Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite und Kontakte

Yosemite und Kontakte

hidalgo14.10.1414:34
Ich habe jetzt zwei Mal Yosemite installiert. Erst in einer virtuellen Maschine und dann auf einer externen Festplatte. Beide Male mit dem gleichen Ergebnis: Kalender, E-Mail usw. werden sehr schön von meiner Apple-ID aus iCloud übernommen. Nur die Kontakte wollen einfach nicht auftauchen. Wenn ich unter Yosemite einen neuen Kontakt herstelle, wird der zwar sowohl in iCloud als auch unter Mavericks gezeigt, der umgekehrte Weg, bzw. die bestehenden Kontakte werden nicht unter Yosemite angezeigt.
Was ist da los?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

hidalgo15.10.1415:19
Niemand?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
rene204
rene20415.10.1415:21
Hast du im Adressbuch auch angegeben, das die iCloud (und nicht nur die Lokalen) angezeigt werden sollen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
hidalgo15.10.1416:52
Ja, klar. Wenn ich ja in Yosemite einen Kontakt anlege, erscheint er auch in iCloud und auf dem MacBook unter Mavericks. Nur eben die bestehenden Kontakte werden in Yosemite nicht gezeigt.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
rohacopa
rohacopa15.10.1417:34
probier doch mal in den icloud einstellungen den schieber auf nicht synchronisieren, anschliessend neustart und den schieber wieder auf synchronisieren setzen.....
0
hidalgo15.10.1418:54
@ rohacopa

Toll, Super. Das hat geholfen. Ich hatte schon ein paar Mal die Synchronisation ein- und wieder ausgeschaltet. Aber nie einen Neustart dazwischen probiert.
Danke!

Etwas noch: Gruppen werden aber nicht übernommen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
lukas19.10.1411:14
ich kann das bestätigen, Gruppen werden aus der iCloud in Yosemite nicht übernommen. Es werden außerdem auch nicht alle Adressen synchronisiert. Bei mir fehlen etliche, die sind aber alle über das Web-Interface auffindbar.

Das Ausschalten der Kontaktsynchronisation in den Systemeinstellung (> iCloud), ein Neustart und das Wiedereinschlafen führt hier nicht zum Erfolg.

----------
Yosemite clean install
MBP 13"
iCloud Drive disabled
KontaktSynch enabled
0
zimba23.10.1416:09
Hat jemand eine Lösung, die Gruppen werden NICHT vom iPhone Synchronisiert, daher fehlen jede Menge Kontakte am iMac...

Just my 2 cents zum Update Yosemite:
Zu beginn dachet ich, tolles neues Betriebssystem, doch mittlerweile tun sich da brutalste Löcher auf. Allein schon das ich Täglich den Mac NEU starten muss weil sich Finder, Vorschau oder sonstige Software einfach aufhängt....erinnert mich irgendwie an die Zeiten von Windows.
0
macbia
macbia23.10.1417:41
zimba
Allein schon das ich Täglich den Mac NEU starten muss weil sich Finder, Vorschau oder sonstige Software einfach aufhängt....erinnert mich irgendwie an die Zeiten von Windows.
Das ist aber alles andere als normal, da solltest du echt mal anfangen den Fehler zu debuggen. Wundert mich das du das nicht schon getan hast und stattdessen lieber jeden Tag neu startest Meinst du die Fehler lösen sich von selbst?
„i heart my 997“
0
zimba24.10.1413:11
Sorry, aber das doch net mein Job =) Ich nutze seit über 7 Jahren Mac - mehrere BetriebsystemUpdates - nur sauber gekaufte und von verifizierten Partnern Installierte Software.

Würde ich mich mit Debuggen eines OSX auskennen, hätte ich einen anderen Job.

Das ist doch nicht der Job vom Endanwender hier zu debuggen, das der Job von Apple. Es war genau das "bedingungslose funktionieren" was mich zur Macnutzung bewegt hat. Zudem bin ich nicht der einzige in meinem Netzwerk der diese Probleme hat. Irgendwie hat Apple das einfach nicht mehr drauf, etwas zu liefern was einfach funktioniert so wie es soll.
0
P.Si
P.Si28.10.1422:33
Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Auf dem älteren iMac, habe ich alle Gruppen gelöscht, aber das bringt scheinbar auch nichts, trotz deaktivieren der Kontakte in iCloud und Neustart des Rechners.
0
macbia
macbia29.10.1401:30
zimba
Sorry, aber das doch net mein Job =)
Das war doch nicht wörtlich gemeint, du sollst auf Fehlersuche gehen da dein System offensichtlich ziemlich versaut ist.
„i heart my 997“
0
rene204
rene20429.10.1407:07
zimba
Sorry, aber das doch net mein Job =)

Nun ja, da dieses Problem wohl nur bei Dir auftritt, ist es sehr wohl Dein Job, denn woher soll Apple denn wissen, was an Deinem System so falsch läuft...?

Hier starte ich den Mac nur dann neu, wenn mich das System dazu auffordert.. und das ist sehr selten....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
smarty
smarty31.10.1422:23
den identischen Fehler Habich auch bei meinen neuen Imac Retina ! ich bin auch nicht dioof und hab min 25 Macs im Einsatz .... bei allen gehts nur bei den neuen Flaggschiff in Vollauslastung nicht
0
lukas01.11.1407:00
Wenn man den Gruppennamen editiert, wird diese Gruppe anschließend synchronisiert und taucht auf den anderen Geräten auf. Das ist nicht elegant, funktioniert aber. Das funktioniert auch bei einzelnen fehlenden nicht synchronisierten Kontakten, dort muss man seltsamerweise ein numerisches Feld - also z.B. die T.-nummer - editieren. Dann gehts.
0
hoberger08.12.1415:10
Endlich mal eine Diskussion, wo das Thema auftaucht.
Vorsichtig wie ich bin, habe ich hier im Büro immer einen Testrechner, wo das aktuelle Betriebssystem nebenher läuft und man alles durchtesten kann.
Alles toll, nur von den 2300 Kontakten werden rund 50 nicht geladen und neue über die iCloud von den zehn anderen 10.9.5er Rechner überhaupt nicht angenommen.
Ich habe zweimal zwei verschiedene Rechner ganz nackig per clean install neu mit 10.10 aufgespielt.
Das gleiche Ergebnis. Interessanterweise hört das Syncen nach ein paar Hundert Adressen auf, dann geht es Tage später weiter, aber nie vollständig. Noch interessanter: Je nachdem mit welcher Accountendung ich mich anmelde (mit xyz@me.com / xyz mac.com oder ....icloud.com) kommt eine unterschiedliche Anzahl zusammen, die in der Summe fast der vollständigen Adressliste entspricht. Diese ist übrigens in der cloud über den Browser ebenso vollständig, wie bei den 10.9.5 Rechnern.
Offenbar hat 10.10 Schwierigkeiten die an sich gleich zu behandelnden me/mac/icloud - Endungen in 10.10 als einen Account zu erkennen. Bis 10.9.5 erinnerte man sich noch an die alten me/mac-Endungen, da scheint es heute einfach zu klemmen. Über Apple Care versucht man seit rund 4 Wochen intensiv das Problem zu lösen und ist zumindest jetzt mit meinen Log In Dateien soweit, es bei Apple nachvollziehen zu können. Von daher also ein wenig Hoffnung: Das Problem ist in der Entwicklerabteilung bei Apple und harrt der Lösung.
0
macerv
macerv08.12.1417:36
Nach einigen Tagen Beratung mit dem Apple-Support T2 konnte ich das Problem (nur ca. 1/3 von 2500 der Kontakte wurden synchronisiert) mit meinem icloud-account lösen:

  • Sicherheitskopie aller Kontakte
  • löschen der Kontakte auf allen Rechnern, iCloud vorher deaktivieren
  • in der iCloud alle Kontakte löschen
  • auf einem Rechner Backup der Kontakte importieren, iCloud aktivieren, Geduld haben...
  • falls Gruppen angelegt waren > aus TimeMachine Gruppen wiederherstellen
  • dann auf den restlichen Rechner iCloud aktivieren und Geduld haben....

it works

! nie ohne Backup !
0
hoberger08.12.1421:39
Ah, ein Lichtblick. Das hieße bei mir 6 iphöner und 12 Macs neu mit de cloud verdrahten.
Ich denke, ich lasse aber trotzdem Apple mal deren eigenes Problem lösen, weiß ja nun, dass es nicht an meinen Kontakten oder an Fehlbedienung liegt ganz sicher.

Wie bist Du mit den Iphones umgegangen? Da auch alle blank ziehen und dann neu verbinden?
Dann habe ich auf jeden Rechner mehrere Nutzer...wenn ich da nur einen vergesse, geht das Theater von vorne los. Das war schon in den Cloud Anfängen zu seeligen .mac Zeiten und unter mobile.me immer wieder ein Erlebnis.

Interessieren würde mich folgendes:
Du importierst die Kontakte aus dem Backup und dann erst die Gruppen aus TM. Wie kann man denn in bereits importierte kontakte nachträglich aus TM nur die Gruppen importieren?
0
macerv
macerv09.12.1409:28
Bei den iPhones und iPads habe ich jeweils nur die iCloud deaktiviert und nach der Aktualisierung der iCloud mit den BackUp-Kontakten wieder aktiviert.

Nach der Synchronisierung der verschiedenen Mac´s mit der iCloud (Geduld...) waren natürlich noch keine Gruppen da. Die Gruppen wurden in einem TimeMachine-Backup ausgewählt und wiederhergestellt. Bei diesem Vorgang wurde automatisch erkannt welche Kontakt-Datensätze schon vorhanden waren und welchen Gruppen sie neu zuzuordnen waren.

Ich war selber überrascht wie gut das funktionierte
0
hoberger10.12.1412:29
Ich habe nun auch eine Anleitung bekommen. Bei mir scheinen aber einige Kontakte für 10.10 nicht verwertbar, so dass man mir eine reparierte Adressdatei zugeschickt hat. Tja 10.6-10.9 kommen und kamen damit klar. Hier also meine englische Hilfe. Im Prinzip alle aus der Cloud nehmen, Cloud und lokale Kontakte löschen und von Apple reparierte Adressliste neu einspielen.
@macerv: Danke für den Hinweis zu den iphönern und Gruppen. Wenn das so einfach ist, mag man es kaum glauben. Einfacher wäreApple würde den Fehler in 10.10 suchen. Na immerhin, schöne Aufgabe fürs Wochenende.

Hier sind die Instruktionen von unsere Ingenieure:

Attached please find a fixed version of the contacts. This version does not contain any contact groups though.

In order to resolve the issue, please proceed with the following instructions:

1. First of all, please do a backup from iCloud Contacts and contacts in the Mac Contacts.

iCloud: Archiving or making copies of your iCloud data
http://support.apple.com/kb/HT4910 Contacts

2. Next, disable iCloud Contacts on all of the devices (Mac, iOS, PC). Do not select to keep the data on the device.

3. Then delete all iCloud contacts and groups.

iCloud: Delete a contact
http://support.apple.com/kb/PH12079

(- Alternatively we can offer to remove all of the iCloud contacts from the account, but we would need to have the above confirmed (1. & 2.), your permissions to do the reset and the account needs to be in Escalation or Troubleshooting Mode. If you would like to go this way, make sure this is the case and let us know. )

4. On the Mac: Import the attached VCF file to Contacts app

5. Verify the data is correct, recreate groups, make any changes necessary (e.g move contacts in groups), etc.

6. Sign into iCloud on this Mac

7. Enable Contacts and Merge

Verify if the data is synced correctly to iCloud. Then setup iCloud contacts on all devices.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.