Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite: Problem mit 2 Monitoren

Yosemite: Problem mit 2 Monitoren

Legoman
Legoman29.07.1508:04
Mein Mac Mini nervt mich momentan ein wenig.
Ich habe 2 Monitore angeschlossen.
Irgendwas habe ich in Mission Control geändert, so dass beide Monitore als ein Desktop zusammen gelten. Damit hab ich allerdings nicht viel mehr erreicht, als dass ich die Befehlsleiste nur noch über dem linken Bildschirm habe. Der eigentliche Zweck - ein bestimmtes Programm startet nur immer auf dem rechten Monitor - ließ sich damit nicht erreichen.

Aber neuerdings passiert folgendes:
Wenn ich den Rechner neu starte, sind beide Bildschirme synchronisiert, zeigen also das gleiche an. Ich muss also in die Systemeinstellungen, die Synchonisierung deaktivieren - und dann noch, weil er die Anordnung der Monitore auch vergessen hat, auch noch die Position der Monitore und der Befehlsleiste tauschen. Das nervt ganz mächtig.

Ob das was mit Mission Control zu tun hat, konnte ich noch nicht testen.

Aber bis vor kurzem ging es noch. Ich vermute also ein OS-Update.

Prinzipiell ist das ja nicht so problematisch.
ABER:
Wenn der Rechner schon die Einstellungen für die Monitore "vergisst" - welche Einstellungen vergisst er denn bei einem Neustart noch?
(Ich habe auch das dringende Gefühl, dass der Bildschirmschoner jedesmal meinen Bilderordner durch den Ordner mit systemeigenen Bildern ersetzt. Vielleicht mag er aber auch nicht die externe Festplatte.)
0

Kommentare

penumbra29.07.1508:39
Ich hatte lange das selbe Problem, Yosemite hat immer die Monitor-Anordnung vergessen.
Das hier soll laut Apple Support abhelfen (Rechte im Benutzerordner reparieren):

Ich musste es ein paar Mal machen (alle 1-2 Wochen). Nach einiger Zeit hat es aber plötzlich nicht geholfen, seither habe ich das Auto-Login deaktiviert (es erscheint nun beim Neustart das Benutzer-Icon, auf das ich Klicken und dann das Passwort eingeben muss). Damit geht es momentan geht es seit einigen Wochen problemlos.
Viel Erfolg!
„enjoy life in full trains“
0
Legoman
Legoman29.07.1509:33
Kann doch aber auch nicht sein! Da könnte ja alles mögliche von betroffen sein! Wer weiß schon, was für wichtige Einstellungen ich als nächstes ändere, die dann einfach wieder vergessen werden?

Und kann mir irgendwer erklären, wie ich Kodi dazu bringe, dass es immer auf dem rechten Monitor startet? Andere Programme merken sich ihre Position - aber dieses will nicht.
0
Legoman
Legoman29.07.1518:44
So, zu Hause nochmal was probiert und das experimentelle Häkchen in der Mission Control Einstellung wieder gesetzt. Der Fehler ist auch bei mehrmaligem Neustart nicht wieder aufgetreten.
So richtig hab ich noch nicht verstanden, wofür dieses Mission Control gut sein soll - also lasse ich das jetzt auch so. Wenigstens hab ich die Menüleiste jetzt wieder auf beiden Bildschirmen...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.