Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>alle Internetanwendungen AUSSER MAIL UND DROPBOX gehen nicht

alle Internetanwendungen AUSSER MAIL UND DROPBOX gehen nicht

dode1963
dode196330.06.1421:38
Liebe Leute

Ich habe hier - MacBook Pro Mid 2012 mit OS X 10.9.3 - seit ein paar Tagen das Problem, dass alle Internetanwendungen (Safari, Chrome, Firefox, App Store, iTunes Store, Dashboard ...) ausser Mail und Dropbox und ein paar wenige Internetseiten nicht gehen. Systemeinstellungen Netzwerk zeigt an, dass Verbindung zum Internet vorhanden ist (alles auf grün). Alle anderen Computer - zum Teil auch mit OS X 10.9.3 - haben keinerlei Probleme mit dem Internetzugriff. SMC und PRAM Reset schon probiert, ebenso Rechte und Volumen reparieren, alle Extensions deaktiviert - ohne Erfolg.
Einer eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad30.06.1422:48
Proxy? DNS?
0
macudo
macudo30.06.1423:01
Little Snitch oder was ähnliches installiert?
0
Cyco
Cyco30.06.1423:56
Nur Zuhause oder auch an anderen orten?
0
chill
chill01.07.1400:08
am ggfs vorhandenem router herum"gespielt"?

trag mal nen festen dns ein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dode1963
dode196301.07.1406:02
Danke für die Inputs.

Hannes Gnad: Proxy: keine
DNS: 195.186.1.162, 195.186.4.162
macudo:
Kein Little Snitch oder so installiert.
Cyco:
Bis jetzt konnten wir nur zuhause oder mit iPhone als Hotspot testen.
chill:
Wir haben nicht wirklich mit dem Router gespielt. Weil wir mit dem alten Probleme hatten, hat uns unser Internetanbieter einen neuen geschickt. Der hat sich über das Internet selber konfiguriert. Wir haben versuchshalber den alten wieder angeschlossen. Keine Besserung. Alle anderen Geräte haben keine Probleme mit dem Internet. Was für eine feste DNS soll ich eintragen. Die oben genannten sind von Hand eingetragen.
0
querendus01.07.1406:32
Probiere einmal die üblichen verdächtigen: 8.8.8.8, 8.8.4.4 (google DNS).
0
dode1963
dode196301.07.1406:38
querendus
Hat leider nichts geändert.
0
dode1963
dode196301.07.1407:52
Cyco:

Getestet und: Internet geht definitiv auch in anderen Netzwerken nicht.
0
dode1963
dode196301.07.1408:34
Nachtrag:

Update auf OS X 10.9.4 gemacht. Neuer Benutzer angelegt. Immer noch gleiches Problem, auch beim neuen Benutzer.
0
rene204
rene20401.07.1408:46
glaube zwar nicht, das es was bringt, aber versuch mal einen PRAM- bzw. SMC-Reset, ggf. stimmt was mit der Netzwerkkarte nicht und darüber könnte diese zurückgesetzt werden....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dode1963
dode196301.07.1409:09
SMC- und PRAM-Reset mehrmals gemacht. Kein Erfolg.
0
chicken01.07.1409:11
über den PRAM/SMC werden keine Netzwerkkarten zurückgesetzt?! Oder seit wann soll das funktionieren bzw im Zusammenhang stehen?

Wenn ein Teil der Anwendungen funktioniert, ist es ein System-weites Problem und wenn ein Backup vorhanden ist würde ich das System erstmal neu aufspielen, mit einem Test-Account schauen ob alles wieder geht und dann per Migrationsassistent die ursprünglichen Accounts wieder zurückholen - oder halt manuell, je nach Aufwand bzw Umfang.
0
bjtr
bjtr01.07.1409:23
falsches Routing oder "Malware" auf dem Rechner ?
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
dode1963
dode196301.07.1409:51
bjoernt73
Malware checke ich gerade mit Bitdefender. Wie kann ich falschen Routing feststellen?
0
yew
yew01.07.1410:13
Hi

ich denke, dass auf dem neuen Router einige Ports blockiert sind oder dass so eine Art "Kindersicherung" aktiv ist.

... aber da musst du selber nachsehen. Außerdem hast du uns noch nicht mitgeteilt, welchen
Router du hast.

Welche Probleme genau hattest du mit dem alten Router?


Gruß yew
0
hpet996
hpet99601.07.1410:58
ich hatte auch das Problem und dann festgestellt, dass mein Mac sich ein anderes WLAN-Netz gesucht hatte, war eingestellt nur für Inline, ohne Netzzugang. Wenn du mehrere WLAN-Zugänge hast, solltest es überprüfen, bei mir hat es geklappt, bin wieder online
0
schlawuzelbaer01.07.1411:22
Gibt es im Router ein Userprofil/Nutzungsprofile, wo Port 21 und Port 25 gesperrt sind? Surfen über Port 80 ist ja erlaubt.
0
dode1963
dode196301.07.1411:25
yew
Danke für den Hinweis. Ich denke nicht, dass es am Router liegt. Alle anderen Geräte (3 Macs, 3 iPhones, 1 iPad) haben keine Probleme. Das Problem existiert auch mit dem MacBook in anderen Netzwerken.

hpet996
... war eingestellt nur für Inline, ohne Netzzugang ...

Danke hpet996. Ich finde keine Einstellmöglichkeit für "Inline". Wo muss ich suchen? In Systemeinstellungen>Netzwerk ist das richtige WLAN ausgesucht, Verbindung zum Internet wird angezeigt. Das Problem besteht übrigens auch bei Ethernet-Verbindung mit ausgeschaltetem WLAN.
0
schlawuzelbaer01.07.1412:16
Dann könnte die interne Firewall am Rechner aktiv sein. Systemeinstellung Sicherheit Firewall
0
dode1963
dode196301.07.1412:29
schlawuzelbaer
... interne Firewall am Rechner aktiv ...

Nein, Firewall ist aus. Ich habe sie zur Sicherheit ein- und dann wieder ausgeschaltet. Keine Verbesserung - leider. Aber Danke!

P.S. Bitdefender hat keine Malware gefunden.
0
Duck Dodgers01.07.1412:50
Sind die Netzwerkeinstellung richtig bzw. passend zum Router? Ansonsten mach ein Backup von der Platte (z.B. Klon mit dem FDP) und dann einen clean install. Sollte alles ok sein, stellst du die nötigen Benutzer-Dateien aus dem Backup wieder her.
0
john
john01.07.1413:00
hast du bitdefender jetzt erst installiert oder hattest du das schon vor der problematik auf dem rechner bzw kann es sein, dass die problematik zeitlich mit dem installieren von bitdefender zusammen fällt?

worauf ich hinaus will: das teil hat ne softwarefirewall.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bjtr
bjtr01.07.1413:07
schau dir mal den Output im terminal an von

traceroute <Webseite die nicht geht>

also sowas wie
traceroute www.google.de


irgendwo bleiben die Pakete hängen.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
dode1963
dode196301.07.1413:13
john
hast du bitdefender jetzt erst installiert oder hattest du das schon vor der problematik auf dem rechner bzw kann es sein, dass die problematik zeitlich mit dem installieren von bitdefender zusammen fällt?

worauf ich hinaus will: das teil hat ne softwarefirewall.

Ich hatte das MacBook im Target-Modus an einem anderen Mac, auf dem ich Bitdefeder laufen habe. Also: Nein, fällt zeitlich nicht zusammen.
0
a_berger01.07.1413:57
macht er das auch, wenn Du statt WLAN ein Kabel anstöpselst?
0
schlawuzelbaer01.07.1415:26
Eine weitere Möglichkeit wäre, unter Systemeinstellung Freigaben, die Optionen entfernte Verwaltung oder Internetfreigabe zu deaktivieren. (Neustart nicht vergessen!, sonst wird die Änderung nicht übernommen)
0
hpet996
hpet99601.07.1417:01
dode1963
yew
Danke für den Hinweis. Ich denke nicht, dass es am Router liegt. Alle anderen Geräte (3 Macs, 3 iPhones, 1 iPad) haben keine Probleme. Das Problem existiert auch mit dem MacBook in anderen Netzwerken.

hpet996
... war eingestellt nur für Inline, ohne Netzzugang ...

Danke hpet996. Ich finde keine Einstellmöglichkeit für "Inline". Wo muss ich suchen? In Systemeinstellungen>Netzwerk ist das richtige WLAN ausgesucht, Verbindung zum Internet wird angezeigt. Das Problem besteht übrigens auch bei Ethernet-Verbindung mit ausgeschaltetem WLAN.

Die Bezeichnung INLINE war nur von mir so genannt, weil ich meine AIRPORT fürs Backup nutze, und sie via WLAN angeschlossen habe, aber keinen Zugang übers Internet gestattet habe. Mein Mac hatte vor dem aktuellen Systemupdate sich manchmal die WLAN-Adresse vom AIRPORT als Netzwerk genommen und von daher kam ich dann logischerweise nicht ins Internet. Ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich den WLAN-Port überprüft hatte
0
dode1963
dode196301.07.1418:03
bjoernt73
schau dir mal den Output im terminal an von

Ich brauche da Interpretationshilfe. So sieht der Output einer Seite an, die nicht geht. Zwischen Zeile 9 und 63 sind lauter Zeilen mit diesen drei Sternchen.
0
dode1963
dode196301.07.1418:04
.... und so sieht der Output einer Seite aus, die geht. Nach Zeile 24 hat es bis und mit Zeile 64 nur noch Zeilen mit den drei Sternchen.
0
dode1963
dode196301.07.1418:05
a_berger
macht er das auch, wenn Du statt WLAN ein Kabel anstöpselst?

ja
0
dode1963
dode196301.07.1418:06
schlawuzelbaer
Eine weitere Möglichkeit wäre, unter Systemeinstellung Freigaben, die Optionen entfernte Verwaltung oder Internetfreigabe zu deaktivieren. (Neustart nicht vergessen!, sonst wird die Änderung nicht übernommen)

Gemacht ..... kein Erfolg.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel01.07.1419:28
Mal mit einem anderen Benutzer probiert?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel01.07.1419:41
Bei traceroute to youtube-ui.l.google.com kommt bei mir als erstes
traceroute: Warning: youtube-ui.l.google.com has multiple addresses; using 173.194.69.91
traceroute to youtube-ui.l.google.com (173.194.69.91), 64 hops max, 72 byte packets

und nach 10 hops ist er da.
Vermute DNS-Fehler...

Was ist denn jetzt bei Netzwerk Ethernet oder Airport DNS bei dir eingetragen?
0
dode1963
dode196301.07.1422:10
HumpelDumpel
Was ist denn jetzt bei Netzwerk Ethernet oder Airport DNS bei dir eingetragen?

Das hier:
0
john
john01.07.1422:26
schmeiss das mal alles raus bitte.

und uns gesagt, welchen router du hast, hast du auch immernoch nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel01.07.1422:49
Die dort eingetragenen Adressen gehören zu Bluewin. Ist das dein Provider?
john
schmeiss das mal alles raus bitte.
Wenn's ohne nicht geht, trag mal
208.67.222.222 und
208.67.220.220
ein OpenDNS
0
john
john01.07.1423:05
ja das ist sein provider
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel01.07.1423:57
dode1963
Zwischen Zeile 9 und 63 sind lauter Zeilen mit diesen drei Sternchen.
...was die Sterne bedeuten
0
schlawuzelbaer02.07.1400:12
Trag mal unter DNS deine Router-IP ein, sonst nix. Die "Provider DNS" lösch bitte. Die Suchdomain "home" ist auch nicht richtig.
Normalerweise sind die "Provider DNS" im Router hinterlegt.
Kontrolliere auch, ob auch bei (erste Maske)DNS-Server = deine Router-IP angenommen ist.
0
dode1963
dode196302.07.1406:49
john
und uns gesagt, welchen router du hast, hast du auch immernoch nicht.

Es ist ein Centro Grande von Swisscom. Das Problem mit dem MacBook existiert aber auch in anderen Netzwerken mit anderen Routern. Alle anderen Computer im gleichen Netz mit dem Centro Grande funktionieren bestens. Ich denke nicht, dass es am Router liegt.
0
dode1963
dode196302.07.1407:34
john
schmeiss das mal alles raus bitte.

Habe ich gemacht. Dann erscheint in grauer Farbe die IP-Nummer des Routers. Ändert leider nichts am Problem.

HumpelDumpel
Die dort eingetragenen Adressen gehören zu Bluewin. Ist das dein Provider?

Ja.

HumpelDumpel
Wenn's ohne nicht geht, trag mal
208.67.222.222 und
208.67.220.220

Habe ich gemacht. Hat nichts am Problem geändert.
schlawuzelbaer
Die Suchdomain "home" ist auch nicht richtig.

Kontrolliere auch, ob auch bei (erste Maske)DNS-Server = deine Router-IP angenommen ist.

"home" kann ich nicht löschen, nur ändern. Lösche ich die Änderung, erscheint wieder "home", wie übrigens bei allen Computern im Netz.

Ja, Router-IP ist angenommen.
0
bjtr
bjtr02.07.1407:39
dode1963

bei der Adresse die nicht geht sieht man ganz klar das du nicht aus dem Bluewin Netz raus kommst, bzw Bluewin die Adresse nicht ausflöst.

Du solltest mal andere DNS testen, wie HumpelDumpel geschrieben hat oder

einfach mal einen freien VPN-Account bei hide.me (oder anderen VPN-Anbietern) holen und schauen was passiert wenn bluewin nicht mehr mitbekommt was du so machst

Mein Macbook macht VPNAutoConnect beim Verbinden mit hide.me weil ich auch immer mal wieder Probleme habe, gerade mit UMTS-Verbindungen.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
MikeMuc02.07.1409:00
Ich tippe auf wie auch immer verkorkste hostdatei. Hab leider gerade keine jungfräuliche zur Hand. Aber google wird dir helfen.
Achte darauf das sie hinterher die richtigen Rechte hat und es eine reine Textdatei ist so du sie ändern mußt. Oder du nutzt dein TM-Backup.
0
bjtr
bjtr02.07.1409:17
hier mal ne Anleitung für die Hosts - Datei:

„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
dode1963
dode196302.07.1414:07
Ich hatte eben ein nettes Gespräch mit dem Support von Swisscom. Die konnten mir nicht helfen, weil sie übers Internet nicht auf meine MacBook zugreifen konnten, weil sich dieses nicht auf ihrer Website einwählen konnte. Sie haben ein paar Änderungen an den Routereinstellungen vorgenommen, mit dem Erfolg, dass nun auch mein iPhone nicht mehr ins Netz kommt.

Die Sache mit der Hostedatei verstehe ich noch nicht. Ich habe im Terminal die Datei aufgerufen und diesen Output bekommen. Sieht doch okay aus.
0
dode1963
dode196302.07.1414:08
bjoernt73

einfach mal einen freien VPN-Account bei hide.me (oder anderen VPN-Anbietern) holen und schauen was passiert wenn bluewin nicht mehr mitbekommt was du so machst

Habe ich gemacht. Gleiches Resultat: Mail geht, Dropbox geht, Rest geht praktisch nicht. Hier:
0
mostwanted02.07.1414:14
Geht Chrome?

Ich habe seit gestern Probleme einige Seiten (z.B. facebook) zu öffnen mit Safari. Chrome öffnet. Also liegt es an dem verdammten Browser. ipad und iPhone funktionierne im Wlan. Nur Safari auf dem MacBook zickt.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.07.1414:34
dode1963
Die Sache mit der Hostedatei verstehe ich noch nicht. Ich habe im Terminal die Datei aufgerufen und diesen Output bekommen. Sieht doch okay aus.
Stimmt, sieht ok aus...
0
jogoto02.07.1414:45
bjoernt73
dode1963

bei der Adresse die nicht geht sieht man ganz klar das du nicht aus dem Bluewin Netz raus kommst, bzw Bluewin die Adresse nicht ausflöst.

Du solltest mal andere DNS testen, wie HumpelDumpel geschrieben hat oder

einfach mal einen freien VPN-Account bei hide.me (oder anderen VPN-Anbietern) holen und schauen was passiert wenn bluewin nicht mehr mitbekommt was du so machst
Wenn es am Router, an der Leitung oder am Provider liegen würde, warum sollten dann die anderen Rechner / iDevices funktionieren?


Ich tippe auf einen Fehler im System und wenn ich mir die bisherigen Versuche ansehe bin ich eindeutig für Daten sichern und Rechner platt machen.
0
macudo
macudo02.07.1414:55
Schon mal Netzerk am Rechner zurückgesetzt? Netzwerk in Systemeinstellungen
löschen und neu anlegen? Mich wundert nur das einige Dienste wie Dropbox
anscheinend nicht betroffen sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.