Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriff auf Mac nur in eine Richtung?

Zugriff auf Mac nur in eine Richtung?

Rockstar
Rockstar25.07.1619:43
Hallo,

ich habe eine Sache, die ich nicht ganz verstehe. Ich habe einen Mac und ein MacBook.
Beide sind im selben Netzwerk. Vom Mac komme ich problemlos auf die freigegebenen Ordner auf dem MacBook.
Die Verbindung stelle ich mittels iCloud-Account her.
Umgedreht geht das aber leider nicht ... egal ob als Gast, registrieret oder iCloud ... ich komme nicht rein

Kann mir jemand sagen, was da nicht stimmen könnte?
0

Kommentare

Deichkind25.07.1622:00
Die Sache mit dem iCloud-Account überfordert mich. Ich benutze nämlich die iCloud nicht.
Was funktioniert denn nicht? Die Anmeldung beim anderen Rechner (Verbinden als...)? Oder tauchen keine Ordner auf?
0
Rockstar
Rockstar25.07.1623:13
Das "Verbinden als..." klappt nicht ... da "schüttelt sich das Fenster" egal ob Gast oder was auch immer ...
Deichkind
Die Sache mit dem iCloud-Account überfordert mich. Ich benutze nämlich die iCloud nicht.
Was funktioniert denn nicht? Die Anmeldung beim anderen Rechner (Verbinden als...)? Oder tauchen keine Ordner auf?
0
pb_user
pb_user26.07.1612:24
und warum nicht mit "Mit Server verbinden …"?
andererseits gibts aber auch beim filesharing gelegentlich verbindungsprobleme, manchmal auch in nur einer richtung.
schon mal das hier ausprobiert: , damit musst du tastatur und maus nicht mehr wechseln - ist ziemlich praktisch, wenn man mit zwei geräten parallel arbeitet …
0
Deichkind26.07.1613:07
Für Apples iCloud meldet man sich mit einer Apple-ID an, und ein Rechner mit OS 10.9 (Mavericks) bietet mir für die Anmeldung am anderen Rechner tatsächlich auch die Option "Verbinden als: Eine Apple-ID verwenden" an. Ich weiß nicht, welchem Zweck diese Option dient, und in meinem Fall schüttelt sich das Dialogfenster ohnehin. Aber als "Anmeldung mit einem iCloud-Account" würde ich das nicht bezeichnen. Das eine hat mit dem anderen wohl nicht viel zu tun.

Darum beschränke ich mich auf den Fall "Verbinden als: Registrierter Benutzer".
Als Name ist hier die am Haus des Benutzer-Accounts angebrachte Zeichenkette zu verwenden (ich meine das Haus-Symbol des Benutzer-Accounts im Finder des anderen Rechners). Dieser Name stimmt nicht unbedingt mit jenem Benutzernamen überein, der in der Systemeinstellung "Benutzer & Gruppen" zu sehen ist.
Und das Passwort dieses Benutzers ist bei der Anmeldung zu verwenden.
0
MikeMuc26.07.1617:53
Wahrscheinlich ist auf dem einen Rechner einfach kein Filesharing an.
0
Rockstar
Rockstar26.07.1619:41
Ja Mensch ... erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Gebracht hat es dann doch der letzte von "Deichkind" .... ich habe mich einfach nicht mit dem
"richtigen" Usernamen angemeldet ... den hab ich jetzt am iMac nachgeschaut, am Notebook eingegeben .... und zack - alles läuft.

Seid alle bedankt!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.