Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eyetv netzwerkverbindungen

eyetv netzwerkverbindungen

pb_user
pb_user26.05.1422:21
seit kurzem, und ohne dafür einen grund nennen zu können oder (bewusst) etwas geändert zu haben, fragt eyetv bei jedem programmstart die netzwerkverbindungsoption ab – siehe auch bild.
das programm war und ist in den firewall-einstellungen aktiviert ("Eingehende Verbindungen erlauben").
die update-funktion ist aus und kein EPG-dienst ausgewählt.
hat jemand eine idee, wie dem beizukommen ist?

danke im voraus.
0

Kommentare

rene204
rene20427.05.1407:49
Schau mal in den Einstellungen, ob u dort etwas mit iPhone oder iPad aktiviert hast.. ggf. deswegen...
Ggf. ist es EyeConnect... (Library/ApplicationSupport/EyeTV...) das fragt und in den Firewalleinstellungen noch NICHT erlaubt wurde...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.05.1408:06
pb_user
seit kurzem, und ohne dafür einen grund nennen zu können

Wenn das derselbe Zeitpunkt ist wie der in Deinem Parallelthread dann sind evtl. schlicht Deine LaunchServices-Datenbanken bzw. -Caches defekt.

Schon mal einen Neustart mit gedrückter -Taste probiert?
0
pb_user
pb_user27.05.1410:58
danke euch

rene204
in Library/ApplicationSupport/ ist nichts drin und auch nichts aktiviert, die export-schaltflächen im fenster eyetv-programme sind belegt wie bisher.

Thomas Kaiser
den sicheren systemstart hatte ich schon gemacht, das fenster blieb aktiv.
wahrscheinlich muss man manche / solche dinge einfach hinnehmen, wie sie sind – offensichtlich ist die eigentliche funktion von eyetv, nämlich die zeitgesteuerte aufnahme, in keiner weise beeinträchtigt – d.h. das programm startet und funktioniert auch ohne netzwerkverbindung ...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.05.1411:54
pb_user
wahrscheinlich muss man manche / solche dinge einfach hinnehmen, wie sie sind

Eigentlich nicht, denn die ALF (Application Level Firewall) in OS X sollte schon funktionieren. Deren Settings basieren allerdings auf sog. "Bundle IDs" (damit sie nicht Sachen erlaubt/blockt, die an absoluten Pfaden liegen sondern die Software soz. anhand deren ID erkennen kann). Siehe
defaults read /Library/Preferences/com.apple.alf

Und wenn das permanent daneben haut, dann ist das ein Indiz, dass in den Zuweisungen von Progammen zu Bundle-IDs (also LaunchServices) irgendwas im Argen ist (der Quarantäne-Mechanismus, der bei Programmen, die aus dem Internet kommen, beim ersten Öffnen warnen soll, dockt da auch an).

Die LaunchServices-Caches bzw. -Datenbank neuaufbauen zu lassen, könnte daher helfen. Und wenn's ein sicherer Systemstart nicht tut, dann muß man ggf. lsregister dazu bemühen:

http://lmgtfy.com/?q=lsregister+kill

(lmgtfy.com bitte nicht als Affront verstehen. Aber da MTN seit einiger Zeit Links kaputtmacht -- bspw. wird ein "&" URL-encoded nach "&" umgewandelt beim Draufklicken -- isses mir zu aufwändig, echte Google-Links manuell zu säubern, bis sie MTN-fest sind).
0
promac27.05.1413:22
pb_user

Hallo, sag mal deine genaue Confic. Hab hier auch EyeTV drauf incl. Gracenote EPG. Diese Meldung von dir kenn ich überhaupt nicht. Schon gar keine Netzwerkverbindung - wenn dann nur http/s !

Um genau zu sein:
- akamai-b.cdn.cddbp.net / Port 80
- batch.web.cddbp.net / Port 443 - https
- ipg.web.cddbp.net / Port 443 - https
- services.eyetv.com / Port 443 - https

Diese sind bei mir über LittleSnitch frei.


Und diese geblockt:
- webapi-net.glb.gracenote.com / Port 443 - https
- epg.web.glb.gracenote.com / Port 443 - https

Funktioniert soweit einwandfrei ohne Netzwerk incl. täglichem EPG Abruf. Selbst die Bilder und Texte der einzelnen Fernsehsendungen werden problemlos angezeigt. Was ich nicht habe ist über iOS Devices einen TV Abruf, das könnte die Meldung evtl. erklären da dieses natürlich über dein internes Netzwerk geschieht.
Schaust du über iPhone oder iPad EyeTV an ?

Hast du bei Einstellungen/iPhone > Zugriff über EyeTV for iPhone/iPad aktivieren -
den Haken drin ?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.05.1413:36
promac
Diese Meldung von dir kenn ich überhaupt nicht.

Die kommt von der seit 10.5 eingebauten neuen Firewall. Such mal im Netz nach bspw.
OS X Application Layer Firewall

Die versucht nicht nur wie ein primitiver Paketfilter zu agieren (wie es bspw. auch LittleSnitch macht) sondern wird auf der Basis von Programmen/Prozessen konfiguriert. Diese Zuordnung Programm zu Zugriffsregeln geschieht bei normalen Programmen dann anhand der sog. Bundle ID (bspw. "com.elgato.eyetv") anstatt hartkodierten Pfaden (bspw. "/Applications/EyeTV.app"), weil wäre ja bescheuert, wenn man einem Programm irgendwas verbieten will und das dann dadurch ausgehebelt werden könnte, dass man das Programm einfach umbenennt/verschiebt.

Die Meldung kommt also nicht von EyeTV selbst sondern von der ALF, die beim Start bemerkt, dass EyeTV sich an einen Socket binden will. Und das wird angemeckert obwohl's laut TE eigentlich in den Firewall-Settings erlaubt wäre. Und wenn das immer und immer wieder vorkommt, dann sind entweder die LaunchServices gaga oder es hat die AFL-Properties geschossen.
0
promac27.05.1414:50
Thomas Kaiser

Habe hier grad mal nachgesehen, folgende Verbindung wird nach Programmstart aufgebaut:

- 239.255.255.250 (multicast) UDP-Port 1900
- 10.0.1.xx (username.local) UDP-Port 1900
- services.eyetv.com / Port 443 - https

Diese sind bei mir auch frei, sonst passiert nichts im Hintergrund.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.05.1415:07
promac
Habe hier grad mal nachgesehen, folgende Verbindung wird nach Programmstart aufgebaut

Laut Little Snitch?

Beim TE geht's eigentlich um was anderes. Das, was die ALF anmeckert ist nicht, dass Verbindungen aufgebaut werden/wurden, sondern dass ein Prozeß auf Verbindungsversuche von außen reagieren können will (LISTEN-Zustand). Sieht man am Besten in OS X im Terminal per

lsof -i -n -P | grep -i eye

(das lsof -i listet aktive Netzwerk-Sockets, -n und -P deaktivieren die Umwandlung von DNS-Namen und bekannten Ports. Und das "grep -i eye" filtert aus der ellenlangen Liste das Eye...-Relevante raus).

Aber das ist beim TE ja nicht das Problem sondern, warum die ALF, die eigentlich so konfiguriert ist, dass sie EyeTV das Etablieren von eingehenden Verbindungen erlauben soll, genau das anmeckert.

Und wir können uns hier die Finger wundschreiben und es wird nix dran ändern, dass der TE da ganz simpel nachschauen sollte, was die ALF an Programm-bezogenen Regeln kennt und dass da beim TE was "im System" durcheinander ist, zumal wenn das Problem "von heut auf morgen" aufgetreten ist. Ein

defaults read /Library/Preferences/com.apple.alf

wird sicherlich irgendwas bzgl. "com.elgato.eyetv" und/oder "com.elgato.EyeConnect" auflisten, die Ausgabe von "lsregister -dump" ist wohl schon schwerer zu interpretieren. Ich würd den LaunchService-Schraddel neu aufbauen lassen und fertig.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.05.1415:34
Thomas Kaiser
lsof -i -n -P | grep -i eye

Scusa, ich Depp hab vergessen, dass lsof im Netzwerk-Modus nur als Superuser funktioniert, muß also noch ein "sudo " davor. Und ausschauen tut's dann irgendwie so:
0
pb_user
pb_user27.05.1415:37
danke für eure bemühungen, aber jetzt wird's mir zu kompliziert.

bin von system 7.1 an am mac, seitdem immer irgendwie auf dem laufenden geblieben (auch dank solcher foren wie dem hier) und habe in den 20 jahren zig leuten helfen können, irgendwelcher probleme mit ihren geräten / systemen / programmen herr (oder dame) zu werden, aber ein echtes hobby ist es trotzdem nicht geworden, sondern die jeweilige mac-hard/software-konfiguration war und ist immer nur ein arbeitsmittel.
dieses eyetv lief seit x jahren problemlos und ohne irgendwelche aufspringenden fensterchen, dass es nicht mehr so ist, muss dann wohl jetzt so akzeptiert werden ...

also nochmal: danke!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.05.1416:01
pb_user
danke für eure bemühungen, aber jetzt wird's mir zu kompliziert.

Abschließend dann noch eins: Du hast die OS X eigene Application Firewall eingeschaltet. Vermutlich vertraust Du dieser Firewall (weil wozu sonst einschalten?). Laut Deiner Beschreibung tut das Ding jetzt nicht mehr, was es soll.
0
pb_user
pb_user27.05.1416:49
nachtrag (banaler geht es kaum noch):

ich habe jetzt eyetv – temporär – mit einer älteren version ersetzt und anschließend die softwareaktualisierung (des programms) gestartet, so die aktuelle version installiert und neu in die firewall eingetragen und siehe da – das problem scheint gelöst!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.05.1417:30
pb_user
ich habe jetzt eyetv – temporär – mit einer älteren version ersetzt und anschließend die softwareaktualisierung (des programms) gestartet, so die aktuelle version installiert und neu in die firewall eingetragen und siehe da – das problem scheint gelöst!

Und "unter der Haube" ist dabei nichts anderes passiert, als dass die LaunchServices-Datenbank bzgl. EyeTV samt Helferlein aktualisiert/korrigiert wurde. Fragt sich eben nur, warum das bei Dir durcheinander war -- sollte das Ganze zeitnah wieder auftreten (oder Du im "Öffnen mit"-Kontextmenü Im Finder falsche/doppelte Programme auftauchen sehen), lohnt sich evtl. doch eine weitergehende Analyse...
0
pb_user
pb_user27.05.1418:24
doppelte einträge im kontext-menü "öffnen mit ..." kenne ich auch.
die entstehen, wenn ich eine backup-festplatte anschließe, die den gleichen inhalt hat wie die interne hd, gehen aber nach einem kleinen griff ins terminal (/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user) wieder weg, kennst du ja mit sicherheit.
aber viel weiter reicht's bei mir nicht ...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.05.1408:08
pb_user
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Davon schrieb ich die ganze Zeit.
0
pb_user
pb_user28.05.1414:30
okay, verstanden.
danke dafür, wie auch für andere beiträge von dir, die ich, seit du hier schreibst, (mit)gelesen habe.
du solltest dir aber immer wieder vergegenwärtigen, dass es auch für – durchaus interessierte – normal-user, oft nicht ganz einfach ist, deinen oft komplexen ausführungen bis ins detail zu folgen. was dich andererseits nicht davon abhalten sollte, dein wissen hier an die frau oder den mann zu bringen – nur etwas nachsicht solltest du üben, wenn man nicht alles nachvollziehen kann …
0
macmuckel
macmuckel01.08.1420:23
Falls das hier noch jemand liest:

Das Problem mit der Firewall bezüglich der EyeTV.app habe ich auch schon einige Zeit, seit ich einen neuen Epson Drucker habe, kam dann noch EEventManager.app hinzu und langsam nervt mich das auch wirklich. Hatte mich schon gefreut, als ich die Tipps hier gelesen habe, aber "/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user" behebt das Problem bei mir leider nicht. Könnte ich sonst noch etwas versuchen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.