Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite WLAN Probleme lösen - Terminal will Passwort ?

Yosemite WLAN Probleme lösen - Terminal will Passwort ?

Technobilder
Technobilder06.05.1501:11
Laut Macwelt liegt die Ursache der WLAN Probleme ja bei Airdrop und AWDL
http://www.macwelt.de/news/Die-Ursache-der-WLAN-Probleme-unter-Yosemite-9658786.html

Ich wollte jetzt bei mir 10.3.3 über den sudo Befehl AWDL abschalten - aber sobald ich den sudo eingebe will das Terminal ein passwort. Gebe ich daraufhin mein Adminpasswort ein kommt aber nur "Sorry, try again."

Frage: welches Passwort will das Terminal, gibt es Dinge die selbst ich als Admin nicht machen darf ?
0

Kommentare

tommy-lg06.05.1501:48
Technobilder

Schon mal mit "admin" versucht?
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
jogoto06.05.1507:01
sudo will das root-Passwort. Wenn man es für root nicht explizit vergeben hat, ist es mit dem Admin-Passwort identisch. Hast Du ,mal ein root Passwort vergeben oder ursprünglich einen anderen Admin gehabt?
0
Technobilder
Technobilder07.05.1501:25
Ich bin als Admin angemeldet - deswegen wundert es mich ja dass mein Adminpasswort bei dieser Aktion nicht ausreicht - und ich hab mich bei der Eingabe nicht vertippt !
0
liGhun
liGhun07.05.1506:20
sudo will nicht das root-Passwort - denn genau dafür ist der Befehl ja da, dass man root eben nicht direkt braucht.

Es will das Passwort des Nutzers, welcher gerade am Terminal angemeldet ist (also jener, welches das Terminal gestartet hat).

Warum das nun beim Themenersteller nicht klappt ist die Frage. Wenn die Fehlermeldung lautet, dass das Passwort nicht stimmt, dieses vielleicht mittels "passwd" neu setzen.
0
liGhun
liGhun07.05.1506:21
Allerdings sind bei mir seit 10.3.3 die WLAN-Probleme (welche ich massiv hatte...) Geschichte
0
jogoto07.05.1506:48
Technobilder
... und ich hab mich bei der Eingabe nicht vertippt !
Kein Passwort vergeben?


liGhun
Das könnte man unter Unix-Systemen so einstellen, ja. Ist aber unter OS X nicht so.

Kein root-Passwort Passwort des angemeldeten Admins
root-Passwort genau das
Passwort eines Standard-Users funktioniert nie und nimmer
Leeres Passwort funktioniert auch nicht
0
Arne 207.05.1507:55
Vielleicht gibt es ein Problem mit der Landeseinstellung - vielleicht testhalber ein Passwort setzen, dass kein Sonderzeichen oder y/z enthält.
0
Dirk!07.05.1508:47
man sudo
If the invoking user is root or if the target user is the same as the invoking user, no password is required. Otherwise, sudo requires that users authenticate themselves with a password by default (NOTE: in the default configuration this is the user's password, not the root password).
0
jogoto07.05.1509:28
Ja und?
0
Dirk!07.05.1509:43
jogoto
Ja und?

Das heißt zumindest schonmal, dass Du es mit dem Passwort versuchen musst, des Benutzers als der Du eingeloggt bist und nicht das root- oder admin-Passwort, wie hier teilweise behauptet wurde.
Wenn es dann trotzdem nicht geht (ja, ich weiß, dass Du das schon versucht hast), kann ich Dir leider auch nicht helfen.
0
jogoto07.05.1510:19
Das heißt es vielleicht für irgendein Linux aber nicht für den Mac.

Als Admin kannst Du Dich mit sudo als anderen Benutzer ausgeben. Wird kein Benutzer angegeben ist der Benutzer root. Ist für root kein Passwort angegeben, geht das Passwort des angemeldeten Admins.
Als Standard User geht gar nichts.


Bitte testen und nicht einfach nur Wiki oder Manuals zitieren. Und wenn schon, dann genau lesen: „the default configuration“ ist halt nicht die von Apple.
0
Dirk!07.05.1510:29
jogoto
Als Admin kannst Du Dich mit sudo als anderen Benutzer ausgeben. Wird kein Benutzer angegeben ist der Benutzer root. Ist für root kein Passwort angegeben, geht das Passwort des angemeldeten Admins.

Eben. Das Passwort ist das des angemeldeten Benutzers. In Deinem Fall Admin.
Man kann aber auch andere Benutzer zulassen, dann ist es deren Passwort, aber das ist dann auch nicht mehr "default".
0
liGhun
liGhun07.05.1511:28
Also nochmal zur Klarstellung: es wird nicht das Passwort von root gefragt (sonst wäre sudo ja eh überflüssig) sondern immer das Passwort des Nutzer, der gerade am Terminal angemeldet ist (im Zweifel erfährt man das durch die Eingabe von "whoami".

Den Befehl "sudo" benutzen dürfen aber nur Nutzer, die Administrator auf dem Mac sind, dies ist in der Datei /etc/sudoers festgelegt - die wiederum darf nur root lesen, sieht im Default so aus:

# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL
%admin    ALL=(ALL) ALL

Ist man am Mac als Nicht-Admin angemeldet und hat dessen Terminal offen und will nun "sudo" benutzen, so kann man sich im Terminal auch ummelden mittels

su - nutzernameDesAdmins

(man wird dann nach dem Passwort des Admins gefragt werden). Hat man dies getan (wieder "whoami" bestätigt einem das), dann kann man von dort aus mit "sudo" Befehle mit root-Rechten starten.

Das ist auf meinem Mac nicht anders als auf Debian, Ubuntu oder sonst wo...
0
Technobilder
Technobilder07.05.1511:33
Ah so - erst den root freischalten - dann klappt es auch.
http://praxistipps.chip.de/os-x-yosemite-root-konto-aktivieren-so-gehts_38851

Muss man als "Anwender-Admin" halt erstmal drauf kommen
0
Technobilder
Technobilder07.05.1511:51
Leider zu früh gefreut - selbst mit jetzt eingerichtetem root passwort klapp es nicht
Mein Admin sowie das root passwort geben als "Ergebniss" nur "Sorry, try again." aus.

Mit sudo ifconfig awdl0 down - schltet man angeblich awdl ab
Mit sudo ifconfig awdl0 up - dann wieder ein.
0
jogoto07.05.1511:58
Technobilder
Ah so - erst den root freischalten ...
Nein, muss man nicht, sollte man aber auch nicht.
0
jogoto07.05.1512:13
Offensichtlich scheint es unter Yosemite Probleme mit sudo zu geben (sagt das Netz). Aber wenn Du schon root angelegt hast, melde Dich als root im Anmeldebildschirm an und gehe dort ins Terminal, dann brauchst Du kein sudo.
Ich würde root hinterher aber wieder still legen ...
0
liGhun
liGhun07.05.1513:23
Also wenn schon direkt root verwenden (was jetzt an sich schon nicht die beste Idee ist), dann aber nicht auch noch als dieser an der Grafischen Benutzeroberfläche - dann liefen da einige Prozesse als root, die das lieber nicht sollten.

Als Dein Admin anmelden und dann "su -" im Terminal
Dann bist Du in dem Terminal root und kannst ohne "sudo" arbeiten.

Aber Achtung: root kann problemlos alles kaputtmachen, der ist nicht ohne Grund normalerweise nicht aktiv.

Und nochmal: Hast Du unter 10.10.3 überhaupt schon Probleme gehabt? Ich hatte diese wie gesagt wirklich massiv bis 10.10.2, aber 10.10.3 ist sauber und daher habe ich diese "Workarounds" auch nicht aktiv
0
jogoto07.05.1514:18
Ich wette er wird mit su die gleichen Probleme haben wie mit sudo.
Also entweder jetzt vollends durchziehen oder Vorhaben abbrechen und root wieder schlafen legen.
0
Technobilder
Technobilder08.05.1503:28
ICh hab das Problem inzwischen auch ohne root gelöst - und den daher wieder deaktiviert.
Es gibt ja das kleine Tool WiFriedX dafür.

Was mich eben wundert ist, dass sudo keines der beiden Passwörter akzeptiert.
Bisher konnte ich sudo immer mit meinem normalen Adminpasswort nutzen, bzw. Ohne Passworteingabe. Wieso verhält sich jetzt awdl so anders? Was verbirgt Apple da ... ?
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.05.1509:46
Hallo

nur so zur info. wenn ich mir root was machen will hangel ich mich mit su zu root. Erst su admin( name des administrator kontos) und dann noch mal su root da bist du auf jeden fall auf der root ebene. bei mir hat sudo noch nie funktioniert.

mfg
0
CH
CH11.05.1512:58
Terminal öffnen - "login root" eingeben, "Enter" - Passwort eingeben - fertig.

Klappt bei mir seit Jahren auf diesem Weg.

Anbei- golem.de hat hier einen Bericht über die WLAN Probleme:



Ch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.