Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>alle Internetanwendungen AUSSER MAIL UND DROPBOX gehen nicht

alle Internetanwendungen AUSSER MAIL UND DROPBOX gehen nicht

dode1963
dode196330.06.1421:38
Liebe Leute

Ich habe hier - MacBook Pro Mid 2012 mit OS X 10.9.3 - seit ein paar Tagen das Problem, dass alle Internetanwendungen (Safari, Chrome, Firefox, App Store, iTunes Store, Dashboard ...) ausser Mail und Dropbox und ein paar wenige Internetseiten nicht gehen. Systemeinstellungen Netzwerk zeigt an, dass Verbindung zum Internet vorhanden ist (alles auf grün). Alle anderen Computer - zum Teil auch mit OS X 10.9.3 - haben keinerlei Probleme mit dem Internetzugriff. SMC und PRAM Reset schon probiert, ebenso Rechte und Volumen reparieren, alle Extensions deaktiviert - ohne Erfolg.
Einer eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus.
0

Kommentare

bjtr
bjtr02.07.1415:33
ja sieht irgendwie so aus das mit dem Netzwerk was nicht stimmt. ist aber wirklich extrem komisch.
Evtl macht der keine Namesauflösung oder irgend eine "Software" verbiegt das Routing.

schonmal Opera, Chrome oder Firefox probiert ?
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Cyco
Cyco02.07.1415:36
Kann es sein, dass Dein Mail-Account über eine IP-Adresse konfiguriert ist?
DropBox verbindet sich soweit ich weiß über IP, wenn Mail das auch macht, dann klingt es nach einem DNS-Problem und die Suche würde sich auf den Bereich reduzieren.

Leg auch mal eine neue Umgebung unter Netzwerk an, und schau wie es sich dann verhält.
0
dode1963
dode196302.07.1416:10
bjoernt73
schonmal Opera, Chrome oder Firefox probiert ?

Ausser Opera alles schon probiert. Überall mehr oder weniger gleich. Chrome geht noch am besten.
Cyco
Kann es sein, dass Dein Mail-Account über eine IP-Adresse konfiguriert ist?

Weiss ich nicht, wie finde ich das heraus?
Cyco
dann klingt es nach einem DNS-Problem und die Suche würde sich auf den Bereich reduzieren.

Ich habe schon alle möglichen DNS-Adressen eingegeben. Kein Erfolg.

Cyco
Leg auch mal eine neue Umgebung unter Netzwerk an, und schau wie es sich dann verhält.

Auch schon probiert. Keine Änderung der Beschwerden. Gleiches Problem mit neu angelegtem Benutzer.
0
sputniki02.07.1416:29
Dass Du Dropbox erreichen kannst, sieht man im Traceroute sehr schön.

Dass der Rest nicht erreichbar ist, weil es bei Deinem Provider keine Routen dafür gibt, sieht man aber an dem ersten Traceroute auch sehr deutlich:
Von Deinen Rechner erreichst Du den Router (192.168.1.1), der die Anfrage weiter zu Bluewin (Deinem Provider?) reicht: 213.3.64.9
Dort wird die Anfrage weitergereicht an einen Router mit der IP 213.3.219.141 (man merke sich die IP) und dann an 213.3.219.137.
Das ist soweit nichts ungewöhnliches, vor allem in größeren Netzwerken. Aber was dann passiert, deutet auf einen Routingfehler bei Deinem Provider: der letzte Router verweist wieder ZURÜCK auf den Router 213.3.219.141 (die IP haben wir uns gemerkt) .

0
john
john02.07.1416:34
und wieso taucht das problem nur mit einem rechner auf?
er sagt ja, dass alle anderen geräte (egal ob smartphones, tabletts oder computer) problemlos laufen (an seinem router mit seinem provider)
und umgekehrt sagt er ja auch noch, dass der betroffene rechner in anderen netzwerken genauso rumzickt.
ich versteh das jedenfalls nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Darky
Darky02.07.1416:46
Mach mal Folgendes:

Fahr den Mac herunter.
Starte mittels + R in den Recoverymodus.
Einfach auf den beiden Tasten draufbleiben, bis du nicht mehr nur grauen Bildschirm hast.
Im Recoverymodus kann man den Safari auch benutzen. Geht es da?
0
dode1963
dode196302.07.1418:35
Darky
Mach mal Folgendes:

Fahr den Mac herunter.
Starte mittels + R in den Recoverymodus.
Einfach auf den beiden Tasten draufbleiben, bis du nicht mehr nur grauen Bildschirm hast.
Im Recoverymodus kann man den Safari auch benutzen. Geht es da?

Im Recoverymodus läuft Safari tatsächlich wieder wie gewohnt. Beliebige Internetseiten sofort erreichbar.
0
john
john02.07.1420:51
was passiert wenn du mit shift bootest?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dode1963
dode196302.07.1422:00
john
was passiert wenn du mit shift bootest?

ES FUNKTIONIERT ALLES!!!! JUBEL!!

Gibt das Hinweise darauf, was ich tun muss, damit es auch ohne Booten mit Shift funktioniert?
0
chill
chill02.07.1422:19
was passiert denn, wenn man mit shift startet?

denn normal ist das ja nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
lamariposa02.07.1422:46
chill
was passiert denn, wenn man mit shift startet?...

Was ist der sichere Systemstart:

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
0
Cyco
Cyco03.07.1401:14
dode1963
Cyco
Leg auch mal eine neue Umgebung unter Netzwerk an, und schau wie es sich dann verhält.

Auch schon probiert. Keine Änderung der Beschwerden. Gleiches Problem mit neu angelegtem Benutzer.
Ein neuer Benutzer ist KEINE neue Netzwerk-Umgebung. Diese sind Benutzerübergreifend.
Kann es sein, dass Du eine Security-Suite installiert hast, oder irgendetwas wie Little-Snitch?
0
john
john03.07.1406:39
wurd er zwar auch schon ganz zu anfang des threads gefragt und er hats verneint, aber ich glaub auch, dass da eine tolle "security" software oder eines dieser obskuren "tuner", "optimizer", "cleaner", "tweaker" etc tools im spiel ist.

ich würd gern mal ein protokoll von etrecheck sehen um zu sehen was da alles so mitgeladen wird beim systemstart.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dode1963
dode196303.07.1407:30
john
wurd er zwar auch schon ganz zu anfang des threads gefragt und er hats verneint, aber ich glaub auch, dass da eine tolle "security" software oder eines dieser obskuren "tuner", "optimizer", "cleaner", "tweaker" etc tools im spiel ist.

john, es ist genau so! Hab's eben gefunden. Avast war der Übeltäter. Mir ist aufgefallen, dass, immer wenn ich einen Testaccount angelegt hatte und in dem Safari startete, versuchte der Browser in einem zusätzlichen Tab die Avast-Seite zu laden. Nach dem Uninstall von Avast läuft nun alles wieder bestens.

Ich danke euch allen für die Teilnahme und die vielen Tipps und Lösungsvorschläge!!
0
chill
chill03.07.1418:21
wobei so einen murks ja eh unnötig ist auf dem mac. der hat vorinstallierte sicherheitsprogramme. und ne firewall ja auch.

wo ist sierkb wenn man ihn braucht?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.