Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>eGPU an MacBook Pro 15 Retina

eGPU an MacBook Pro 15 Retina

Himmellaeufer22.08.1608:16
Hey,

ich interessiere mich für eine eGPU via Thunderbolt an einem MacBook Pro 15Zoll Retina.

Kann mir da jemand tipps geben?

Ich habe mich zwar eingelesen, komme aber nicht so recht klar was ich bestellen muss.
Bis jetzt denke ich an: Akitio Thunderbolt2 PCIe Expansion Box o. Sonnet Technologies ECHO-EXP-SE2 Echo Express SE II Thunderbolt 2 Expansion Chassis.

Betreiben würde ich das ganze mit einer Nvidia GPU ab/um 960 oder höher.

Was muss ich beachten, was benötige ich alles. Muss ein externes Netzteil her? Reicht ein Riser-Karte? ich weiß auch das es um größere Karten zu betreiben größere "Gehäuse" benötigt. Gibt es Alternativen oder Empfehlungen?

Ideal wären deutsche Seiten oder Händler (auch EU) die Sets anbieten oder oder
0

Kommentare

Thyl29.08.1611:25
v3nom
Thyl
Was ist denn das für eine Gehäuse, in dem die Graphikkarte steckt? und musstest Du jeweils was löten, um den PCIe-Slot von 25 W auf 75 W (PEG) zu bringen?

Alles was Bizon macht, habe ich schon lange vorher in einem Guide niedergeschrieben:
Ich denke ich weiß genug, um dir helfen zu können.
Und ja, Bizon ist vollkommen überteuert.

Ich habe bei meiner mini eGPU alles im AKiTiO Thunder2 gelassen. Somit also in dem Originalgehäuse, der gängigen TB2 Lösung (auf der auch Bizon basiert).
Um 75W auf den Slot zu bringen muss man nur ein entsprechend starkes NT benutzen.
Das Dell DA-2 hat im Techinferno-Forum einen eigenen Thread wo jeder einzelne Pin erklärt wird.
aaah, danke!!
0
Thyl29.08.1611:33
angeguckt. Allein das Herstellen des Adapterkabels würde mich soviel Zeit kosten, dass ich da vermutlich mit der Bizonbox billiger liege

Mist.
0
v3nom
v3nom29.08.1611:52
Das ist mit einem Abend löten getan.
Ich habe mich immer angeboten, das für 25€ (inkl.) Versand zu machen.
0
Thyl29.08.1612:19
darauf komme ich ggfs zurück, danke! Ich will aber noch gucken, ob demnächst Treiber für die GTX1060 kommen, dann kaufe ich lieber die als die GTX960.

Und dann muss ich noch das komische Skript auftreiben, von dem alle immer ohne Linkangabe reden

v3nom
Das ist mit einem Abend löten getan.
Ich habe mich immer angeboten, das für 25€ (inkl.) Versand zu machen.
0
v3nom
v3nom29.08.1613:06
Ja ich denke auf die Treiber warten viele. Besonders die Hackintoshler.
Hier das Script:

Findet man alles im Techinferno-Forum
0
AppleUser2013
AppleUser201329.08.1613:26
Die Treiber für die 10xx Reihe werden wohl erst mit OSX Sierra kommen, falls überhaupt... Da Apple ja gar keine Hardware anbietet, die auf NVidia setzt, wird NVidia wohl keinen Grund sehen, um die neue Hardware zu unterstützen...
Aber ich denke, daß sie kommen, da NVidia ja auch an den Linux Treiber arbeitet....
0
v3nom
v3nom29.08.1613:54
Also Nvidia hat schon öfters Treiber heraus gebracht für OSX, obwohl Apple keine Hardware anbietet.
0
gfhfkgfhfk29.08.1614:24
AppleUser2013
Aber ich denke, daß sie kommen, da NVidia ja auch an den Linux Treiber arbeitet....
Diesem Gedankengang kann ich ehrlich gesagt nicht folgen. nVidia verdient sehr viel Geld damit, daß es HPC Cluster gibt und darin Tesla verbaut werden. HPC ist mittlerweile eine de facto reine Linux Veranstaltung. Ferner gibt es etliche ziemlich teure Linux Workstations, die z.B. für die Filmproduktion benutzt werden und darin arbeiten Quadros. The Foundry bietet die komplette Produktpalette für Linux an.

nVidia wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr Umsatz mit Linux Kunden als mit Mac Kunden machen.
0
Thyl29.08.1614:51
dann hoffen wir mal, dass ein Portieren nicht so schwierig ist zwischen Linux und XNU/BSD.
0
Thyl29.08.1614:52
wobei ich gerade einen Test gesehen habe, bei dem beim Benchmarking bei OpenCL (was für mich interessant ist) die GTX 1060 nicht wirklich schneller ist als die GTX 960. Ulkig, nachdem nVidia sich aufgerafft hatte, da dran zu arbeiten...
0
Himmellaeufer30.08.1619:18
So ich habe mich seit dem ersten Eintrag sehr drum bemüht das ganze zum laufen zu bekommen.

Also Hardware nutze ich via Thunderbolt:
- Akitio Thunderbolt2 PCIe Expansion Box
- EVGA 1060 GTX 6GB GPU
- Corsair VS Series VS450 (Rev. 2.0) 450W ATX 2.31 (Netzteil)

Das ganze bekommt man unter Win10 zum erkennen! Aber nicht zum laufen. Dabei gibt es nur ein kleines Problem. Ich habe ein MacBook Pro 2015 mit ATI GPU. Diese ist recht schwer zu deaktivieren. Bei einem MacBook (mit Thunderbolt2) ohne eingebauter GPU funktioniert es ohne Probleme.

Sehr ärgerlich. Es gibt zwar Anleitungen wie mal es auch mit einem MacBook mit eingebauter GPU zum laufen bekommt.. allerdings ist mir das ganze etwas zu kompliziert.

Daher habe ich mich jetzt dazu entschieden das ganze wieder zu verkaufen bzw zurück zu senden.
0
Himmellaeufer15.09.1610:02
Die Bizon Box ist die Box von Akitio, nur etwas umgestaltet. Bizon nimmt einem Kunden etwas Arbeit ab und veranschlagt einen gehörigen Aufpreis.

Als Netzteil kann man ein externes mit etwa 450Watt nutzen. Das funktioniert ohne größere Probleme. Das Dell Netzteil würde ich daher nicht empfehlen.

Grundsätzlich ist es einfacher das ganze an einem MacBook ohne interne GPU so nutzen.. es funktioniert mit Hilfe von reFind, allerdings nicht immer. Das frustriert leicht. MacBooks (Pros.) ohne GPU wie die von ATI und NVIDIA haben einen gewissen Vorteil. Es funktioniert im Grunde sehr einfach... aber nur unter Bootcamp und Windows.
0
Thyl16.09.1617:20
das ist das erste Mal, dass ich lese, dass eine interne GPU Probleme macht. Betrifft das nur Win10 oder auch MacOSX?

Mein Macbook Pro hat auch ne GPU, nur zu klein für Resolve, das Problem beträfe mich also auch.

ist eh komisch. Warum sollte das Probleme machen?! Hast Du das Skript laufen lassen, das die Einrichtung unter MacOSX übernimmt?
0
Thyl16.09.1617:23
Himmellaeufer
So ich habe mich seit dem ersten Eintrag sehr drum bemüht das ganze zum laufen zu bekommen.

Also Hardware nutze ich via Thunderbolt:
- Akitio Thunderbolt2 PCIe Expansion Box
- EVGA 1060 GTX 6GB GPU
- Corsair VS Series VS450 (Rev. 2.0) 450W ATX 2.31 (Netzteil)

Das ganze bekommt man unter Win10 zum erkennen! Aber nicht zum laufen. Dabei gibt es nur ein kleines Problem. Ich habe ein MacBook Pro 2015 mit ATI GPU. Diese ist recht schwer zu deaktivieren. Bei einem MacBook (mit Thunderbolt2) ohne eingebauter GPU funktioniert es ohne Probleme.

Sehr ärgerlich. Es gibt zwar Anleitungen wie mal es auch mit einem MacBook mit eingebauter GPU zum laufen bekommt.. allerdings ist mir das ganze etwas zu kompliziert.

Daher habe ich mich jetzt dazu entschieden das ganze wieder zu verkaufen bzw zurück zu senden.
wie hast Du die Akitio-Box mit Strom versorgt? So ein Kabel gebaut wie vorgeschlagen?
0
Thyl16.09.1617:24
Übrigens habe ich gelesen, dass unter MacOS 10.12 eGPUs unmittelbar unterstützt werden. Ob das stimmt? also für andere Modelle als den neuen MacPro?
0
maczock16.09.1618:08
Thyl
Übrigens habe ich gelesen

Wo?
Friert die Hölle zu? Lebensverlängernde Hardware-Upgrades (was eine eGPU an einem All-In-One darstellt) sind für Apple doch kein kundenfreundliches Feature sondern ein herstellerfeindlicher Bug.
0
Thyl17.09.1618:46
maczock
Thyl
Übrigens habe ich gelesen

Wo?
Friert die Hölle zu? Lebensverlängernde Hardware-Upgrades (was eine eGPU an einem All-In-One darstellt) sind für Apple doch kein kundenfreundliches Feature sondern ein herstellerfeindlicher Bug.
http://www.macvidcards.com/blog/macos-sierra-had-native-egpu-support

Beta!
0
Stefab
Stefab20.09.1619:37
Hi! Da mein mobiler Mac noch ein MBP 13" aus 2009 ist, möchte ich mir ein neues Gerät zulegen. Warte jetzt aber natürlich noch auf die Neuvorstellungen (hoffentlich bald). Wollte mir eigentlich wieder ein 13" holen, aber wegen Aufrüstbarkeit auf einen Spielecomputer mit eGPU überlege ich jetzt doch zum 15" Modell zu greifen, wegen Quad-Core CPU. Das sollte für moderne Spiele vermutlich schon sein, Dual-Core wie im 13er wird da wohl eher nicht reichen, oder?

Vor allem gespannt bin ich, ob da jetzt Thunderbolt 3 in die neuen Macbook Pros kommt. Darum will ich mit der eGPU noch warten, bis man das weiß. Denn mit TB3 sollte es dann wirklich nur mehr minimalsten Leistungsverlust gegenüber einer internen GPU in einem Spiele-PC geben, siehe z.B. diese Tests von den Auswirkungen der PCIe Bandbreite auf die 3D Performance mit einer GeForce GTX 980:

Habe die Seite mit dem Durchschnitt verlinkt, davor sind die einzelnen Spiele, den meisten ist die Bandbreite nicht sonderlich wichtig, gibt aber paar Ausnahmen.

Grau entspricht TB1 (im Schnitt ~21% Verlust), Grün dann TB2 (~10% Verlust) und Blau eben dann TB3 (nur mehr ~4% Verlust).

Allerdings gibt es, soweit mir bekannt, die GTX 980 nur mit 4GB VRAM, bei einer GPU mit z.B. 6 oder 8GB wird der Verlust vermutlich noch etwas schrumpfen.

Evt. auch interessant wäre es dann, in das eGPU Gehäuse gleich eine externe SSD mit Windows drauf gleich mit über TB anzubinden. Dann hat man das Zusatzteil zum Gaming schön in einem Gehäuse und braucht nur 1 Kabel anhängen.

Einzig nervig bei TB3 wäre allerdings, dass es keine Adapter-Lösungen gibt, um das ganze dann an einen Mac mit TB2 anzuschließen, wie eben meinen 5k iMac (erstes Modell in Standard-Config).

Momentan reicht mir die Leistung vom iMac zwar noch für das was ich zocke (quasi nur Elite Dangerous), wäre aber halt super, wenn man das ganze Teil dann an beide Rechner anhängen könnte …
0
Himmellaeufer21.09.1613:48
Richtig. Das habe ich gebaut 👍🏻 Zwei Molex an das Netzteil gebaut und das wiederum über einen Terminalblock an das Akitio gesteckt. So wird das Akitio/verbaute egpu über ein externes 450Watt Netteil problemlos versorgt 👍🏻


[/quote]
wie hast Du die Akitio-Box mit Strom versorgt? So ein Kabel gebaut wie vorgeschlagen?
[/quote]
0
Stefab
Stefab28.10.1615:27
Hallo!

Wie sieht es denn nun aus, mit einem entsprechenden Thunderbolt 3 Gehäuse?! Also wegen den neuen MacBook Pros und die restliche Palette wird sicher auch bald TB3 haben, als erstes vermutlich bald der iMac, danach die anderen Macs über die Zeit …

Gibt es da nun auch endlich ein PCIe Gehäuse mit TB3 für GPUs zu kaufen? Mit TB3 soll eGPU ja endlich auch offiziell unterstützt werden.

Habe bisher leider nur 2 Ankündigung von Anfang 2016 gesehen: Das Razer "Core" und ein ASUS "ROG XG2".
Kaufbar dürfte nur ein Grafikkarten-Gehäuse mit TB3 sein und zwar eines von Alienware, welches sich "Graphics Amplifier" nennt, allerdings NUR in Kombination mit einem Alienware Laptop.

Also was kann man da machen? Akitio Thunder3 PCIe Box kaufen und umbauen?!
Besser wäre natürlich ein Gehäuse, welches direkt für GPUs gemacht wird, also groß genug, passender Slot & starkes Netzteil. Oder was meint ihr?
0
Stefab
Stefab28.10.1615:32
PS: Problem an TB3 für mich ist, dass es keinen Adapter von TB2-Computer auf TB3-Gerät.

Denn, wenn ich schon ein Gerät mit TB3 habe, will ich natürlich auch TB3-Peripherie kaufen, mein iMac 5k hat aber nur TB2 - will alles natürlich auch damit nutzen können.
Ich hoffe mal schwerstens, dass da noch ein Adapter kommt (momentan ja nur umgekehrt möglich)
0
gfhfkgfhfk29.10.1612:36
Stefab
Also was kann man da machen? Akitio Thunder3 PCIe Box kaufen und umbauen?!
Das ist momentan der einzig mögliche Weg. Anscheinend ist die Nachfrage nach eGPUs im Gegensatz zu der Meinung vieler Apple Enthusiasten faktisch nicht vorhanden, sonst hätten die Firmen das schon längst umgesetzt.

Die AMD RX480 läuft unter macOS Sierra ohne Treiberinstallation, ist aber nicht die schnellste Karte am Markt. So wie es aussieht hat nVidia noch keine macOS Treiber für die Geforce 10 Series veröffentlicht, d.h. es läuft nur die alten 9er Serie mit macOS. Wenn es nur darum geht Windows (keine Ahnung ob Linux eGPUs unterstützt) auf der externen Karte zu nutzen, geht das natürlich auch mit der neusten nVidias.
0
Stefab
Stefab29.10.1616:00
gfhfkgfhfk
Stefab
Also was kann man da machen? Akitio Thunder3 PCIe Box kaufen und umbauen?!
Das ist momentan der einzig mögliche Weg. Anscheinend ist die Nachfrage nach eGPUs im Gegensatz zu der Meinung vieler Apple Enthusiasten faktisch nicht vorhanden, sonst hätten die Firmen das schon längst umgesetzt.

Die AMD RX480 läuft unter macOS Sierra ohne Treiberinstallation, ist aber nicht die schnellste Karte am Markt. So wie es aussieht hat nVidia noch keine macOS Treiber für die Geforce 10 Series veröffentlicht, d.h. es läuft nur die alten 9er Serie mit macOS. Wenn es nur darum geht Windows (keine Ahnung ob Linux eGPUs unterstützt) auf der externen Karte zu nutzen, geht das natürlich auch mit der neusten nVidias.

Also interessieren würde mich am meisten die GeForce 1070 - zu 95% für Windows (Spiele), wäre aber natürlich auch gut, wenn man das ganze auch unter OS X nutzen kann.

Was müsste man denn an der Akitio Thunder3 ändern, damit man eine 1070 einbauen kann und an den neuen MBPs nutzen kann?

Und glaubt ihr, es kommt noch ein TB3-Gerät auf TB2 Adapter oder halt Kabeln von TB2 auf TB3 in beide Richtungen.
Will die eGPU dann auch gerne am iMac anhängen können, beim MBP aber auch nicht auf den Durchsatz von TB3 verzichten.
0
Stefab
Stefab29.10.1617:01
Good news everyone! Offenbar gibt es zumindest schon den bidirektionalen TB2 auf TB3 Adapter!

Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter


Mit dem Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter kannst du Thunderbolt und Thunderbolt 2 Geräte – zum Beispiel externe Festplatten oder Thunderbolt Displays – mit jedem Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschluss deines MacBook Pro verbinden.* Der bidirektionale Adapter kann außerdem neue Thunderbolt 3 Geräte mit einem Mac mit Thunderbolt oder Thunderbolt 2 Anschluss verbinden.*
* Erfordert macOS Sierra.

Ich nehme mal an, man braucht dazu ein TB2 Kabel, aber prinzipiell schon mal gut!
Jetzt fehlt nur noch ein TB3 eGPU Gehäuse und evt. irgendwelche Treiber.
0
locoFlo30.10.1611:21
Hier versuchen welche rauszufinden wie die Kombi MBP 2016 mit TB3 und Razer Core sich vertragen. Ich bin gespannt.
Wäre schön wenn Leute die nicht löten wollen sich mit TB3 einfach was kaufen könnten um wenigstens über Windows auf hohem Niveau zocken zu können. Ich habe mir das 13'' MBP bestellt bleibe optimistisch. Es sieht besser aus als jemals zuvor.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Jeronimo
Jeronimo30.10.1617:24
locoFlo
Hier versuchen welche rauszufinden wie die Kombi MBP 2016 mit TB3 und Razer Core sich vertragen. Ich bin gespannt.

Ich auch. Das Ding (hier noch mehr Info ) wär EXAKT das, was ich mir wünschen würde. Dann würd's auch ein 12" MacBook für unterwegs tun, und zuhause bzw. im Büro hätte man dann die dicke Power. Schön wär's echt.
0
mucke30.10.1617:34
Jeronimo
locoFlo
Hier versuchen welche rauszufinden wie die Kombi MBP 2016 mit TB3 und Razer Core sich vertragen. Ich bin gespannt.

Ich auch. Das Ding (hier noch mehr Info ) wär EXAKT das, was ich mir wünschen würde. Dann würd's auch ein 12" MacBook für unterwegs tun, und zuhause bzw. im Büro hätte man dann die dicke Power. Schön wär's echt.
Das Macbook 12" hat aber nur USB-C ohne Thunderbolt 3.
0
mucke30.10.1617:36
Hier wurde schon einmal getestet mit einem anderen System:

http://barefeats.com/razer_core.html
0
Jeronimo
Jeronimo30.10.1617:52
mucke
Das Macbook 12" hat aber nur USB-C ohne Thunderbolt 3.

Ah! Schön wenn wenigstens einer aufpasst. Danke!

Gut, dann eben das neue 13" MBP. Auf jeden Fall eine aufregende Option.
0
gfhfkgfhfk30.10.1617:53
locoFlo
Wäre schön wenn Leute die nicht löten wollen sich mit TB3 einfach was kaufen könnten um wenigstens über Windows auf hohem Niveau zocken zu können.
US$ 500 + Einfuhrumsatzsteuer + Grafikkarte, dafür bekommt man einen Spiele-PC, der keinerlei Probleme mit der Performance wegen Wärmeentwicklung hat.
0
Jeronimo
Jeronimo30.10.1617:53
mucke
Hier wurde schon einmal getestet mit einem anderen System:

http://barefeats.com/razer_core.html

Danke für den Link! Schönes Zitat vom Schluss:

"If Apple doesn't include Thunderbolt 3 in the next MacBook Pro, it will be a crying shame. And if they don't provide an external desktop GPU box, it will be a crime."

Ok, TB3 hat ja hingehauen, und wegen der fehlenden GPU Box müssen wir sie eben jetzt halt anzeigen.
0
mucke30.10.1618:35
Jeronimo
mucke
Das Macbook 12" hat aber nur USB-C ohne Thunderbolt 3.

Ah! Schön wenn wenigstens einer aufpasst. Danke!

Gut, dann eben das neue 13" MBP. Auf jeden Fall eine aufregende Option.

Ja, ich glaube auch, das da einige drauf "reinfallen" werden. =(
0
locoFlo30.10.1621:41
Das Problem am MacBook 12'' ist neben dem Mangel an TB3 auch auch der Mangel CPU Power. Spiele sind zwar GPU-lastig, aber so ein bisschen CPU brauchen sie dann doch. Wie auch immer, ich freu mich auf die Option.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Himmellaeufer31.10.1612:21
Ja ein Kabel wie beschrieben gebaut. Das ist in wenigen Minuten getan. Kein löten nötig.

Thyl
Himmellaeufer
So ich habe mich seit dem ersten Eintrag sehr drum bemüht das ganze zum laufen zu bekommen.

Also Hardware nutze ich via Thunderbolt:
- Akitio Thunderbolt2 PCIe Expansion Box
- EVGA 1060 GTX 6GB GPU
- Corsair VS Series VS450 (Rev. 2.0) 450W ATX 2.31 (Netzteil)

Das ganze bekommt man unter Win10 zum erkennen! Aber nicht zum laufen. Dabei gibt es nur ein kleines Problem. Ich habe ein MacBook Pro 2015 mit ATI GPU. Diese ist recht schwer zu deaktivieren. Bei einem MacBook (mit Thunderbolt2) ohne eingebauter GPU funktioniert es ohne Probleme.

Sehr ärgerlich. Es gibt zwar Anleitungen wie mal es auch mit einem MacBook mit eingebauter GPU zum laufen bekommt.. allerdings ist mir das ganze etwas zu kompliziert.

Daher habe ich mich jetzt dazu entschieden das ganze wieder zu verkaufen bzw zurück zu senden.
wie hast Du die Akitio-Box mit Strom versorgt? So ein Kabel gebaut wie vorgeschlagen?
0
Himmellaeufer31.10.1612:29
Ich habe es mehrfach probiert.. sogar das OS neu installiert um jeden Fehler auszuschließen.

In den Foren gibt es öfters Probleme in diesem Zusammenhang. Einzig MacBooks ohne interne GPU funktionieren ohne Probleme.

Bei MacBooks mit integrierter GPU gibt es mehrere Anleitungen die zum Erfolg führen.. jedoch nicht immer. Bei einem geht es so beim anderen nicht.

Ein Beispiel:

eGPU soll erst im Bootscreen und bei starten des WinOS zugeschaltet werden. Ansonsten funktioniert das ganze nicht und alle drei gpus werden wieder angezeigt (interne, aktivierte Intelgpu und die eGPU).

Bei mir wie bei anderen bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts. Der User dieser Anleitung gab an das es bei ihm allerdings auch nicht immer funkoniert!

Echt tricky das ganze.

Das ganze betrifft Win10.
Unter OSX wird die eGPU eh nicht erkannt meines Wissens.
Thyl
das ist das erste Mal, dass ich lese, dass eine interne GPU Probleme macht. Betrifft das nur Win10 oder auch MacOSX?

Mein Macbook Pro hat auch ne GPU, nur zu klein für Resolve, das Problem beträfe mich also auch.

ist eh komisch. Warum sollte das Probleme machen?! Hast Du das Skript laufen lassen, das die Einrichtung unter MacOSX übernimmt?
Thyl
das ist das erste Mal, dass ich lese, dass eine interne GPU Probleme macht. Betrifft das nur Win10 oder auch MacOSX?

Mein Macbook Pro hat auch ne GPU, nur zu klein für Resolve, das Problem beträfe mich also auch.

ist eh komisch. Warum sollte das Probleme machen?! Hast Du das Skript laufen lassen, das die Einrichtung unter MacOSX übernimmt?
0
Himmellaeufer31.10.1612:30
Richtig. Es sollte wie neuere Titel eher schon ein Quadcore sein. Selbst beim Duo gibt es Einbußen von bis zu 50% oder mehr!

locoFlo
Das Problem am MacBook 12'' ist neben dem Mangel an TB3 auch auch der Mangel CPU Power. Spiele sind zwar GPU-lastig, aber so ein bisschen CPU brauchen sie dann doch. Wie auch immer, ich freu mich auf die Option.
0
Himmellaeufer31.10.1612:35
Richtig!

Das Geld lohnt sich mehr in ein neues System zu investieren.. man hat zudem länger etwas davon.

gfhfkgfhfk
locoFlo
Wäre schön wenn Leute die nicht löten wollen sich mit TB3 einfach was kaufen könnten um wenigstens über Windows auf hohem Niveau zocken zu können.
US$ 500 + Einfuhrumsatzsteuer + Grafikkarte, dafür bekommt man einen Spiele-PC, der keinerlei Probleme mit der Performance wegen Wärmeentwicklung hat.
0
Himmellaeufer31.10.1612:45
EGPU und externe ssd für Windows? Ein mainboard und Netzteil und du sparst dir viel Geld und bis unabhängig was das Spielen angeht.

Für das MacBook Pro 15zoll ist der Aufschlag im Gegensatz zum 13zoll recht hoch. Für die Differenz bekommst du fast ein externes System. Vielleicht etwas Aufschlag.

Leider bietet Apple kein 15zoll ohne ATI GPU an! Das führe bei den MacBook Pros. zuvor zu Problemen da drei Grafikkarten erkannt werden.. die eGPU leider nicht die Oberhand hat. Sehr tricky das ganze wirklich hinzubekommen.

Leider verfügen die 13zöller über keine Quadcores. Das wäre dann die beste Lösung.

Grundsätzlich rechne es dir vorher mal durch. Der Spaß über tb3 kostete dir locker über 500€. Das neue Case Akitio mit tb3 kostet gute 300€. Eine GPU locker 300€. Ein Netzteil 30-50€ und ggf noch klein Zeug.

Ein kleiner Midi-pc kostet das gleiche.
Stefab
Hi! Da mein mobiler Mac noch ein MBP 13" aus 2009 ist, möchte ich mir ein neues Gerät zulegen. Warte jetzt aber natürlich noch auf die Neuvorstellungen (hoffentlich bald). Wollte mir eigentlich wieder ein 13" holen, aber wegen Aufrüstbarkeit auf einen Spielecomputer mit eGPU überlege ich jetzt doch zum 15" Modell zu greifen, wegen Quad-Core CPU. Das sollte für moderne Spiele vermutlich schon sein, Dual-Core wie im 13er wird da wohl eher nicht reichen, oder?

Vor allem gespannt bin ich, ob da jetzt Thunderbolt 3 in die neuen Macbook Pros kommt. Darum will ich mit der eGPU noch warten, bis man das weiß. Denn mit TB3 sollte es dann wirklich nur mehr minimalsten Leistungsverlust gegenüber einer internen GPU in einem Spiele-PC geben, siehe z.B. diese Tests von den Auswirkungen der PCIe Bandbreite auf die 3D Performance mit einer GeForce GTX 980:

Habe die Seite mit dem Durchschnitt verlinkt, davor sind die einzelnen Spiele, den meisten ist die Bandbreite nicht sonderlich wichtig, gibt aber paar Ausnahmen.

Grau entspricht TB1 (im Schnitt ~21% Verlust), Grün dann TB2 (~10% Verlust) und Blau eben dann TB3 (nur mehr ~4% Verlust).

Allerdings gibt es, soweit mir bekannt, die GTX 980 nur mit 4GB VRAM, bei einer GPU mit z.B. 6 oder 8GB wird der Verlust vermutlich noch etwas schrumpfen.

Evt. auch interessant wäre es dann, in das eGPU Gehäuse gleich eine externe SSD mit Windows drauf gleich mit über TB anzubinden. Dann hat man das Zusatzteil zum Gaming schön in einem Gehäuse und braucht nur 1 Kabel anhängen.

Einzig nervig bei TB3 wäre allerdings, dass es keine Adapter-Lösungen gibt, um das ganze dann an einen Mac mit TB2 anzuschließen, wie eben meinen 5k iMac (erstes Modell in Standard-Config).

Momentan reicht mir die Leistung vom iMac zwar noch für das was ich zocke (quasi nur Elite Dangerous), wäre aber halt super, wenn man das ganze Teil dann an beide Rechner anhängen könnte …
0
Stefab
Stefab17.12.1621:34
Himmellaeufer
EGPU und externe ssd für Windows? Ein mainboard und Netzteil und du sparst dir viel Geld und bis unabhängig was das Spielen angeht.
Naja, CPU, SSD, RAM und evt. Kleinzeug kommt ja auch noch dazu.
Für das MacBook Pro 15zoll ist der Aufschlag im Gegensatz zum 13zoll recht hoch. Für die Differenz bekommst du fast ein externes System. Vielleicht etwas Aufschlag.
Hm? Finde ich nicht, außer du meinst das 13" ohne Tauchbar. Aber sonst mit 512GB SSD und 16GB RAM ist das leider nicht wesentlich billiger und bekommt eine deutlich miesere CPU (i5 Dualcore gegen i7 Quadcore), kleineres Display und keine diskrete GPU, sowie 2 langsamere TB3-Ports rechts und 5k Displays gehen glaub ich auch nicht.
Leider bietet Apple kein 15zoll ohne ATI GPU an! Das führe bei den MacBook Pros. zuvor zu Problemen da drei Grafikkarten erkannt werden.. die eGPU leider nicht die Oberhand hat. Sehr tricky das ganze wirklich hinzubekommen.

Leider verfügen die 13zöller über keine Quadcores. Das wäre dann die beste Lösung.
Ja mit Quad Core wäre das 13" schon ziemlich interessant, generell. Mein MBP ist ein 13" mid 2009 - zwar aufgerüstet auf 8GB RAM, 500GB HD + 128GB SSD zu Fusion Drive, aber sonst halt schon lahm, pixelig, etc.

Ich habe jetzt aber eh wieder vom 15" MBP abgesehen, denn im Prinzip könnte das mit externen 4k oder besser, den iMac 5k ersetzen, da ich den aber schon habe, erscheint es mir irgendwie nicht so sinnvoll relativ ähnliche Macs 1x stationär und 1x mobil zu haben.
Grundsätzlich rechne es dir vorher mal durch. Der Spaß über tb3 kostete dir locker über 500€. Das neue Case Akitio mit tb3 kostet gute 300€. Eine GPU locker 300€. Ein Netzteil 30-50€ und ggf noch klein Zeug.

Ein kleiner Midi-pc kostet das gleiche.
Naja, eine Radeon RX280 mit 8GB gibts schon ab ca. 250€ - Gehäuse, Netzteil, etc. vermutlich so 400-500€ - außer es gibt was fertiges billiger? k.A.
Wie auch immer, habe mir zum zocken erstmal eine PS4 Pro geholt, ist nochmal billiger als eGPU. Ein relativ guter Spiele PC (nicht mies und nicht top, aber gut) kostet so 1200-1400 würde ich meinen, ohne Bildschirm. Also schon noch ein gutes Stück mehr. Ein aktueller mobiler Mac wäre natürlich trotzdem gut, aber z.Zt. sagt mir kein Book so wirklich zu was Preis/Leistung angeht, außer ich hätte den iMac 5k nicht.

Aber ja, Elite Dangerous kommt eh Q2/2017 auf die PS4, hoffentlich mit VR-Support und exklusive PS4 Spiele kann ich auch zocken, sowie alles bequemer und einfacher. Erst mit brauchbaren Versionen von Star Citizen (Alpha 3.0 und danach) könnten PC-Spiele wieder interessant werden, aber das kann ich mir ja dann überlegen, ob und was Sinn hätte.

Was ich eigentlich fragen wollte: Gibt jetzt schon endlich mal offizielle eGPU Gehäuse zumindest für TB3, die man frei kaufen kann?

Und das andere: Für 5k Displays verwendet das MBP 15" einfach 2 TB3 Anschlüsse für (den doppelten?) Durchsatz. Wäre das nicht vielleicht für Thunderbolt direkt möglich? Also mit 2x TB3 dann auf PCIe 3.0 mit 8x Speed kommen oder mit 2x TB2 auf TB3 Speed kommen? Oder eben Adapter 2xTB2 auf 1xTB3?
Ich nehme zwar an, dass es da keine Hardware gibt, die das vereint, frage mich nur, ob das prinzipiell möglich wäre, also mehrere TB-Anschlüsse gleichzeitig vollen Durchsatz liefern können oder wird dann der Durchsatz aufgeteilt?
0
Himmellaeufer22.12.1607:36
@Stefab
Ist alles Ansichtssache
Mit der CPU hast du vielleicht recht, allerdings sind diese über die Zeit auch besser geworden... ein i5 reicht für die meisten Dinge inkl finalcut, photoshop locker aus.. die "onbord" gpu wird auch immer besser, ersetzt natürlich nicht die gpu des 15zolls aber reicht für viele viele Dinge aus (abgesehen du bist hardcore Gamer, cuter)

Das mit den TB3 Anschlüssen ist beim 15zoll auch so.
Es funktioniert auch ein 5k screen im Anschluss (15zoll schaft zwei).

Da du dich etwas wie ein Gamer anhörst, wirst du mit den aufgeführten spielen nur zeitweise deinen Spaß haben. Es sollten bei solchen Spielen richtige gpus mit etwa 6-8 oder mehr GB Karten genutzt werden.. zum Teil ist das für einige Einstellungen schon Voraussetzung.

Ein MacBook ist halt keine spielekiste..

Der Unterschied zwischen dem höheren 13zoll (sogar mit 16GB im
BTO) und dem größeren 15zoll beträgt über 700€. Wenn du spielen möchtest.. in höheren Auflösungen und mit mehr Details kommst du über einen externen Rechner leider nicht vorbei. Das Geld reicht wie oben beschrieben locker dafür, ggf. etwas mehr. Dafür musst du später die gpu in ein paar Jahren mal wechseln.. das ist beim MacBook leider nicht möglich.

Mit einer ps4 (pro) ist ein solches System auf Dauer auch nicht vergleichbar. Der pc (windows) ist der ps4 leider überlegen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.