Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite: Externe Festplatten springen im Ruhezustand an

Yosemite: Externe Festplatten springen im Ruhezustand an

sonorman
sonorman18.10.1409:51
Hi Forum!

Vorab: Ich finde Yosemite richtig klasse. Das Design gefällt mir sehr, es ist flott und bietet tolle neue Features. Bislang läuft auch alles stabil. Aber wie das bei ersten Versionen nun mal meistens der Fall ist, gibt es doch ein paar Merkwürdigkeiten.

Obwohl ich Power Nap in der Systemsteuerung > Energie abgeschaltet habe, springen die externen Festplatten (USB und Thunderbolt) an meinem Mac Pro 2013 im Ruhezustand alle zwei Stunden einmal für ca. 1-2 Minuten an. Hat das noch jemand beobachten können?
0

Kommentare

maclex
maclex18.10.1410:18
irgendwie müssen die HDDs ja kaputtgehen

es könnte der mdworker sein. (spotlight)

hab im mbp mit ssd auch immer eine hdd die anläuft obwohl sie deaktiviert ist.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
sonorman
sonorman18.10.1410:32
Ich habe mir mal aus de Konsole einen Grund rausgesucht:

Wake Reason: RTC (Alarm)

18.10.14 04:40:38,000 kernel[0]: Wake reason: RTC (Alarm)
18.10.14 04:40:38,000 kernel[0]: RTC: Maintenance 2014/10/18 02:40:38, sleep 2014/10/18 00:40:42
18.10.14 04:40:38,000 kernel[0]: RTC: PowerByCalendarDate setting ignored
18.10.14 04:40:38,000 kernel[0]: Previous sleep cause: 5
18.10.14 04:40:38,000 kernel[0]: AppleThunderboltNHIType2::prePCIWake - power up complete - took 1 us
18.10.14 04:40:38,000 kernel[0]: AppleThunderboltNHIType2::prePCIWake - power up complete - took 1 us
18.10.14 04:40:38,000 kernel[0]: AppleThunderboltNHIType2::prePCIWake - power up complete - took 1 us
18.10.14 04:40:38,000 kernel[0]: AppleThunderboltGenericHAL::earlyWake - complete - took 1 milliseconds

0
Marcel Bresink18.10.1410:50
Das ist das normale Verhalten der Funktion "Bonjour Sleep Proxy", die mit Mac OS X 10.6 eingeführt wurde. Normalerweise war die bisher nur aktiv, wenn
a) Du ein Bonjour-Proxy-fähiges Gerät im Netz hast, das dauernd eingeschaltet ist (z.B. ein AppleTV, Airport, Time Capsule, Fritzbox, etc.) und
b) Dein Rechner irgendeinen Dienst für das Netz anbietet und
c) die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" eingeschaltet ist.

Möglicherweise wird diese (oder eine vergleichbare) Funktion mit Yosemite auch dann aktiv, wenn Du eine der neuen Continuity-Funktionen nutzt. Ist das der Fall? Die Geräte müssen sich ja alle in regelmäßigen Abständen gegenseitig darüber informieren, ob sie noch in Nachbarschaft sind.

Apples Dokumentation über Yosemite ist im Moment noch sehr, sehr lückenhaft. Das wird sich erst in den nächsten Monaten stabilisieren.
0
sonorman
sonorman18.10.1411:13
Marcel

Hmmm, das mit Continuity könnte ein Grund sein. Von den anderen genannten Gründen trifft bei mir nichts zu. Und bis gestern (Mavericks) blieben die Festplatten auch aus, solange der Mac im Ruhezustand war.

Die Frage ist nur: Wie stelle ich das ab?
0
sonorman
sonorman18.10.1422:45
Ach Leute, jetzt habe ich aber Mist gebaut und brauche bitte dringend Eure Hilfe.

Bei der Suche nach der Ursache UND einer Lösung bin ich auf einen Tipp gestoßen (siehe "Best answer" hier @@ ) Danach solle man den Dienst com.apple.discoveryd.plist deaktivieren und stattdessen den Dienst mDNSResponder aus Mavericks zu aktivieren. Dabei bin ich aber in eine Sackgasse geraten. Den ersten Schritt habe ich dummerweise getan und nach Deaktivierung von com.apple.discoveryd.plist habe ich nun keine Internetverbindung auf dem Mac mehr.

Wie kann ich das Rückgängig machen? Der Dienst müsste sich doch wieder laden lassen. Aber wie?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.1400:22
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
0
sonorman
sonorman19.10.1409:35
Hannes Gnad
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
Uff! Danke! Vermutlich hast Du mich vor einer panikartigen Neuinstallation bewahrt. Man sollte wirklich nicht im Terminal rumpfuschen, wenn man davon nur so eine oberflächliche Ahnung hat, wie ich.

Komischerweise habe ich es gestern mit genau dieser Zeile versucht, die ja quasi der logische Umkehrschluss des "unload"-Befehls ist, aber es hat nicht funktioniert. Wahrscheinlich, weil ich zu genervt war und Tippfehler eingebaut hatte.

Na jedenfalls steht jetzt fest, dass Yosemite einen Bug in eben diesem Dienst hat. Es kann doch nicht sein, dass im Mac-Ruhezustand alle zwei Stunden die Festplatten hochfahren. Ich hoffe, dass Apple das bald fixt und dass man tatsächlich wieder Ruhe hat, wenn "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" abgehakt ist.
0
sonorman
sonorman19.10.1409:42
Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, wie ich auf möglichst einfache Weise den Bonjour Sleep Proxy außer Kraft setzen kann, wäre der Sonntag gerettet!
0
sonorman
sonorman19.10.1410:18
Ich habe folgendes zum Bonjour Sleep Proxy gefunden:

The Sleep Proxy Service is a component of Multicast DNS, designed to assist in the reduced power consumption of networked electronic >devices. A device acting as a Sleep Proxy Server will respond to Multicast DNS queries for another, compatible device which has gone into >low power mode. The low power mode device remains asleep while the Sleep Proxy Server responds to any Multicast DNS queries.
When the Sleep Proxy Server sees a query which requires the low power mode device to wake up, the Sleep Proxy Server sends a special >wake-up-packet to the low power mode device. Communication parameters are then updated via Multicast DNS and normal >communications proceed.

Also, wenn ich das richtig verstehe, wacht mein Mac als "Sleep Proxy Server" auf, um für andere "Low Energy"-Geräte (also wahrscheinlich den iDevices) Standardabfragen zu machen, ohne dass diese den LE-Status verlassen müssen. Nur dass dazu der ganze Festplatten-Fuhrpark jedes mal hochfährt, ist ja wohl nicht gerade klasse.

In älteren OS X-Systemen (wenn ich das richtig gesehen habe, ab 10.6) war dafür mDNSResponder zuständig, der in Yosemite von com.apple.discoveryd abgelöst wurde. Blöderweise mit dem Bug, dass die Einstellung "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" darauf keinen Einfluss mehr hat. Selbst wenn das deaktiviert ist, wach der Mac regelmäßig auf.
0
SirVikon23.10.1417:25
Gibt es denn jetzt schon eine Lösung ? Mein Mac Pro springt leider auch ziemlich regelmässig an (aus dem Ruhezustand) ... das nervt ein wenig
0
sonorman
sonorman23.10.1417:38
SirVikon
Gibt es denn jetzt schon eine Lösung ?
Nicht, dass ich wüsste. Jedenfalls nicht ohne Gefrickel.
0
SirVikon23.10.1417:46
Hmm, das ist doof ... Dann muss ich den Mac ja jetzt über Nacht immer aus machen ... warten wir mal auf 10.10.1

Ist da in den Apple Support Forums schon etwas zu geschrieben? Dann sollte das eigentlich mit dem nächsten Update wieder funktionieren
0
dam_j
dam_j23.10.1417:48
Habe das selbe Problem seit der ersten Yosemite Dev-Beta. Und da mein iMac zusammen mit einem Pegasus r6 bei mir im Schlafzimmer steht ist das ganze schon sehr nervig...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
SirVikon24.10.1413:55
Tja, dann kann ich wohl nicht auf eine schnelle Lösung hoffen Ich habe auch das Gefühl, dass nicht nur mein NAS dafür verantwortlich ist, sondern auch mein AppleTV ... Käse ist das. Will meinen Mac nicht immer an und ausschalten. Das ist der die letzten 6 Jahre gar nicht gewohnt und mir einen neuen Pro zu holen, der dann dasselbe Problem hat ist zum Glück auch keine Lösung ...
0
SirVikon24.10.1414:00
Ah,

das hier soll die Lösung sein. Ich werde es jetzt mal testen und heute Abend berichten


sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Add rogramArguments: string --no-multicast" /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
0
SirVikon24.10.1414:06
Toll, nach dem command verbindet sich mein NAS nicht mehr ... auch doof ...
0
sonorman
sonorman24.10.1414:53
SirVikon
Toll, nach dem command verbindet sich mein NAS nicht mehr ... auch doof ...
Du hättest die vorherigen Kommentare genauer lesen sollen, dann wäre Dir dieser Stress erspart geblieben.
0
sonorman
sonorman24.10.1419:51
Ich habe möglicherweise eine Lösung gefunden!

Hier @@ hat jemand einen einfachen Terminal-Befehl gepostet, mit dem die Sache behoben werden soll. Ich habe mich mal (wieder) getraut, das einfach auszuprobieren. Nach dem Copy & Paste des Befehls ins Terminal muss das Nutzerpasswort eingegeben werden. Anschließend einen Neustart machen.

Hier der Terminal Befehl:
sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Add :ProgramArguments: string --no-multicast" /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist

Nachtrag: Neustart hat geklappt, alle Internetverbindungen funktionieren noch.
Ich werde den Mac jetzt schlafen legen und in ca. 2 Stunden weiß ich mehr…
0
someone24.10.1420:26
sonorman
Ist ja der identische command wie von SirVikon oder hab ich einen derben Knick in der Optik?!
0
sonorman
sonorman24.10.1420:42
someone
sonorman
Ist ja der identische command wie von SirVikon oder hab ich einen derben Knick in der Optik?!
Tatsächlich! hab vorhin wohl nicht richtig hingeguckt und nur die discoveryd.plist gesehen, da dachte ich, es wäre der selbe Befehl von weiter unten. .

SirVikon
Bitte entschuldige, dass ich Dir mangelnde Sorgfalt beim Studieren des Threads vorgeworfen und dann selber nicht richtig hingeguckt habe.

Dann mal ran ans Terminal!
PS: Über die möglichen Folgen durch das Abschalten von Multicast sollte man sich natürlich vorher informieren. Soweit ich das überblicke, dürfte es für mich keine Folgen haben, aber man wird sehen.
0
dam_j
dam_j25.10.1400:43
Kannst du mir bitte kurz die Folgen erläutern ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dom_beta25.10.1401:42
Hallo sonorman,

sag mal, hattest du dieses Problem nicht schon einmal gehabt?
„...“
0
sonorman
sonorman25.10.1409:44
Sooo, gerade mal in der Konsole nachgesehen: Der Mac hat die ganze Nacht fest durchgeschlafen.

dam_j
Kannst du mir bitte kurz die Folgen erläutern ?
Noch kenne ich die Folgen selbst nicht genau. Vielleicht kann das ein Netzwerkspezi mal erläutern, wie sich das praktisch auswirken könnte, wenn man das abschaltet.

Als ich meinen Mac eben aus dem Ruhezustand aufgeweckt habe, war das WLAN nicht gleich verbunden und ich habe es manuell angeklickt. Keine Ahnung, ob das damit zu tun haben könnte. Wenn es beim nächsten Aufwecken wieder nicht automatisch verbunden wird, liegt es auf der Hand.

dom
sag mal, hattest du dieses Problem nicht schon einmal gehabt?
Exakt so hatte ich das noch nicht.
Nach wie vor finde ich es ärgerlich, dass der Mac immer auffacht (oder halb aufwacht) wenn irgendwo an einem USB-Port was zuckt. Schalte ich beispielsweise meinen per USB mit dem Mac verbundenen Audio-Verstärker aus, während dieser im Ruhezustand ist, fahren plötzlich alle Festplatten hoch. Mit dem hier beschriebenen Problem hat das aber nichts zu tun.
0
sonorman
sonorman25.10.1409:52
Noch was: Falls später doch Probleme auftreten, könnte mir ein Terminal-Spezi bitte verraten, wie man die Änderung an der Datei rückgängig machen kann? Vielleicht behebt Apple das Problem ja auch grundsätzlich mit dem nächsten Update, dann würde ich auch gerne wieder den Ursprungszustand herstellen.

sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Add :ProgramArguments: string --no-multicast" /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist

Danke!
0
sonorman
sonorman25.10.1410:10
Wartet besser noch!

Mein WLAN-Drucker wird nicht mehr gefunden.
0
Igor Detlev25.10.1410:15
Ich habe es nicht ausprobiert, aber wenn ich die manpage richtig verstanden habe schreibt der Befehl einen Eintrag in discoveryd.plist. Um es rüchgängig zu machen müsste man also den Eintrag entfernen, entweder durch händisches Editiren oder per PListBuddy mit der delete Option, und dann den Demon neu starten, per Terminal oder einfach mit einem Neustart.
0
X-Jo25.10.1410:20
sonorman
[…] Als ich meinen Mac eben aus dem Ruhezustand aufgeweckt habe, war das WLAN nicht gleich verbunden und ich habe es manuell angeklickt. Keine Ahnung, ob das damit zu tun haben könnte. Wenn es beim nächsten Aufwecken wieder nicht automatisch verbunden wird, liegt es auf der Hand. […]
Sonorman, in „deiner“ Anleitung () steht:
[…] After that change you will realize that the Wifi signal display won’t work anymore, but a waking up Mac was a bader option for me than this wakeup fix. […]
sonorman
Noch was: Falls später doch Probleme auftreten, könnte mir ein Terminal-Spezi bitte verraten, wie man die Änderung an der Datei rückgängig machen kann? […]

Statt „Add“ „Delete“? Siehe in der PlistBuddy Hilfe:
 /usr/libexec/PlistBuddy -h
Ich teste das mal und gebe dir Bescheid …
0
sonorman
sonorman25.10.1410:22
Igor

Kennst Du Dich mit der Kommandozeile aus? Ich würde es gerne rückgängig machen, da mein Drucker nicht mehr gefunden wird.
0
sonorman
sonorman25.10.1410:23
X-Jo
Das wäre klasse, danke!
0
macusr25.10.1410:40
Was ist denn eigentlich so schwierig daran, den mac auszuschalten?
Ich schalte grundsätzlich aus, wenn ich länger als eine Stunde weg bin, oder wenn ich weiss,
dass ich wahrscheinlich nicht schnell zurück bin.
Die 20 Sekunden beim booten kann man doch noch warten, oder nicht?
Dafür im System rumzufrickeln, ohne zu wissen, was man tut, halte ich nicht für sehr fruchtbar.

Bei mir gehen die Platten überhaupt nicht in den Ruhezustand, was aber immer so war und wohl an dem Firewire controller liegt, vermute ich. Darüber hinaus quiekt die externe 2,5" Samsung beim Abschalten, das macht mir schon mehr Gedanken. Daher laufen die Platten nur, wenn ich sie tatsächlich benötige.
0
sonorman
sonorman25.10.1410:43
macusr

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Für mich ist der Ruhezustand das Mittel meiner Wahl.
Dass ich hier versuche, einen blöden Bug in Yosemite zu umgehen, ist doch wohl verständlich. Die Risiken sind mir ja bekannt.
0
X-Jo25.10.1411:29
sonorman:

1. Öffne /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist z. B. in Textedit.
2. Zähle nach, ob „--no-multicast“ wirklich der 10. Eintrag im Array ist!
<key>ProgramArguments</key>
    <array>
        <string>/usr/libexec/discoveryd</string>
        <string>--udsocket</string>
        <string>standard</string>
        <string>--loglevel</string>
        <string>Basic</string>
        <string>--logclass</string>
        <string>Everything</string>
        <string>--logto</string>
        <string>asl</string>
        <string>--no-multicast</string>
    </array>
3. Im Terminal:
sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Delete :ProgramArguments:9 string" /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
4. Ohne Gewähr!
0
X-Jo25.10.1411:35
sonorman

P.S.: Beim Array beginnt die Zählung bei 0, deshalb muss der 9. Eintrag gelöscht werden.
0
macusr25.10.1411:36
[quote=sonorman]

Das respektiere ich natürlich. Hab dich auch nicht persönlich gemeint, sondern die Diskussion an sich, da sich doch viele damit beschäftigen und man u.U. mehr damit beschädigen kann, als richten.
Sorry, falls das falsch verstanden wurde.-
Kleine Korrektur meinerseits, es handelt sich bei mir nicht um eine Samsung, die läuft zwischenzeitlich zufrieden in einem anderen Gehäuse. Bei mir laufen mehrere externe seit Jahren und den Wechsel hatte ich inzwischen aus der Erinnerung verloren. (Nur zur Richtigstellung)
0
sonorman
sonorman25.10.1412:58
X-Jo

Hat geklappt. Danke vielmals!

Ich werde jetzt auch die Finger von solchen Tipps lassen und ganz einfach auf einen Bugfix von Apple hoffen. Versprochen.
Es nervt aber wirklich, wenn abends und nachts die Festplatten alle zwei Stunden einmal anspringen. Das MUSS Apple einfach beheben.

macusr
Kein Ding!
Für mich ist der Ruhezustand aus verschiedenen Gründen einfach ideal. Ich möchte nicht darauf verzichten. Es ist auch einer großen Vorteile des Mac: Taste antippen > Passwort eingeben > da weiterarbeiten, wo man aufgehört hat. Und das in wenigen Sekunden.

Was meine Speichermedien angeht:
Es ist bei mir so, dass am Mac Pro z.Z. fünf externe Festplatten hängen (wechselt allerdings häufiger, weil einiges davon zum Test für die Rewind ist):

3x USB 3 Festplatten 2,5"
1x Thunderbolt-Festplatte 2,5" im RAID
1x Thunderbolt RAID 3,5"

Das große RAID ist in der Regel abends richtig ausgeschaltet, d.h. es springt auch nicht unversehens an. Aber alle 2,5"-Platten fahren durch den hier beschriebenen Bug alle zwei Stunden für ca. 1-2 Minuten hoch. Für nichts und wieder nichts. Muss echt nicht sein. Da es nur die 2,5"-Platten in meinem Setup betrifft, ist es geräuschmäßig keine große Störung, aber wenn das 3,5"-RAID auch ständig anspringen würde, wäre das abends auf dem Fernsehsessel schon lästig. Davon abgesehen werden die Platten davon ja nicht besser, wenn sie andauernd hochfahren.
0
SirVikon26.10.1411:54
Also das doofe ist, dass es dieses Problem schon seit der ersten DEV Beta geben soll ... also auf einen baldigen Bugfix gebe ich mal lieber nicht so viel.

Ich habe bei mir leider zu viele Bonjour Geräte (und die scheint das ausschalten des Multicast am meisten zu beeinflussen) als das das für mich eine Lösung ist.

Nach unserem Fix ging mein NAS Public Ordner nicht mehr, AppleTV hat gezockt und meine WLAN Drucker war ohne Funktion. Ich arrangiere mich dann auch erstmal damit, dass ich meinen Mac Abends ausmachen muss.

Zum Thema Ruhezustand, ich möchte meine SSD mit täglichem Neustart nicht so arg strapazieren. Dort werden zig Programme geladen und die SSD leistet dort Höchstarbeit ... Das und die Bequemlichkeit einfach nur kurz auf die Tastatur zu drücken ist seit Jahren meine Wahl für die Nutzung des Ruhezustands.

Ich bin wirklich gespannt, ob Apple das irgendwie fixt. Werde mir dann wohl auch mal die Dev Betas von 10.10.x ansehen ...

Ich lasse jetzt auch mal die Finger davon. Habe auch noch ein Problem, dass meine Symlinks (Ordner Music, Dokuments, Movies, Photos, etc...) in der Seitenleiste nun als kleine Ordner angezeigt werden und nicht mehr als kleine Icons des jeweiligen Ordners ... aber damit werde ich wohl leben müssen

Bei mir wacht halt der ganze Mac auf und dann dauert es 20 Minuten bis der wieder schlafen geht.
0
sonorman
sonorman26.10.1412:35
SirVikon
Also das doofe ist, dass es dieses Problem schon seit der ersten DEV Beta geben soll ... also auf einen baldigen Bugfix gebe ich mal lieber nicht so viel.
Ist jetzt von der Sache her nicht wichtig, aber das kam offenbar erst später. Die ersten Yosemite-Betas hatten noch den mDNSResponder aus Mavericks im System. Das wurde in einer späteren Beta durch com.apple.discoveryd ersetzt und erst damit trat das Problem auf. Man kann, wie ziemlich am Anfang des Threads erwähnt, den mDNSResponder aus Mavericks in Yosemite einpflanzen. Soll funktionieren. Aber auch nicht ohne Tücken.

Hier ist eindeutig Apple gefordert, die Sache schnell wieder hinzubiegen.
0
SirVikon26.10.1413:01
Na dann warte ich mal

Vielen Dank.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.10.1418:26
Also, um hier noch einmal für etwas Klarheit zu sorgen:

Die Anweisung "NoMulticastAdvertisements" ist dafür da, Bonjour Service Advertisements zu deaktivieren.

Bis Mavericks hat man das in die mDNSResponder.plist eingetragen, seit Yosemite muss man das nun stattdessen in die discoveryd.plist eintragen (habe es mir jetzt nicht angeschaut, aber ich gehe davon aus, auf einem frisch eingerichteten System sehen die beiden Dateien inhaltlich identisch aus).

Man kann auch ohne PListBuddy arbeiten und diese Dateien einfach in einem Text-Editor öffnen, also z.B. vi oder nano.

Bei Mavericks per nano z.B. so:

sudo nano "/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist"

Bei Yosemite müsste es dann so aussehen:

sudo nano "/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist"

Dann fügt man folgendes im Bereich "ProgramArguments" ein:

<string>-NoMulticastAdvertisements</string>

D.h., aus:

<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/usr/sbin/mDNSResponder</string>
<string>-launchd</string>
</array>


wird dann:

<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/usr/sbin/mDNSResponder</string>
<string>-launchd</string>
<string>-NoMulticastAdvertisements</string>
</array>


Dann das ganze speichern (ctrl+O) und nano beenden (ctrl+X) und den Mac 1x neu starten.

Nicht per Bonjour auffindbare bzw. sichtbare WLan-Drucker sollte man dennoch manuell hinzufügen können (zumal es sowieso sinnvoll wäre, diesen eine feste IP im Netzwerk zuzuweisen).

PS: Der Original-Artikel von Apple zum Thema - [url=http://support.apple.com/kb/HT3789?viewlocale=de_DE&locale=en_US
]
0
SirVikon27.10.1411:58
Mein NAS und auch mein Drucker haben eine feste IP. Trotzdem hat nach dem Command (den ich oben gepostet hatte) mein NAS sich nicht mehr mit dem Public Ordner verbunden. Time Machine ging trotzdem. Und der Drucker war irgendwie ohne Funktion. Werde das nachher nochmal testen und dann auch noch einmal berichten.

Vielen Dank
0
angebissenes Äpfelchen27.10.1412:27
Ich habe ebenfalls bereits vor ein paar Tagen versucht eine passende Lösung zu finden und bin auch schon auf den Thread bei insanelymac.com gestoßen, den sonorman bereits zitiert hat Zu dem Zeitpunkt gab es allerdings noch keine einheitliche Meinung über die beste Lösung und es wurde noch viel herumprobiert. Mittlerweile scheint sich eine Lösung etabliert zu haben und ein User war so freundlich, diese Lösung in einem Beitrag zusammenzufassen. Dieser Beitrag ist mittlerweile als "best answer" markiert. Nach gespannter Beobachtung dieses threads hier und dem auf insanelymac.com habe ich mich gestern getraut die Lösung auszuprobieren. Habe die bereitgestellten Dateien geladen, entsprechend platziert und die angegebenen Befehle im Terminal ausgeführt.

Nach dem Neustart war alles unverändert, mein Internet ging noch, die WLAN Anzeige funktionierte einwandfrei und auch mein WLAN Drucker wurde noch gefunden und funktionierte. Ein Blick in die Konsole heute morgen verriet mir, dass mein Mac heute Nacht wie ein Baby durchgeschlafen hat

Welche Dienste unter Umständen doch betroffen sind kann ich nicht sagen, allerdings funktioniert für mich nach wie vor alles wie gewohnt, ohne Kompromisse.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen hier ja doch noch einmal einen Blick wert....
0
sonorman
sonorman27.10.1413:24
Nach mehreren Fehlschlägen unterlasse ich jetzt erst mal weitere Versuche, bis eine eindeutig unproblematische und "narrensichere" Lösung bekannt ist, oder Apple einen Fix veröffentlicht.
0
SirVikon27.10.1413:59
Ich wage es Melde mich hoffentlich gleich. Sieht auf dem ersten Blick logisch aus
0
SirVikon27.10.1414:10
So, alles gemacht und neu gestartet. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren

Jetzt werde ich nur mal abwarten, ob der Mac dann jetzt auch wirklich im Stand-by bleibt.

Ich berichte
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.10.1415:31
Ok, habe die Dateien mal (unter Mavericks!) verglichen, folgendes:

1. Es gibt einen neuen (also zusätzlichen) Key-Eintrag.

<key>ExitTimeOut</key>
    <integer>1</integer>

2. Beim Key-Eintrag "ProgramArguments" wurde folgender Eintrag hinzugefügt:

<string>-DisableSleepProxyClient</string>

(Dafür existiert der Eintrag <string>-NoMulticastAdvertisements</string> bei den ProgramArguments nicht mehr.)

Die Reihenfolge aller anderen Einträge ist (gegenüber der Originaldatei) etwas krude, aber grundsätzlich ist alles vorhanden, was sonst noch so reingehört …
0
SirVikon27.10.1421:48
Also hier scheint jetzt alles zu laufen und mein Mac wacht nicht mehr auf So musste ich nicht auf Apple warten.

DANKE
0
dom_beta27.10.1421:57
na ja, fragt sich nur, was mit 10.10.1 passiert.
„...“
0
SirVikon28.10.1420:58
Eigentlich dürfte da nichts passieren, da ja nur die plist auf eine andere Datei verweist. Und im Notfall kommt das Combo-Update drüber und alles ist gut.
0
sonorman
sonorman28.10.1421:05
Scheint also zu funktionieren. Na dann werde ich es morgen auch mal wagen.
0
SirVikon28.10.1422:51
Also hier klappt alles wie vorher, nur dass der Mac nicht mehr aufwacht. Also alles palletti
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.