Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>alte Java SE 6-Runtime-Version

alte Java SE 6-Runtime-Version

yehtfs
yehtfs22.09.1610:08
Ich benütze die Adobe CS4 Suite. Nach dem Update auf Sierra kommt beim Start von diese Meldung:
Um „Adobe InDesign CS4.app“ öffnen zu können, muss die alte Java SE 6-Runtime-Version installiert werden.
Klicke auf „Weitere Infos …“, um die alte Java SE 6-Website zu öffnen.


Was 'handele' ich mir ein mit einer 'alten Java ...'? Muß das sein?
Überlege mit dem baldigen Umstieg auf einen neuen iMac auf PSD, Ill und ID zu verzichten.
0

Kommentare

schaudi
schaudi22.09.1610:19
Ja das war jetzt aber schon bei einigen, der letzten OS X Versionen so.

Wenn du zukünftig eh auf die Programme verzichten magst, kannst du es auch gleich so ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass du alternative Software einsetzen magst? Probiers halt gleich aus ob die dir reicht.

Und ich glaube nicht, dass du dir mit der alten Runtime Probleme einhandelst. Alle anderen Programme außer den 3en nutzen ja dennoch die neue. Und ja für die Adobe Programme muss das leider sein.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Kuziflu
Kuziflu22.09.1610:25
schaudi

Die Frage is ob er die Java SE 6 RT überhaupt noch auf das System bekommt. Ich denke Apple wollte das beim letzten OS schon unterbinden.
0
schaudi
schaudi22.09.1610:34
Kuziflu
schaudi

Die Frage is ob er die Java SE 6 RT überhaupt noch auf das System bekommt. Ich denke Apple wollte das beim letzten OS schon unterbinden.
https://www.java.com/de/download/faq/java_6.xml
Apple hat angekündigt, dass Mac OS X 10.11 (EI Capitan) das letzte OS X-Release ist, das Java 6 unterstützt. Daher wird empfohlen, dass Entwickler, deren Anwendungen Java 6 benötigen, diese Apps in eine neuere Java-Version von Oracle migrieren.

da scheinst du wohl recht zu haben. Wusste ich nicht.

laut dem beitrag in ADF gehts scheinbar dennoch: https://forums.developer.apple.com/thread/54232
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Boss
Boss22.09.1610:47
Hab gerade JFritz bei Sierra starten wollen braucht auch noch SE 6, kann man installieren geht.
0
yehtfs
yehtfs22.09.1610:50
Danke derweil!
Acrobat Pro 9 und LR 6 laufen ohne Java. Und ja, Java 6 läßt sich nicht mehr installieren.
0
schaudi
schaudi22.09.1610:53
Boss
... SE 6, kann man installieren geht.
yehtfs
Und ja, Java 6 läßt sich nicht mehr installieren.

also was nun?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
breaker
breaker22.09.1611:04
Klar lässt es sich noch installieren. Musste ich hier auch für die CS6 machen.
0
Boss
Boss22.09.1611:09
Also bei mir ging es, zu installieren da JFritz läuft.
0
sierkb22.09.1611:23
Boss
Also bei mir ging es, zu installieren da JFritz läuft.

Für ein aktuelles JFritz musst Du nicht Apples veraltetes, weder von Apple noch von Oracle gepflegtes, unsicheres weil von zahlreichen Sicherheitslöchern durchsiebtes Java 1.6 (Java 6) nehmen (evtl. auf Dein System treffende Schadsoftware, die auf eine veraltete Java-Installation mit Sicherheitslücken trifft, freut sich), sondern kannst ein aktuelles und um etliche teils schwere Sicherheitslücken gefixtes Java von Oracle verwenden.

Aus dem JFritz-Wiki :
Anforderungen

Unterstützte Hardware
Unterstützte Betriebssysteme
JFritz benötigt mindestens ORACLE Java 1.7 (Download von J2RE 1.7.0) ,
Es wird keine modifizierte FRITZ!Box Firmware benötigt
0
Alebron
Alebron22.09.1611:34
Ich musste Java 6 auch installieren, damit GoLive 9 unter 10.12 läuft.
Hier der Download-Link zu Apple:



Läuft also auch unter macOS Sierra.
0
sierkb22.09.1611:40
Alebron:

Warum machst Du Dein System absichtlich total unsicher, machst es damit zum willkommenen potentiellen Opfer von Angriffen und Schadsoftware, welche sich genau da gerne einklinken und Opfer-Systeme geradezu danach abscannen: in nicht gepflegte, unsichere Software, in die sie einen Zahn setzen und sich verbeißen können. Eine vorgefundene veraltete Java- oder Flash-Installation mit ihren jeweiligen Lücken sind ideale Voraussetzungen dafür, grad' auf dem Mac.

Für mich wäre spätestens das ein Grund, sämtliche (ebenfalls total veraltete) Software wie Golive, die auf sowas noch angewiesen ist,zu meiden und von meinem System endlich runterzuschmeißen bzw. mich mit was Aktuellem anzufreunden, das als Nebeneffekt mein System nicht total unsicher und zum beliebten Angriffsziel macht.
Auf den Punkt gebracht muss man da sogar sagen: solange Du Dich mit seinem solchen System in der vernetzten Welt bewegst und an ihr teilhast, bist Du sogar eine Gefahr für andere (Mac-Benutzer und auch andere). Dann koppele Dich damit wenigstens ab und sei offline damit, klinke Dich aus dem Internet aus, damit von Deinem Rechner aus keine Gefahr für andere ausgeht.
Man könnte es auch so bezeichnen: grob fahrlässig, von Problembewusstsein und was für eine Gefahr man für andere darstellt in unserer heutigen vernetzten Welt, wenn man derlei hoffnungslos veraltete und unsichere Software nicht endlich mal entsorgt und die Finger davon lässt – Hauptsache, man muss sich nicht bewegen.
Sorry, wenn ich Dir damit zu nahe trete, aber anderes fällt mir dazu leider nicht mehr ein.
0
ca
ca22.09.1612:15
lieber siekb,
du hast natürlich recht.
aber es gibt auch andere blickwinkel...
habe ich das geld für die sauteuren adobe-programme in der cc-variante?
will ich wirklich auf die cc-cloud?
ich kann mir jedenfalls die teuren cc-raten nicht leisten und halte mich auch sonst weitestgehend aus der cloud raus - zumal ich mir cs 5.5 gekauft hatte.
daneben finde ich diesen neurotischen zwang zum immer neueren absolut nervig, wenn das ältere gut mit mir zusammenarbeitet. ja, ich weiss, die sicherheit...
aber genau drum will ich nicht überall in die cloud gezwungen werden.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
sierkb22.09.1612:34
ca:
aber es gibt auch andere blickwinkel...

Die im Hinblick auf Sicherheit und im Hinblick auf das Risiko und die Gefahr, die man anderen gegenüber darstellt, welche sind und welche Gewichtung unter Strich – grad' im Hinblick auf andere – haben? Wie gesagt: Du befindest Dich in einer vernetzten Welt, alles ist mit allem verbunden.
habe ich das geld für die sauteuren adobe-programme in der cc-variante?

Muss/sollte das anderen egal sein im Hinblick auf Mitverantwortung, die Du trägst in einer vernetzten Welt?
Andere müssen auch klarkommen, kriegen es auch hin, sich von alten Gewohnheiten und Abhängigkeiten zu trennen und ggf. umzusatteln auf was Neueres der Vernunft und Sicherheit wegen.
Ansonsten: Einschränkungen und Verzicht üben, solange bis es dann machbar ist.
will ich wirklich auf die cc-cloud?
ich kann mir jedenfalls die teuren cc-raten nicht leisten und halte mich auch sonst weitestgehend aus der cloud raus - zumal ich mir cs 5.5 gekauft hatte.

Wenn Du Adobe weiterhin die Stange halten willst, dann musst Du die Kröte wohl schlucken. Ansonsten heißt es Adieu sagen, Tschüß Adobe. Nur so merken die übrigens, dass man damit nicht einverstanden ist und ändern es ggf. Wen man die das aber nicht merken lässt, ändert sich nix.
daneben finde ich diesen neurotischen zwang zum immer neueren absolut nervig, wenn das ältere gut mit mir zusammenarbeitet. ja, ich weiss, die sicherheit...

Wenn es sicherer ist, und das ist es hier in diesen Fällen, dann ist da überhaupt nichts scheiße, sondern nur recht und billig und hochwillkommen, wenn es da Updates gibt. Außerdem: schaue mal drauf, wie alt die Software ist, über die wir hier grad' reden! Irgendwann muss auch mal Schluss sein selbst mit den urältesten Kamellen, zumindest sollte man sich damit nicht in die heutige vernetzte Welt bewegen und sich da einklinken. Auf einem abgeschlossenen Labor-Rechner ohne Internet- und Netzzugang OK und somit quasi unter Quarantäne, aber doch bitte nicht vernetzt.
ja, ich weiss, die sicherheit...

Viele andere Mac-Benutzer danken es Dir, wenn Du Dein System sicherheitstechnisch nicht verrotten lässt und nicht auch noch wissentlich und absichtlich zum begehrten Angriffsziel machst. Soviel Vernunft und Verantwortungsgefühl solltest Du haben, denke ich mal.
aber genau drum will ich nicht überall in die cloud gezwungen werden.

Es gibt viele Gründe, nicht in die Cloud zu wollen oder zu müssen (was ich gut nachvollziehen kann), aber der Grund, den Du da vorbringst in dem genannten Zusammenhang, ist wohl eher einer der schlechtesten. Dann kehre Adobe bitte konsequent den Rücken, löse Dich aus dieser Abhängigkeit, dann haste das Problem an der Wurzel gepackt.
0
yehtfs
yehtfs22.09.1612:36
Gerade auf Java 8 (101) aktualisiert. Die CS 4, PSD, Ill und ID werden ausgemustert.
Arbeite anspruchsvoll, ohne Profi zu sein. Substitute für o.a. Programme gibt es ja.

Danke für die unterschiedlichen 'Blickwinkel'.
0
Termi
Termi24.09.1621:50
InDesign CS4 läuft nach Reinstall der Java 6 JRE wieder.
0
robiv8
robiv824.09.1622:55
Termi
InDesign CS4 läuft nach Reinstall der Java 6 JRE wieder.

Na Hoffentlich kriegt das "sierkb" nicht mit!
0
Alebron
Alebron25.09.1602:03
Interessant wäre ja mal, wie genau und wie hoch das Risiko ist, dass man sich etwas einfängt mit der Java 6 JRE, wenn man bestimmte Vorsichtsmaßnahmen eh schon beim Arbeiten und im Internet anwendet.
Bei mir wären das:
1. Arbeiten immer als Standard-Benutzer
2. Java wird sonst überhaupt nicht ausgeführt, weder im Browser noch direkt. Ich musste nur wegen Adobe-Programme Java 6 installieren
3. Keine "sicheren"' Dateien werden nach dem Download automatisch geöffnet, diese Option ist bei mir bei Safari generell aus
4. Es werden höchstens nur Programme von Apple oder von Apple verifizierte Entwickler zugelassen
5. Firewall ist ständig aktiv und nur bestimmte Ports werden erlaubt
6. Dateien von Fremden werden generell nicht geöffnet, sprich Mailanhänge etc.
7. Plugin für Java ist generell aus in Safari
8. Ich surfe bewusst, also keine illegalen Downloadseiten oder andere halblegale Portale etc.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das sind so meine generellen Sicherheitseinstellungen. Und trotzdem soll Java 6 dann so gefährlich sein, dass man sich was einfangen kann oder jemand kann trotzdem etwas meinem Mac aus der Ferne unterjubeln?
Das würde mich schon interessieren, ob da was möglich wäre trotz dieser Sicherheitsmaßnahmen...
0
RAW25.09.1604:33
Hallo

Ich wollte meine CS6 laden-es scheitert aber schon beim Installer.


Hatte diese Fehlermeldung auch schon jemand?
0
RAW25.09.1604:51
Die Antwort auf meine Frage:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.