Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite: Externe Festplatten springen im Ruhezustand an

Yosemite: Externe Festplatten springen im Ruhezustand an

sonorman
sonorman18.10.1409:51
Hi Forum!

Vorab: Ich finde Yosemite richtig klasse. Das Design gefällt mir sehr, es ist flott und bietet tolle neue Features. Bislang läuft auch alles stabil. Aber wie das bei ersten Versionen nun mal meistens der Fall ist, gibt es doch ein paar Merkwürdigkeiten.

Obwohl ich Power Nap in der Systemsteuerung > Energie abgeschaltet habe, springen die externen Festplatten (USB und Thunderbolt) an meinem Mac Pro 2013 im Ruhezustand alle zwei Stunden einmal für ca. 1-2 Minuten an. Hat das noch jemand beobachten können?
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.10.1423:04
Muss ich noch etwas beachten?
Einfach die ZIP-Datei herunterladen und da steht die genaue Vorgehensweise drin?
Wobei, kann ich die überhaupt laden, ohne mich da anmelden zu müssen?
0
angebissenes Äpfelchen28.10.1423:46
Genau so ist es. In der zip-Datei ist ein Textdokument enthalten, in dem steht welche Datei wo hin muss und welche Befehle man ausführen muss. Du kannst sie nicht runterladen ohne dich anzumelden. Ich war so frei die Datei mal in die Dropbox zu laden viel Spaß damit! Falls das in irgend einer Art nicht erlaubt sein sollte bitte ich dies zu entschuldigen.
0
sonorman
sonorman29.10.1409:53
So, ich habe die Modifikation jetzt auch vorgenommen. Bislang funktioniert alles und ich gehe mal davon aus, dass er jetzt auch ruhig durchschlafen wird.

Jetzt bin ich nur gespannt, was mit dem Update auf 10.10.1 passiert.
0
SirVikon30.10.1408:35
Wie gesagt, es wird ja nur der alte MDSreporter wieder hinzugefügt ... sollte keine Probleme machen. im Notfall halt das Combo-Update
0
sonorman
sonorman30.10.1409:15
SirVikon
Wie gesagt, es wird ja nur der alte MDSreporter wieder hinzugefügt ... sollte keine Probleme machen. im Notfall halt das Combo-Update
Jo.
Die Frage ist nur, was mit Erscheinen des Updates auf 10.10.1 passiert. Wenn es einen Bugfix gibt, kollidiert der möglicherweise mit dem manuellen Patch? In dem Fall müsste auf jeden Fall eine Combo-Update installiert werden. Aber das werden wir dann sehen.

Na jedenfalls hat mein Mac heute Nacht gut durchgeschlafen.
0
noreason4nothing
noreason4nothing31.10.1416:45
Hi zusammen, genau das habe ich gesucht Fantastisch! Weiß einer, ob diese Lösung das Contiuity oder Handoff Feature in irgendeiner Weise beeinflusst? Wie könnte man das ganze denn wieder rückgängig machen?
0
sonorman
sonorman31.10.1416:55
noreason4nothing
Hi zusammen, genau das habe ich gesucht Fantastisch! Weiß einer, ob diese Lösung das Contiuity oder Handoff Feature in irgendeiner Weise beeinflusst? Wie könnte man das ganze denn wieder rückgängig machen?
Eine Beeinflussung von Continuity scheint es nicht zu geben. Funktioniert hier einwandfrei.
0
noreason4nothing
noreason4nothing31.10.1417:00
Gut Geht euer Rechner denn noch automatisch schlafen? Das scheint wohl das nächste Problem zu sein...
0
sonorman
sonorman31.10.1417:02
noreason4nothing
Gut Geht euer Rechner denn noch automatisch schlafen? Das scheint wohl das nächste Problem zu sein...
Ich schalte ihn immer manuell in den Ruhezustand, aber ich sehe keinen Grund, warum es nicht auch automatisch funktionieren sollte. Hat mit dem Patch eigentlich nichts zu tun.
0
noreason4nothing
noreason4nothing31.10.1417:04
Bei InsanelyMac schreibt auch einer von dem Problem. Hab es daher gerade mal getestet und es scheint sich zu bewahrheiten. Meiner geht auch nicht mehr automatisch aus... Könntest du das evtl. gerade mal bei dir testen?

Edit: Jetzt ging es doch.. Ich werde es mal im Auge behalten. Bis jetzt jedenfalls eine Top Lösung

Zum Verständnis fehlt nur noch eine Anleitung um alles rückgängig zu machen.. Mal den Thread bei insanely Mac im Auge behalten.. Spätestens mit 10.10.1 wird es ja wieder relevant. Was ich mich aber gerade frage:

Scheinbar haben ja alle, die hier am Thread teilgenommen haben, das Problem, dass der Rechner immer anging, auch wenn man die Checkbox bei "Bei Netzwerkzugriff aufwecken" nicht gesetzt hat.

Mir ging es jetzt aber gerade darum, dass der Rechner TROTZ gesetzter Checkbox nicht mehr aufwacht. Ich hab von der Materie rund um den mDNSResponder und die discoveryd.plist nicht wirklich viel Ahnung. Aber diese Lösung funktioniert wohl auch für meinen Anwendungsfall...
0
SirVikon02.11.1419:18
Also meiner geht weiterhin schlafen ... aber die Änderungen haben ja auch im Ruhezustand nicht "rumgepfuscht".
0
noreason4nothing
noreason4nothing17.11.1423:17
Schon jemand 10.10.1 installiert? Was wird man denn nun machen müssen, damit die Änderungen erhalten bleiben? Seit mehreren Jahren funktioniert die Wake on Lan Funktion erstmalig wieder so wie sie soll. Das möchte ich nicht wieder verlieren
0
vismed.
vismed.18.11.1408:06
über die IP des Druckers erneut installieren ...

sonorman
Wartet besser noch!

Mein WLAN-Drucker wird nicht mehr gefunden.
0
Interpol
Interpol18.11.1408:15
Das 10.10.1 Update behebt das Problem mit dem Aufwachen nicht. "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" ist deaktiviert aber der Mac wirft die Festplatte trotzdem jede Stunde an.

Ich hatte bisher keinen Fix versucht und auf das Update gehofft. Sehr ärgerlich das ganze.
0
athlonet22.11.1417:35
Am Dienstag habe ich meinen 2010er Mac Pro von Mavericks auf Yosemite (10.10.1) upgedated. Seitdem wacht er auch regelmäßig aus dem Ruhezustand auf (tat er unter Mavericks nicht). Erstaunlicherweise aber nicht stündlich, sondern immer nach 1 Stunde und 50 Minuten (110 Minuten).
Z.B. habe ich ihn heute um 13:14 Uhr in den Ruhezustand versetzt. Um 15:04 Uhr und um 16:54 Uhr ist er laut Konsole wieder augewacht, um sich jeweils nach 1 Minute wieder schlafen zu legen.
Gestern auch. Um 18:33 Uhr in den Ruhezustand geschickt, um 20:23 Uhr, 22:13 Uhr und 00:03 Uhr jeweils für 1 Minute wieder aufgewacht

Allerdings war bei mir "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert. Das hab ich jetzt mal deaktiviert. Mal sehen ob's was hilft.
0
sonorman
sonorman23.11.1410:17
athlonet
…Allerdings war bei mir "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert. Das hab ich jetzt mal deaktiviert. Mal sehen ob's was hilft.
Es wird nicht helfen. Genau darum geht es ja in diesem Thread.

Nachdem ich den Patch im Terminal durchgeführt habe (siehe Kommentar von angebissenes Äpfelchen mit Download-Datei vom 28.10.14 23:46) schläft der Mac ordentlich durch. Das danach durchgeführte OS-X-Update von 10.10.0 auf 10.10.1 hat an der manuellen Änderung offenbar nichts geändert und der Patch funktioniert nach wie vor.
0
molinar23.11.1411:44
Mit den neuen Synchronisationsmechanismen muss doch auch ein Mac im Ruhezustand regelmässig ins Netz pingen, oder habe ich da was falsch verstanden? Durch die vielfältigen gegenseitigen Abhängigkeiten sind die Geräte im Netz nicht mehr so unabhängig wie vorher und Dinge wie Handoff, Continuity, WatchKit usw übernehmen wechselseitig Aufgaben voneinander. Alleine schon die iOS8 SMS-relay Funktion muss in einem Netz mit einem iPhone dazu führen, dass ein Mac im Ruhezustand regelmässig anläuft - mit einer aktiven LE-BT4 Geräteverbindung auch. Wer also in Zukunft seinen Mac ruhen haben will, der muss ihn ausstellen und mit der immer weiteren Verbreitung von SSD als HD Ersatz ist das Uraltargument mit der Festplattenschonung auch vom Tisch.
0
noreason4nothing
noreason4nothing24.11.1412:09
Naja.. dann kauf dir mal ne externe 4 TB SSD als Datengrab und Backupvolumen. Und jetzt bitte keine Diskussion, was man mit 4 TB anfangen soll. Es wird in massen hergestellt.. also gibt es scheinbar genug Bedarf
0
athlonet24.11.1419:25
sonorman
athlonet
…Allerdings war bei mir "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert. Das hab ich jetzt mal deaktiviert. Mal sehen ob's was hilft.
Es wird nicht helfen. Genau darum geht es ja in diesem Thread.
Ja, absolut richtig. Hat nichts gebracht.

Aber deswegen am Betriebssystem rumbasteln möchte ich eigentlich nicht
Die Frage ist: Schadet's der Hardware?
Um die Festplatten mache ich mir persönlich keine Sorgen, die tausch ich grundsätzlich nach 3 Jahren aus. Aber was ist mit dem Netzteil? Das ständige An- und Ausschalten kann eigentlich auf Dauer nicht gut sein, oder? Vor allem beim Mac Pro, bei dem man das Netzteil ja noch richtig schalten hört...
0
sonorman
sonorman24.11.1419:50
athlonet
Ja, absolut richtig. Hat nichts gebracht.

Aber deswegen am Betriebssystem rumbasteln möchte ich eigentlich nicht
Die Frage ist: Schadet's der Hardware?
Um die Festplatten mache ich mir persönlich keine Sorgen, die tausch ich grundsätzlich nach 3 Jahren aus. Aber was ist mit dem Netzteil? Das ständige An- und Ausschalten kann eigentlich auf Dauer nicht gut sein, oder? Vor allem beim Mac Pro, bei dem man das Netzteil ja noch richtig schalten hört...
Der Hardware dürfte es nicht unmittelbar schaden, aber besser wird sie dadurch sicher auch nicht. Für mich persönlich ist es einfach nur störend, wenn alle zwei Stunden die externen Festplatten anspringen. Insbesondere die großen im externen RAID. Wenn ich irgendwann mal alles auf geräuschlose externe SSDs umgestellt habe, wäre es mir egal. Da es mir funktional keinen Vorteil bringt (der Mac macht währenddessen ja nix produktives), wenn andauernd ungefragt die Platten starten, habe ich es über den Patch deaktiviert.

Mir ist absolut nicht klar, was Apple damit bezweckt. Hoffentlich wird dieses komische Verhalten bald wieder abgestellt.
0
Kissi
Kissi11.01.1508:35
Da ich nun mittlerweile auch auf Yosemite umsteigen musste habe ich dasselbe Problem das mein Mac in gewissen Abständen wohl kurz aufwacht. Der Bildschirm bleibt dabei aus.
Hat jemand mittlerweile schon eine Lösung gefunden ob man das irgend wo deaktivieren kann?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
sonorman
sonorman11.01.1510:19
Kissi

Einen Schalter gibt es nicht und ob Apple das mit dem nächsten Update abstellt ist unklar.
Bislang fahre ich mit der in diesem Thread gezeigten Lösung gut.
Siehe…
angebissenes Äpfelchen
Ich habe ebenfalls bereits vor ein paar Tagen versucht eine passende Lösung zu finden und bin auch schon auf den Thread bei insanelymac.com gestoßen, den sonorman bereits zitiert hat Zu dem Zeitpunkt gab es allerdings noch keine einheitliche Meinung über die beste Lösung und es wurde noch viel herumprobiert. Mittlerweile scheint sich eine Lösung etabliert zu haben und ein User war so freundlich, diese Lösung in einem Beitrag zusammenzufassen. Dieser Beitrag ist mittlerweile als "best answer" markiert. Nach gespannter Beobachtung dieses threads hier und dem auf insanelymac.com habe ich mich gestern getraut die Lösung auszuprobieren. Habe die bereitgestellten Dateien geladen, entsprechend platziert und die angegebenen Befehle im Terminal ausgeführt.

Nach dem Neustart war alles unverändert, mein Internet ging noch, die WLAN Anzeige funktionierte einwandfrei und auch mein WLAN Drucker wurde noch gefunden und funktionierte. Ein Blick in die Konsole heute morgen verriet mir, dass mein Mac heute Nacht wie ein Baby durchgeschlafen hat

Welche Dienste unter Umständen doch betroffen sind kann ich nicht sagen, allerdings funktioniert für mich nach wie vor alles wie gewohnt, ohne Kompromisse.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen hier ja doch noch einmal einen Blick wert....
0
Kissi
Kissi13.01.1515:58
Danke für den Tip.
Mittlerweile bin ich wieder zurück zu Mavericks. Verfolge das Problem jedoch weiterhin im Netz und bin auf folgenden Beitrag gestoßen.
Hier wird auch geschrieben das das Problem wohl mit 10.10.2 behoben sein soll.
Kann jemand etwas mehr dazu sagen?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.01.1517:13
Ja, ist in 10.10.2 gefixt.
0
sonorman
sonorman13.01.1517:19
Marcel_75@work
Ja, ist in 10.10.2 gefixt.
Echt jetzt? Komplett? Na, da bin ich mal gespannt.
Wird mein manueller Austausch von discoveryd gegen mDNSresponder von dem Update eigentlich entfernt, oder muss ich da ein Clean Install oder etwas in der Art machen?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.01.1519:27
10.10.2 Combo sollte es richten.
0
Whizzbizz
Whizzbizz25.01.1514:38
SirVikon
Habe auch noch ein Problem, dass meine Symlinks (Ordner Music, Dokuments, Movies, Photos, etc...) in der Seitenleiste nun als kleine Ordner angezeigt werden und nicht mehr als kleine Icons des jeweiligen Ordners ... aber damit werde ich wohl leben müssen

Ein bischen neben dem Thema, aber da das Problem ja jetzt von Apple gefixt ist (seit 10.10.2) kann ich mal sagen, dass die Icons jetzt auch wieder funktionieren. Mich als alten Ästheten hatte das schon auch gestört. Allerdings musste ich meine Symlinks neu anlegen.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.01.1506:54
sonorman: Habe das noch einmal in einer VM nachgestellt und würde nach meiner Erfahrung aktuell empfehlen, VOR der Aktualisierung auf 10.10.2 den "mDNDResponder vs. discoveryd hackaround" wieder rückgängig zu machen, also den mDNSResponder aus 10.10.1 wieder zu entfernen (sonst bleibt auch unter 10.10.2 weiterhin der mDNDResponder statt discoveryd aktiv).

Und dann auch wie gesagt eher zum 10.10.2 Combo greifen anstatt das "kleine" 10.10.2 Delta zu nutzen.

my 2 cents
sonorman
Marcel_75@work
Ja, ist in 10.10.2 gefixt.
Echt jetzt? Komplett? Na, da bin ich mal gespannt.
Wird mein manueller Austausch von discoveryd gegen mDNSresponder von dem Update eigentlich entfernt, oder muss ich da ein Clean Install oder etwas in der Art machen?
0
sonorman
sonorman26.01.1509:40
Marcel_75@work
sonorman: Habe das noch einmal in einer VM nachgestellt und würde nach meiner Erfahrung aktuell empfehlen, VOR der Aktualisierung auf 10.10.2 den "mDNDResponder vs. discoveryd hackaround" wieder rückgängig zu machen, also den mDNSResponder aus 10.10.1 wieder zu entfernen (sonst bleibt auch unter 10.10.2 weiterhin der mDNDResponder statt discoveryd aktiv).

Und dann auch wie gesagt eher zum 10.10.2 Combo greifen anstatt das "kleine" 10.10.2 Delta zu nutzen.
Danke für den Hinweis! Werde ich gerne beherzigen.
Die Frage ist nur, mit welcher einfachen Prozedur kann ich als Kommandozeilen-DAU das wieder rückgängig machen?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.01.1514:55
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponderHelper.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd_helper.plist

Zeile 1 stoppt den Daemon des mDNSResponder, Zeile 2 den dazugehörigen Helper-Daemon.

Und Zeile 3 und 4 laden dann statt dessen den discoveryd.

Theoretisch kannst Du das auch machen, nachdem Du auf 10.10.2 aktualisiert hast.

Die Version des discoveryd wird in jedem Fall auf die 10.10.2er angehoben beim Update (nur eben noch nicht aktiv genutzt).

Aber wie gesagt, "sauberer" ist es, dies vor der Aktualisierung wieder umzustellen.

Wenn Du es genau nimmst, könntest Du dann danach noch zusätzlich die beiden mDNSResponder.plist-Dateien löschen, ist aber nicht zwingend nötig. Aber falls Dich solche "Datei-Leichen" stören, entferne sie ruhig.
sonorman
Marcel_75@work
sonorman: Habe das noch einmal in einer VM nachgestellt und würde nach meiner Erfahrung aktuell empfehlen, VOR der Aktualisierung auf 10.10.2 den "mDNDResponder vs. discoveryd hackaround" wieder rückgängig zu machen, also den mDNSResponder aus 10.10.1 wieder zu entfernen (sonst bleibt auch unter 10.10.2 weiterhin der mDNDResponder statt discoveryd aktiv).

Und dann auch wie gesagt eher zum 10.10.2 Combo greifen anstatt das "kleine" 10.10.2 Delta zu nutzen.
Danke für den Hinweis! Werde ich gerne beherzigen.
Die Frage ist nur, mit welcher einfachen Prozedur kann ich als Kommandozeilen-DAU das wieder rückgängig machen?
0
sonorman
sonorman26.01.1515:04
Marcel

Super!
Danke für Deine Mühe!
0
wodkabrause
wodkabrause28.01.1507:17
Mein Mac wacht nach dem gestern Abend gemachten Update auf 10.10.2 nicht mehr auf, alles bestens.
Wurde allerdings auch Zeit ...

Also, traut Euch!
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.