Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Yosemite-Server; Freigabe im Netz, Rechte korrigieren/anpassen

Yosemite-Server; Freigabe im Netz, Rechte korrigieren/anpassen

virk
virk12.02.1516:20
Yosemite-Server mit einem admin- und einem user-account läuft auf einem
neuen Mac Mini. Verschiedene USERn gehören zu einer GRUPPE "xyz", und
dieser GRUPPE "xyz" ist ein Ordner auf dem user-account freigegeben zum
Lesen und Schreiben.

Wie stelle ich Rechte so ein, dass immer gewährleistet ist, dass user 1
Daten lesen und schreiben kann, die user 2 erzeugt hat? Möchte ich, dass
automatisch jede Datei/Ordner in der Gruppe die Gruppe xyz zugeordnet
bekommt/bekommen hat?

Als Tools dafür hätte ich TinkerToolSystem und Yosemite-Server.

Ich freue micht über einen Tipp oder einen link, wo ich mich diesbezüglich einlesen kann.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Fard Dwalling12.02.1516:49
virk

Das sollte automatisch durch die Server.app passieren bzw durch die erzeugte ACL.
0
virk
virk12.02.1517:39
@Fard Dwalling

Welcher Mechanismus setzt denn die "richtigen" Rechte, wenn ich:
- Eine Datei über das Netzwerk in den Ordner schiebe
- Eine Datei von einer an den Server angeschlossenen Festplatte in den Ordner schiebe.
- Ein administrator, der nicht in der Gruppe xyz ist, eine Datei in den Ordner schiebt.
- etc.

Mir ist nicht klar, welcher Mechanismus da abläuft (Naja, kein Wunder, mir ist das einiges nicht klar )
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Fard Dwalling12.02.1520:47
virk

Naja wenn du in der Server.app ein Verzeichnis mit Rechten ausstattest wird da eine ACL (Access Control List) angelegt und jede dorthin kopierte Datei bekommt die eingetragenen Zugriffsrechte.
Somit kann dann jeder Nutzer seine entsprechenden Rechte ausüben.
0
Marcel Bresink13.02.1509:17
virk
Als Tools dafür hätte ich TinkerToolSystem [...]
Ich freue micht über einen Tipp oder einen link, wo ich mich diesbezüglich einlesen kann.

Warum reicht denn das mitgelieferte Handbuch nicht? Alleine zu diesem Thema sind dort 12 Seiten Anleitung zu finden.
0
sunni13.02.1509:22
@virk
Sehe ich das richtig, dass du innerhalb der freigegebenen User Accounts ein zusätzliches Share erstellt hast, auf welches dann beide User zugreifen sollen?
0
virk
virk13.02.1515:49
@sunni

Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Auf dem Server gibt es

1) admin-account mit home-Ordner
2) user-account mit home-Ordner
3) Weitere user/Benutzer als "Ohne - Nur Dienste" eingerichtet. Diese haben auf dem Server keinen home-Ordner.

Im user-home-Ordner (2) gibt es einen freigegebenen Ordner, auf den alle Benutzer (3) lesen und schreiben dürfen. Es ist nicht der gesamte user-home freigegeben.
Ich hoffe, dass das etwas klarer geworden ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk13.02.1521:15
Marcel Bresink
Warum reicht denn das mitgelieferte Handbuch nicht? Alleine zu diesem Thema sind dort 12 Seiten Anleitung zu finden.

Ich habe das Kapitel ACL studiert und denke, dass mir das weiterhilft. Danke!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.