Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Zwei Midi-Keyboards gleichzeitig anschließen...?

Zwei Midi-Keyboards gleichzeitig anschließen...?

Oceanbeat
Oceanbeat06.12.1613:00
Hallo Gemeinde!

Ich würde gerne ein zweites Midi-Keyboard gleichzeitig mit dem bereits vorhandenen an das iPad anschließen um hierüber die Sounds einer zweiten App anzuspielen. Derzeit ist die Haupttastatur per USB-Midi und den Apple-Adapter angeschlossen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass früher sog. „Midi-Merger" für diesen Zweck verwendet wurden. Wer hat einen Tip für mich?

Wohlsein, Oceanbeat
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

KoGro06.12.1613:54
Ich kann mich dunkel erinnern, dass früher sog. „Midi-Merger" für diesen Zweck verwendet wurden. Wer hat einen Tip für mich?

Das würde ich heute immer noch so machen.

Der hier:
hat 2 Ein-/Ausgänge.

Oder hier: gleich mit Unterstützung für den Direktanschluß von iOS Geräten.

Was Du wohin schickst kannst Du dann über unterschiedliche Kanäle einstellen. Das muss die verwendete Software / Hardware, die Du verwenden willst, dann halt auch können. Nachdem das aber eine der grundlegendsten MIDI-Funktionalitäten ist, gehe ich aber davon aus, dass das so ist.

Nur der Vollständigkeit halber, ich habe keines der beiden Geräte im Einsatz und bin auch mit keinem der Läden verwandt oder verschwägert, habe aber mit beiden im Allgemeinen gute Erfahrungen gemacht.
0
michimaier06.12.1618:45
Hat keines der Keyboards Midi IN & OUT?
(Also beides gleichzeitig?)
Dann könntest du auch eine Midi Kette bilden ( ist das Daisy Chain? )
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.12.1620:13
Wäre super, funktioniert so aber leider nicht. Daten von der Midi-IN Buchse werden nur auf Midi-THRU durchgeschleift. Es findet aber keine Mischung der Daten statt. Wenn es ein Masterkeyboard geben würde, welches diese Merge-Funktion eingebaut hätte, wäre das eine Lösung.

@KoGro: Danke für die Links.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
michimaier06.12.1621:47
Doch doch, wenn du die Kanäle in den beiden Apps auf dem iPad trennen kannst müsste das gehen.
Synth 1 Läuft auf Kanal 1-8 MIDI Synth 2
Synth 2 Läuft auf Kanal 9-16 MIDI iPad
iPad - App 1 reagiert nur auf Kanal 1-8
iPad - App 2 reagiert nur auf Kanal 9-16

vielleicht hab ich da einen Denkfehler aber so haben wir das doch immer gelöst oder?
Selbst Controllerdaten sollten doch möglich sein...oder?
Allerdings gebe ich zu ein interface mit mehr Eingängen wäre vielleicht komfortabler...
oder deine Synths spielen da nicht mit...
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.12.1614:04
Einer von uns beiden macht jetzt einen Denkfehler.

In Reihe geschaltet:

KEYBOARD1 Midi-OUT Midi-IN KEYBOARD2 KEYBOARD2 Midi-Out iPad

Hier würden nur die Anschläge von KEYBOARD2 ausgewertet. Der Midi-Datenstrom von KEYBOARD1 wird nicht auf dIe Midi-OUT Buchse von KEYBOARD2 durchgereicht - funktioniert so leider nicht.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
KoGro07.12.1614:26
Doch doch, wenn du die Kanäle in den beiden Apps auf dem iPad trennen kannst müsste das gehen.
Synth 1 Läuft auf Kanal 1-8 MIDI Synth 2
Synth 2 Läuft auf Kanal 9-16 MIDI iPad
iPad - App 1 reagiert nur auf Kanal 1-8
iPad - App 2 reagiert nur auf Kanal 9-16

Huh, aber doch nur wenn Synth 2 eine Funktionalität hat, die die auf 1-8 empfangenen Daten zusätzlich an OUT bereitstellt, anstatt sie via THRU weiterzureichen? Denn normalerweise wird das bei IN empfangene Signal ja nicht an OUT weitergeleitet. Und dafür müsste man dann eben einen Merger dahinterhängen um OUT und THRU aus Synth 2 (oder OUT aus Synth 1) auf eine Verbindung zusammenzufassen, die dann ins ipad geht. Oder hat es in den letzten Jahren da eine Evolution des MIDI Standards gegeben, die ich verpasst hab? Was durchaus nicht auszuschließen wäre!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.