Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite - "Auto Ersetzen" ausschalten - nur wo überall ?

Yosemite - "Auto Ersetzen" ausschalten - nur wo überall ?

Hardtrancer
Hardtrancer27.11.1413:44
Ich habe bereits die Autokorrektur in den Sytemeinstellungen (Tastatur) abgeschaltet.
Dennoch nervt mich Yosemite weil weiter ihm unbekannte Ausdrücke automatisch durch andere ersetzt werden - und das ist dann eben immer falsch.

Wo alles steckt denn im System eine Autoersetzung (nicht das gestrichelt unterstreichende)?
0

Kommentare

Philipp Müller
Philipp Müller27.11.1415:18
Hallo Hardtracer,

kannst du für Dein beschriebenes Fehlverhalten ein konkretes Beispiel nennen (damit wir es reproduzieren können)?

Ich habe probehalber in den Systemeinstellungen › Tastatur › Tab: Text den Haken bei Automatische Korrektur entfernt. Wie erwartet wurden dann keine Autokorrekturen mehr vorgenommen. Aber: Einige Programme (bspw. TextEdit) haben in den Einstellungen eine separate Option, welche ggf. zu deaktivieren ist.

Meine Vorschläge an Dich:

  • Starte das betreffende Programm neu
  • Starte den Rechner neu

Viele Grüße

Philipp
0
molinar27.11.1415:40
Am ärgerlichsten finde ich das bei "Nachrichten" - da habe ich nach Handoff&Continuity den Eindruck, dass man das auf dem Mac gar nicht mehr ausschalten kann.
0
Philipp Müller
Philipp Müller27.11.1416:04
molinar
Am ärgerlichsten finde ich das bei "Nachrichten" - da habe ich nach Handoff&Continuity den Eindruck, dass man das auf dem Mac gar nicht mehr ausschalten kann.

Nachdem ich wie o.g. die Autokorrektur in den Systemeinstellungen deaktiviert habe, wird auch in der Nachrichten-App nichts mehr automatisch korrigiert.
0
Marcel Bresink27.11.1417:35
Das Ein- und Ausschalten der einzelnen Einstellungen für Rechtschreibkorrektur und Grammatik kann auf drei verschiedenen Ebenen stattfinden, was in folgender Prioritätsreihenfolge ausgewertet wird:

- für jedes einzelne Dokument kann eine solche Funktion ein-/ausgeschaltet werden (falls das jeweilige Programm das unterstützt)
- für jedes einzelne Programm, das dieser Benutzer startet, können entsprechende Vorgaben gesetzt werden (entweder über die jeweiligen Menüpunkte oder über ein Fenster "Einstellungen")
- für jeden einzelnen Benutzer kann bei "Systemeinstellungen > Tastatur > Text" eine Standardvorgabe gesetzt werden, die für danach erstmals gestartete Programme wirksam wird

Wenn ein neu angelegter Benutzer also ganz zu Beginn die Standardvorgabe abschaltet, ist sie danach tatsächlich überall ausgeschaltet. Aber hat dieser Benutzer bereits Programme gestartet oder Dokumente angelegt, dann müssen die individuellen Einstellungen in diesen Programmen und Dokumenten eventuell einzeln zurückgesetzt werden.
+1
matt.ludwig27.11.1417:41
Bei Nachrichten musste ich es separat deaktivieren:

+1
Hardtrancer
Hardtrancer27.11.1418:14
Am meisten nerven mich Apple Mail Safari sowie TextWrangler - die benutze ich halt am häufigsten.

Da wird dann aus "aus" gerne mal "auch" gemacht, oder aus "Bontoc" wird Ponton (Stadt in den Philippinen)
0
Hardtrancer
Hardtrancer27.11.1418:22
Ich hab den Haken in den Systemeinstellungen Text schon lange entfernt - dennoch reagieren Mail und Safari immer noch - was mich wundert denn es müsste dann ja was sein dass systemseitig auf beide gleich wirkt.
0
Marcel Bresink27.11.1421:08
Hardtrancer
Ich hab den Haken in den Systemeinstellungen Text schon lange entfernt - dennoch reagieren Mail und Safari immer noch

Ja natürlich. Wie ich oben geschrieben habe, hat dieser Haken die niedrigste Priorität. Wenn Mail und Safari vor dem Entfernen bereits von diesem Benutzer-Account verwendet wurden, überschreiben die beiden Programme die Vorgabe.

Du musst also jeweils das Häkchen bei "Bearbeiten > Rechtschreibung und Grammatik > Rechtschreibung automatisch korrigieren" entfernen.
0
o.wunder
o.wunder28.11.1400:26
Wieder was dazu gelernt. Danke Marcel Bresink!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.