Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>aktuelle appleTV-Werbung

aktuelle appleTV-Werbung

jeti
jeti12.01.1617:44
Was in Herrgottsnamen ist GROBARTIG?

Schaut mal bei Sekunde 16



Sorry, aber da kommen mir echt die :'(
Früher hätte es für soetwas den Winkelhaken in den Nacken gegeben => aber sowas von!
0

Kommentare

steinb_i12.01.1618:07
Und warum regt dich das jetzt so auf? Weil es nicht teil der deutschen Rechtschreibung ist?
0
marco m.
marco m.12.01.1618:21
Dann sollte man aber auch genau hinschauen, denn das "B" ist unten offen, und somit ist es ein ß.
Setzen 6!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
jeti
jeti12.01.1618:28
steinb_i
Und warum regt dich das jetzt so auf?
Weil es nicht teil der deutschen Rechtschreibung ist?

Es regt mich nicht auf, ich stelle nur immer öfter fest,
dass typographische Grundregeln anscheinend nicht mehr gelten.
Das ß ist und bleibt ein Kleinbuchstabe,
wird alles Versal (in Großbuchstaben) geschrieben wird daraus SS
0
steinb_i12.01.1618:40
Sorry, dann lebst du aber in der Vergangenheit. Zwar stimmt es dass die deutsche Rechtschreibung das so vorsieht, aber das große ß wurde vor fast schon 10 Jahren standardisiert und ist auch ein Unicode-Zeichen (U+1E9E). Bisher hat sich aber noch niemand gefunden der sich verantwortlich gefühlt hat es in der Rechtschreibung zu verankern.

Es gibt auch gute Gründe dafür ein ẞ zu haben. Du kannst ja mal Maße und Masse großschreiben. Bei Namen wird es noch schlimmer!
Ich kann mich gut an ein ẞ gewöhnen. Aber in einigen Schriften fehlt es natürlich noch.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel12.01.1618:49
jeti
Das ß...
Falsche Rechtschreibung - nach Artikel immer groß.
Der Duden behilft sich so: das Eszett
0
jeti
jeti12.01.1619:58
steinb_i
Es gibt auch gute Gründe dafür ein ẞ zu haben.
Du kannst ja mal Maße und Masse großschreiben.
Bei Namen wird es noch schlimmer!
Ich kann mich gut an ein ẞ gewöhnen. Aber in einigen Schriften fehlt es natürlich noch.

Ich bin überhaupt nicht gegen das "scharfe S", ganz im Gegenteil!
Nur so ist es aus typografischer Sicht falsch eingesetzt, dort ist es ein Kleinbuchstabe.
Mir drängt sich das Gefühl auf das es allen Scheißegal ist
(um im Regelwerk zu bleiben )

Selbstverständlich ist das Eszett sinnvoll und wird seit der jetzt gültigen Rechtschreibung
teilweise erbarmungslos durch ein doppeltes S ersetzt => Paradebeispiel: Strasse
Frei nach dem Motto, alle machen es falsch solange bis es richtig ist.
0
oxid
oxid12.01.1620:13
jeti

Ist halt typografisch falsch und sieht auch optisch SCHEISSE aus. Außerdem, wenn Großschreibung dann mit echten Kapitälchen...
0
jeti
jeti12.01.1620:18
oxid
jetiIst halt typografisch falsch und sieht auch optisch SCHEISSE aus.
Außerdem, wenn Großschreibung dann mit echten Kapitälchen...

Ja => GROßARTIG ist typografisch falsch
Nein => Großartig ist typografisch nicht falsch
Ja => Kapitälchen sind typografisch die bessere Wahl als der reine Versalsatz
0
breaker
breaker12.01.1620:39
Seh ich auch als Fehler an, mich regt sowas auch immer auf.

Es gibt aber mittlerweile einige Schriften, die ein großes "ß" beinhalten. Schaut nur mitunter falsch aus, wahrscheinlich aus Gewohnheit.
0
Waldi
Waldi12.01.1622:19
jeti
Du sprichst mir aus der Seele!
Wir werden das aber nicht mehr ändern können.
Ich selbst mache es so: Sobald mir dieser orthographische Supergau vor Augen kommt, blende ich aus, komme was wolle.
Egal, ob Nachrichten, deutsche Filmtrailer, etc ...
Es ist einfach ein Graus.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
steinb_i12.01.1623:33
Vielleicht sollte man aus typografischer Sicht lieber Kritik an der Versalschreibweise als am Versal-Eszett üben!

Ich habe lieber ein großes Eszett als einen Notbehelf aus zwei Buchstaben (der unter Umständen sogar den Sinn entstellt). Aber das ist wohl eine Geschmacksache.
0
Legoman
Legoman13.01.1607:56
Über was für ne ScheiBe man sich so aufregen kann...
0
becreart13.01.1608:47
jeti

+1

so ist es.
0
__18068213.01.1609:16
Da könnte ich auch kotzen und rege mich jedes Mal auf wenn ich so etwas sehe.

Da werden willen- und wissenslos Worte reingehackt, ohne sich vorher Gedanken zu machen.

In früherer Zeit lernte man noch immer zuerst die Regeln... und brach sie dann... und das auch nur bei passender Situation.

Wer als Profi solch einfache Dinge nicht korrekt ausarbeiten kann kommt auf lange Sicht nicht sehr weit... einem Laien allerdings kann ich solche Fehler durchaus verzeihen.

😀
0
buffi
buffi13.01.1609:30
Mist Popcorn ist gerade alle.
Es gibt Sachen auf der Welt, die regen mich auch auf.
So etwas ist mir so was von egal. Da gibt es Wichtigeres.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Waldi
Waldi13.01.1609:38
buffi
So etwas gehört zur Kommunikation.
Und Kommunikation ist ja wohl das Wichtigste!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.01.1610:03
Madlook
Da könnte ich auch kotzen und rege mich jedes Mal auf wenn ich so etwas sehe.
Du weißt schon, das "SS" für ß erst seit der neuen deutschen Rechtschreibung verbindlich ist?

Duden, 1957
0
Waldi
Waldi13.01.1611:57
Haha,
1957 habe ich den groben Duden auch noch nicht ernst (oder Ernst?) genommen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Legoman
Legoman13.01.1612:02
Ich empfehle einen Blick in Wikipedia zur Geschichte und Verwendung des ß.
Hier geistert ne Menge Halbwissen rum.
Aber ansonsten:
Schön, dass wir keine anderen Sorgen haben...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.01.1612:29
Waldi
Haha,
1957 habe ich den groben Duden auch noch nicht ernst (oder Ernst?) genommen.
Dann schreibst du auch ganz traditionell noch GRUESSE statt GRÜSSE, oder wie?
Weitere Infos für die Starrköpfe hier

Wie gesagt: Bis zur neuen deutschen Rechtschreibung gab es schon immer Schriften mit großem ß...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.01.1612:31
oder hier...

Kommt also nicht damit, das sei typographisch falsch...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.01.1612:39
"Bei der Bauhaus-Universität Weimar wird das ẞ bereits konsequent verwendet"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.