Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite- "Passwort erforderlich" steht auf 1 Stunde und ist ausgegraut

Yosemite- "Passwort erforderlich" steht auf 1 Stunde und ist ausgegraut

moeck
moeck26.01.1510:24
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, daß mein MacBook Air (Yosemite 10.10.1) gar kein Kennwort mehr von mir verlangt, wenn ich ihn aus dem Standby aufwecke. In den Einstellungen steht der Wert auf 1 Stunde, aber selbst nach 4 Stunden komme ich ohne Kennwort ins System. Wie Ihr in dem Screenshot sehen könnt, kann ich den Haken weder entfernen, noch die Zeit, wann er das Kennwort anfordern soll ändern. FileVault ist aktiviert.

Was sich geändert? Eigentlich nichts, ich habe weder neu installiert noch irgendwelche Veränderungen vorgenommen. Über Google und nachlesen in diverse Foren kam ich leider nicht weiter.

Vorschläge oder Ideen werden mit Dank entgegengenommen.
„Think different“
0

Kommentare

Psygor
Psygor26.01.1512:53
Vieleicht mal Schlüsselbundverwaltung/Schlüsselbund-Erste Hilfe dort Reparieren laufen lassen.

Passwort ändern - Versuch ist es wert

Auch nach Neustart keine Änderung?
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Psygor
Psygor26.01.1512:56
Welche Version von Yosemite hast du? Mein Panel Sicherheit sieht anders aus. Habe 10.10.1
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Psygor
Psygor26.01.1512:58
Siehe Bild: so sieht mein Sicherheitspanel aus.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
dom_beta26.01.1513:17
Müsste da nicht eher "Kennwort" und statt "Passwort" stehen?
„...“
0
torfdin26.01.1514:49
dom_beta
Müsste da nicht eher "Kennwort" und statt "Passwort" stehen?
und was willst Du uns damit sagen?

moeck
bei Deiner Systemeinstellung 'Sicherheit' vermisse ich das Feld √ "automatische Anmeldung deaktivieren"
Guck mal, ob in den Einstellungen "Benutzer" bei deinem Benutzter was der Grund für das von Dir beobachtete Phänomen ist
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Duck Dodgers26.01.1515:10
torfdin
bei Deiner Systemeinstellung 'Sicherheit' vermisse ich das Feld √ "automatische Anmeldung deaktivieren"
Ich glaube das hat mit FileVault zu tun. Wenn das aktiviert ist, kann man sich nicht mehr automatisch anmelden. Macht irgendwie auch Sinn
0
torfdin26.01.1515:18
Duck Dodgers
torfdin
bei Deiner Systemeinstellung 'Sicherheit' vermisse ich das Feld √ "automatische Anmeldung deaktivieren"
Ich glaube das hat mit FileVault zu tun. Wenn das aktiviert ist, kann man sich nicht mehr automatisch anmelden. Macht irgendwie auch Sinn
100% Ackn!
- nur: er sagte beim Thread öffnen: er müsse sich nicht mehr anmelden!?
weil Unixoides Betriebsystem ohne Benutzer nicht geht, muss er dann eben automatisch angemeldet worden sein ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Duck Dodgers26.01.1515:22
torfdin
- nur: er sagte beim Thread öffnen: er müsse sich nicht mehr anmelden!?
weil Unixoides Betriebsystem ohne Benutzer nicht geht, muss er dann eben automatisch angemeldet worden sein ...
Das geht aber nicht von Haus aus

@moeck
Tritt das Problem auch mit einem anderen Benutzer/Admin auf?
0
zod198826.01.1515:24
dom_beta
Müsste da nicht eher "Kennwort" und statt "Passwort" stehen?

Warum?
0
john
john26.01.1515:52
- nur: er sagte beim Thread öffnen: er müsse sich nicht mehr anmelden!?
beim wecken aus dem sleep.
er sagte nix von hochfahren des rechners (und darauf bezieht sich das automatische anmelden ja)

und ja, bei aktiviertem filevault hat man keine automatische anmeldung mehr.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
torfdin26.01.1516:36
john
- nur: er sagte beim Thread öffnen: er müsse sich nicht mehr anmelden!?
beim wecken aus dem sleep.
er sagte nix von hochfahren des rechners (und darauf bezieht sich das automatische anmelden ja)

und ja, bei aktiviertem filevault hat man keine automatische anmeldung mehr.
aha, beim Aufwecken wird also ein anderer Anmelde-Prozess genutzt als nach dem Einschalten?

Und dass das Einschalten von Filefault nicht nur die Darstellung der "Automatischen Anmelde-Deaktivierung"-Option ausschaltet, sondern diesen Teil Software auch noch aus dem Betriebssystem löscht, wußte ich auch nicht.

Logischerweise müsste er sich ja wegen eingeschaltetem Filefault immer anmelden müssen?
auch beim Aufwecken.
---------------------------------------------------
Was passiert eigentlich , wenn er Filefault ausschaltet, kannst Du moeck dann die automatische Anmeldung ausschalten?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
john
john26.01.1516:42
was redest du für einen unsinn?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Duck Dodgers26.01.1517:51
0
ca
ca26.01.1521:03
???
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
moeck
moeck29.01.1522:02
Hey Leute, sorry, war einige Tage offline.

Also, ich kann die automatische Anmeldung unter "Benutzer" nicht einschalten, was ja auch Sinn macht.
Wenn ich den Mac neu starte muß ich zum entschlüsseln der Festplatte ein Kennwort eingeben, wenn der Mac dann in den Sleepmode geht nicht mehr. Mein Kollege hat das gleiche MacBook mit der gleichen Version von Yosemite und hat dieses Phänomen nicht.Bei meinem Kollegen sieht das so aus, wie bei Psygor
„Think different“
0
torfdin29.01.1523:46
moeck
Hey Leute, sorry, war einige Tage offline.
no prob
moeck
Also, ich kann die automatische Anmeldung unter "Benutzer" nicht einschalten, was ja auch Sinn macht. ...
ja, das ist konsistent (nach Sinn würd' ich bei Computern prinzipiell nicht fragen ), die automatische Anmeldung findet nicht statt, er fragt also nach dem Passwort ... hä, ja wohl nicht?!

Was passiert, wenn Du Einschalt-Taste drückst?
dann sollte der Bildschirm unmittelbar schwarz werden und mindestens nach der voreingestellten 1h das Passwort fordern.

Mal, wenn Du Ruhe hast, Filefault ausschalten, - kannst Du dann die Passwortnachfragezeit ändern und klappt das danach mit der Passwort-Abfrage nach Bildschirmschoner/ Sleep?

greetz
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
dom_beta30.01.1503:47
Ausgegraut:

FileVault 2 ist wohl aktiviert.
„...“
0
moeck
moeck30.01.1507:57
Jetzt reichts, Filevault wird deaktiviert und dann werde ich weiter berichten.
dom_beta
Ausgegraut:

FileVault 2 ist wohl aktiviert.

Trotz aktiviertem Filevault sollte der Mac doch ein Passwort abfragen, sonst bringt mir die ganze Verschlüsselung doch gar nichts
Bei meinem Kollegen ist ja, wie bereits erwähnt alles gleich, ich habe zumindest noch keinen Unterschied feststellen können.

Einschalt-Taste bringt nichts, der Bildschirm wird nicht schwarz
„Think different“
0
moeck
moeck30.01.1508:01
Psygor
Vieleicht mal Schlüsselbundverwaltung/Schlüsselbund-Erste Hilfe dort Reparieren laufen lassen.

Passwort ändern - Versuch ist es wert

Auch nach Neustart keine Änderung?

Nur zur Info: das hat auch nicht geholfen
„Think different“
0
sunni30.01.1508:40
Auf meinem MacBook Pro Retina mit 10.10.2 und aktiviertem FileVault 2 sieht es bei mir auch so aus wie bei Psygor.


Wird dein Mac zufällig von jemandem verwaltet? Sind Management Profile installiert?
Das könntest du in den Systeminformationen sehen. (Mit gedrückter -Taste auf den Apfel und dort auf Systeminformationen klicken) Dort gibt es ganz unten eine Liste "Verwalteter Client".
0
moeck
moeck30.01.1508:53
sunni
Auf meinem MacBook Pro Retina mit 10.10.2 und aktiviertem FileVault 2 sieht es bei mir auch so aus wie bei Psygor.


Wird dein Mac zufällig von jemandem verwaltet? Sind Management Profile installiert?
Das könntest du in den Systeminformationen sehen. (Mit gedrückter -Taste auf den Apfel und dort auf Systeminformationen klicken) Dort gibt es ganz unten eine Liste "Verwalteter Client".

Hilft Dir das weiter?
„Think different“
0
moeck
moeck30.01.1508:53
Nach deaktivieren von Filevault und einem Neustart hat sich übrigens nix getan, außer daß ein Punkt dazugekommen ist: "Automatische Anmeldung deaktivieren"
„Think different“
0
Marcel Bresink30.01.1509:36
moeck
Hilft Dir das weiter?

Das Bild zeigt jetzt die ganz einfache Erklärung für diesen Effekt: Der Mac wird fernverwaltet, so dass alle lokalen Änderungen für diese Einstellung gesperrt sind. In den verwalteten Einstellungen ist ausdrücklich festgelegt, dass der Bildschirmschoner, bzw. Ruhezustand niemals nach einem Kennwort fragen darf (was von "Systemeinstellungen" allerdings nicht richtig wiedergegeben wird).

Die Fernverwaltung gehört offenbar zu einer Sicherheitsrichtlinie, die von "misystem" (MI System?) eingerichtet wurde.
0
moeck
moeck30.01.1510:59
Danke Marcel das war die Lösung. Da es sich um ein dienstliches MacBook handelt, war dieses via MobileIron, einer Mobile Device Software verwaltet worden. Die Richtlinie hat zwar vorgegeben, daß ein Passwort erforderlich ist, hat aber irgendwie nicht funktioniert.

Lösung: Unter den Systemeinstellung unter "Profile" habe ich das entsprechende Profil gelöscht, danach war alles gut und ich konnte die Einstellungen wieder verändern.
„Think different“
0
Marcel Bresink30.01.1511:49
moeck
Die Richtlinie hat zwar vorgegeben, daß ein Passwort erforderlich ist, hat aber irgendwie nicht funktioniert.

Nun ja. Wie gesagt war eine Richtlinie eingestellt, die genau das Gegenteil bewirkt, nämlich dass kein Kennwort vergeben werden darf. Und das hat auch korrekt funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.