Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eingescannte Bilder in iPhoto richtig einordnen

eingescannte Bilder in iPhoto richtig einordnen

RyHoRuK25.12.1420:31
ich möchte Uralte Bilder Einscannen aber dann auch in den Jahren 1970 etc angezeigt bekommen. Welche Daten muss ich hierfür anpassen und welches Programm sollte ich hierfür am Besten nehmen?
0

Kommentare

Cyco
Cyco26.12.1401:01
Du solltest lernen wie "Alben" funktionieren, und Deine interessanten Fotos über Alben sortieren.
Dann ist es absolut egal was für ein Datum sie haben, da Du dann weder die Punkte "Fotos" noch "Ereignisse" benutzt.

Ansonsten die Fotos markieren, rechte Maustaste und "Informationen", dort das Datum anpassen.
0
RyHoRuK26.12.1407:28
Ich gebe Dir ja vollkommen recht, trotzdem finde ich es schön, wenn ein Foto das einigermassen korrekte Datum hat.

Dumm nur, dass ich weder in iPhoto noch im Finder genau das machen kann was Du vorschlägst. Die Datumsfelder sind bei mir so nicht änderbar. Da habe ich schon alles mögliche ausprobiert. Hast Du dafür im Finder was besonderes aktiviert?
0
Metti
Metti26.12.1408:11
Hallo yHoRuK,
ich vermute, es wird von iPhoto das EXIF-Datum genutzt. Ich ändere das mit dem GraphicConverter. Der kann auch mehrere Bilder gleichzeitig ändern.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
developman26.12.1410:32
Geht das nicht in iPhoto mit "Fotos", "Stapeländerung.."?

Gruß
0
Metti
Metti26.12.1412:20
Keine Ahnung, ich mache kaum etwas mit iPhoto.
Was spricht dagegen, es auszuprobieren (kostet nichts extra)?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
westmeier
westmeier26.12.1413:32
Cyco
Du solltest lernen wie "Alben" funktionieren, und Deine interessanten Fotos über Alben sortieren.

Es gibt oft mehr als nur einen Weg. Und einem Foto den richtigen Zeitstempel zu verpassen, ist bei einer großen Anzahl Bilder simpler und "sauberer", als das reine Sortieren in Alben. Ich habe das selbst schon hinter mir mit >5.000 eingescannten Bildern aus alten Zeiten.
developman
Geht das nicht in iPhoto mit "Fotos", "Stapeländerung.."?

Ja, das geht natürlich. Ich weiss jetzt nicht, welche iPhoto-Version du benutzt. Ich habe iPhoto ´09. Dort wählst du die zu ändernden Bilder aus und wählst dann aus der Menüleiste
"Fotos" "Datum und Uhrzeit anpassen"
aus. Dort wird dann das Datum und die Uhrzeit des ersten Bilds, das du ausgewählt hast, angezeigt. Du kannst in der Zeile untendrunter dann ein neues Datum/Uhrzeit angeben. Wichtig ist, dass du den Haken "Originaldateien ändern" setzt. Dann wird das Datum in den EXIF-Metadaten des Fotos auch entsprechend geändert.
Sobald du bestätigst, werden alle ausgewählten Bilder um xxx Tage/Stunden/Minuten in die Vergangenheit angepasst. So kannst du also aus einer am 24.12.2014 von 14-15 Uhr erstellten Bilderserie eine "alte" Serie vom 25.12.1978 von 19-20 Uhr machen, die chronologische Sortierung der Fotos innerhalb deiner Auswahl bleibt dabei erhalten.
0
RyHoRuK26.12.1421:36
Vielen Dank.... in iPhoto geht es doch und hat super funktioniert.... Hab nur wieder mal nicht sofort gefunden... Vielen Dank Euch allen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.