Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ext. Festplatte und ext. Monitor am MacBookPro - Festplatten werden immer rausgeworfen

ext. Festplatte und ext. Monitor am MacBookPro - Festplatten werden immer rausgeworfen

Technobilder
Technobilder06.03.1512:02
Ich hab MacBook Pro und ein WD Book Duo - bisher ohne Probleme da ich das Macbook mit offenem Display betrieb.

Jetzt habe ich einen externen Monitor dran, sowie ext. USB Tastatur und USB Maus und das Problem das jedesmal wenn ich den Monitor einschalte die Festplatten als "nicht korrekt ausgeworfen" angezeigt werden.

Die Platte hängt über USB3 direkt am Macbook, also nicht über einen USB Hub.
Der Mac hängt an der Stromversorgung (also nicht Batterie)
Ich hab in den Systemeinstellungen den Ruhezustand für Mac und Festplatten deaktiviert - denn der Mac ist 24/7 an, ich schalte nur den ext. Monitor aus.
Der Monitor ist über Displayport angeschlossen.
Das Display ist geschlossen.
Ich habe inzwischen auch "NoSleep" installiert - ohne das es geholfen hat.

Was kann ich noch tun, damit das ausschalten des externen Monitors nicht dazu führt das meine externe Festplatte am USB3 "rausgeorfen werden ?
0

Kommentare

gfhfkgfhfk06.03.1512:29
Technobilder
Die Platte hängt über USB3 direkt am Macbook, also nicht über einen USB Hub.
Der Mac hängt an der Stromversorgung (also nicht Batterie)
Ich hab in den Systemeinstellungen den Ruhezustand für Mac und Festplatten deaktiviert - denn der Mac ist 24/7 an, ich schalte nur den ext. Monitor aus.
Wenn man einen DisplayPort Monitor ausschaltet ist das gleichbedeutend als wenn man ihn abziehen würde. Da DP auch ein USB Protokoll beinhaltet, könnte es sein, daß dieser virtuelle USB Port OSX durcheinander bringt.

Schau in den System Profiler, ob sich etwas an der internen Adresse der USB Festplatte ändert, wenn Du den Monitor ausschaltest.
0
caMpi
caMpi06.03.1513:02
Technobilder
Das Display ist geschlossen.
Sobald du den externen Monitor ausschaltest, ist das wie abstecken (bei digitalen Anschlüssen). Dein Display ist geschlossen, deswegen will dein MacBook erstmal in den Ruhemodus gehen.
Schau doch mal, ob das Problem auch auftritt wenn der Deckel offen ist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Technobilder
Technobilder07.03.1500:57
Das Problem tritt nur bei geschlossenem MacBook Display auf.

Weiß jemand eine Software mit der ich das beheben kann?
"NoSleep" hilft ja leider nicht
0
gfhfkgfhfk07.03.1507:04
Dann ist das Problem doch eingekreist, der Mac hat kein Display mehr und geht in den Ruhezustand. Verhindern kannst Du das nur, wenn Du den Monitor per DVI ansteuerst oder den DP Monitor nicht ausschaltest.
0
Technobilder
Technobilder07.03.1507:10
Dann sollte Apple schleunigst über "Energiesparen" nachdenken wenn ich nen externen Monitor nicht "aus"schalten darf !
0
MCKG07.03.1508:23
Technobilder
Dann sollte Apple schleunigst über "Energiesparen" nachdenken wenn ich nen externen Monitor nicht "aus"schalten darf !
Wenn du den Monitor zum Stromsparen ausschalten willst, warum schaltest du dann nicht auch das Macbook aus? Dann wäre das Problem doch auch gelöst?
0
Södel07.03.1509:27
MCKG
Wenn du den Monitor zum Stromsparen ausschalten willst, warum schaltest du dann nicht auch das Macbook aus? Dann wäre das Problem doch auch gelöst?

Er sprach von "24/7 an", vielleicht soll der Mac irgendwelche Serveraufgaben übernehmen? Aber dann hätte er eigentlich merken müssen, dass sein Macbook schläft. Das ist in der Betriebsart auch die normale Reaktion außer er hat Apple-Monitore, die den Modus können.
Technobilder
Dann sollte Apple schleunigst über "Energiesparen" nachdenken wenn ich nen externen Monitor nicht "aus"schalten darf !

Du solltest erst mal lesen, was Apple wegen diesem Modus mit geschlossenem Deckel schreibt: https://support.apple.com/de-de/ht201834
0
gfhfkgfhfk07.03.1510:47
Technobilder
Dann sollte Apple schleunigst über "Energiesparen" nachdenken wenn ich nen externen Monitor nicht "aus"schalten darf !
Mittlerweile macht das kaum mehr einen Unterschied aus, bei meinem Dell ist aus und "Energiesparen" der gleiche Betriebszustand - beide sind mit <0,5W spezifiziert. Wirklich nichts wird nur mit einem physikalischen Schalter erreicht. Warum sollte man unter diesem Umständen den Monitor noch ausschalten?
0
Södel07.03.1511:41
gfhfkgfhfk
Technobilder
Dann sollte Apple schleunigst über "Energiesparen" nachdenken wenn ich nen externen Monitor nicht "aus"schalten darf !
Mittlerweile macht das kaum mehr einen Unterschied aus, bei meinem Dell ist aus und "Energiesparen" der gleiche Betriebszustand - beide sind mit <0,5W spezifiziert.

Eben. Und bei der Funktionalität geht es um etwas anderes und wichtiges: Um zerstörte Displays und Grafikchips beim Wiedereinstecken von Monitoren. Displayport, DVI und HDMI kennen alle "hot plug detect" also einen Mechanismus, der dafür geeignet ist, Monitore im laufenden Betrieb an Rechner anzuschließen ohne diese dabei zu zerstören. Manche Monitore oder Adapter signalisieren das nicht also entscheidet OS X, wenn der Monitor abgesteckt (oder hart ausgeschaltet wird), um das Macbook zu schützen, es in den Sleep-Modus zu schicken (Grafikkarte aus).

Da der verwendete Monitor offenbar kein hot plug (signalisieren) kann und hartes Ausschalten (also physikalisch vom Strom trennen) gleichbedeutend mit Abstecken ist, schützt sich der Mac, schaltet die Grafikkarte und schläft ein. Strommeßgerät kaufen oder leihen und nachprüfen, was der Unterschied zwischen ausgeschaltet und standby/suspend ist.

Per Ctrl+Shift+Eject kann man den Monitor in den Schlaf schicken, dann wechselt er in Standby und meist nach kurzer Zeit in den Suspend-Mode. Und der unterscheidet sich wie Du schon sagtest kaum mehr von Off, wenn der Monitor nicht uralt ist.
0
wingwing
wingwing07.03.1519:56
Technobilder
Dann sollte Apple schleunigst über "Energiesparen" nachdenken wenn ich nen externen Monitor nicht "aus"schalten darf !


Hmm - das Szenario "kein Monitor an - also HDD aus" finde ich schlüssig i.S.v. Energiesparen

Evtl. liegt es hier ja nicht an Apple, sondern am User ... beim Betrieb in "24/7" handelt es sich mutmasslich auch nicht um ein typisches Anwendungsverhalten gemäß der MacBookPro-Auslegung - odeR?

Und wer 24/7 privat unbedingt möchte (was ich durchaus in Ordnung finde), der braucht doch nicht mit der Enegiersparkeule kommen. ... Dann kann man (also du "Technobilder") evtl. über ein headless MacMini nachdenken - oder die Helligkeit des Monitor auf null setzen ... oder ... ach, ist scheinbar egal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.