Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite schreibt ohne Unterlass auf die Festplatte...?

Yosemite schreibt ohne Unterlass auf die Festplatte...?

CKtwo24.10.1414:37
Hallo allseits,

vielleicht kann mir jemand helfen: Yosemite schreibt auf meinem Mac Mini Mid 2011 (Core i7, 16 GByte RAM) ohne Unterlass auf die zweite interne Festplatte (die erste ist eine SSD). Das führt zum einen zu einem nervtötenden Dauergeklicke und zum anderen belastet es die Festplatte unnötig.

Die Aktivitätsanzeige zeigt, dass der Prozess "launchd" der Schuldige ist. Er schreibt kontinuierlich ca. 1 MByte / s. In wenigen Stunden kommen da 3-4 GByte zusammen. Leider lässt sich damit nicht ermitteln, was konkret geschrieben wird. Gelesen wird interessanterweise fast nichts. Siehe Screenshot.

Die Frage ist nun: Was soll das?? Hat das Phänomen schon mal jemand beobachtet? Wie kommt man dem Problem näher auf die Schliche?

Einige Rahmenbedingungen: Ich habe bereits alle Anmeldeobjekte deaktiviert. In der Konsole erscheint nichts, was auf das konkrete Problem hindeuten könnte. Auf der SSD befindet sich das OS, auf der zweiten Festplatte der Benutzerordner. Vermutlich wird darin irgendwas ständig geschrieben.

Wer weiß Rat? Danke im Voraus!

VG CK
0

Kommentare

promac24.10.1415:49
CKtwo
Auf der SSD befindet sich das OS, auf der zweiten Festplatte der Benutzerordner. Vermutlich wird darin irgendwas ständig geschrieben.
VG CK

Wer macht denn so etwas, und für was genau soll dieses gut sein ?
Hab die gleiche Confic wie du, MM mit 2 Platten. SSD kpl. System incl. User, auf der zweiten nur große Dateien. Läuft seit 2 Jahren wie nix ...
0
tranquillity
tranquillity24.10.1415:59
Was sagt
lsof | grep launchd
?
0
OliFFM24.10.1416:16
promac
CKtwo
Auf der SSD befindet sich das OS, auf der zweiten Festplatte der Benutzerordner.

Wer macht denn so etwas, und für was genau soll dieses gut sein ?
Dafür gibt es einige Gründe: Es erhöht die Geschwindigkeit, bei Fehlern ist die Wiederherstellung einfacher, etc.
0
tranquillity
tranquillity24.10.1416:25
Und warum übrigens nicht ein Fusiondrive einrichten? Dann wird das automatisch gemacht.
0
promac24.10.1416:26
OliFFM
Dafür gibt es einige Gründe: Es erhöht die Geschwindigkeit, bei Fehlern ist die Wiederherstellung einfacher, etc.

Sorry aber was soll da bitte schneller gehen wenn die SYS Platte ne SSD ist und die "User Platte" nur ne normale HD ist ? Selten so einen Unfug gelesen ...
Und bei was für einer Wiederherstellung ?
Backup mit CCC (Intervall nach Gusto) und sofort startfähig von extern ! Also deine "Argumente" kann ich ja keinesfalls nachvollziehen ... Aber bitte kläre mich auf, ich lerne gerne dazu ...
0
promac24.10.1416:27
tranquillity
Und warum übrigens nicht ein Fusiondrive einrichten? Dann wird das automatisch gemacht.

Und was ist dann beim "Ausfall" von einer Platte ?
Man braucht doch nur die benötigten "Ordner" von der 2ten Platte links in die Seitenleiste ziehen und gut ist, für was dann ein FD ? Platten kann man ja ausblenden, dann sieht man auch nicht das überhaupt 2 Stück verbaut sind ...
0
OliFFM24.10.1416:54
promac
Selten so einen Unfug gelesen ...
[…] Also deine "Argumente" kann ich ja keinesfalls nachvollziehen ...
Ich würde gerne antworten. Aber da es hier gleich beleidigend wird, lasse ich es sein.
Tipp: So etwas kann auch als Frage gestellt werden, ohne Wörter wie Unfug zu verwenden oder das Wort Argumente in Zollzeichen zu setzen …
0
promac24.10.1417:06
OliFFM
Ich würde gerne antworten. Aber da es hier gleich beleidigend wird, lasse ich es sein.
Tipp: So etwas kann auch als Frage gestellt werden, ohne Wörter wie Unfug zu verwenden oder das Wort Argumente in Zollzeichen zu setzen …

Ist hier jetzt jemand beleidigt ? Bei mir hat dein Post diese Reaktion erzeugt und dabei bleibe ich auch, ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.
Wenn du dieses schon als "Beleidigung" ansiehst ... Puhhh
0
cheesus1
cheesus124.10.1417:22
promac
Ist hier jetzt jemand beleidigt ? Bei mir hat dein Post diese Reaktion erzeugt und dabei bleibe ich auch, ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.
Wenn du dieses schon als "Beleidigung" ansiehst ... Puhhh
Es geht mich zwar eigentlich nix an aber ich muss OliFFM hier recht geben: es würde dem Internet sehr gut tun, wenn sich alle etwas zurückhaltender äussern würde und andere nicht immer gleich für doof erklären würden. Oft sind es nur kleine Missverständnisse oder sogar die eigene Unwissenheit, die zu solchen Aussagen führt.
Und wie Du hier siehst kann man Kritik auch "durch die Blume" üben
0
OliFFM24.10.1417:39
promac
Ist hier jetzt jemand beleidigt ?
Damit Du es verstehst benutze ich Deine Wortwahl: So ein Tonfall kotzt mich an.
0
promac24.10.1417:47
cheesus1
Es geht mich zwar eigentlich nix an ...
Kein Problem, dieses ist ein offenes Forum.
cheesus1
... und andere nicht immer gleich für doof erklären würden.
Ich habe hier niemanden für "doof" erklärt.

Zum Rest.
OliFFM
Es erhöht die Geschwindigkeit, bei Fehlern ist die Wiederherstellung einfacher, etc.

Dieses sind erstmal Aussagen ohne belegt zu sein (deswegen habe ich Argumente auch in " " gesetzt, heisst ja auch nicht umsonst "sogenannt").
Das eine SSD von der Geschwindigkeit und Verarbeitung der Daten schneller als eine normale HD ist steht ja belegbar außer Frage.
Wenn ich ein System betreibe wo gleichzeitig auf 2 verschiedene Festplatten zugegriffen wird ist der "Flaschenhals" immer die langsamste Platte, in dem Fall dann die HD. Was dieses jetzt für einen Vorteil bzgl. der Geschwindigkeit bringen soll, diese Frage wurde noch nicht belegbar beantwortet.

Wenn ich in der Firma meinem Chef mit solchen Argumenten komme ist die erste Antwort: ZDF (Zahlen, Daten, Fakten), sollte ich die nicht bringen dann kann ich bleiben wo ich war ...
0
promac24.10.1417:59
OliFFM
Damit Du es verstehst benutze ich Deine Wortwahl: So ein Tonfall kotzt mich an.

Austeilen kann er (schau mal was du am 17.09.14 - 19:23 hier geschrieben hast ....) aber mit "einstecken" siehts dann wieder anderst aus ... Tja Erwartungen die man an Andere stellt sollte man selber auch erfüllen können ....
0
sonorman
sonorman24.10.1419:44
EDIT: Sorry, habe den Thread verwechselt.
Text gelöscht und in den richtigen Thread geschobn.
0
tranquillity
tranquillity24.10.1420:06
Also, wenn eine Platte ausfällt macht man beim Fusiondrive genau das gleiche wie bei zwei getrennten Platten: Man tauscht die defekte aus und spielt das Backup ein. Allerdings wird es hier etwas länger dauern, da mehr Daten geschrieben werden müssen. Bis die neue Platte da ist arbeitet man vom bootfähigen Backup der externen HD aus.

Die Vorteile des Fusiondrives überwiegen aber deutlich: Das System schiebt automatisch häufig benutzte Daten auf die SSD, die anderen auf die HD. Und das alles vollkommen transparent. Ich habe in meinem alten iMac statt des DVD-Laufwerks eine 256 GB SSD eingebaut und der Rechner ist sowas von schnell geworden ... Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Aber beim Problem des TEs hilft uns das nun leider auch nicht weiter ...
0
CKtwo24.10.1421:11
@promac: Herzlichen Glückwunsch zu einem Platz auf meiner persönlichen Ignore-Liste. Du trägst nichts zur Lösung des Problems bei, hast offenbar auch keine Ahnung, versuchst Dich aber (eher erfolglos) wichtig zu machen. Du bist hier unnötig. Ende der Durchsage.

@alle anderen: Danke für Eure Tipps!

@Tranquility: Der Befehl meldet:
UserEvent   199 k*****  txt      REG                1,6     20912  801254 /System/Library/UserEventPlugins/com.apple.launchd.helper.plugin/Contents/MacOS/com.apple.launchd.helper

Ich scheine dem Problem aber insofern auf die Spur gekommen zu sein, als ein
sudo fs_usage > ~/fs_usage_log3.txt
darauf hindeutet, dass der launchd immer wieder versucht, eine ganze Reihe von "loginitems" zu starten. Das sieht dann als Beispiel (wieder und wieder) so aus:
14:41:37  open              /private/var/db/com.apple.xpc.launchd/loginitems.202.plist                       0.000022   launchd     
14:41:37    WrData[AT3]                                                                                      0.000039 W launchd     
14:41:37  fstat64                                                                                            0.000001   launchd     
14:41:37    HFS_update                                                                                       0.000002   launchd     
14:41:37  write                                                                                              0.000009   launchd     
14:41:37    HFS_update                                                                                       0.000002   launchd     
14:41:37  close                                                                                              0.000019   launchd     
14:41:37    HFS_update                                                                                       0.000006   launchd     
14:41:37    HFS_update                                                                                       0.000002   launchd     

Allerdings weiß ich nun nicht im Detail, was launchd hier treibt (wozu die ganzen "HFS_updates" und wofür sind diese gut) und wie man ihm das austreiben kann... wie bereits geschrieben: Ich habe keinerlei Anmeldeobjekte aktiv, ein
launchctl list
spuckt zwar eine lange Liste aus, aber nichts, was mir besonders ungewöhnlich erscheint....

Weiß irgendjemand Rat?
0
Hans.J
Hans.J24.10.1422:11
Doofer Vorschlag: Erstelle mal einen neuen Benutzer und schau was Dein Mini dann macht.
Hilft nicht weiter, Du weisst danach aber ob es eine Sytemsache oder ein Problem Deines aktuellen Nenutzer ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.