Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>XtraFInder EI Capitan

XtraFInder EI Capitan

Hunta27.10.1518:36
Hi,

seit dem Update auf EI Capitan läuft der XtraFinder bei mir nicht mehr. Kann das jemand bestätigen oder ist das bei mir ein Einzelfall?
0

Kommentare

sierkb27.10.1518:41
Dasselbe Problem, dieselbe Ursache wie bei TotalFinder, weil beide ähnlich arbeiten (beide klinken sich im RAM in den Finder ein, erweitern ihn, SIP verhindert das). Und auch die gleiche "Lösung" (wenn man bereit dazu ist, ansonsten gibt es keine Lösung): SIP abschalten. Oder auf TotalFinder und XtraFinder verzichten.

Siehe dazu auch die entsprechenden Ausführungen im TotalFinder Forum bzw. auf deren Website, das dort Geschriebene gilt prinzipbedingt auch für XtraFinder:

,
0
Hunta27.10.1518:52
Super danke für Info
0
Turbo
Turbo24.11.1519:37
Hättet ihr auch eine gute Alternative anzubieten? Ich habe bis dato TotalFinder genutzt und suche nun was Vergleichbares. Wenn es geht, etwas Ähnliches wie der TF, der sich in den eigentlichen Finder einbindet.
„Sei und bleibe höflich!“
0
fabisworld
fabisworld25.11.1512:54
Vielleicht passt das ja hier:
Commander One Pro versteht sich als Finder-Alternative und verfügt über eine Dual-Fenster-Ansicht, einen integrierten FTP-Client, Dropbox-Anbindung, eine Historie, Favoriten, Unterstützung für verschiedene Kompressionsformate und eine leistungsstarke Suchen-/Ersetzen-Funktion.
0
Legoman
Legoman25.11.1513:22
Commander One ist echt nett und gut auf ElCapitan eingestellt, hat aber auch ein paar Nachteile. Zumindest hab ich bisher noch keine Funktion zum Mehrfachumbenennen von Dateien gefunden. Irgendwas war noch, hab ich aber wieder vergessen...
Ich benutze immer Double Commander, der aber auch ein paar Macken hat...
0
fronk
fronk25.11.1513:39
Ich habe XtraFinder gern verwendet, um die alten Finder-Farb-Labels zurück zu bekommen. Kennt jemand für diese Funktion eine Alternative?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
sonorman
sonorman25.11.1513:46
fronk
Ich habe XtraFinder gern verwendet, um die alten Finder-Farb-Labels zurück zu bekommen. Kennt jemand für diese Funktion eine Alternative?
Die Antwort lautet – wie so oft – Path Finder.


Path Finder kann so ziemlich alles, verschreckt mit seiner Funktionsvielfalt aber auch so manchen. Dabei kann man PF nach kurzer Einarbeitung auch so konfigurieren, dass er nur das Wesentlichste zeigt.

Eigentlich gibt es Funktionstechnisch keine andere Finder-Alternative, die Path Finder das Wasser reichen kann.
0
Hakke25.11.1513:49
Wenn es an SIP liegen sollte, dass XtraFinder nicht mehr läuft, warum schaltet ihr das nicht ab?
0
fronk
fronk25.11.1515:15
sonorman

Ja, dass Pathfinder das kann, war mir bekannt. Ich hätte aber gern den originalen Finder mit dieser einen zusätzlichen Funktion und nicht wieder ein neues Programm, welches eventuell wieder neue Fehler/Probleme mit sich bringt. Trotzdem danke für den Tipp.

Hakke

Weil dies ein Sicherheitsfeature ist. Meine Haustür sichere auch auch mit einem Sicherheitsfeature mit dem Namen »Schloss«
„Haters, go away and hate yourself!“
0
sonorman
sonorman25.11.1515:19
fronk
sonorman

… Ich hätte aber gern den originalen Finder mit dieser einen zusätzlichen Funktion und nicht wieder ein neues Programm, welches eventuell wieder neue Fehler/Probleme mit sich bringt. …
Ach so. Sorry.
0
fabisworld
fabisworld25.11.1515:25
fronk
Ich habe XtraFinder gern verwendet, um die alten Finder-Farb-Labels zurück zu bekommen. Kennt jemand für diese Funktion eine Alternative?

Das wohl effektivste Projekt zu diesem auch aus meiner Sicht nachvollziehbaren Wunsch ist hier zu finden. SideEffects scheint aber inzwischen auf aktuellen Systemen nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig zu laufen, da Apple wohl den dafür nötigen "Unterbau" verändert hat...

Unter 10.7.x - 10.9.x läuft das bei mir aber ganz hervorragend! (siehe unten)


"IMPORTANT NOTE: 8 July 2015 - It appears Mac OS X updates are breaking the functionality of the components used by SideEffects. Since the components are no longer actively being developed, this may be a good time to bite the grey icon bullet and say goodbye. SideEffects is strictly own risk or disappointment from now on. Please do not donate.
NOTE: Some users report partial success with Yosemite, but it's iffy at best.
There will not be an official Yosemite version.
Consider Mavericks the last operating system supported by SideEffects."

Sonorman

Bist Du sicher, dass PathFinder die farbigen Symbole in der Seitenleiste ermöglicht? Ich finden nämlich leider auf der von Dir verlinkten Seite keine Hinweise auf dieses Feature...
0
sonorman
sonorman25.11.1515:39
fabisworld
Bist Du sicher, dass PathFinder die farbigen Symbole in der Seitenleiste ermöglicht?
Ja, ganz sicher. Ist bei mir so eingestellt.
0
Hakke25.11.1515:42
fronk

Weil dies ein Sicherheitsfeature ist. Meine Haustür sichere auch auch mit einem Sicherheitsfeature mit dem Namen »Schloss«

Dann hast du dich bis 10.11 immer sehr unsicher gefühlt?
0
camaso
camaso25.11.1515:46
sonorman
fabisworld
Bist Du sicher, dass PathFinder die farbigen Symbole in der Seitenleiste ermöglicht?
Ja, ganz sicher. Ist bei mir so eingestellt.
Das muss PF7 sein, denn unter PF6 gibt's das nicht.
0
fabisworld
fabisworld25.11.1515:48
sonorman
fabisworld
Bist Du sicher, dass PathFinder die farbigen Symbole in der Seitenleiste ermöglicht?
Ja, ganz sicher. Ist bei mir so eingestellt.

Sehr schön!!! Und bezieht sich diese Einstellung dann auf die Seitenleiste von PathFinder oder auch auf die des (Standard-) Finders? Oder hast Du den bei Dir komplett systemweit (ist wohl optional möglich) gegen PathFinder ersetzt?
0
sonorman
sonorman25.11.1515:55
camaso
Das muss PF7 sein, denn unter PF6 gibt's das nicht.
Korrekt

fabisworld
Und bezieht sich diese Einstellung dann auf die Seitenleiste von PathFinder oder auch auf die des (Standard-) Finders? Oder hast Du den bei Dir komplett systemweit (ist wohl optional möglich) gegen PathFinder ersetzt?

Das bezieht sich nur auf Path Finder, den ich fast ausschließlich nutze. Den Apple Finder kann man damit nicht ersetzen, in dem Sinne, dass man ihn von der Platte löschen könnte. Zu 99,9% ist der Apple Finder bei mir aber geschlossen. Es kommt nur selten mal vor, dass ein Programm den Finder ungefragt öffnet (wonach ihn gleich wieder beende). Ansonsten bleibt der zu. Und das schon seit JAHREN.
0
Turbo
Turbo25.11.1516:35
Mir wäre ein Plugin für den eigentlich Finder auch lieb.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Marcel Bresink25.11.1516:48
Über Plugins sind solche Änderungen nicht möglich.

XtraFinder, TotalFinder und SideEffects waren keine Plugins, sondern Patcher, die den Finder mit den gleichen Methoden, wie es Computerviren tun, angegriffen haben, um so den laufenden Code zu manipulieren.

Solche Techniken können konstruktionsbedingt immer unbekannte Nebenwirkungen haben und gelten deshalb grundsätzlich als gefährlich. Apple sperrt das ab El Capitan ja nicht zum Spaß.
0
Turbo
Turbo25.11.1517:17
Ahh, danke für die gute Erklärung! Dann weiß jetzt, dass ich nach dieser Art von Erweiterung nicht mehr suchen muss! Der Pathfinder sieht gut aus, ist mir allerdings von den Funktionen zu umfangreich.
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman25.11.1517:21
Turbo
… Der Pathfinder sieht gut aus, ist mir allerdings von den Funktionen zu umfangreich.
Das schreckt ab. Aber es lohnt sich, ein wenig Zeit für die Einarbeitung zu investieren. Man kann sich PF selbst so gestalten, dass es nur die wesentlichsten Funktionen zeigt, wenn man das bevorzugt. Nach und nach kann man sich mit den vielen Funktionen befassen und weiß die später umso mehr zu schätzen.
0
fronk
fronk25.11.1517:50
Hakke

Nein, aber jetzt fühle ich mich noch sicherer
„Haters, go away and hate yourself!“
0
bmonno25.11.1518:28
camaso
sonorman
fabisworld
Bist Du sicher, dass PathFinder die farbigen Symbole in der Seitenleiste ermöglicht?
Ja, ganz sicher. Ist bei mir so eingestellt.
Das muss PF7 sein, denn unter PF6 gibt's das nicht.
Man kann auch in PF 6 eine farbige Seitenleiste einrichten, allerdings nicht unter Einstellungen, sondern in der Seitenleiste unter dem Rädchen. Gerade mit El Capitan getestet.

0
Turbo
Turbo25.11.1518:49
sonorman
Turbo
… Der Pathfinder sieht gut aus, ist mir allerdings von den Funktionen zu umfangreich.
Das schreckt ab. Aber es lohnt sich, ein wenig Zeit für die Einarbeitung zu investieren. Man kann sich PF selbst so gestalten, dass es nur die wesentlichsten Funktionen zeigt, wenn man das bevorzugt. Nach und nach kann man sich mit den vielen Funktionen befassen und weiß die später umso mehr zu schätzen.

Ich werde mir das Ding mal genauer anschauen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo25.11.1519:54
Ja, ich muss gestehen, der PF kann viel und gefällt mir nach kurzem Testen sehr gut! Nur über die 40$ muss ich noch mal schlafen
„Sei und bleibe höflich!“
0
camaso
camaso25.11.1520:08
bmonno
camaso
sonorman
fabisworld
Bist Du sicher, dass PathFinder die farbigen Symbole in der Seitenleiste ermöglicht?
Ja, ganz sicher. Ist bei mir so eingestellt.
Das muss PF7 sein, denn unter PF6 gibt's das nicht.
Man kann auch in PF 6 eine farbige Seitenleiste einrichten, allerdings nicht unter Einstellungen, sondern in der Seitenleiste unter dem Rädchen. Gerade mit El Capitan getestet.

Das sehe ich aber nicht unter 10.9.5:
0
Advokat
Advokat25.11.1520:42
sonorman

Die Antwort lautet – wie so oft – Path Finder.


Path Finder kann so ziemlich alles,

Kann ich nur bestätigen!

Auf den Tipp von Sonorman in einem anderen thread hin, habe ich mir vor drei Tagen Path Finder in der 30-Tage Testversion heruntergeladen. Seit dem habe ich den Finder kein mal mehr geöffnet. Ich verstehe zwar bisher nichtmal die Hälfte der Funktionen, aber nach dem ersten Schreck verstehe und nutze ich jeden Tag mehr. Ich hatte vorher schon die anderen oft empfohlenen "Alternativen" Xtrafinder, find any file, u.a. ausprobiert. Keiner kommt annähernd an den Path Finder ran.
0
fabisworld
fabisworld25.11.1521:57
Ein sehr schöne Rezension von Path Finder 7 (und den Unterschieden zur Vorgängerversion 6), in deutscher Sprache und zudem reichlich bebildert, habe ich übrigens hier gefunden:
0
bmonno26.11.1501:45
camaso
bmonno
camaso
sonorman
fabisworld
Bist Du sicher, dass PathFinder die farbigen Symbole in der Seitenleiste ermöglicht?
Ja, ganz sicher. Ist bei mir so eingestellt.

Das muss PF7 sein, denn unter PF6 gibt's das nicht.
Man kann auch in PF 6 eine farbige Seitenleiste einrichten, allerdings nicht unter Einstellungen, sondern in der Seitenleiste unter dem Rädchen. Gerade mit El Capitan getestet.
Das sehe ich aber nicht unter 10.9.5:
Du musst eine neue Sidebar anlegen, die dann automatisch in Farbe ist.
0
talking head
talking head26.11.1508:25
Habe mir den Pathfinder jetzt auch gekauft.

Tip: wenn ihr den Coupon Code ANNIVERSARY eingebt bekommt ihr bis zum 30. November 35% Rabatt auf die Lizenz. Damit kostet die Lizenz knapp 25 Dollar.
0
fabisworld
fabisworld26.11.1512:40
talking head
Habe mir den Pathfinder jetzt auch gekauft.

Tip: wenn ihr den Coupon Code ANNIVERSARY eingebt bekommt ihr bis zum 30. November 35% Rabatt auf die Lizenz. Damit kostet die Lizenz knapp 25 Dollar.

Danke, dann werde ich meine 6er-Lizenz auf jeden fall mal upgraden!

Übrigens: Der Commander One Pro in der aktuelle Version 1.2 ist aktuell für nur 0,99 statt 29,99 EUR im Mac-App-Store erhältlich.

Ein Vergleich dieser beiden Lösungen (Path Finder vs Commander One Pro) wäre mal interessant!
0
camaso
camaso26.11.1513:50
fabisworld
talking head
Habe mir den Pathfinder jetzt auch gekauft.

Tip: wenn ihr den Coupon Code ANNIVERSARY eingebt bekommt ihr bis zum 30. November 35% Rabatt auf die Lizenz. Damit kostet die Lizenz knapp 25 Dollar.

Danke, dann werde ich meine 6er-Lizenz auf jeden fall mal upgraden!
...
Du hast aber schon gesehen, dass ein Upgrade billiger kommt?
0
Advokat
Advokat26.11.1516:53
talking head
Tip: wenn ihr den Coupon Code ANNIVERSARY eingebt bekommt ihr bis zum 30. November 35% Rabatt auf die Lizenz. Damit kostet die Lizenz knapp 25 Dollar.

Funktioniert bei mir nicht! Bekommen die Meldung "Invalid Coupon".
0
talking head
talking head26.11.1517:05
Advokat
Komisch, bei mir hat es heute Morgen funktioniert über diese URL: - vielleicht muss man das über die Seite anklicken, damit der Code akzeptiert wird (keine Ahnung).

Camaso
Bringt ja nicht viel, wenn man die alte Pathfinder Version nicht hat.
0
talking head
talking head26.11.1517:09
By the way eine Frage an die Pathfinder-Profis: ich kann keine Dateien löschen im Pathfinder nur Ausschneiden. Löschen wird mir im Kontextmenü (rechter Mausklick) nicht angezeigt. Im Menü unter "Bearbeiten" sehe ich "Löschen" aber hellgrau und nicht klickbar. Gibt es dazu eine Einstellung?
0
sonorman
sonorman26.11.1517:13
talking head
By the way eine Frage an die Pathfinder-Profis: ich kann keine Dateien löschen im Pathfinder nur Ausschneiden. Löschen wird mir im Kontextmenü (rechter Mausklick) nicht angezeigt. Im Menü unter "Bearbeiten" sehe ich "Löschen" aber hellgrau und nicht klickbar. Gibt es dazu eine Einstellung?
In den PF Einstellungen kannst Du unter Funktionen > Kontextmenü selbiges anpassen und dort den Befehl "Löschen" hinzufügen. (Also das ist dann auch wirklich Löschen und nicht Papierkorb!)

Warum das bei Dir ausgegraut ist, weiß ist allerdings nicht.

Ich habe mir Löschen zusätzlich noch in die Symbolleiste gelegt – neben das Papierkorb-Symbol. Da muss man nur aufpassen, dass man nicht versehentlich das Falsche klickt.
0
fabisworld
fabisworld26.11.1517:56
Auf den o.g. Promo-Code für Path Finder wird aktuell zumindest auf der facebook-Seite des Herstellers hingewiesen... (s.u.)
0
Turbo
Turbo26.11.1518:43
Der Promocode funktioniert. Ich habe die Testversion auf dem Rechner und bin rechts oben im PF auf "Sofort-Kaufen" gegangen. Dort dann im Menü den Code eingeben und es erscheinen die 25,95$.
„Sei und bleibe höflich!“
0
talking head
talking head26.11.1519:11
sonorman

Danke, jetzt funktioniert es. Mir gefällt der Pathfinder besser als der Commander One
Danke für diesen Tip.
0
Advokat
Advokat26.11.1521:40
Turbo
Der Promocode funktioniert. Ich habe die Testversion auf dem Rechner und bin rechts oben im PF auf "Sofort-Kaufen" gegangen. Dort dann im Menü den Code eingeben und es erscheinen die 25,95$.

So ein Ärger. Ich habe auch die 30 Tage Testversion auf dem Rechner. Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht. Vielleicht schmeiße ich die App nochmal ganz runter und versuche es mit einer Neuinstallation.
0
Advokat
Advokat26.11.1521:57
Jetzt hat es auch bei mir geklappt. Ich hatte die ganze Zeit übersehen, dass man in dem Kästchen vor "@ 39,95 $"" die Anzahl der Lizenzen eingeben muss.
0
camaso
camaso27.11.1509:11
talking head
Camaso
Bringt ja nicht viel, wenn man die alte Pathfinder Version nicht hat.
Stimmt, meine Antwort ging ja auch nicht an Dich, sondern an fabisworld. Der wollte nämlich eine 6er upgraden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.