Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>aMacPro Problem

aMacPro Problem

HumpelDumpel
HumpelDumpel14.06.1413:27
Der Rechner
MacPro 5.1 6-Core 3,3
32 GB RAM
2x OWC PCIe SSDs Raid 0 als Startvolume + 5x 4TB HDs
Radeon 6870 + 2600XT + 4 Monitore

Das Problem
Gestern morgen Systemstart Gong nix
Bildschirme bleiben dunkel nix passiert...
Neustarts mit , , V, S, T nix
Das einzige was funktioniert PR - aber danach nix
Ok, mal länger warten....... einzige Veränderung Rechner geht beim Drücken der Einschalttaste sofort aus.
Ok, Rechner zeitlang vom Strom getrennt nix
Ok, Gong war zwar ok, aber mal RAM raus und wieder rein nix
Man sah beim Starten das er kurz Daten von den SSDs liest (LEDs), nach einer Pause noch einmal...
Lieg ich also ratlos vor dem Rechner und überlege, was ich als Nächstes ausbaue - geht er an und tut als wär nix gewesen (war ja auch ).
Es gibt keine Konsoleneinträge für die Zeit vor dem Aufwachen.

Jemand eine Idee?
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder14.06.1413:41
Nie als Idee beim Ausbauen von Komponenten immer gut am Handgelenk geerdet zu sein und nicht auf Kunstteppich zu stehen, bzw vorher drüber zu laufen und am besten nur Baumwollsocken an den Füßen. Du kannst sonst Elektronik leicht durch EMV beschädigen und entweder sofort zerstören, aberntest einfach nur die Lebensdauer reduzieren.

Apple anrufen wäre das einfachste. Gibt ja ne kostenlose Nr.
0
Cyco
Cyco14.06.1413:42
1 zeigen die RAM-Karten einen Fehler an?
2 mal mit nur einer RAM-Karte testen, danach mal die Karten wechseln.
3 testen mit je nur einer Grafikkarte (Die 2600 geht gerne kaputt)
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel14.06.1414:07
o.wunder
Nie als Idee beim Ausbauen von Komponenten immer gut am Handgelenk geerdet zu sein und nicht auf Kunstteppich zu stehen, bzw vorher drüber zu laufen und am besten nur Baumwollsocken an den Füßen. Du kannst sonst Elektronik leicht durch EMV beschädigen und entweder sofort zerstören, aberntest einfach nur die Lebensdauer reduzieren.

Apple anrufen wäre das einfachste. Gibt ja ne kostenlose Nr.
Beherzige ich seit dem ich in einen SE 30 4MB RAM einbaut habe...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel14.06.1414:17
Cyco
1 zeigen die RAM-Karten einen Fehler an?
2 mal mit nur einer RAM-Karte testen, danach mal die Karten wechseln.
3 testen mit je nur einer Grafikkarte (Die 2600 geht gerne kaputt)
Zum RAM testen muss mir auch keiner was erzählen - hab extra 2 frische Riegel aus dem Schrank geholt.

Grafikkartenprobleme der 2600er kenne ich nur im Sinne von kapudd.

Läuft ja aber alles wieder ohne dass ich irgendwas gemacht habe.
Insofern kann ich im Moment ja auch überhaupt nix testen.
0
Hans.J
Hans.J15.06.1410:16
HumpelDumpel
Cyco
Zum RAM testen muss mir auch keiner was erzählen
Aha, und was soll man Dir denn für Tipps geben wenn von Dir alles so zerpflückt wird? Etwa den da: Schmeiss das total verbastelte Ding weg und kauf Wasser neues
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.06.1413:40
Hans.J
HumpelDumpel
Zum RAM testen muss mir auch keiner was erzählen
Aha, und was soll man Dir denn für Tipps geben wenn von Dir alles so zerpflückt wird? Etwa den da: Schmeiss das total verbastelte Ding weg und kauf Wasser neues
Sorry, vielleicht objektiv gesehen im Ton vergriffen - ich wollte inhaltlich einfach sagen:
Da ich 2 frische Riegel aus dem Schrank geholt habe, fällt RAM als Fehlerquelle aus - daher müssen wir nicht über RAM testen sprechen.
0
Al Borland
Al Borland15.06.1413:42
Doch, müssen wir. Auch neuer RAM kann defekt geliefert werden. Glaub mir.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.06.1415:07
Ok, reden wir drüber:
Dann erzähl doch mal bitte deine Geschichte über die Selbstheilungskräfte von RAM-Riegeln.
Ich kenne nur wenn kapudd dann kapudd. Der RAM ist aber offensichtlich heile.

Memtest meldet keine Fehler. Gut, nur ein Durchlauf, aber das müsste soweit reichen, dass das System anfängt zu starten (gibt aber keine Konsoleneinträge) bzw. das man Zugang zum single-user-mode kriegt... Eine Komplettblockade halte ich nicht für möglich.

Insofern ist die RAM-Diskussion für mich im Moment eine Sackgasse.
0
Cyco
Cyco15.06.1418:30
Was sagen denn die Diagnose-LEDs im Mac?

Und davon ab, es gibt auch Probleme die nicht durchgehend auftreten.
Also entsprechend gibt es auch ein "kaputt, aber nicht immer auftretend"
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.06.1419:06
Du meinst die LEDs auf dem Raiser?
War alles im grünen (dunklen = kein rot) Bereich.

Ich verbastele (wie Hans J. das ausdrückte) diese Teile jetzt seit fast 8 Jahren, dass wäre mir sofort aufgefallen...

Hast du denn das schon mal gehabt, dass ein Riegel so kaputt ist, dass er den Systemstart blockiert - aber nach einer Stunde wieder funktioniert und memtest keinen Fehler findet?

Eher nein, oder?
0
Cyco
Cyco15.06.1419:43
Ich meine die Diagnose-LEDs auf dem Logicboard die Fehler an den diversen Komponenten anzeigen.

Und ja, ich habe schon alle möglichen blöden Probleme gesehen.

Daher: Wenn man den Fehler nicht offensichtlich findet, dann geht das fröhliche Komponetentauschen los um die fehlerhafte Komponente zu finden.
Daher der Tipp: Eine der Rasier-Karten entfernen. Danach die andere Rasier-Karte.
Daher auch mein Tipp mal die Grafikkarten einzeln zu entfernen.
Die Diagnose-LEDs zeigen z.B. defekte CPUs an.
Auch kann es das Netzteil sein, das langsam den Geist aufgibt. Das sollte besser sich vermuten lassen, wenn der MacPro ohne zusätzliche Komponenten läuft aber sobald alles angeschlossen ist, nicht mehr.

Selbst ein defektes Display oder defekter Akku am Macbook kann den Rechnerstart verhindern.
Daher muss man manchmal suchen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.08.1409:38
Heute war es nach knapp 2 Monaten ohne jegliches Problem wieder soweit:
Dasselbe Phänomen Gong und nix passiert.

Nach den Erfahrungen vom letzten mal warten...
Und tatsächlich, nach geschlagenen 6 Minuten beginnt er zu starten.
In der Konsole nach dem Boottime-Eintrag 6 Minuten lang nix.

Jemand eine Idee?
0
MacRudi06.08.1410:27
Zu der Zeit könnte er im Netzwerk nach bootfähigen Netwerkvolumes suchen? Vielleicht da an Einstellungen spielen in der Hoffnung, dass er da nicht mehr sucht?
Also WLAN und LAN deaktivieren?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.08.1411:30
Sollte er das nicht in den Logs protokollieren?

Der Fehler ist ja leider nicht reproduzierbar...
0
MacRudi06.08.1411:40
Keine Ahnung. Kannst Du das Absuchen nach Netzwerkvolumes im Log sehen, wenn er normal startet? Wenn nicht, wird dies wohl garnicht protokolliert.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.08.1412:25
Aber sollte er mit gedrückter T-Taste diese Suche gar nicht erst starten oder sofort abbrechen?
0
bwspeakers
bwspeakers06.08.1412:43
Ich mit meinem 3,1 mal ein ähnliches Problem, als ich versucht habe, AHCI mittels "AHCI-Enabler" auf der Bootcamp-Partition zu aktivieren ... Der manipulierte MBR hat dann dazu geführt, dass der Mac erst nach einer längeren "Denkpause" anfing zu booten. Direkt nach dem Einschalten reagierte der Mac so gut wie gar nicht.

Möglicherweise gibt es ein Problem mit Deinen Laufwerken, bzw. dem Harddisk-Controller?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.08.1412:45
bwspeakers
Möglicherweise gibt es ein Problem mit Deinen Laufwerken, bzw. dem Harddisk-Controller?
Sollte es die dann nicht immer geben?
(BTW - kein Windows auf der Maschine installiert)
0
Steffel
Steffel13.08.1407:41
Vielleicht mal den Boot-Vorgang anzeigen lassen. Dazu im Terminal die entsprechende Datei öffnen:
sudo nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

und dann bei den Kernel Flags -v eintragen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs$
<plist version="1.0">
<dict>
        <key>Kernel Flags</key>
        <string>-v</string>
</dict>
</plist>

Falls die Maschine wieder hängenbleibt, sieht man, was das System gerade machen wollte.
0
tomtom0070013.08.1408:40
Sicher, dass die SSD keine Macke haben...? Ich hatte letztens 2 Macs in den Händen die so ähnlich waren... Beide male waren die Harddisk/SSD defekt. Nach Demontage bzw. Austausch sind die sofort wieder da.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.08.1416:55
Steffel

Falls die Maschine wieder hängenbleibt, sieht man, was das System gerade machen wollte.
Ok, schauen wir mal...
tomtom00700
Sicher, dass die SSD keine Macke haben...? Ich hatte letztens 2 Macs in den Händen die so ähnlich waren... Beide male waren die Harddisk/SSD defekt. Nach Demontage bzw. Austausch sind die sofort wieder da.
Dann sollte das Problem doch reproduzierbar sein, oder?
Außerdem müsste er auf Tastatureingaben reagieren...
0
wolfgag
wolfgag13.08.1417:11
Cyco
Eine der Rasier-Karten entfernen. ...
Entfernt man die Rasier Karte eigentlich am besten mit einer Raiser Klinge?
0
tomtom0070013.08.1417:47
HumpelDumpel

Dann sollte das Problem doch reproduzierbar sein, oder?
Außerdem müsste er auf Tastatureingaben reagieren...

Nein, war genau wie bei dir... Keine Reaktion auf den beiden Rechnern. Erst als ich die SSDs ausgebaut hatte war als wenn nicht gewesen ist.

Warum das dann bei dir auf einmal wieder ging ist komisch...
Da hast du recht... Aber ein Versuch wäre es doch wert oder ?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.08.1417:51
wolfgag
Cyco
Eine der Rasier-Karten entfernen. ...
Entfernt man die Rasier Karte eigentlich am besten mit einer Raiser Klinge?
Ist ein 5.1 Da helfen auch Raiser-Klingen nix...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.08.1418:34
tomtom00700
Warum das dann bei dir auf einmal wieder ging ist komisch...
Da hast du recht... Aber ein Versuch wäre es doch wert oder ?
Habe die SSDs mit den diglloydtools getestet keine Anhaltspunkte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.