Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>ebay-Kleinanzeigen??

ebay-Kleinanzeigen??

bernddasbrot
bernddasbrot16.02.0915:25
Sagt mal, ist es Sinn der kleinanzeigen hier, dass Leute ihre ebay-Auktionen hier einstellen? Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, finde das aber dämlich, da es m.E. den Sinn und Zweck der Kleinanzeigenrubrik unterläuft.

Es sollten meiner Meinung nach auch generell keine Angebote ohne Preisangabe (FP oder VB) möglich sein. Die Preisangabe sieht man ja schon in der Randspaltenübersicht, aber wenn da immer "0" steht nervt das einfach, wenn der Anbieter es nicht wirklich verschenken möchte ...
0

Kommentare

westmeier
westmeier16.02.0915:30
Richtig! Da hast du voll und ganz Recht!
Und Leute, die so was schreiben wie: "Preis VB" gehören auch verboten VB heisst immer noch, dass eine Basis angegeben werden muss. Wenn man keine Ahnung hat, ist das VS (Verhandlungssache)!

Anzeigen zu blocken, die 0€ angeben (außer bei der Rubrik "Geschenkt"), ist eine sehr gute Idee
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0915:41
hatschi
Anzeigen:
  • Werbung in Kleinanzeigen ist verboten. Dies betrifft auch Links auf externe Kleinanzeigen, Verkaufsanzeigen oder eBay-Auktionen.

Aus "Allgemeine Nutzungsbedingungen" @@ hier auf MTN. Noch fragen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier16.02.0915:45
Jaguar1
Noch fragen?

Ja, warum wird es nicht durchgesetzt?
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0915:49
Wo kein Kläger, da kein Richter!?

Weil MTN nicht den ganzen Tag da sitzt und Kleinanzeigen liest. Herr Brot müsste halt eine Email an MTN schreiben, dann verschwindet's bestimmt... Aber Forumspolizei ist ja auch nicht "gewünscht". Zwickmühle
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BigMac
BigMac16.02.0915:53
danke für info, werde in zukunft vermehrt darauf achten bzw. mich mit den anderen admins beraten.
bm
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
croc_one
croc_one16.02.0916:06
Ist anprangern erlaubt? Wenn ja:

"Verkauf MacBook 2,2 Ghz, Xbox 360 mit Zubehör, iPod Nano 4G 8 GB in Gelb 0 € FP"

Wenn nein, dann habe ich das nicht geschrieben.

P.S.: Ich habe schon den Namen weggelassen, aber als ich die Autkion gesehen habe, habe ich verzweifelt nach einem "Angebot melden" Button gesucht.
0
sb16.02.0916:13
Also, das mit den 0-Euro-Beträgen ist halt ein Problem, aber nicht lösbar, wenn in Zukunft dann halt 1 Euro da steht. Für Geschenk gibt es ja zudem die besondere Art Geschenk neben Verkauf, Gesuch und Tausch. Ein Button Angebot melden wäre dagegen wohl die sinnvollste Lösung der Problematik und wurde daher in die Wunschliste aufgenommen...
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
westmeier
westmeier16.02.0916:20
Jain. Wenn man eine Anzeige aufgeben will, ist die "0" im Preisfeld bereits eingegeben. Der Anzeigensteller kann sich also darauf berufen, er habe das Feld nicht gesehen und vergessen einen Preis reinzuschreiben.
Wenn jedoch das Feld standardmäßig leer ist und die Anzeige nur aufgegeben werden kann, wenn in dem Feld ein Betrag ungleich Null steht, geht das nicht mehr.
Ich kenne mich mit dem Programmieren nicht so sehr aus, aber dass das Feld am Anfang leer ist, ist doch eine HTML Frage - und die Abfrage nach einem Wert ungleich Null nur eine Zeile mehr im Code, oder?
0
xaMax16.02.0916:22
sb
Also, das mit den 0-Euro-Beträgen ist halt ein Problem, aber nicht lösbar, wenn in Zukunft dann halt 1 Euro da steht. Für Geschenk gibt es ja zudem die besondere Art Geschenk neben Verkauf, Gesuch und Tausch. Ein Button Angebot melden wäre dagegen wohl die sinnvollste Lösung der Problematik und wurde daher in die Wunschliste aufgenommen...

Als Vorschlag:
Wenn jemand eine Kleinanzeige aufgibt steht explizit dort:
- Keine Links auf eBay Auktionen
- Ein Preis zumindest als VB sollte gesetzt sein
- Bei Nicht-Einhaltung wird die Kleinanzeige gelöscht.
- Bei Mehrfachem vergehen der User gesperrt.

Durch einen "Angebot melden" Knopf oder durch ab und an mal durchsehen eines Moderators (sooo viele Kleinanzeigen gibt es ja nicht), sollte sich das Problem doch dann lösen, oder?


ps: ja ich weiß, ich habe auch mal eine Kleinanzeige ohne Preis angeboten - für den Verkäufer ist dies mitunter netter, wenn er sich noch keine größeren Gedanken über den Preis gemacht hat. Insgesamt wäre es aber glaube ich wirklich schöner, wenn direkt Preise dort stehen.
0
Flaming_Moe16.02.0916:34
Und hierzu noch ein Ergänzungswunsch meinerseits: Es wäre durchaus sinnvoll und hilfreich, wenn auch Kommentare zu den jeweiligen Angeboten erlaubt wären. Diese sollten jedoch nicht wie im Forum selbst zum Diskutieren oder gar Rumtrollen verleiten, sondern lediglich Fragen und Antworten zu dem für den Verkauf bestimmten Artikel erlauben.

Vorteil: 1. Die Fragen und gegebenen Hinweise und Informationen sind bestimmt auch für andere Käufer interessant (wenn man etwas nicht im Forum besprechen möchte, dann kann man ja noch immer direkt den Verkäufer anschreiben)
2. (Ohne Unterstellung) aber man kann andere Käufer und vor allem den Verkäufer auch auf Unrichtigkeiten oder fehlende Produktinfos etc. aufmerksam machen.
0
croc_one
croc_one16.02.0916:54
Flaming_Moe
Und hierzu noch ein Ergänzungswunsch meinerseits: Es wäre durchaus sinnvoll und hilfreich, wenn auch Kommentare zu den jeweiligen Angeboten erlaubt wären. Diese sollten jedoch nicht wie im Forum selbst zum Diskutieren oder gar Rumtrollen verleiten, sondern lediglich Fragen und Antworten zu dem für den Verkauf bestimmten Artikel erlauben.

Vorteil: 1. Die Fragen und gegebenen Hinweise und Informationen sind bestimmt auch für andere Käufer interessant (wenn man etwas nicht im Forum besprechen möchte, dann kann man ja noch immer direkt den Verkäufer anschreiben)
2. (Ohne Unterstellung) aber man kann andere Käufer und vor allem den Verkäufer auch auf Unrichtigkeiten oder fehlende Produktinfos etc. aufmerksam machen.

Ja,stimme ich zu, wenn die Kommentare zunächst nur für den Beitragsteller zu sehen sind und es ihm nur empfohlen wird, die Beiträge für alle sichtbar zu machen. Sonst glaube ich, wird das ein Chaos oder es kommen so Kommentare wie "Ich biete es für 5 Euro billiger an" oder ähnliches.

0
westmeier
westmeier16.02.0917:09
Das ist durchaus ein interessanter Vorschlag. Ähnlich also dem Fragensystem bei eBay. Wäre schön, es hier implementiert zu sehen.
Es sei denn, eBay hat sich dieses Vorgehen patentieren lassen
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.02.0918:22
Jaja, ist alles schwierig. Mir sind in letzter Zeit die ebay-Links aufgefallen, haben sich wohl gehäuft.

Die Eingabe 0 EUR ließe sich ja systemseitig leicht unterbinden, aber auch Kommentare finde ich nicht so unnütz, da wirklich mehrere Leser an der Antwort interessiert sein könnten.

Etwas leidig finde ich auch die VB, auch wenn sie natürlich sinnvoll ist. Wir hatten ja schon Fälle, wo daraus dann kleine Auktionen wurden, was ja nun auch wieder nicht Sinn der Sache ist.

Zwickmühlen über Zwickmühlen.
0
Stefan S.
Stefan S.16.02.0919:14
Manchmal macht es schon Sinn zu schreiben "gegen Gebot", nämlich, wenn man ein Teil loswerden, aber nicht verschenken will.
0
Vermeer
Vermeer16.02.0919:14
Was mich am meisten stört, wenn hier Leute trotz der Kleinanzeigenrubrik im Forum Angebote reinstellen und dann auch noch mit ebay verlinken. Solche Threads lösche ich inzwischen sofort.

Der Hinweis auf ebay-Verlinkung in den Kleinanzeigen ist völlig berechtigt. Hier werden wir künftig stärker aufräumen.

Dass Angebote ohne Preis als Verhandlungssache angeboten werden, finde ich aus Verkäufersicht nicht besonders clever und für Verkäufer lästig, aber ich sehe nicht, dass wir das verbieten sollten.

Ich bin strikt gegen eine Kommentarfunktion. Es wird auf jeden Fall dazu führen, dass öffentlich die Preise und die Produkte diskutiert werden und das muss ja zu Ärger führen.
0
westmeier
westmeier16.02.0919:20
Vermeer
Ich bin strikt gegen eine Kommentarfunktion. Es wird auf jeden Fall dazu führen, dass öffentlich die Preise und die Produkte diskutiert werden und das muss ja zu Ärger führen.

OK, sehe ich ein. Und wenn ich länger darüber nachdenke komme ich zu dem Schluss, dass Fragen eines Käufers auch per eMail geklärt werden können. Wenn der Verkäufer dann noch Informationen zum Angebot hinzufügen möchte, kann er dies ja über die Edit-Funktion machen (oder?).
0
Vermeer
Vermeer16.02.0919:26
Durch einen "Angebot melden" Knopf oder durch ab und an mal durchsehen eines Moderators (sooo viele Kleinanzeigen gibt es ja nicht), sollte sich das Problem doch dann lösen, oder?

Darüber könnte man nachdenken, aber eigentlich wisst Ihr doch, das Ihr uns im Impressum verlinkt erreichen könnt. Einfach eine Mail schreiben und das Angebot verlinken und dann kann ich schnell reagieren. Zu halbwegs normalen Zeiten kriegt man z.B. von mir in der Regel innerhalb einer halben Stunde Antwort.

Und ab und an durchsehen können wir gerne machen. Aber Ihr werdet verstehen, dass wir dabei nicht zu sehr ins Detail einsteigen können. Ich zitiere mal aus den Nutzungsbedingungen:
Besteht der Verdacht, dass der Inhalt einer Anzeige irreführend ist oder nicht der Wahrheit entspricht sowie dass der Anbieter bzw. Käufer in betrügerischer Absicht handelt, ist dies MacTechNews umgehend zu melden, um die Nutzer vor weiteren Schaden zu bewahren.

Es liegt also auch an Euch.

0
Stefan S.
Stefan S.16.02.0919:47
Vermeer
Einfach eine Mail schreiben und das Angebot verlinken
einfach wäre es mit Knopf
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0919:51
Ich wäre auch für'n Knopf!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.02.0920:00
Knopf, Knopf!
0
Tiger
Tiger16.02.0920:04
Was die Verlinkung nach Ebay in den Kleinanzeigen angeht hat zum Beispiel iFun.de eine sehr gute Lösung. In dieser Art habe ich es schon in mehreren Foren gesehen:

Wird ein Link zu Ebay gepostet wird entweder die komplette Kleinanzeige nicht abgeschickt bzw. der Verfasser bekommt einen Hinweis dass er den Ebay-Link entfernen soll.

Die zweite Möglichkeit ist, dass der Link automatisch unkenntlich gemacht wird. Sprich aus www.ebay.de/blablabla/artikelnummer wird "KEINE EBAY-LINKS IN KLEINANZEIGEN ERLAUBT".

Beides könnte mit ein paar Zeilen Code gelöst werden. So müsste sich nachher niemand mehr extra darum kümmern.

Wobei ich für die erste Variante wäre. Sobald in einer Kleinanzeige das Wort "Ebay" vorkommt kann sie nicht veröffentlicht werden.

Die Kommentare an sich finde ich einen guten Ansatz.
Allerdings würde ich das anders lösen:
Die Anfragen werden anonym an die Kleinanzeige angehängt, ebenso die Antwort darauf.
Erstens stehen so Fragen und Antworten zu dem Angebot gleich bei der Kleinanzeige und es müssen nicht alle User mit der selben Frage eine Mail schreiben, der Anbieter muss nicht 10 mal die selbe Frage beantworten.
Kommt vom Anbieter keine Antwort auf die Frage kann man sich gleich mal Gedanken darüber machen wie ernsthaft das Angebot ist.
0
croc_one
croc_one16.02.0920:24
@ Tiger:

Also anonym ist das letzte was ich machen würde. Das ist die direkte Einladung für bekloppt Fragen, Niedermachungen, etc.
0
Vermeer
Vermeer16.02.0920:33
Viele gute Vorschläge, überhaupt ein guter Thread, der sicher das ein oder andere bewegen wird. Aber bitte bedenkt, dass die Kleinanzeigenrubrik nicht eine riesige Sachen werden soll, sondern nur unter der Bedingung geschaffen wurde, dass es ein bisschen nebenher laufen soll. Außerdem setzen wir schon darauf, dass das hier doch ein relativ diszipliniertes Forum ist...



ja, das ist meine Meinung, das über ganz gute Selbstheilungskräfte verfügt (wie dieser Thread ja auch ganz schön zeigt) und versucht, mit möglichst wenig Forumspolizei und 1000 Verboten auszukommen. Das ist ein hohes Gut, dass wir uns erhalten sollten.
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0921:24
Das Problem ist aber, dass sich in den Kleinanzeigen nichts Selbstregulieren kann, da es keine Möglichkeit dafür gibt

Dass das kein 2. ebay werden soll, ist auch klar! Manche Dinge wirken einfach nur zu komisch in den Kleinanzeigen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer16.02.0921:45
Jaguar1: zu 1.: Doch, indem man z.B. in einer Diskussion wie dieser nach einfachen und nicht zu restriktiven Lösungen sucht. Und meine Erfahrung ist, dass sich nach einem Thread wie diesem mehr User von selbst an gewisse Regeln halten, die sich hier als gewisser Konsens herausschälen. Z.B. dass ebay-Links nerven.
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0921:55
Glaubst du wirklich, dass die, die noch nie einen Blick in die Nutzungsbestimmungen sich für diesen Thread interessieren? Ich nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tiger
Tiger16.02.0922:05
croc_one
Anonym veröffentlichen heißt nicht, dass der Verfasser der Kleinanzeige nicht sieht von wem die Anfrage kommt.
Anonym heißt nicht, dass nicht nachvollziehbar ist, wer gepostet hat.

Es soll nur deshalb nach außen anonym bleiben, dass nicht jeder im Forum sieht wer sich für welchen Artikel interessiert.
0
Vermeer
Vermeer16.02.0922:12
Jaguar1
Glaubst du wirklich, dass die, die noch nie einen Blick in die Nutzungsbestimmungen sich für diesen Thread interessieren? Ich nicht...

Ja. Und Gelegentlich kriegen Leute per Mail ein paar Punkte daraus gerade zu aufgedrängt.
Ich wundere mich übrigens immer wieder, wie selten das nötig ist. Also bei aller berechtigter Kritik dann auch mal die Katze im Dorf lassen...

P.S. Wohnst Du eigentlich auf dem Land? Dass Du jedenfalls Katzen hast, haben wir ja kürzlich gesehen...
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0923:31
Ok... Ich denke als, dass das öfters nötig sein könnte Aber wir wollen ja keine Stadtkatzen

Ja das ist Land hier. Meine Katzen sind allerdings Hauskatzen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.