Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite - Benutzer "Admin, Verwaltet"

Yosemite - Benutzer "Admin, Verwaltet"

lowi08.10.1521:52
Was ist ein Benutzer der mir "Admin, Verwaltet" angezeigt wird ?
Wie kann man diesem Benutzer das "Verwaltet" aberkennen ?

Danke für jeden Hinweis !
0

Kommentare

mauritz
mauritz08.10.1522:06
Das ist ein Administrator-Account, bei dem die Kindersicherung eingeschaltet ist. Einfach die Kindersicherung für diesen Account ausschalten.
0
lowi09.10.1512:28
Danke mauritz;
mit Kindersicherung (KS) hat das nichts zu tun, beides war vor KS und ist jetzt mit KS so.

Aber die KS ist genau mein Problem:
Eigentlich kann ein Admin-Benutzer keine KS haben. Ich habe diese »Eingeschaltet« über »Diesen Account in Account mit Kindersicherung umwandeln«. Jetzt hat dieser Account mit »Admin, Verwaltet« eine KS. Aber in der KS erscheint dieser Account nicht und ist somit nicht zu administrieren. Es war mir noch nicht möglich, trotz allem gegoogle, da die KS wieder weg zu bekommen.

Bei einem nur »Admin« Account funktioniert alles wunderbar; wenn dort KS eingeschaltet wird, entfällt »Admin« und wenn man da die KS abschaltet kann man den Admin wieder einfach zuschalten.

Daher meine Frage woher das »Verwaltet« kommt und wie man es weg bekommt.
0
mauritz
mauritz09.10.1512:36
Ich hatte es gestern selber mal ausprobiert, einen neuen test-admin account erstellt (mit meinem hauptaccount) und dann für diesen Account die KS aktiviert. Daraufhin stand in der Leiste an der Seite auch "Admin, verwaltet". Deshalb dachte ich, es wäre ebenso bei dir (benutze aber El Capitan). Ich konnte dann aber ebenso schnell die KS wieder deaktivieren worauf hin das "verwaltet" in der Seitenleiste wieder verschwunden ist.

P.S: Ich war selber garnicht im KS-Menü, lediglich bei der Benutzerverwaltung für Passwort und Name.

P.P.S: Ich kann heute Abend mal Screenshots posten.
0
lowi10.10.1500:29
Danke mauritz nochmals.

Ich hatte auch schon auf El Capitan umgestellt, das Gleiche.

Das »Verwaltet« kommt eindeutig von der KS. »Admin und Verwaltet« dürfte es eigentlich gleichzeitig nicht geben.

Bei dem User mit »Admin, Verwaltet« kann ich den Admin nicht ausschalten, ist gegraut.
Wenn ich versuche das Häkchen bei Kindersicherung weg zu machen kommt die Meldung »Sie können KS nicht für einen Adminaccount aktivieren«.
Wenn ich versuche diesen Account in einen mit KS umzuwandeln bleibt weiter Admin und Verwaltet bestehen; es ändert sich nichts.

In der KS sehe ich diesen Account nicht; die KS scheint tatsächlich eingeschaltet und nervt bei jedem Web-Zugriff.

Gibt es vielleicht Terminal-Kommandos mit denen man den Admin oder die Kindersicherung ausschalten kann ?
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi10.10.1501:03
Vielleicht funktioniert ja folgendes:
- neuen Adminaccount anlegen oder einem vorhandenem normalen Account Adminrechte geben.
- den Adminaccount mit KS löschen. Dessen Benutzerordner aber nicht löschen. Der bekommt von OS X ein (Gelöscht) im Namen angehängt. Das (Gelöscht) wieder aus dem Namen entfernen.
- den gelöschten Adminaccount mit KS wieder neu anlegen, ohne KS. Der Kurzname des neuen Adminaccount muss identisch mit dem Benutzerordner des gelöschten Adminaccount sein.
So bleiben die Daten und Einstellungen erhalten und ohne KS.
„https://ts.la/andr19985“
0
lowi11.10.1520:36
Danke Mac-Spezi !

Deine verwegene »Vision« hat geholfen, fast unglaublich.

Ich kann Dir gar nicht sagen wie froh ich bin, dass zumindest diese »Welt« wieder in Ordnung ist.
Danke !!!
0
macdevil
macdevil11.10.1521:41
Bei mir sieht das so aus, Rechner von der Firma verwaltet und definitiv keine KS aktiv.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
lowi12.10.1511:14
macdevil:

ich bin mir sicher, dass auch bei mir bereits vor dem Einschalten der KS »Admin, Verwaltet« angezeigt wurde, ohne dass jemals eine KS aktiviert wurde. Vielleicht ist diese »Altlast« Ursache für das Fehlverhalten nach dem Einschalten der KS - wie auch immer sie zustand kam.

Als ich aber mit KS und Admin und neuen Accounts herumgetestet hatte, kam die Anzeige »Verwaltet« allein aus dem Einschalten der KS.
0
Marcel Bresink12.10.1511:26
Die Kindersicherung ist nur eine von vielen Möglichkeiten, einen Benutzer-Account teilweise unter fremde Verwaltung zu stellen.

Das geht zum Beispiel ebenso mit dem Arbeitsgruppen-Management (MCX) des alten Mac OS X Server oder mit Apples Profilmanager oder mit Drittanbieterprodukten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.