Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Xiaomi kopiert Samsung im Apple kopieren

Xiaomi kopiert Samsung im Apple kopieren

nowMAC28.07.1420:59


Es wird Leute geben - die wie in den Jahren 2009 - 2011 in den Diskussionen zu den Kopierereien von Samsung - es für ganz normal und legitim halten wie Xiaomi hier vorgeht. Schließlich darf Apple ja kein Patent auf Farben oder die legendären runden Ecken haben. Das Patent bez. der runden Ecken - noch mal zu Erinnerung - war ein Design-Patent und die runden Ecken nur eine von mehreren Ausprägungen. Apple hat also nicht versucht runde Ecken zu patentieren. Anderes Thema aber es soll ja Leute geben die dies glaub(t)en.

Es gibt zu den Machenschaften von Xiaomi für mich aber was ganz Entscheidendes, was mich positiv stimmt. Wie ich schon im Titel geschrieben habe kopiert Xiaomi zwar äußerlich Apple, das wie aber haben sie sich von Samsung abgeguckt und das ist auch der Grund warum Samsung wesentlich mehr daran zu knabbern haben wird als Apple.

Nicht nur die Presse ist sich hier einig (bis auf wenige Ausnahmen) auch die letzten Quartalszahlen von Samsung und Apple verdeutlichen dies.

Samsung:





Xiaomi:



http://cdn.cultofandroid.com/wp-content/uploads/2014/07/Screen-Shot-2014-07-23-at-12.09.19-940x427.jpg
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentare

Eventus
Eventus29.07.1400:47
Schlimmer geht immer.
„Live long and prosper! 🖖“
0
dreyfus29.07.1403:17
Samsung ist ohne Zweifel ein weitgehend ethikfreier Dieb, aber Xiaomi ist bis jetzt die uneingeschränkte Krönung. Und zwar nicht nur in Bezug auf das Kopieren von Apple, sondern scheinbar auch in jeder anderen Disziplin: .
0
schweiul29.07.1410:04
wann hören endlich diese sinnfreien und kindischen "der hat böse kopiert" Diskussionen auf

das bringt uns nicht voran und ist dem normalen Nutzer auch egal

baut neue Sachen und das schnell, dann kann der freche "Kopierer" nicht mithalten

ein Glück, das keiner das "Rad - Design" patentiert hat, dann würden sich jetzt die Räder der Autos in der Anzahl der Ecken unterscheiden ...
0
wp2312
wp231229.07.1410:40
Einige Beispiele sind schon sehr dreist. Der Bilderklau von Xiaomi ist aber das dreisteste, was ich in dieser Hinsicht gesehen habe... die Klonphones mal ausgenommen, aber die wollen ja gar nicht eigenständig erscheinen und machen keinen Hehl aus dem Klonen. Samsung, Xiaomi etc behaupten ja eigentlich, eigenständig zu entwickeln und zu designen... und DAS ist ja die eigentliche Dummheit.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Eventus
Eventus29.07.1410:58
schweiul
wann hören endlich diese sinnfreien und kindischen "der hat böse kopiert" Diskussionen auf

das bringt uns nicht voran und ist dem normalen Nutzer auch egal

baut neue Sachen und das schnell, dann kann der freche "Kopierer" nicht mithalten
So schnell wie schlecht kopiert wird kann man nicht gut neu erfinden!

Interessierte erkennen die mindere Qualität solcher Kopien, aber viele Käufer interessieren sich nicht so sehr für Technik und glauben den Herstellerangaben und den «Fachmärkten».

Und das mit den Bildern ist nicht nur Betrug an potenziellen Kunden, sondern auch Diebstahl. Aber bis dies allenfalls rechtliche Konsequenzen hat, hats Xiaomi schon genug eingebracht, dass sich das Zahlen einer allfälligen Busse lohnt. Man könnte das Postpaid-Lizenzgebühr nennen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Request
Request29.07.1412:48
Eventus
schweiul
wann hören endlich diese sinnfreien und kindischen "der hat böse kopiert" Diskussionen auf

das bringt uns nicht voran und ist dem normalen Nutzer auch egal

baut neue Sachen und das schnell, dann kann der freche "Kopierer" nicht mithalten
So schnell wie schlecht kopiert wird kann man nicht gut neu erfinden!


Wobei ich sagen muss, die Software & Hardware von Xiaomi ist nicht schlecht. Unten immer noch Android aber die UI ist wirklich einfach und gut zu nutzen.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
JanoschR
JanoschR29.07.1413:04
schweiul
wann hören endlich diese sinnfreien und kindischen "der hat böse kopiert" Diskussionen auf

das bringt uns nicht voran und ist dem normalen Nutzer auch egal

baut neue Sachen und das schnell, dann kann der freche "Kopierer" nicht mithalten

ein Glück, das keiner das "Rad - Design" patentiert hat, dann würden sich jetzt die Räder der Autos in der Anzahl der Ecken unterscheiden ...

In was für einer Welt lebst du?
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.07.1413:41
Eventus
Man könnte das Postpaid-Lizenzgebühr nennen.


Lizenzgebühr für ein Design mit runden Ecken und einer mit einem Diamantfräßer bearbeiteten Alukante.

Suche den Denkfehler?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
nowMAC29.07.1414:26
Apfelbutz
Eventus
Man könnte das Postpaid-Lizenzgebühr nennen.


Lizenzgebühr für ein Design mit runden Ecken und einer mit einem Diamantfräßer bearbeiteten Alukante.

Suche den Denkfehler?


Ich finde keinen Denkfehler!

Auch ein minimalistisches Design muss geschützt werden können! Schließlich war es Apples verdienst. Apple hat im übrigen nicht gegen jedes Tablet mit runden Ecken geklagt nur gegen 99 % Kopien.

Aber ihr (die meinen dies ging alles mit rechten Dingen zu) picken sich immer nur ein Aspekt raus und dazu lassen sich immer Argumente finden (hey ein Butterkeks hat auch abgerundete ecken). Natürlich kann und muss man sich von anderen mal inspirieren lassen und etwas kopieren, auch Apple macht das. Erkennst du aber den Unterschied nicht? Hier werden Klones angefertigt, das hat nichts mehr mit abschauen zu tun.

Guck dir einfach die Bilder noch mal an, bitte!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
nowMAC29.07.1414:41
schweiul
ein Glück, das keiner das "Rad - Design" patentiert hat, dann würden sich jetzt die Räder der Autos in der Anzahl der Ecken unterscheiden ...

Ein bisschen zu einfach! Was meinst du mit "Rad - Design"?

Würde heute das Rad erst erfunden werden könnte keiner einfach ein Patent auf das "Rad" anmelden bzw. würde bei klagen nicht damit durchkommen.

Du kannst ein Design des Rades anmelden. Dazu gehören dann das Aussehen der Speichen, der Radnabe usw. und ja auch der Aspekt das es rund ist. Jemand anders könnte trotzdem ein rundes Rad erstellen nur dürfte es eben nicht in jedem Aspekt so aussehen. Nicht zu vergessen (versetzten wir uns in die damalige Zeit) heute ist ein Rad Prior art da reicht ein einfaches Design nicht aus.

Außerdem könnte man die Funktionsweise patentieren aber nicht etwa allgemeingültig für jede Anwendung. Du könntest es für eine Schubkarre patentieren. Wenn ich dies dann aufgreife für eine Wassermühle, dann könntest du da nichts gegen machen.

Ich möchte hier aufzeigen, dass man ein bisschen differenzierter an diese Themen gehen muss wenn man denn über Patente spricht. Ein einfaches "höhö, haha, Apple will runde Ecken patentieren, blub blub" funktioniert zwar für "dumme" Forendiskussionen ansonsten aber nicht wirklich! Wenn man nicht über Patente spricht, weil seinen wir mal ehrlich, wir eh alle keine wirkliche Ahnung davon haben, dann schaut man sich einfach mal die Bilder an und sieht was los ist
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
nowMAC29.07.1414:45
Ich schieß hier auch noch mal ein paar nach


Ich finde dieses Bild ein super Beispiel. Keiner könnte Xiaomi vorwerfen sie würden kopieren nur weil sie sehr ähnliche Farben verwenden, währen da nicht die ganzen anderen Aspekte für die man einzeln auch Argumente finden würde!


„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.07.1416:12
Ich halte nicht viel von Patenten auf Design.
Noch verstehe ich warum du dich darüber aufregst das Apple kopiert wird?

Niemand kann behaupten das man die Unterschiede nicht deutlich sieht.
Deutlich sieht man dass das Design an Apple angelegt ist. Auf jeden Fall sind es keine 99% Kopien.

Autos schauen auch sehr ähnlich aus. Es gab doch in den 50er Jahren die Haifischflosse an vielen Autos. Damit hat auch eine Firma begonnen und andere Firmen haben das Flossendesign übernommen ohne das ein Patenkrieg vom Zaun gebrochen wurde.

Ich denke nicht das Apple ein Anrecht hat eine flache Kante mit einer Phase zu schützen.
Ich denke auch nicht das die Notlösung der eingesetzten Glasteile in der Rückseite besonders schützenswert ist auch wenn das iPhone dadurch eine eigene Note bekommt. Machen denken es ist ein spezielles Designelement, dieses Lüftungsgitter für Funkwellen.

Aber du darfst gerne die Sache differenzierter betrachten.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
nowMAC29.07.1419:39
Apfelbutz
Autos schauen auch sehr ähnlich aus. Es gab doch in den 50er Jahren die Haifischflosse an vielen Autos. Damit hat auch eine Firma begonnen und andere Firmen haben das Flossendesign übernommen ohne das ein Patenkrieg vom Zaun gebrochen wurde.

„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.07.1419:48
Jetzt fangen die Idioten auch damit an.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
nowMAC29.07.1420:06
Apfelbutz
Jetzt fangen die Idioten auch damit an.

Ganz ehrlich, ich wäre dafür dass man Arbeitnehmer über dieses Thema befragt. Kommt es dann in einem mittelständischem Unternehmen (die sind nämlich am meisten bei so etwas gekniffen) wegen diesem Thema zu nötigen betriebsbedingten Kündigungen, sollten Leute wie du zuerst ihre Koffer packen müssen! Ich meine das gar nicht böse! Ich fände das nur sehr fair!

Unterhalte dich bei Gelegenheit mal mit einem mittelständischem Unternehmer aus der Industrie!

Unsere Jobs in Deutschland sind davon abhängig, dass so etwas geahndet wird!

Apropo "jetzt", das war 2008!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.07.1420:52
nowMAC
Kommt es dann in einem mittelständischem Unternehmen (die sind nämlich am meisten bei so etwas gekniffen) wegen diesem Thema zu nötigen betriebsbedingten Kündigungen, sollten Leute wie du zuerst ihre Koffer packen müssen! Ich meine das gar nicht böse! Ich fände das nur sehr fair!!

Quatsch. Die Jobs in Deutschland sind davon nicht abhängig oder glaubst du im Ernst das die Chinesen davon abhängig sind von den Deutschen zu kopieren. Die Zeit ist vorbei. Natürlich kopieren die Chinesen noch immer und in China ist das auch legal. Ein paar kleine Änderungen und schon schaut der Chinese nicht mehr so aus wie der BMW. Der Prozess rettet keinen einzigen deutschen Arbeitsplatz.

Die Arbeitsplätze in Deutschland werden in erster Linie von der deutschen Industrie vernichtet die ganze Produktionszweige in den Osten und nach China verlegt. Wenn du einen Schuldigen suchtst dann bitte an der richten Stelle.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Eventus
Eventus29.07.1422:07
Apfelbutz
Die Arbeitsplätze in Deutschland werden in erster Linie von der deutschen Industrie vernichtet die ganze Produktionszweige in den Osten und nach China verlegt. Wenn du einen Schuldigen suchtst dann bitte an der richten Stelle.
Es ist besser, wenn deutsche Unternehmen in Fernost produzieren, statt wegen hoher Kosten gar nicht.
„Live long and prosper! 🖖“
0
nowMAC29.07.1422:57
Apfelbutz
Die Arbeitsplätze in Deutschland werden in erster Linie von der deutschen Industrie vernichtet die ganze Produktionszweige in den Osten und nach China verlegt. Wenn du einen Schuldigen suchtst dann bitte an der richten Stelle.

Ich erkenne hier kein Entweder-oder! Das von dir erläuterte ist natürlich auch der fall. Zum Teil wie Eventus sagt, weil es nicht anders geht, zum Teil auch aus Geiz. Allerdings ist dieser Prozess schon längst beendet, viele Firmen haben die Produktion sogar wieder zurück geholt.

Aber das ist ein ganz anders Thema und wie gesagt, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.07.1419:00
Dann ist es ja gut.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.