Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>dvd-laufwerk möchte gern ländercode eingestellt bekommen....

dvd-laufwerk möchte gern ländercode eingestellt bekommen....

ca
ca24.10.1617:34
seltsam, eine dvd, die vor 1 monat problemlos im mbp 15 mid 2012 unter 10.10.5 lief...ich hatte sie jetzt wieder eingelegt und das interne superdrive will auf einmal den ländercode eingestellt bekommen.
nach dem einstllen von ländercode 2 ist alles fein, als ob nichts gewesen wäre und dvd-player findet prompt die letzte abspielposition.
wie kann ein superdrive auf einmal den ländercode verlieren?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

gfhfkgfhfk24.10.1617:41
Das kann passieren, wenn mit dem Laufwerk eine DVD mit anderem Regionalcode genutzt wurde. Zu beachten ist hierbei, daß man das nur eine endliche Anzahl umstellen kann.
0
john
john24.10.1619:22
Das kann passieren, wenn mit dem Laufwerk eine DVD mit anderem Regionalcode genutzt wurde.
schon klar, nur versucht uns ca ja zu erklären das genau das nicht der fall war. zumindest könnte man das so verstehen.
zugegeben: ganz eindeutig geht das aus dem posting nicht hervor.

daher nochmal die explizite gegenfrage:
war das dvd-laufwerk zwischen dem ersten einlegen und dem erneuten einlegen der besagten dvd nicht in benutzung?

wenn die antwort hierauf "ja" lautet, finde ich das auch seltsam.

Zu beachten ist hierbei, daß man das nur eine endliche Anzahl umstellen kann.
5 mal. dann ist endgültig schluss.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Deichkind24.10.1621:55
Ich habe den Fall noch nicht erlebt. Interessant ist in diesem Fall auch, ob der Zähler der verbleibenden Änderungen durch diesen Vorfall um einen oder gar um mehrere Schritte heruntergegangen ist. Das kann man nachträglich wie folgt prüfen:
Eine DVD einlegen.
Den DVB-Player starten (falls das nicht von selbst passiert).
Im Menü "Ablage" den Eintrag "DVD-Informationen" wählen (oder die Tastenkombination Cmd I betätigen).
Die Registerkarte "Regionen" meldet dann die Anzahl der verbleibenden Änderungen.

Bei einem jungfräulichen Laufwerk ist der Wert 5.
Nach der ersten Wahl ist dort "4" zu erwarten.
0
ca
ca25.10.1607:36
john:
ich habe nach dem ersten problemlosen abspielen der dvd keine andere dvd abgespielt dazwischen (ob in dem vergangenen monat doch mal ne andere dvd lief...ich kanns nicht 100% beschwören. jedenfalls wurde erst von der besagten dvd beim zweiten abspielen ein ländercode angefordert. sonst ist das laufwerk zum brennen unterwegs gewesen.)
deswegen find ich es ja seltsam.

deichkind:
das laufwerk zeigt in "Regionen" die Anzahl der Änderungen mit "4" an.
das würde bedeuten, das laufwerk verhält sich so, als ob meine jetzige wahl die erstwahl war...
nun gut, dann wäre ja nichts verloren.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.