Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>apple apps öffnen nicht

apple apps öffnen nicht

mac minister26.10.1614:51
(Vermutlich) seit dem letzten OS update öffnen einige apps nicht mehr. Bisher gefunden: Kalender, Konsole, Erinnerungen.
Da ich in über 20 Jahren als mac user dieses Problem noch nie hatte, die Frage an Leute mit diesbezüglicher Erfahrung.
Lieber mit TM auf vor 3 Tagen zurücksetzen oder Sierra neu über mein System bügeln?
Bei letzterem: Lieber FP löschen und mit dem USB Stick komplett neu installieren oder einfach nochmals aus dem app store laden bei Beibehaltung aller Daten?
Der betroffene Rechner ist ein iMac 27" von 2014, mein Macbook Air macht keine Probleme, gerade mit update getestet.
0

Kommentare

karstens
karstens26.10.1615:59
Blöd, dass Console.App nicht mehr startet...

Tritt das Problem im abgesicherten Modus (Umschalt-Taste beim Einschalten) auch auf?

Ansonsten empfehle Ich folgende Vorgehensweise:
1. aus der Recovery startet (cmd+R) nach dem Einschalten
2. dort Festplattendienstprogramm starten und erste Hilfe ausführen.
3. wenn immer noch keine Besserung erneut Recovery starten und von dort macOS neu installieren (nicht die Festplatte vorher löschen).

Gruß
Karsten
0
KJM
KJM27.10.1610:00
Tipp 1: Die beim Start hängenbleibenden Apps lassen sich sofort beenden, der nächste Start funktioniert dann.
Tipp 2: Eine 24-stündige Diskussion dieses Themas in der Apple Community (Apples Diskussionsforen) hat den Schuldigen dieses Problems zu Tage gefördert: Auf allen betroffenen Rechnern war Hands Off! installiert. Nach Entfernen von Hands Off! tritt das Problem nicht mehr auf.
0
mac minister27.10.1610:01
Danke für die Antwort, habe das mal probiert, leider keine Änderung, echt seltsam. Muss jetzt wohl neu aufsetzen.
0
mac minister27.10.1610:12
KJM

Gerade gelesen. Korrekt, auch ich habe Hands Off! installiert. Allerdings habe ich beim Kalender Null Regeln eingesetzt, d.h. alles auf Grün. Das Doppeltklicken hat gerade da nicht funktioniert, beim Photoshop hingegen schon.
Aber interessant und wichtig ist deine Antwort schon, wenigstens weiss ich jetzt, was los ist (wieso findet man das eigentlich nicht beim googeln?)
HO! komplett zu deinstallieren ist allerdings eine extrem unbefriedigende Lösung, dann ist das Scheunentor wieder geöffnet, was man ja gerade vermeiden will. Aber gut, wenn das Problem nun bekannt ist, darf man ja wohl auf ein baldiges HO! update hoffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.