Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>egpu-Lösung

egpu-Lösung

michelmichel18.02.1714:29
Hallo, ich bin dabei, mir für meinen Mac Mini eine externe Grafiklösung zu erstellen. Einen Versuch mit einer BEAST v8.4d EXP GDC habe ich schon hinter mir, allerdings war das nicht brauchbar, die Grafikkarten die ich darüber probiert habe, waren alle zu langsam. Dann war mir klar, ich muss von dem ExpressCard-Bottleneck weg.
Die aktuelle Hardwareliste lautet nun:

  • 6 x Dell U2417H Monitor (DP-Eingang, Mini-DP-Eingang, HDMI-Eingang)
  • Akitio Thunder2 PCIe Box
  • Gigabyte ATI HD5870 Eyefinity x6 mit 6x MiniDP-Ausgang
  • 600W-Netzteil
  • Mac Mini end 2014

Am Akitio muss ich natürlich die Platine rausbauen, damit die Karte von der Geometrie her überhaupt passt. Aber letztlich passt fast alles, die Karte wird sofort erkannt und alle 6 Bildschirme zeigen sofort Bild, man kann die Bildschirme schön anordnen. Alles gut. FAST: lediglich die Geschwindigkeit lässt sehr zu wünschen übrig, selbst beim Fensterverschieben, es scheint so, als ob keine Beschleunigung aktiv ist. Wie kann ich denn herausfinden, was genau noch fehlt? Ist evtl. die Akitio Box der Bottleneck und das Ganze funktioniert so überhaupt nicht? Oder was kann ich bzgl. der Treiber unter Macos noch nachschauen?

Gruß
0

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201318.02.1714:44
Tb2 ist schon sehr limitiert. eGPU macht erst richtig Sinn mit TB3... Auch die 5870 ist wirklich langsam in Vergleich zu aktuellen Karten... Ich hab aber auch gelesen, daß sowas wie die akitio Node, oder Razor Core oder Bizonbox unter TB2 funktioniert z.b mit Nvidia Maxwell Karten. Aber in den Test wurden nie 6 Monitrore betrieben... Ansonsten ist die HW Beschleunigung in OSX aktiv oder läuft das ganze in Vesa Mode, aber da alle Monitore ein Signal haben, dürfte alles ok sein. Wiegesagt die AMD Karte ist richtig langsam...
-1
michelmichel19.02.1720:49
Also ... ja, funktioniert alles. Die Lösung war in meinem Fall simpel: AMDSupport.kext brauchte neben dem AMDRadeonX3000.kext und dem AMD5000Controller.kext einen "IOPCITunnelCompatible" Key auf <true/> und ganz wichtig, was vorher gefehlt hat: Ich habe ein touch /System/Library/Extensions gemacht, damit der den kext-Cache nochmal neu aufbaut. Und so sieht die ganze Lösung aus ...

Bitte noch nicht als 100%-Lösung sehen, die obere Reihe muss noch runter, da muss ich im Gestell noch etwas bohren und eh alles noch feinjustieren. Der Test, der mir wichtig war: HD-Video auf einem Bildschirm laufen lassen und den flüssig anschauen können. Das geht einwandfrei, sogar 6 HD-Videos auf 6 Bildschirmen laufen flüssig, bzw. VLC im Clone-Modus. VLC im Wall Modus hat bei mir nur einmal funktioniert, danach nicht mehr, ist mir aber nicht so wichtig. Alle 6 Bildschirme sind in der Karte eingesteckt und der Mac mini bleibt schön kühl nach außen hin.

Der nächste Schritt wäre nun, das in ein gescheites Gehäuse zu packen. In einem anderen Forum habe ich die Empfehlung für ein Coolermaster Elite 130 bekommen, ich denke, das klingt ganz brauchbar, bin aber für weitere Empfehlungen offen.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.02.1721:21
Wow, das sieht beeindruckend aus! "Brauchst" du ein solches 6-Bildschirm-Setup beruflich oder hast du das aus Spass-An-Der-Freude gebaut?
0
Thyl20.02.1708:47
schade, Du warst zu schnell. Demnächst kommt Akitio mit einer Box raus, die ein 400 W Netzteil integriert hat.

Die ist TB3, aber es gibt ja für 35Euro ein Adapterkabel von Apple.

Aber wie es ja im Bereich TB immer so zu scheint: irgendwas ist immer. In dem Fall ist es, dass Akitio einen TB-Port eingespart hat. grrrr. Also nur noch Ende der Kette.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.