Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>eyetvnetstream sat per vpn auf iPhone/iPad in fremdes WLAN streamen?

eyetvnetstream sat per vpn auf iPhone/iPad in fremdes WLAN streamen?

calvin
calvin09.10.1511:49
Hallo zusammen,

folgende Konstellation: ich habe eine FritzBox 7490 an VDSL, eine VPN-Verbindung auf mein iPhone und prinzipiell darüber vom iPhone Zugang auf die FritzBox. Ich kann darüber z.B. Festnetzgespräche führen und wenn ich eyetv netstream App öffne und auf "Live-Fernsehen" klicke, steht dort auch "Verbunden mit: *WLAN-Name*" - unter "Einstellungen" steht "Keine Geräte verbunden".

Muss ich an der Fritzbox noch bestimmte Ports freigeben und wenn ja, welche sind das und wie mache ich das? Irgendwo habe ich was von Port 2170 gelesen, aber stimmt das und wie mache ich das?

Ich habe auch gelesen, das es wohl über einen Dienst von Elgato geht - dann muss aber mein Mac ständig laufen, das möchte ich aber nicht.

Gruß, Calvin
0

Kommentare

MikeMuc09.10.1512:24
Portfreigaben sind nur was für Zugriffe von außen ohne VPN. Dein Problem auf dem iPhone kkönnte glöst werden wenn du in der Software auf den iPhone die IP-Adresse da Streamingservers angibst.
0
calvin
calvin09.10.1512:41
Doof - ich dachte immer, das eine VPN-Verbinung quasi eine Anmeldung im lokalen (W-)LAN vorgaukelt - ist dann wohl doch nicht so...

Dazu passt dann wohl auch diese Info auf der AVM-Seite:

"Die Mechanismen, mit denen Betriebssysteme (z.B. Microsoft Windows, Apple OS X) andere Computer automatisch ermitteln und mit ihren Namen anzeigen, funktionieren nur innerhalb des FRITZ!Box-Heimnetz und somit nicht im VPN.
Um über eine VPN-Verbindung dennoch auf freigegebene Bibliotheken, Dateien und Drucker im entfernten Netzwerk zuzugreifen, können Sie die jeweiligen Computer unter ihren IP-Adressen kontaktieren."

Das blöde ist, das in der iPhone App keine IP manuell eingegeben werden kann.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, diese Netzwerkanfragen so zu routen, das die App denkt, sie wäre im lokalen Netz und kann das Routing auflösen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.