Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite Performance auf MBP early 2011

Yosemite Performance auf MBP early 2011

Frowin
Frowin18.04.1500:02
Guten Abend zusammen,

Yosemite läuft auf meinem Macbook Pro early 2011 (i5) nicht wirklich rund. Es sind 8 GB RAM und eine SSD verbaut. Besonders in Kombination mit meinem externen FullHD-Bildschirm lassen sich Fenster oft nicht ruckelfrei verschieben. Klar, die Intel HD3000 ist kein Wunderwerk, aber unter 10.9 lief alles rund. Zudem sind die Ladezeiten mancher Apps spürbar länger geworden.

Es fällt eher subtil auf, aber stört schon etwas. Bin echt am überlegen, wieder zurück zu wechseln.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät und der Performance von Yosemite gegenüber der Vorgängerversion?
0

Kommentare

dom_beta18.04.1500:21
Ja, läuft langsam. Hatte aber 10.10 nur testweise installiert.

Abgesehen davon, lief sich die Kiste heiß und die Performance war ... unterirdisch.
„...“
0
torfdin18.04.1500:57
hallo Frowin,

mach ein Backup (z.B. Time Machine, CCC o.ä.) und dann einen Clean Install, dann sollte es wieder gehen.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
virk
virk18.04.1508:36
@Frowin
Ich habe ein Macbook Pro Mid 2009 8GB und habe Yosemite bislang testweise über eine 80GB-USB2-Platte am Laufen. Ich halte Yosemite für angenehmer als Mountain Lion, was bei mir auf der internen Platte super läuft. (Ich wechsele nur nicht, weil eine bestimmte Software auf Yosemite nicht mehr läuft.)
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit trim noch eine Rolle spielt, bzw. ob das überhaupt eine Rolle spielt.
Eventuell ist Deine Installation ja tatsächlich nicht ganz sauber; mach' doch mal 'nen sicheren Systemstart und/oder richte testweise einen neuen user ein und sieh', ob "das Problem" weg ist. Oder starte Yosemite mal von einem frischen System von USB, wenn möglich.
Aber zurückgehen auf Mavericks würde ich an Deiner Stelle nicht; der Rückschritt wäre ja doch nur ein Intermezzo. Irgendwann kriegen sie Dich
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
penumbra18.04.1510:13
torfdin

Hallo!
Bei mir ist die Performance auch sehr schlecht, ich habe bisher immer nur Upgrade-Installationen gemacht.
Bislange scheue ich einen Clean install, weil ich befürchte, dass die ganzen Programme und deren Einstellungen nicht komplett wieder eingespielt werden können.
Wie zuverlässig funktioniert das?
„enjoy life in full trains“
0
torfdin18.04.1511:55
penumbra
torfdinHallo!
...
Wie zuverlässig funktioniert das?
sehr gut. Wenn man halbwegs konzentriert und koordiniert vorgeht.
- Datensicherung auf externes Volume machen (Time Machine Backup reicht und man kann leicht schnell gewünschte Daten hinterher mit dem Migrations-Assistenten zurückholen)
- bootfähigen USB-Stick erstellen (Neuinstallation geht auch online, dauert aber gegebenenfalls länger)
- vom USB-Stick booten
- dort Festplatten Dienstprogramm aufrufen und Platte löschen
- dann OS X installieren
- dann benötigte Daten aus der Datensicherung zurück holen, manuell oder mit Migrations-Assistent.
Das sollte, wenn keine speziellen Hardware/Software-Installationen verwendet werden, in wenigen Stunden erfolgreich erledigt sein.
Bei einer SSD als interne Festplatte kann das auch schon mal alles in einer Stunde erledigt sein.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
dom_beta22.05.1518:18
Hallo,
Frowin
Yosemite läuft auf meinem Macbook Pro early 2011 (i5) nicht wirklich rund. Es sind 8 GB RAM und eine SSD verbaut

also - 10.10.3 (Clean Install) läuft hier auf dem MBP Early 15' mit 16 GB RAM sehr gut.

Performance Probleme sind mir noch keine aufgefallen.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.05.1518:58
Auf meinem MBP 13" (Early 2011) mit 8GB RAM und SSD läuft 10.10.3 ganz ordentlich, grafische Dinge außer Safari oder Hearthstone benutze ich aber nicht.
0
bossa
bossa23.05.1514:02
Ich hab hier ein MacbookPro 13 Zoll mit einer Samsung 840 SSD. Ich hatte auch totale Performance Probleme mit Mac OSX 10.10. Im Netz kann man ja einiges lesen, woran es liegen könnte und was man tun kann. Ich bin beim Beta Test Programm angemeldet und habe zur zeit 10.10.4 aufgespielt. Jetzt läuft es wieder schön rund. Auch die Finder Performance hat deutlich zugelegt. Im Vollbild "wischen" ist kein Problem.
Hast du schon mal einen sicheren Systemstart durchgeführt, idem du beim Neustarten die Shift Taste hällst?
„wat mut, dat mut!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.05.1523:36
Wenn du unter Bedienungshilfen "Reduce Transparency" (sorry, habe englisches System aktiviert, weiss nicht genau wie das in deutsch heißt) aktivierst, ist es dann besser?
0
tangoloco24.05.1500:42
MBP 17 zoll early 2011, 16G und zwei SSDs mit viel Platz.
10.10.3

Alles läuft flüssig und schnell, keine Performance Probleme, egal ob Adobe/Quark/Phase One oder Dashboard.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
dom_beta24.05.1502:07
...
„...“
0
geka24.05.1509:52
MBP 15" i7 2 GHz early 2011 mit ext. Bildschirm läuft hier unter 10.10.3 einwandfrei und ohne Rucken.
0
Hot Mac
Hot Mac24.05.1511:37
Auf dem iMac meines Sohnes (Early 2008) werkelt Yosemite einwandfrei.
Der iMac hat lediglich 3 GB Arbeitsspeicher.

Natürlich ist so eine Konfiguration nichts für ungeduldige Naturen, die zu Kurzschlussreaktionen neigen, aber arbeiten kann man mit so einer alten Möhre durchaus.

Seit ich ein Retina Mac Book besitze, übe ich mich in Geduld ...

Ein 2011er MBP mit SSD und 8 GB RAM müßte doch flüssig seinen Dienst verrichten, oder?
0
john
john24.05.1513:43
Ein 2011er MBP mit SSD und 8 GB RAM müßte doch flüssig seinen Dienst verrichten, oder?
diese zeilen wurden auf einem early 2011 15" mbp mit 2,2ghz, 4gb ram und ssd verfasst.
es läuft butterweich mit 10.10.3
und ich bin nicht gerade eine geduldige person, was computer angeht. ich gibt wenig, was ich mehr hasse, als hänger und wartezeiten am rechner. wenn ich also butterweich sage, dann mein ich das auch so.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt24.05.1521:42
MBP 17" 2009, (8GB und SSD nachgerüstet). Läuft sehr rund.
Vorher mit 4GB und drehender Platte macht es keinen Spaß!
Aber: Clean install, dann User und Daten zurückmigriert.
„Never touch a running system“
0
john
john24.05.1522:50
ok, da auch andere modelle genannt werden, hier noch eine ergänzung:

hier steht noch ein macbook 13" von 2008 (das einzige alu-unibody ohne "pro" im namen) mit 4gb ram und ssd und auch das läuft mit 10.10.3 wie butter.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.