Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>el Capitan laden

el Capitan laden

chill
chill28.03.1711:09
Moin.

Ne Freundin hat sierra auf ihrem Mac. Damit läuft ihr C6 nur eher so lala. Nun möchte sie zurück zu El Capitano zurück. Time machine hat sie, aber bloss von Sierra gebackupdated. Nun habe ich einen Link wie man den Kapitän aus dem Store laden kann ... taucht dort auch auf. Dann kommt diese blöde Meldung:



Original war Mavericks installiert meinte sie, aber auch das verweigert die Installation.

Clean Install, hochupdaten bis El Capitan, und den Rest von Time Machine ziehen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

BeatWalker28.03.1711:19
Hi,

das wird zeitaufwendig.

Aktueller Mac HD auf eine externe HD sichern, z.b mit Carbon Copy Cloner
Den Mac auf die OS Version zurücksetzten, mit dem er geliefert wurde.
Dazu
- mit ALT-CMD-R den Mac starten (https://support.apple.com/de-ch/HT201314)
- Interne HD formatieren
- OS erneut installieren
- Benutzer neu erstellen
- die Programme neu installieren.
- die Daten vom externen Backup auf die interne HD kopieren.

Das Apple Migrationstool wird das nicht machen, weil die Quelle (Sierra) neuer ist als das Ziel (El Capitan).
Das ist das Vorgehen, das ich machen würde, vielleicht kennt jemand eine schnellere Variante.

P.S.: Falls das wiederherstellen mittels Internet keine ältere OS Version installiert, musst Du mit einer externen bootbaren HD/USB Stick arbeiten auf dem El Capitan (oder älter) installiert ist.
0
chill
chill28.03.1711:33
Ich weiss das das aufwändig ist.

Das Problem: woher ein el Capitan herbekommen?

"Das Apple Migrationstool wird das nicht machen, weil die Quelle (Sierra) neuer ist als das Ziel (El Capitan)."

und genau das weiss ich ja auch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fard Dwalling28.03.1711:44
Das scheint aber neu zu sein. Ich meine mich zu erinnern, das man ältere Version trotzdem herunterladen konnte.
0
chill
chill28.03.1711:55
Fard Dwalling

Vielleicht haben ja Retailer oder Reseller Installationsdateien herumliegen und man kann sich das auf nen Stick ziehen. Bei Apple direkt gibt es sowas nicht. Meinte sie.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jensche28.03.1711:57
du hast eine message...
-1
breaker
breaker28.03.1712:02
Wenn der Artikel bereits "gekauft" wurde, dann ja. Der Screenshot oben deutet drauf hin, dass es bisher nicht "gekauft" wurde. Hab hier grad getestet Yosemite aus dem Store zu laden, trotz neueren OS X, klappt problemlos – gibt lediglich den Hinweis, dass eben ein neueres OS X installiert ist.
Fard Dwalling
Das scheint aber neu zu sein. Ich meine mich zu erinnern, das man ältere Version trotzdem herunterladen konnte.
0
jensche28.03.1712:04
chill
Fard Dwalling

Vielleicht haben ja Retailer oder Reseller Installationsdateien herumliegen und man kann sich das auf nen Stick ziehen. Bei Apple direkt gibt es sowas nicht. Meinte sie.

Ist so bei Apple gibts das nicht mehr.

@chill: schau mal in deine mailbox.
0
schlawuzelbaer28.03.1712:06
So lange die Recoverpartition 12.x enthält, wirst Du nicht downgraden können!
0
john
john28.03.1712:13
ich frage mich ob chill einen mac hat oder jemals hatte....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
AppleUser2013
AppleUser201328.03.1712:23
Stimmt, wenn man ElCaptian damals sich geholt hat über den Store, ist es unter den Käufen vorhanden und läßt sich ohne weiteres runterladen, trotz Sierra. Schade, daß es, wenn man es jetzt kaufen will, nicht mehr funktioniert...
0
Aerosail28.03.1713:02
Ich hab mein Macbook Pro von Sierra auf El Capitan downgegraded.
Allerdings ohne Datenmigration. Ob das geht weiß ich nicht.

Wenn du den installer von El Capitan hast, dann musst du einen bootfähigen USB-Stick damit erstellen.
Dann die Festplatte formatieren und die Installation drüber jubeln.
0
rosss28.03.1715:56
Nach der aktuellen Sicherheitsupdate-Welle werde ich bei nächster Gelegenheit das schon länger untergegangene Mavericks-Schiff verlassen und beim Kapitän an Bord gehen. Wegen CS6 nicht direkt Sierra. Testen werde ich es jedoch, da prinzipiell CS6 laufen sollte, wenn das aktuelle Java installiert wird. Bitte nicht die allte Version 6 von Apple nehmen. Für Illustrator muss man dafür ein wenig frickeln, war bei Mavericks schon so, wird bei El Capitan und Sierra nicht anders sein. Bei sauberer Installation sollte aber CS6 laufen.

Vielleicht also doch einmal den leichteren Weg versuchen: Ist Java 8 installiert? Aktuell? Patches für Illustrator gemacht? Auf jeden Fall zuerst eine Kopie auf eine externe Platte machen. Dann würde ich einen Clean-Install machen – vielleicht läuft es dann schon. Zuletzt den schwereren Downgrade-Weg gehen?

Trotzdem nervig und peinlich, was Adobe da programmiert hat.
0
Macdoor28.03.1716:05
Naja die Installationsdatei kannst dir auch von anderen Quellen ziehen. Stick machen. Platte formatieren. Installieren.

Deine Daten kannst ja einfach aus dem Benutzerordner ziehen, Programme wirst du halt neu installieren müssen
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
john
john28.03.1716:08
Macdoor
Naja die Installationsdatei kannst dir auch von anderen Quellen ziehen. Stick machen. Platte formatieren. Installieren.
exakt. genau darauf wollte ich hinaus mit meiner frage ob chill eigentlich einen eigenen mac besitzt.
einfach da el capitan oder was auch immer runterladen, stick erstellen, neu installieren... fertig.

stattdessen macht chill wieder das ganze forum verrückt um irgendwelche komplizierten von-hinten-durch-die-brust-ins-auge-varianten ausdenken zu lassen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Macdoor28.03.1716:11
Naja bei nen Downgrade muss man halt in den sauren Apfel beissen und mal mehr als 5 min Zeit einrechnen es gibt nicht für alles eines dieser ominösen Tools
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
john
john28.03.1716:14
das stimmt. aber auch dabei kann ihm das forum nicht wirklich helfen.
diese ganzen "du hast private post" postings sind ja irgendwie nett gemeint, aber halt auch komplett unnötig. ihr müsst ihm nix zuschicken oder hochladen, was er nicht auch selbst laden kann.
(es sei denn er hat noch nie einen mac aus der nähe gesehen)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jensche28.03.1716:18
Es sei denn man hat El Capitan z.b. noch nie geladen da man von Yosemite auf El Cap upgraden möchte. Denn dann findet man es nicht mehr im App Store. Man muss direkt auf Sierra.

Da es ein kostenloses Update, unabhängig der Hardware ist kann man einen Download anbieten.
0
john
john28.03.1716:23
das ist mir bewusst. darum ja meine frage ob chill noch nie einen mac besessen hat (und folglich in den letzten jahren nie systeme im appstore geladen hat).
wir drehen uns im kreis.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
jensche28.03.1716:27
Warum?

Es gibt doch etliche Leute die nie El Cap geladen haben und bei Yosemite geblieben sind. Diese können offiziell nur direkt auf Sierra upgraden.
-1
Macdoor28.03.1716:28
John, du bringst mich immer wieder zum grinsen
Erinnert mich alles immer sehr an die Arbeit ^^
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+3
chill
chill28.03.1717:42
John, der Link den ich bekomme habe soll dafür sorgen das man el Capitan auch ohne Kauf vorher laden sollte. Ein Direktlink eben. Was da eben nicht funktioniert hat. Woher der ist .. tja ... von einem Apple Mitarbeiter. Den bekommt man ausnahmsweise angeblich wenn man auf Sierra hoch möchte. Diese Aussage möchte ich nicht bewerten.

Jensche, ich gugg mal rein.

John, du würdest tot umfallen wenn du weisst was ich arbeite ^^
Aber das du ja eh immer alles besser weisst ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-1
Fard Dwalling28.03.1723:30
Ah ok, deswegen kann ich es aus dem Bereich Käufe nochmal herunterladen. Trotzdem komisch.
Bei Apple im Support Bereich bekommt man auch einen Link um es zu Downloaden wenn man eben nicht auf Sierra upgraden kann/will.
0
john
john29.03.1707:42
John, der Link den ich bekomme habe soll dafür sorgen das man el Capitan auch ohne Kauf vorher laden sollte. Ein Direktlink eben.
ja auch das ist mir bewusst. du schriebst es im eingangspost und ich habe den thread tatsächlich gelesen!
Was da eben nicht funktioniert hat.
korrekt. weil der auch für ein anderes szenario gedacht ist, als für das, was du da vorhast.
und zwar ist das für ewig gestrige, die vergessen haben jemals upzudaten und nun nicht auf ein aktuelles system können, weil ihr rechner das nun nicht mehr hergibt. nicht für leute wie dich, die irgendwie mutwillig downgraden wollen.
"downgraden" gibt es in der begriffswelt von apple nicht. darum ist dafür auch nicht wirklich ein offizielles szenario vorgesehen.
darum habe ich dir skizziert, wie du dir ganz einfach selbst helfen kannst (mehrfach jetzt).

was ich nicht verstehe.. du bist seit über 10 jahren (13 sogar) hier in diesem forum und eröffnest immer wieder threads, die mich zweifeln lassen ob du jemals einen mac gesehen hast oder jemals mit der geschäfts- und produktpolitik der firma apple zu tun hattest.
John, du würdest tot umfallen wenn du weisst was ich arbeite ^^
leider weiss ich was du arbeitest. callcenter bei/für o2.
leider bestätigt mich das in meinen vorurteilen gegenüber callcentern.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
JoMac
JoMac30.03.1708:40
john
John, du würdest tot umfallen wenn du weisst was ich arbeite ^^
leider weiss ich was du arbeitest. callcenter bei/für o2.
leider bestätigt mich das in meinen vorurteilen gegenüber callcentern.
Schön dass Du es doch überlebt hast, John
0
chill
chill30.03.1715:22
Im übrigen arbeite ich mehr für Vodafone, noch für o2.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.