten heißen alle "NO NAME". Vielleicht solltest Du Deine mal so umbenennen und es dann noch mal in Digitale Bilder einstellen, dass nichts geöffnet werden soll.
0
pb_user
pb_user28.08.1521:43
sonorman
bei mir funktioniert es ja inzwischen [siehe 28.08.15 08:42]

fotos öffnet sich nunmehr - nicht - mehr -, sondern, wie in digitale bilder vorgegeben, mein zielprogramm iview media. und zwar, wenn ich die (dafür festgelegte) karte nicht in der kamera gelöscht habe, sondern mittels finder, übrigens aber unter erhalt des DCIM-ordners (den ich nur leere).

wenn ich anschließend weiter fotografiere, füllt sich dieser DCIM-ordner wieder, und auch beim nächsten anschließen der selben karte läuft alles wie eingestellt.


letztlich fehlt für den kartenslot nur eine richtige vorgabe-möglichkeit in den systemeinstellungen (wie für CDs & DVDs) und vielleicht wurde diese schnittstelle auch insgesamt vernachlässigt (wird ja demnächst sowieso für immer verschwunden sein, wie so vieles nützliche!)

der umweg über irgendwelche einstellungen in einem hilfsprogramm (digitale bilder) ist rudimentär, umständlich und entspricht keinem modernen workflow, aber dass bei den meisten fotos unaufgefordert aufploppt, ist ganz sicher mehr als ein billigend in kauf genommenes apple-feature, mutmaßlich allein um die nutzerzahlen des iphoto-nachfolgers zu pushen.

aber nach 3 tagen gibt es ja eine funktionierende lösung (jedenfalls für mich) –

– weshalb ich mich als threadersteller sehr für die rege diskussion und die hilfreichen tipps bedanken möchte. vielleicht profitieren ja auch einige andere bei dem versuch, dieses kleine ärgernis (mehr ist es wirklich nicht) abzustellen, davon.
0
Marcel Molin
Marcel Molin28.08.1523:54
Früher war es so das sich die Clustergößen von in Kamera und am Mac/PC formatierten Karten deutlich unterschieden und Photos nur teilweise geschrieben worden sind. Deswegen benutze ich nur vom Hersteller empfohlene Karten und das in der Kamera implementierte Programm. Das kann aber auch überholt sein. Weis jemand näheres ??? Danke
0
pb_user
pb_user29.08.1501:36
formatieren muss man die karten ja nicht so oft, und wenn, würde ich es bevorzugt mit / in der kamera machen, weil es vom ablauf am einfachsten ist und es keine probleme bei den aufnahmen gibt. (die es aber auch nicht geben muss, wenn man das ein wenig lockerer nimmt: ich war unlängst mal in der unangenehmen situation, dass die karte in einer nikon-dslr voll und kein ersatz mehr da war. ich konnte ohne probleme auf die (bereits 'angefangene') karte einer canon-kompaktkamera wechseln, ohne die fotos löschen / neu formatieren zu müssen; die nikon hat einfach einen neuen ordner angelegt und weiter ging's. hinterher wurden beide ordner geladen.

bilder löschen kann mal wohl sowieso überall, wo's löscht ...
0
MikeMuc29.08.1510:47
1. Warum nicht einfachmal 1x iPhoto starten und dort sagen das es nie gestartet werden soll beim Anstecken einer Kamera oder ggf SD-Karte. So schwer kann das doch nicht sein.

2. Bei der Formatierung bekommt jedes Medium eine GUID. Und das OS verwaltet eine Liste mit denjenigen für die "nix" oder was bestimmtes geöffnet werden soll. Für Medien deren GUID das System keine Eintrag findet öffnet es dann gerne Fotos Das scheint sich nur in iPhotos (oder auch Fotos) komplett abwürgen zu lassen. Also doch Punkt 1 und das Verhalten dort abschalten.

3. Sonormanns Erfahrung mit dem DCIM-Ordner paßt nun nicht ganz so dazu, aber schließlich hat jede Regel ihre Ausnahmen

By the way: Bezüglich eigenmächtiger Aktivierung von Systemoptionen die man nicht will: Kennt jemand ein Programm das den Ordner "Saved Application State" beim Runterfahren entleert?
0
Marcel Molin
Marcel Molin29.08.1510:58
Application State Cleaner bei Macupdate - ob der noch läuft ??? RestoreMeNot ???
oder hier mal nachsehen : http://osxdaily.com/2011/07/17/delete-specific-application-saved-states-from-mac-os-x-10-7-lion-resume/

pb_user Danke für die Info - hat sich also alles geändert.

Schönes Wochenende
0
MikeMuc29.08.1518:15
@Marcel Molin:
Danke dir. aber die scheinen entweder nicht mehr mit 10.10 zurecht zu kommen und es ist unklar wann die den Ordner "auskehren. bzw machen die es nur für die dort markierten Programme. Ich will es nie und nimmer bei keinem Programm. Denn obwohl ich Restore in den Systemeinstellungen abgeschaltet habe habe ich es schon erlebt das der Rechner nach einer Kernelpanick alles wieder hergestellt hat. Leider ist der Logouthook depractetd und funktioniert nur noch mit Klimmzügen. Wird mit 10.11 sicher nicht besser. Werd ich also doch ein Script mit nem Launchdaemon verkuppeln und hoffen das der beim Login so rechtzeitig den Ordner auskehrt das dann nix mehr zum Wiederherstellen da ist wenn das System daher kommt.
0
P.Si
P.Si01.09.1516:59
Cameras: Ist zwar aus dem Jahr 2009, funktioniert aber auch auf dem aktuellen OSX Yosemite.

0
Marcel Molin
Marcel Molin01.09.1517:15
P.Si
Cameras: Ist zwar aus dem Jahr 2009, funktioniert aber auch auf dem aktuellen OSX Yosemite.


Danke für den Tipp.
War jetzt ganz brutal und habe Fotos mit dem App Cleaner und dann mit Find Any File alles gelöscht. Noch kann ich nichts negatives bemerken. Bitte nicht nachmachen und immer Sicherung machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.