Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>airdrop zwischen macbookpro und iphone zeigt nur auf einer seite was an

airdrop zwischen macbookpro und iphone zeigt nur auf einer seite was an

ca
ca14.01.1709:15
ich versuche gerade zwischen meinem iphone 5s mit ios10.2 und meinem macbookpro 15 mid 2012 unter osx 10.10.5 eine airdrop-verbindung herzustellen. airdrop für jeden ist auf beiden seiten eingestellt, bt und wlan ist an.

das läuft nicht so recht...das macbook erkennt mein iphone, das iphone aber nicht das macbook. das habe ich in unregelmässigen abständen immer wieder.
ein ander mal läuft es wieder wie geschmiert.

ist irgendeine reihenfolge der aktivierungen von bluetooth, wlan bei den geräten einzuhalten, damit die verbindung gesichert hergestellt wird?
welche fallstricke könnten die verbindung verhindern aus eurer erfahrung?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

ca
ca14.01.1709:55
alles aus was mit airdrop zu tun hat, alles ein was mit airdrop zu tun hat...nix.
nochmal...nix.
internet recherche...macht mich nicht schlauer.
nochmal...läuft wie geschmiert.
kann mir jemand dazu was sagen?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
DefiLover14.01.1710:36
War das nicht so dass Airdrop die Authentifizierung über iCloud Schlüssel macht? Wenn das so wäre, dann hängt es unter Umständen an dem einen Gerät weil das die OneTime Zertifikate noch nicht geladen haben? *Spekulatius*
0
Arne 214.01.1710:38
Ich habe AirDrop noch nie benutzt - anfangs ging das glaube ich nur zwischen mach und Mac und iPhone zu iPhone aber nicht zwischen iPhone und Mac - ist das noch aktuell? Wie gesagt, ohne gewähr, habe die AirDrop Threads nie besonders aufmerksam verfolgt.
0
DefiLover14.01.1710:43
Arne R.
Ich habe AirDrop noch nie benutzt - anfangs ging das glaube ich nur zwischen mach und Mac und iPhone zu iPhone aber nicht zwischen iPhone und Mac - ist das noch aktuell? Wie gesagt, ohne gewähr, habe die AirDrop Threads nie besonders aufmerksam verfolgt.
Wenn beide Seiten mindestens Bluetooth 4.0 haben, geht es auch zwischen Mac und iOS Gerät - erst ab dann sind die entsprechenden Sicherheitssysteme im BT Stack (sonst nur mit hacken und ohne Sicherheit).
0
Arne 214.01.1712:51
Danke für die Info. Dann sollte das mit den angegeben Modellen ja eigentlich klappen...
0
DefiLover14.01.1713:58
Arne R.
Danke für die Info. Dann sollte das mit den angegeben Modellen ja eigentlich klappen...
Funktioniert Handoff zwischen den Geräten? Nach meiner Erfahrung hakt es dort auch, wenn Airdrop nicht will. Um das im Fall der Fälle wieder synchron zu kriegen einmal alle, aber auch wirklich alle, Geräte abmelden die mit der AppleID/iCloud verknüpft sind, einen Moment warten und dann wieder anmelden. In aller Regel geht es dann wieder.

Wenn es dann, und nach einer gewissen "Apple-iCloud-Gedenkminuten" Wartezeit, immer noch nicht geht, sollte man als erstes nachschauen ob noch Geräte mit der verwendeten AppleID verknüpft sind, die man nicht mehr hat! Also in die Accountverwaltung und "Karteileichen" entfernen. Altlasten können dort auch zu Hängern führen.
0
ca
ca16.01.1723:48
wie geschrieben - durch zauberhand funktionierte es auf einmal wieder....
ich weiß nur nicht wieso!!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.