Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>angeblich defektes Motherboard bei iPhone 5

angeblich defektes Motherboard bei iPhone 5

dogsch01.12.1613:09
Hallo,
wir hatten bei dem iPhone 5 des Sohnes dieses allbekannte Akku-Problem und haben selbigen tauschen lassen (nicht bei Apple), nach kürzester Zeit trat das Problem jedoch dann wieder auf und der Techniker bei Media Saturn, dass es dann wohl die Hauptplatine sei.
Das repariert dann aber wohl nur Apple, richtig?
Und die wollen dann wohl einen "schwinischen" Preis, richtig?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich finde es echt ärgerlich, dass man drei Jahren so ein Teil überhaupt kaputt geht.
0

Kommentare

iGod01.12.1614:02
Wenn kein originaler Apple Akku drin ist - und das wird wohl so sein, wenn er nicht bei Apple getauscht wurde - dann wird Apple euch unter Umständen keinen schweinischen Preis abverlangen, weil sie das Gerät erst gar nicht mehr reparieren.
0
john
john01.12.1616:00
haben selbigen tauschen lassen (nicht bei Apple)
+
Das repariert dann aber wohl nur Apple, richtig?

das führt dazu, dass apple damit gar nix mehr macht. dadurch, dass ihr es unautorisiert und mit fremdbauteilen bei einem drittanbieter habt öffnen und reparieren lassen, habt ihr euch dazu entschieden komplett aus jeglichen serviceleistungen seitens apple auszusteigen. apple fasst dieses gerät nicht mehr an.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc01.12.1616:15
Mann könnte demjenigen der den Akku getauscht hat nun aber einen Strick drehen und behaupten das er dann wohl beim Tausch des Akkus die Platine zerstört hat und er das nun mit Apple ausmachen muß wie die Platine getauscht wird.
Oder er hätte zuvor klar und deutlich darauf hinweisen müssen das nach dem Tausch ggf eine Reparatur bei Apple nicht mehr möglich ist.
Oder man baut den alten Orginalapple Akku wieder ein und versucht sein Glück bei Apple...
0
john
john01.12.1616:26
Oder man baut den alten Orginalapple Akku wieder ein und versucht sein Glück bei Apple...
... was wohl auf die erfolgversprechendste variante hinauslaufen dürfte.

der austauschpreis für ein iphone 5 liegt aktuell übrigens bei 289€ bzw 301,10€ auf dem versandweg (12,10€ porto)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dogsch01.12.1616:35
hmmm, für den Preis bekommt man schon ein refurbished iPhone.

Trotzdem sehr ärgerlich, dass so ein teures Gerät nach 3 Jahren 'ne Grätsche macht...
0
Jaguar1
Jaguar101.12.1616:54
Naja, wer es irgendwo hin gibt um es irgendwie zu reparieren muss schon irgendiwe damit rechnen, dass das alles nicht so gut ist. Ansonsten: Media Saturn und Techniker!? Geht sich ja auch nicht aus... also wie kommt er/ihr drauf, dass das Board kaputt sein soll. Und ich würde ja dann zu dem Akkuwechsler gehen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.12.1617:31
Bitte, nochmals zur Bestätigung: Da war ein "Techniker" bei Media Markt/Saturn vor Ort, der das Gerät aufgemacht und irgendwas damit gemacht hat, ja?
0
Stresstest01.12.1617:51
@Hannes: Ja bietet Saturn mittlerweile auch außerhalb von Apple an:

Ersatzteile: Apple keine Original-Ersatzteile; Samsung und Huawei Original-Ersatzteile; Reparatur kann Einfluss auf den Herstellergarantiestatus des Gerätes nehmen
0
john
john01.12.1617:56
hmmm, für den Preis bekommt man schon ein refurbished iPhone.
genau das bekommst du dann ja von apple

ok, wenn du es auf dem gebrauchtmarkt kaufst, kannst du dein olles kaputtes halt behalten. das wäre der vorteil. schon richtig.
allerdings kriegst du von apple eins mit neuer batterie, was bei einem gebrauchten von privat ja wohl eher nicht der fall wäre. aber die kann man ja dann bei media markt tauschen lassen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stresstest01.12.1618:02
MikeMuc
Mann könnte demjenigen der den Akku getauscht hat nun aber einen Strick drehen und behaupten das er dann wohl beim Tausch des Akkus die Platine zerstört hat und er das nun mit Apple ausmachen muß wie die Platine getauscht wird.

Man könnte auch einfach ehrlich sein und sagen, dass der Fehler vorher schon genau so vorher da war

Die Aussage wird auch nicht standhalten, falls es zu weiteren Schritten kommt. Wenn er es genau wegen dem Problem zur Reparatur gegeben hat, und die Reparatur nicht erfolgreich war, dann kann er Nachbesserung verlangen. Wenn das aber nicht möglich ist, weil es gar nicht am Akku liegt, sondern an der Platine, dann kannst du niemanden einen Strick daraus drehen, auch wenn du das gerne auf jemanden abwälzen würdest, der damit gar nichts zu tun hat
0
silversurfer2201.12.1618:21
coole Sache ... man kaufe sich ein Auto von Mercedes, lasse dann den chinesischen Austauschmotor von einem freien Händler einbauen, wundert sich, das auf einmal nur noch ein 3 Zylindermotor verbaut ist und der Wagen nicht schneller als 50 Km/h fährt
dann gehe man zu Mercedes und reklamiert den zu langsamen Wagen und verlange von Mercedes, das diese wieder einen ordentlichen 8 Zylinder Motor einbauen sollen. ...

hey, probiere das doch mal aus und gebe eine Rückmeldung, ob das funktioniert hat

zum Thema
du hast eine Reparatur durch einen notautorisierten Händler durchführen lassen, darauf hast du eine Garantie.
Der Händler hat also für die Fehler, die aus seiner Reparatur entstanden sind, die Verantwortung zu übernehmen => einen Akku einbauen, der auch funktioniert.
Jetzt kommt Teil 2.
Es wird ja bestimmt eine schriftliche Auftragsbestätigung mit einer Gerätebeschreibung / Fehlerbeschreibung geben. Wenn dort dokumentiert ist, das das Gerät funktioniert hat, dann hat der Händler das Gerät auch wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, also funktionsfähig, wenn dazu ein neues Motherboard nötig ist, dann ist das sein Problem.

Es war allein DEINE Entscheidung, einen Akku einbauen zu lassen, der zwar günstiger als ein originaler ist, aber eben eine andere, als die Originalqualität hat. Hast DU entschieden, Geld zu SPAREN

Interessant ist zudem, das der Händler den Fehler vorher nicht lokalisiert hat, sondern nur auf "Verdacht" getauscht hat, siehe erster Beitrag von dir, toller Händler

Was hat denn jetzt an dem Gerät "die Grätsche gemacht" ?
Mein iPhone 4s ist fast 5 Jahre alt, erster Akku noch und es funktioniert noch immer tip top. Vielleicht ist ja auch eine "nicht bestimmungsgemäße Nutzung" für den Fehler verantwortlich, denn wenn ein Gerät 3 Jahre problemlos funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit eines Herstellungsfehlers gering (Ausnahme gibt es natürlichGK oder Lötungen iBook ...)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.12.1618:23
Stresstest
@Hannes: Ja bietet Saturn mittlerweile auch außerhalb von Apple an:

Ersatzteile: Apple keine Original-Ersatzteile; Samsung und Huawei Original-Ersatzteile; Reparatur kann Einfluss auf den Herstellergarantiestatus des Gerätes nehmen
Wow. Das ist unautorisierter Service! Wusste ich bisher nicht, daß die das ... wagen.

Spannend...
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie01.12.1620:31
Habe mir bei iFixit den Ausbau des Akku beim iPhone 5 angeschaut. Das kann man auch selber machen. Wenn was schief geht, kann man die Schuld wenigstens nicht auf andere abwälzen.

Bei meinem 3 GS habe ich den Akku selber gewechselt. Den Akku hatte ich von vhbw. Der Akku hatte jedoch eine Macke. Ab 25% Akkustand ging das iPhone einfach ab und an aus. Mal auch schon bei ca. 35%, dann wieder erst bei 10%.

Habe anstandslos einen anderen neuen Akku bekommen und der ist jetzt topp. So hat mein 3 GS wieder ordentlich Saft für weitere Jahre.

Zum TE: Vielleicht ist dieser neue Akku auch schadhaft wie bei meinem ersten Akku. Ggf hole die bei eBay (vhbw?) einen neuen Akku und wechsle ihn selber nach iFixit-Anleitung.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.