Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Zeigt her Eure Homescreens!

Zeigt her Eure Homescreens!

Hot Mac
Hot Mac24.03.1518:06
Hallo Leute,

erst neulich saßen eine Handvoll „Mac Enthusiasten“ – meine Wenigkeit war auch dabei – in gemütlicher Runde beisammen und philosophierte über die Zukunft des iPads.

Wird das iPad eine Zukunft haben?
Kann man einen „vollwertigen“ Laptop überhaupt ersetzen?
Ist das neue MacBook ein ebensolcher Ersatz oder nur ein Zweitrechner, der eine Lücke schließen soll?
Welche Lücke eigentlich?

Macht Euch keine Sorgen um mich!
Ich bin noch klar im Kopf.
Meine Schwadronade hat einen Hintergrund.

Wir haben uns gefragt, ob sich vom Homescreen des iPads auf den Besitzer (Verwendung, Intellekt et cetera) schließen läßt.

Macht Ihr mit?
Wenn ja, dann schreibt doch bitte dazu, welches Modell Ihr verwendet und auf welche App Ihr am wenigsten verzichten wolltet.

Ich mache dann mal den Anfang.
Los geht's ...

iPad Air 2, 128 GB (spacegrey)
Haupt Apps: Editorial, Ulysses, Texpad und OmniFocus
0

Kommentare

marco m.
marco m.24.03.1518:28
iPad Air 16GB WIFI( nur für zu Hause )
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
photoproject
photoproject24.03.1521:42
iPad 1 32GB WIFI (the Queen Mum of iPad )

Meine Sörfmaschine (im Bett, auf der Couch, aufm Pott), mein Arbeitstier (Notizen während Besprechungen, VDA 6.3 Fragenkatalog als PDF), mein "Diashow-mit-Aperture-erstellt-Abspiel-und-Präsentationsgerät" (via Dock-Connector auf HDMI und App Videos), mein "Junior-via-Mein iPhone.app-Kontrolleur", "Visualisierer" für Brautpaare (Posing App), Familien Nachrichtenzentrale, Mac Steuergerät (via Rowmote Pro auf ATV3), KD Hotspotfinder, ADAC Spritpreise, PhotoSync, Fototest mit Eye-Fi und natürlich Terminverwaltung mit Kalender.

Ich mag meinen Homescreen aufgeräumt, Apps in Ordner und würde mir nie den Homescreen mit Apps zupflastern.


Überall da, wo das Book zu sperrig und/oder das iPhone zu klein ist, hat bei mir das iPad eine Lücke perfekt ausgefüllt.
0
Richard Fish
Richard Fish25.03.1508:42
Hot Mac
Mich wundert es, daß es tatsächlich noch Mac User gibt, die so verblödet sind.

Gerade attestierst Du in einem anderen Thread Mac-Benutzern per se Intelligenz (außer wenn es Raucher sind) und dann möchtest Du erfassen, ob sich von einem Home-Screen u.a. auf Intellekt schließen lässt?

An welchen Kriterien soll denn das festgemacht werden?
Überhaupt wäre ich sehr vorsichtig wenn es um den Rückschluss von Äußerlichkeiten auf Eigenschaften geht - vor ca. 100 Jahren wurde begonnen anhand von Äußerlichekeiten gewisse Ableitungen "wissenschaftlich" zu begründen und das hat damals schon nicht gut funktioniert.

Ich glaube nicht, dass Schubladen ein probates Mittel sind um Intellekt zu erfassen: So muss dein Home-Screen aussehen, dann bist Du intelligent - ist das wirklich was, das wir wollen? Nämlich zum Einen den Erfüllungszwang (ich muss auch intelligent sein, daher muss mein Home-Screen so aussehen, warum sieht der nicht so aus???) und zum Anderen: wollen wir so bewertet werden??

Eventuell wäre dein Konzept noch zu überarbeiten
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
promac25.03.1509:51
Hot Mac
Wird das iPad eine Zukunft haben?
Kann man einen „vollwertigen“ Laptop überhaupt ersetzen?
Ist das neue MacBook ein ebensolcher Ersatz oder nur ein Zweitrechner, der eine Lücke schließen soll?
Welche Lücke eigentlich?

1. wird als "Nischenprodukt" überleben
2. Nein > also keinesfalls mit einem iPad
3. wesentlich besser nutzbar wie ein iPad und zudem ein "vollwertiger" Mac, aber viel zu teuer !
4. mobil Dinge zu erledigen

Ich hatte bis vor einem Jahr ein iPad 3 inkl. 3G (2 Jahre im Gebrauch), das ich sehr günstig erstanden hatte. Schon nach relativ kurzer Zeit ging mir dieses aber so dermaßen auf den Keks, weil ganz normale Dinge einfach nicht funktionieren. Nur mal ein paar Beispiele:
- kein Zugriff auf das Dateisystem
- keine Dateiverwaltung (Finder)
- keine Veränderung der GUI (Icons vergrößern, wahlweise anordnen usw.)
- für jeden Käse braucht man eine App um bestimmte Daten weiterzugeben

Die Liste könnte ich noch endlos fortsetzen.

Ich spielte mir dann einen JB drauf der dann gewisse Dinge ermöglichte, ABER so richtig zufriedenstellend war dieses dann auch nicht. Da liegt es einfach an dem "geschlossenen" iOS System das vermutlich kein Mac User jemals akzeptieren wird !?!

Fazit:
iPad vor einem Jahr noch für einigermaßen gutes Geld verkauft > und Tschüß

Dann stand ich vor der Entscheidung was ich mir besorge um auch weiterhin unterwegs mobil agieren zu können.
Ich besorgte mir dann ein MBPr in 13" was ich über einen Huawei HotSpot mit iNet versorgte. Das lief schon um Welten besser als das iPad aber so richtig glücklich machte mich das 13" Zoll Display auch nicht.
Also zum Jahreswechsel wieder weg damit und umgestiegen auf ein MBPr in 15".
Jetzt bin ich wunschlos glücklich damit. Einfach ein fantastisches Notebook das meiner Meinung nach schon sehr nahe an der Perfektion ist. Es ist zwar etwas sperriger und schwerer als das 13", ABER die Vorteile überwiegen auf jeden Fall (Quad Core, bessere Grafik, größerer Bildschirm). Was vor allem das entscheidende ist, das man seinen gewohnten "Workflow" nicht umstellen muss (im Gegensatz zur Bedienung des iPads) und man alles genau so machen kann wie zuhause gewohnt.

Das iPad ist für "gewisse" Anwendungsfälle sicherlich nicht schlecht, aber einen "vollwertigen" Mac kann und wird es niemals ersetzen können (außer mit OSX).
0
Hot Mac
Hot Mac25.03.1510:00
Richard Fish
Hot Mac
Mich wundert es, daß es tatsächlich noch Mac User gibt, die so verblödet sind.

Gerade attestierst Du in einem anderen Thread Mac-Benutzern per se Intelligenz (außer wenn es Raucher sind) und dann möchtest Du erfassen, ob sich von einem Home-Screen u.a. auf Intellekt schließen lässt?

An welchen Kriterien soll denn das festgemacht werden?
Überhaupt wäre ich sehr vorsichtig wenn es um den Rückschluss von Äußerlichkeiten auf Eigenschaften geht - vor ca. 100 Jahren wurde begonnen anhand von Äußerlichekeiten gewisse Ableitungen "wissenschaftlich" zu begründen und das hat damals schon nicht gut funktioniert.

Ich glaube nicht, dass Schubladen ein probates Mittel sind um Intellekt zu erfassen: So muss dein Home-Screen aussehen, dann bist Du intelligent - ist das wirklich was, das wir wollen? Nämlich zum Einen den Erfüllungszwang (ich muss auch intelligent sein, daher muss mein Home-Screen so aussehen, warum sieht der nicht so aus???) und zum Anderen: wollen wir so bewertet werden??

Eventuell wäre dein Konzept noch zu überarbeiten


Lieber Robert Fish,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Möchtest Du mir jetzt etwa unterstellen, daß ich „gewisse“ Menschen grundsätzlich verachte und stigmatisieren will?
Dieses Eindrucks kann sich nämlich kaum ein Außenstehender, der den Zusammenhang, den Du zwischen zwei Threads herzustellen versuchst – entschuldige, vielleicht tue ich Dir in dieser Hinsicht Unrecht! –, erwehren.

Schade, daß gerade Du mich in eine Schublade steckst, die sich so weit unten befindet, daß sich niemand mehr danach bücken will. Schade ...
0
Hot Mac
Hot Mac25.03.1510:02
promac

Genau darum geht's ...

Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!
0
promac25.03.1510:21
Hot Mac
promac

Genau darum geht's ...
Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!

Ich spreche aus meiner "Erfahrung" ... jeder hat aber seine eigene Vorstellung was er von einem "mobilen" Gerät erwartet bzw. was er damit machen will/muss.
Ich kann da nur von mir sprechen ...
0
DonQ
DonQ25.03.1510:35
Hab das (Pads) über die Jahre beobachtet und auch mal welche zerlegt, wo neuwertige Gebraucht-geräte genauso teuer waren wie auf die schnelle ein Ersatzakku

Als dann mal Air und Air II direkt nebeneinander lagen, die ausprobiert und das Air II als nicht so schlimm und brauchbar empfunden.

Und dann halt mal schnell mitgenommen…aber:

Ersetzt hier rein gar nichts, sondern ist einfach eine Option/Ergänzung u.a. für die Familie
Nicht das es noch eingestellt wird…die (endlich) sinkenden Absatzzahlen, waren auch ein Grund es zu kaufen, neben der leicht besseren Entspiegelung. Ohne die ich es nicht mal in Erwägung gezogen hätte zu kaufen

Air II…mehr Info gibt es nicht, sry
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Richard Fish
Richard Fish25.03.1510:55
@ Hot Mac:

Ich verstehe diese Fragen:

Wird das iPad eine Zukunft haben?
Kann man einen „vollwertigen“ Laptop überhaupt ersetzen?
Ist das neue MacBook ein ebensolcher Ersatz oder nur ein Zweitrechner, der eine Lücke schließen soll?
Welche Lücke eigentlich?

und zu diesen Fragen:

Wir haben uns gefragt, ob sich vom Homescreen des iPads auf den Besitzer (Verwendung, Intellekt et cetera) schließen läßt.

habe ich Dir meine Bedenken mitgeteilt und dazu geschrieben, dass dieses Konzept noch zu überarbeiten wäre, denn ich kann nicht erkennen, dass dieser Teil woanders hinführt, als zu: so sieht dein Home-Screen aus also musst du das machen und so intelligent sein.
Aber Du kannst das gerne weiter ausführen, vielleicht fehlt mir ein wichtiger Teil?!

Ist aber m.E. kein Grund persönlich zu werden...
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Hot Mac
Hot Mac25.03.1512:19
Lieber Robert Fish,

Deine Bedenken habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen.
Ich glaube jedoch nicht, daß es einer Überarbeitung meines „Konzeptes“ respektive einer „Paraphrase“ des Eingangsbeitrages bedarf ...

Ich bin kein sturer Dogmatiker, aber Du wirst, mit Sicherheit, Verständnis dafür haben, daß ich Deine Meinung nicht teilen kann und auch nicht werde.

Dieser Thread ist nicht als Experiment zu verstehen!
Schon gar nicht – nichts liegt mir ferner als das – beabsichtige ich das von Dir Vorerwähnte!
0
Cyco
Cyco25.03.1517:04
Möchtest Du mir jetzt etwa unterstellen, daß ich „gewisse“ Menschen grundsätzlich verachte und stigmatisieren will?
In meinen Augen hast Du das mit Deinen Kommentaren zu Rauchern bereits getan.
Genauso wie fast alle anderen in dem Thread.
0
Hot Mac
Hot Mac25.03.1517:22
Cyco
Möchtest Du mir jetzt etwa unterstellen, daß ich „gewisse“ Menschen grundsätzlich verachte und stigmatisieren will?
In meinen Augen hast Du das mit Deinen Kommentaren zu Rauchern bereits getan.
Genauso wie fast alle anderen in dem Thread.
Das tut mir wirklich sehr leid.
Mir war nicht bewußt, daß ich mit meinen Worten jemanden verletzen könnte ...

Interessant, daß sich, schon zu diesem Zeitpunkt, eine Eigendynamik in diesem Thread entwickelt, die ich nicht beabsichtigt hatte.

Wie geht's jetzt wohl weiter?
Ich fühle mich ganz leer in meinem Inneren.
0
DonQ
DonQ25.03.1517:47
@Cyco
ist halt so, es gibt kaum was intoleranteres als ehemalige Raucher.
Ist auch verständlich, ein bisschen Zumindest

Und wie jede Drogen Diskussion…sinn und fruchtlos, kann und hab ich mir auch gespart

Wobei ich mir sowas wie eine Unsägliche Drogendiskussion, eh ab und an bei Alc, über Kaffe bis Schokolade immer wieder mal antun "muß"

Weiß also was ich mir gespart habe: Nerven und was ich gewonnen habe: Lebensqualität und Zeit

Denn:

Verboten wird es eh nicht (, zu viele Steuereinnahmen, als das man es verbieten würde).
Alleine die 4 Euro Steuerabgaben auf eine Packung…bin ich schon froh, dass die der Schäuble nicht bekommt von mir…sehr Froh
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
photoproject
photoproject25.03.1518:38
DonQ
Alleine die 4 Euro Steuerabgaben auf eine Packung…bin ich schon froh, dass die der Schäuble nicht bekommt von mir…sehr Froh
Hmmm, da haben/hatten wir (ehemalige) Raucher es hier in der Nordostbayerischen Provinz an der Grenze zu Tschechien einfach...Schäuble hat von MIR keinen Cent gesehen.
Hot Mac
Wie geht's jetzt wohl weiter?
Ich fühle mich ganz leer in meinem Inneren.
Weinen wirst jetzt deswegen ned, hm?

Ich finde den Thread (das eigentliche Thema) grundsätzlich interessant und bin schon neugierig, wofür die User ein iPad verwenden. Also bitte weitermachen.
0
Peter_25.03.1519:08
Für mich ist das iPad ein voller Laptopersatz. Ich bin viel unterwegs umd brauche es als Kalender, Mail, Aufgaben, Notizen und und und.
Zu Hause, im Büro arbeite ich am Mac, benutze es aber auch dort intensiv zum Lesen, surfen.
Im Urlaub zum Lesen...
Könnte das fortsetzen, es ist für mich die eierlegende Wollmichsau.
IPadAir2, 64GB, Wifi, unterwegs über iPhone Hotspot ins Web
Desktop aufgeräumt (Ordner)
Wichtige Apps: Mail, Kalender, Aufgaben, iBook, OneNote
0
Hot Mac
Hot Mac25.03.1519:22
photoproject

Ich weine schon lange nicht mehr ...

Wie auch immer, so möchte ich versuchen, diesem Thread wieder Leben einzuhauchen. Beinahe wäre er ja gestorben.



# Zurück zum Thema iPad; einen Raucher-Thread oder Anti-Raucher-Thread soll ein anderer eröffnen.

In meinem Fall war es so, daß eine Verkettung widriger Umstände und damit einhergehender Schicksalsschläge der Grund dafür waren, daß das iPad für mich, quasi, zum Haupt-Computer geworden ist.

Ich hab zwar einen Mac Pro auf meinem Schreibtisch stehen, der den Staub daran hindert, zu Boden zu fallen, aber neunzig Prozent – im Rechnen war ich nie sehr gut – meiner Arbeit erledige ich tatsächlich aufm iPad.

Die Liste der Dinge, die sich nicht via iOS bewerkstelligen lassen, wird immer kürzer.
0
marco m.
marco m.25.03.1519:26
Genug mit dem Gelaber! Was will der Thread-Ersteller sehen?
photoproject
Meine Sörfmaschine (im Bett, auf der Couch, aufm Pott),
Auf'm Pott? Du auch?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
maclex
maclex25.03.1519:34
nicht mein home screen, aber man sieht was möglich wäre.
und mit dem CCKit und SD Cards kann man dann auch noch konsumieren was das herz begehrt.

„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.