Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Xbox One oder PS4...

Xbox One oder PS4...

Urkman21.10.1309:30
Was ist denn die Meinung der Experten hier?
0

Kommentare

Stefab
Stefab27.11.1318:13
roca123
Red Dead Redemption lief auf der Xbox mit 740p die PS3 Version auf 640p.
Black Ops läuft im Schnitt ca. mit 20FPS weniger als auf der Xbox 360.
Dann wäre da z.b. noch Fallout3 was auf der 360 nicht nur besser lief sondern auch relativ bug frei war
Mag schon sein, bis auf Fallout 3 habe ich nichts davon gespielt und das auch nur kurz (bis Level 7 oder so), weil es mir dann doch nicht so gefallen hat (Die Xbox hat in dem verlinkten Video deutlich sichtbar bessere Kantenglättung). Da würde mich Skyrim schon deutlich mehr interessieren.
Je nach dem, wo es besser optimiert wurde, sah es mal dort, mal dort ein wenig besser aus, Großteils (also bis auf wenige Ausnahmen) waren die Unterschiede aber so minimal, dass es nur bei genauer Side-by-Side Analyse überhaupt erst festzustellen war.
Wie schon gesagt, mit einer Kombination der Vorteile beider Konsolen wäre sicherlich noch ein gutes Stück mehr gegangen, also z.B. 512 MB unified RAM in Kombination mit dem Cell.

Von den neuen Konsolen bin ich aber von beiden schwer enttäuscht, keine Abwärtskompatibilität, nur Low-End/Mid-Range PC-Hardware (einzig beeindruckender Spec: 8GB GDDR5 bei der PS4, der Rest ziemlich enttäuschend), fehlende Funktionen wie MP3, Youtube, 3D-Bluray Videostreaming auf der PS4. Auch wenn das nachgereicht werden mag, so lange das nicht geht, bleibt die uninteressant.

Allein schon Battlefield 4 ist ziemlich peinlich, welches selbst auf den neuen Konsolen keine 1080p schafft. Bei einer neuen Konsolen-Generation muss diese MINDESTENS die Leistung von aktuellen PCs haben (wie früher auch), wie lange soll denn sonst deren Lebensdauer sein? 1-2 anstatt 7 Jahre oder was?!
Auf der PS4 BF4 zumindest in 900p anstatt 720p (ca. 50% mehr Pixel) mit Anti-Aliasing (angeblich), HBAO Ambient Occlusion und Motion Blur im Multiplayer und läuft trotzdem mit einer höheren Framerate als auf der Xbox One in 720p ohne all dem, da dürfte der GDDR5 anstatt DD3-RAM anscheinend schon helfen.
Allerdings sehen IMHO die Texturen auf der Xbox schärfer aus, ähnlich wie in der PC-Version mit 1080p, da dürfte wohl eine bessere Textur-Filterung am Werk sein, die Kanten sehen dafür typisch 720p-mäßig pixelig aus, wie auf aktuellen Konsolen, auf der PS4 mittelmäßig, am PC am besten, siehe:
Auch dürfte irgendwas mit der Gamma-Einstellung bei der Xbox-Version nicht stimmen, da vieles zu dunkel (und dadurch viele Details in schwarz untergehen), wird aber vermutlich gefixt oder lässt sich am Fernseher besser einstellen.
Trotzdem peinlich, eigentlich müsste das auf beiden Konsolen in vollen 1080p mit FSAA und allen Effekten voll flüssig laufen, wenn diese noch nicht am Markt sind, bzw. gerade erst rauskommen, vor allem im Angesicht der Tatsache, dass gerade so einige 4k-TVs auf den Markt kommen.

Da wohl kein Fernseher ein 900p Signal verarbeiten kann, wird wohl vor der Ausgabe auf 1080p hochskaliert, wahrscheinlich ebenso auf der XBox One, da die ganzen Onscreen-Sachen, wie Texte, usw. identisch aussehen.
Da denken sich dann die meisten: Oh ja, super, läuft ja eh in 1080p und freuen sich, obwohl es in echt nur in 900p bzw. sogar nur 720p gerendert wird.

k.A. was Sony & MS da geritten hat, keine wirkliche Hi-End Hardware einzubauen … Soll der Startpreis meinetwegen lieber bei 600,- bis 700,- statt 400,- liegen, die Hardware dafür wirklich wieder länger aktuell bleiben. Auch wenn die PS4 jetzt nur 399,- kostet, wird trotzdem erstmal abgewartet, was da so rauskommt und bis die fehlenden Funktionen nachgereicht werden … in der gleichen Zeit würde der Preis wohl auch von ca. 600,- auf ca. 400,- fallen.
Die PS3 habe ich am 24.12. 2007 um 379,- (40 GB, 60GB habe ich nicht mehr bekommen) gekauft, zum Glück mit günstiger 3 Jahre Hardware Fehlerabdeckung (genauen Preis müsste ich nachsehen), denn Anfang Jänner 2009 ging das optische Laufwerk ein, also genau 1-2 Wochen nach Ende der Hersteller-Garantie. Interne HD dann recht bald um knapp €60,- auf 320GB aufgerüstet, da die 40GB recht schnell zu knapp wurden. 10GB davon sind leider unbrauchbar, da sie ja nachträglich den Linux-Support entfernt haben.

Auch eine Frechheit: ca. 90% aller PS2-Spiele laufen mittlerweile per Software-Emulator auf der PS3, spielen kann man sie aber trotzdem nicht, wenn man sie hat, nur eine kleine Auswahl davon neu im PSN-Store kaufen. (PS2-Classics sind einfach nur die Images von original PS2-Spielen)
Mit Jailbreak kann man sich solche PS2-Classics aus den Disks auch selbst erstellen. Ist insbesondere deswegen interessant, da ja gar nicht alle PS2 Spiele im Store angeboten werden.
0
Stefab
Stefab27.11.1322:38
PS: Wegen PS3 vs. XBox 360 Grafik: Bei aktuellen Titeln, wie GTA V (die nicht von komplett unterschiedlichen Teams entwickelt wurden (wie bei GTA IV) oder für die eine Plattform sauber programmiert und dann schlecht auf die andere portiert wurden (da gibt es sicher auch ein paar)) muss man für Unterschiede selbst im direkten Side-by-Side Vergleich schon mit der Lupe suchen, was dann in der Praxis vollkommen irrelevant ist.
Ansonsten würde ich mal schätzen, im großen und ganzen haben eher die XBox360-Versionen einen leichten Vorteil gegenüber den PS3-Versionen, umgekehrt ist es wohl eher nicht so oft der Fall, dafür gibt es wiederum mehr Exklusiv-Titel, die in 1080p, also zumindest vollen Zeilen laufen.

Mir aufgefallen ist es besonders bei Oblivion, welches ich viel auf der PS3 (720p) gespielt hatte, das läuft auf der XBox360 nur in 600p mit mehr PopUps. (angeblich gehen dort nur max. 640p mit Full-HDR (High Dynamic Range), wegen dem 10MB-Framebuffer) Allerdings kam die PS3-Version auch erst ein knappes Jahr später und dementsprechend gab es mehr Zeit zur Optimierung. Das sieht dort sogar besser aus, als die PC-Version (natürlich ohne Mods). Vor allem das Problem mit diesem hässlichen Strich in der Ferne, wo davor die Texturen schön, dahinter total verwaschen sind, wurde in der PS3-Version beseitigt, was mir wichtig war, da dort keine Mods möglich sind.

So im großen und ganzen würde ich bei den noch aktuellen Konsolen sagen, dass es ein ziemlicher Gleichstand ist, was die Grafikleistung angeht. Es kommt hier viel mehr auf die Spielepräferenz an. Wo die Xbox auch punkten kann ist der Cross-Game-Voice-Chat, welcher auf der PS3 leider völlig fehlt.

Dass ich aber ich gratis 3D-Bluray Player nachgereicht bekam und solche Kleinigkeiten haben mir wiederum sehr gefallen. Auch der Videoplayer ist top, kenne am Mac keinen Player, der ein so schönes Upscaling hat, leider fehlt eine eigene App für Youtube, denn im Browser ist es mit geschätzten 240p oder 360p (da kann ich nur raten) völlig unbrauchbar (speziell für 3D-Trailer, andere 3D-Videos wo die Auflösung dank Side-by-Side nochmals in der Breite halbiert wird), außer zum Musik hören, natürlich, da dabei das Video keine Rolle spielt, der Player im TV leider auch kaum besser, nur eine Stufe höher, also 360p oder 480p, k.A. und kein spulen.
Die Sache mit dem Youtube-Player für den TV wird sich aber wohl spätestens mit der Anschaffung vom Apple-TV erledigt haben! Denn extra für jeden kleinen Trailer das MBP anstecken nervt auch …

Bei PS4/XBox One: Wenn es sich weiterhin so verhält, wie bei Battlefield 4, hat die PS4 diesmal einen eindeutigen Vorteil (allerdings immer noch schwach für eine Next-Gen Konsole). Das muss sich aber erst noch zeigen, schließlich macht entsprechende Optimierung oder ein Fehlen dieser, am allermeisten aus.

Fazit: Ich warte auf jeden Fall noch einige Monate/Jahre mit der Anschaffung einer neuen Konsolen-Generation.

BTW: Würde gerne am iMac PC-Spiele (vermutlich unter Win7) zocken, vor allem da (bis auf Star Raiders) jegliche Space-Sims auf Konsolen fehlen und die PS3 in die Jahre kommt. Will aber lieber 21,5", 1. wegen Preis und 2. finde die Größe auch angenehmer/übersichtlicher, für mehr Arbeitsfläche nehme ich lieber einen Zweitmonitor. Würde aber gerne als BTO eine bessere GPU als die GT750M nehmen, es muss nicht gleich die 780M sein, aber etwas das leistungsmäßig dazwischen liegt (mit evt. 2GB) wäre einfach optimal. Zu mies, dass Apple so etwas nicht anbietet und einem zu einem Haufen (überteuertem) Zeug zwingt, was man nicht braucht, nur weil man eine bessere GPU drin haben will …
0
locoFlo28.11.1307:06
Fazit: Ich warte auf jeden Fall noch einige Monate/Jahre mit der Anschaffung einer neuen Konsolen-Generation.

Geht mir auch so.
Zu mies, dass Apple so etwas nicht anbietet und einem zu einem Haufen (überteuertem) Zeug zwingt, was man nicht braucht, nur weil man eine bessere GPU drin haben will …

Das stimmt. Aber wenigstens für Windows über Bootcamp könnte bald eine Lösung kommen. Siehe:


Die stiefmütterliche Behandlung von Spielern finde ich auf dem Mac auch mehr als ärgerlich. Aber einen extra Gaming PC zusätzlich zu Konsole möchte ich mir auch nicht zulegen. GPU über Thunderbolt wäre da schon super.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
valcoholic
valcoholic28.11.1311:06
locoFlo
Das stimmt. Aber wenigstens für Windows über Bootcamp könnte bald eine Lösung kommen. Siehe:

In weiterer zukunft könnte man so die ultimative Docking Station machen. Man steckt sein Macbook Air drauf und hat plötzlich eine komplette Workstation.
0
locoFlo28.11.1311:31
Davon träumen sicher viele schon sehr lange. Größter Bremsklotz dieser Entwicklung ist mal wieder Intel, die sich weigern externe GPUs über Thunderbolt zu zertifizieren.
Selbst mit fertigen Lösungen wie dem T004 ist es auf Software-Seite noch immer Gefrickel.
Von abenteuerlichen DIY-Lösungen mit Umweg über ExpressCard wollen wir erst gar nicht anfangen:


Es gab ja sogar mal ein Patent von Apple in dem beschrieben wurde, wie ein Macbook in ein iMac-ähnlichen Monitor ohne eigene CPU geschoben wird.


Das ist leider nie Realität geworden. Aber ich merke schon, ich werde hier OT. Zurück zu den Konsolen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod28.11.1312:10
Wer träumt nicht davon auf einem 13" MBA zu zocken
0
MetallSnake
MetallSnake28.11.1313:47
Der CPU lose iMac erinnert ein wenig an das PowerBook Duo bzw. sein Dock.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
tjost
tjost28.11.1318:45
stefab so viel geschrieben, so viel off topic und sehr wenig Objektiv. Und voll aus dem Kontext.

1. YouTube Player an der Playstation/Xbox braucht das jemand? AppleTV oder direkt am TV.

2.TV schauen über die Konsole? Nicht wenn ich dann noch ein Gert anschliessen muss und nicht mal aufnehmen kann. Ich habe Satellit/Kabel direkt am TV angeschlossen.

3. Umschling vom Gaming? Fand ich schon bei Xbox 360 schwach. Dann lieber native Auflösung. Sieht auch auf einem 1080p TV besser aus.

4. Wieder auf extra teure Hardware setzen die nur auf den Konsolen läuft? Hmm hätte man machen können doch die Entwicklungkosten sind einfach zu teuer. Ich denke das ist gut so.

Nicht vergessen der PC als solches und gerade als Spiele-Maschiene stirbt. Und das ist leider ein Fakt.
Ich habe 2008 meinen letzten PC ausgesondert und ich habe ihn vielleicht nur wegen 3 oder 4 spielen vermisst und eine Konsole ist einfach günstiger in der Anschaffung und dem Unterhalt.
0
iGod28.11.1319:43
Morgen geht's rund. Battlefield 4 kam heute schon an.
0
MetallSnake
MetallSnake28.11.1323:19
tjost
3. Umschling vom Gaming? Fand ich schon bei Xbox 360 schwach. Dann lieber native Auflösung. Sieht auch auf einem 1080p TV besser aus.

Was ist Umschling?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
roca12329.11.1304:57
MetallSnake
tjost
3. Umschling vom Gaming? Fand ich schon bei Xbox 360 schwach. Dann lieber native Auflösung. Sieht auch auf einem 1080p TV besser aus.

Was ist Umschling?

Upscaling sollte das werden.
Viel Spaß beim gamen PS4 Zocker
0
Sitox
Sitox29.11.1310:23
tjost
3. Umschling vom Gaming? Fand ich schon bei Xbox 360 schwach. Dann lieber native Auflösung. Sieht auch auf einem 1080p TV besser aus.
Upscaling findet bei nicht 1080er Material doch immer statt (es sei denn nur nutzt nur einen Teil des Bildschirms)
Bleibt dann nur die Frage welches der Geräte in der Kette das am Besten macht ...AV-Receiver, TV oder Konsole.
0
schiggy1329.11.1311:33
Sooo Leute! Ich hab mal mein Glück heute beim örtlichen Mediamarkt probiert...Leider ohne Erfolg

Es war der Wahnsinn! kurz vor 10 haben die gegen das Tor gehauen und als es dann aufging wollten alle reinstürmen. Verrückt die Welt. Bei manch einen dachte ich mir einfach nur, dass er sich lieber ein paar Klamotten kaufen sollte oder sich einen Besuch beim Friseur gönnen sollte .

Hab mich dann mal erkundigt, sie hatten 20 Konsolen zum freien Verkauf.....

Viel Glück euch noch!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
roca12329.11.1311:35
schiggy13

ich würde es mal da versuchen wo man Sie nicht vermutet real etc…
0
iGod29.11.1311:49
Oder Metro.
0
valcoholic
valcoholic29.11.1311:56
Meist ist es bei so einem Launch immer ganz gut, irgendwo aus der Großstadt raus in irgendein Dorf zu fahren und da bei einem Mediamarkt o.ä. vorbeizuschauen (man kann ja auch telefonisch vorher fragen, bevor man irgendwo hinreist =) )
0
valcoholic
valcoholic29.11.1311:59
tjost
1. YouTube Player an der Playstation/Xbox braucht das jemand? AppleTV oder direkt am TV.

würde ich so nicht zwingend sagen. Auf der WiiU wurde die Youtube App diese Woche geupdatet und obwohl ich auf dem TV einen Mac hängen habe, ziehe ich die nun doch klar vor, da sie tatsächlich weit bequemer läuft und dabei auch schneller initiiert ist. Konsole und Youtube können also durchaus koexistieren, wenn die Voraussetzungen richtig erfüllt werden.
0
roca12329.11.1312:01
Oder Metro.

irgendein bekannter hat ja immer ne Karte und Kids trifft man da ehr selten an, gute Idee!
0
iGod29.11.1312:08
Der neue Postbote hier lässt sich für meinen Geschmack immer ein bisschen zu viel Zeit, die alten waren immer direkt morgens um 9:30 da, warum der neue jetzt meint hier immer erst nach dem Mittagessen auftauchen zu müssen ist ein Rätsel.
0
roca12329.11.1312:23
Der neue Postbote hier lässt sich für meinen Geschmack immer ein bisschen zu viel Zeit, die alten waren immer direkt morgens um 9:30 da, warum der neue jetzt meint hier immer erst nach dem Mittagessen auftauchen zu müssen ist ein Rätsel

Ohja bei uns wurden auch die Zustellbezirke (neuer Postbote) geändert. Einen Tag bevor die Xbox kam hat er ein Paket einfach nicht ausgeliefert ohne Zettel im Briefkasten etc (anhand des Trackings hätte es aber an dem Tag kommen müssen).

Am Xbox Release Tag habe ich dann von 9 – 12 die Straße vom Fenster aus überwacht!
Zu seinem Glück hat er das Paket ordnungsgemäß abgeliefert.
0
schiggy1329.11.1312:49
Naja gut, ich muss halt jetzt nun warten . Evtl. kommt die nächste Lieferung ja eher als gedacht...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
roca12329.11.1313:10
Sooo Leute! Ich hab mal mein Glück heute beim örtlichen Mediamarkt probiert...Leider ohne Erfolg

War das bei dir auch so abgelaufen ?
0
schiggy1329.11.1313:14
Nicht ganz so! Bei mir sind alle reingerannt als die Tür offen war. Dann direkt zur Softwareabteilung, doch leider war unser Mediamarkt so schlau und hat die Konsolen im Lager gelassen, also musste man zu einem Verkäufer gehen und sich so einen Schein ausstellen lassen...

Am Ende wurde dann durchgezählt, die Leute wurden von dem einen MA zum anderen geschickt....
Hab auch einen Video, bei Zeiten kann ich ihn mal hochladen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
ShadowFlame
ShadowFlame29.11.1313:21
ich hab meine one bei microsoft gekauft und zwar gratis

die habens abgebucht dann hab ich es am tag des versandt der box wieder bekommen hab sogar am Dienstag danach angerufen und die meinten ne wir haben das geld

da sag ich nur geil microsoft weiter so
0
iGod29.11.1313:32
So langsam könnte mein Postbote mal vorbei kommen. Bin gespannt ob das Ding dann funktioniert
0
iGod29.11.1313:57
So ist da, ging an, scheint zu funktionieren. Jetzt erstmal eine Stunde den 300MB Patch runterladen.
0
schiggy1329.11.1313:59
Hab ihn auf USB-Stick, soll ich ihn dir schicken?!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
fluppy
fluppy29.11.1314:18
Ich würde auch ein Jahr noch abwarten und schauen, wie sich das Angebot für die ps4 entwickelt.

Xbox One - nein danke. In der Microsoft Welt geht es nur um Krieg und Autorennen. Auch die API ist mit directx schlecht. Das Gerät sieht hässlich aus, und ist teurer sowie lahmer. Da fällt die Wahl nicht schwer, oder?
0
roca12329.11.1314:29
Xbox One - nein danke. In der Microsoft Welt geht es nur um Krieg und Autorennen. Auch die API ist mit directx schlecht. Das Gerät sieht hässlich aus, und ist teurer sowie lahmer. Da fällt die Wahl nicht schwer, oder?

Ja genau Project Spark, Quantum Break, Xbox Fitness, Kinect Sports Rivals etc… alles Kriegsspiele!
Genau Direct X ist ganz schlecht… sieht man ja an der Performance der Mac Spiele.
(Jaja Valve sagt Open GL ist schneller… aber da hapert es an den Treibern die besser für Direct X optimiert sind.)

Die Wahl hängt nicht nur an der Leistung der Konsole…
Exklusiv Titel, Multimedia, Controller Layout, Clous Server (BF4 läuft auf Xbox Live fast ohne Probleme) sind alles Dinge die entscheidend sind.
0
iGod29.11.1314:55
schiggy13
Hab ihn auf USB-Stick, soll ich ihn dir schicken?!

Wie geht das denn mit USB Stick? Hab das mal bei der PS3 versucht und nicht hinbekommen, muss man den USB-Stick noch irgendwie präparieren?
0
schiggy1329.11.1315:17
(Link geht zur PlaystationAnleitung)
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
iGod29.11.1323:37
schiggy13
(Link geht zur PlaystationAnleitung)

Danke

Habe mir heute Mittag spontan noch FIFA gekauft, nachdem ich bei PSN nicht reinkam und ich keine Lust hatte BF4 offline zu spielen.
FIFA ist halt FIFA, die Wiederholungen sehen ziemlich gut aus, während dem Spiel merkt man auch ab und zu deutliche Verbesserungen im Vergleich zu FIFA 13, aber jetzt nichts was einen wirklich vom Hocker haut.
Battlefield 4 ist da schon eine ganz andere Nummer, das ist richtig heftig geworden, hätte ich so nicht erwartet.
0
john
john30.11.1302:03
fluppy
Xbox One - nein danke. In der Microsoft Welt geht es nur um Krieg und Autorennen. Auch die API ist mit directx schlecht. Das Gerät sieht hässlich aus, und ist teurer sowie lahmer. Da fällt die Wahl nicht schwer, oder?
also ich bin wahrlich kein xbox fanboy (eher sony anhänger, hab aber neben der ps3 auch ne 360), aber der beitrag war jetzt ein scherz oder?
ich kann einfach nicht glauben, dass das jemand genau so geschrieben ernst meinen kann.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
korg71
korg7102.12.1311:17
die nächste Lieferung soll Ende Januar kommen...

war die Auslieferung zu früh für Europa? kann ja nicht sein das die Regale voll mit Spielen sind, die keiner kaufen kann weil es keine Konsole gibt.
„Gib mir dein Geld!“
0
arekhon
arekhon02.12.1312:48
korg71
war die Auslieferung zu früh für Europa? kann ja nicht sein das die Regale voll mit Spielen sind, die keiner kaufen kann weil es keine Konsole gibt.

Es gibt doch reichlich Vorbesteller die auch Spiele kaufen könnten. Ich meine wir müssen sicherlich noch eine Woche warten bis es wieder brauchbare Verkaufszhalen gibt.
Allerdings hat sich allein in UK die PS4 wohl innerhalb der ersten 48h ca. 250.000x verkauft, die XBox One immerhin auch 150.000x. Bemerkenswert, wenn man bedenkt dass auch die UK bei der letzten Gen noch deutlich X630-lastiger waren.
Beide haben damit schon jetzt die Verkaufszhalen der WiiU innerhalb des letzten Jahres überholt. Quellen s.a.
0
janknet02.12.1312:55
Sony muss ja auch rund doppelt soviele verkaufen um auf die selbe Menge funktionsfähiger Konsolen zu kommen wie die der One!

Sorry aber hier hat Sony eindeutig am falschen Ende gespart!
Soviele defekte Geräte bei einem Produktlaunch habe ich no nie erlebt!
0
arekhon
arekhon02.12.1313:11
janknet
Sony muss ja auch rund doppelt soviele verkaufen um auf die selbe Menge funktionsfähiger Konsolen zu kommen wie die der One!

So ein Stuss, kennst du die tatsächlichen Zahlen? Schließt du darauf aus den Meldungen der Betroffenen?
In einigen Foren gibt es Umfragen dazu, und die kommen auf einen niedrigen 1-stelligen Prozentwert. Und selbst da muss man davon ausgehen, dass sich Unzufriedene wohl tendentiell häufiger melden, als die die nun vor der funktionierenden Konsole hocken statt die Foren vollzujammern.
Nur weil etwas laut und Publikumswirksam kundgatan wird, ist das noch lange nicht repräsentativ.
0
iGod02.12.1313:15
Alle die ich kenne haben funktionierende Konsolen bekommen, bei einem hat der HDMI Stecker wohl einen kleinen Wackelkontakt, so dass bei Filmen kein Ton übertragen wird, aber das ist nicht so tragisch und eilt nicht. Da kann also noch gewartet werden bis ausreichend Konsolen zum Tausch bereit sind.
0
arekhon
arekhon03.12.1310:13
Schon 2.1 Millionen PS4 verkauft.

Zahlen für die XBox One habe ich noch keine aktualisierten gefunden.
0
fluppy
fluppy03.12.1310:31
john
fluppy
Xbox One - nein danke. In der Microsoft Welt geht es nur um Krieg und Autorennen. Auch die API ist mit directx schlecht. Das Gerät sieht hässlich aus, und ist teurer sowie lahmer. Da fällt die Wahl nicht schwer, oder?
also ich bin wahrlich kein xbox fanboy (eher sony anhänger, hab aber neben der ps3 auch ne 360), aber der beitrag war jetzt ein scherz oder?
ich kann einfach nicht glauben, dass das jemand genau so geschrieben ernst meinen kann.
Doch doch, todernst! Es ist nämlich so, dass die Entwickler für die PS3 häufig über PS1/2 und vorher über intelligente Systeme wie Amiga, Atari gekommen sind, und von daher intelligenter, ja gewitzter und eloquenter sind (coole Demos und Cracktros, das letzte aus dem gegebenen System herausquetschen), während bei Xbox die Entwickler vorher nur MSDOS kannten und dementsprechendhirnamputierte Gedankengänge zustande bringen (langsame, unfassbar dämliche Spiele mit schlechter Grafik auf Hochleistungs-PC).
0
roca12303.12.1310:56
dass die Entwickler für die PS3 häufig über PS1/2 und vorher über intelligente Systeme wie Amiga, Atari gekommen sind

Was für ein Bullshit
Xbox Entwickler:

Capcom
Nintendo

Respawn
Atari, Panasonic, Sega and 2015, Inc.

Crytek
Commodore 64, Amiga

Bungie (war 7 Jahre Teil von MS)
Macintosh

Lionhead
Atari and the Commodore 64

Epic Games
DOS

Rare
Nintendo
0
fluppy
fluppy03.12.1311:20
Nein die Wahrheit.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.12.1312:26
fluppy
während bei Xbox die Entwickler vorher nur MSDOS kannten und dementsprechendhirnamputierte Gedankengänge zustande bringen (langsame, unfassbar dämliche Spiele mit schlechter Grafik auf Hochleistungs-PC).

Genau so ist es.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
roca12303.12.1313:57
Nein die Wahrheit.

sagt der Flash und Typo3 Programmierer
0
hpet996
hpet99603.12.1316:58
fluppy
Nein die Wahrheit.

Merkt ihr nicht? So schreibt ein Troll
0
locoFlo04.12.1322:36
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Michael Fuchs06.12.1312:59
Gerade auf Gamestar gelesen. Sollte eventuell vor dem Kauf durchgelesen werden
AGBs für X-One
PS4 schneidet da nicht besser ab.
0
Stefab
Stefab20.12.1300:21
tjost:

1.) Wäre gut, hat sich aber (wie angekündigt) seit ca. 1 Woche mit Erwerb des AppleTV nun endlich erledigt.

2.) Wo hast du dass denn her? Hab davon nie etwas gesagt. Es ist allerdings überaus peinlich, dass die ganzen Multimedia-Funktionen bei der PS4 fehlen, wie MP3s abspielen, Videos von DLNA-Servern abspielen, glaube sogar Audio-CDs abspielen, keine externen Festplatten mehr, keine 3D-Blurays!! Absolut untauglich als Multimedia-Center, wo die PS3 hier absolut genial ist

3.) Ja eben, darum sollen die auch in 1080p rendern und nicht schon gleich am Anfang dafür zu schwach sein, wenn schon 4K-TVs auf den Markt kommen. BF4 auf PS3 in 900p. Kennt wer einen TV der 1600x900 als Input-Signal nutzen kann? Ich nicht, also wird zwangsweise auf 1080p hochskaliert, bevor es dem TV übergeben wird, bei Xbox One sogar von 720p auf 1080p - ist daran zu erkennen, dass die Onscreen-Sachen, wie Text, usw. bei den Screenshots extakt gleich aussehen auf PC/PS4/Xbox One.

4.) Am besten supercharged PS3-Hardware (auf heutigen Stand der Technik mit den 8 GB GDRR5 RAM), also einen aktuellen Cell+ mit z.B. 4 CPUs und 16 SPEs in ~20nm und Next-Gen Grafik, wie Nvidia Titan, o.ä. Dann wäre das mit alten Spielen (PS1-PS3) auch kein Problem. Aktuell gehen ja nichtmal PS1 oder PS2 Titel, was die PS3 mittlerweile kann (PS2 zwar nur inoffiziell, bzw. offiziell nur als PS2-Classics im PSN-Store), einfach nur ROFL. Das nennt man auch Kundenbindung, worauf M$ und Sony nun freiwillig verzichten.
Wenn man schon wieder eine neue Architektur nimmt, und diese eben PC-Standard ist, dann sollte die wenigstens Leistung satt haben, damit die erst in 1-2 Jahren vom PC wieder überholt werden. Viel dickere CPU als so ein AMD Atom-Clone und etwas wie Nvidia Titan (o.ä.) hätten's auch getan, dann hätte man aber erst wieder keine Abwärtskompatibilität … Schließlich sollen diese beiden Konsolen doch wieder ca. 7 Jahre aktuell bleiben, oder hat man vor das auf 2-3 Jahre zu verkürzen? In 7 Jahren werden die beiden Konsolen aber sowas von alt aussehen, im Vergleich zu anderen Geräten (vermutlich nicht nur PC), da ist derzeit PS3/Xbox 360 gerade zu Hi-End im prognostizierten Vergleich.

Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, eine Next-Gen Konsole mit aktueller Low- bis Mid-Range PC-Hardware auszustatten. Und dann noch beide Hersteller … *kopfschüttel*
Sowie es aktuell aussieht, ist die hardware-technisch diesmal die PS4 wohl klar vorne.

Wetten die PS5 und Xbox play (oder wie immer die heißen mag) steigen dann wieder auf ARM-CPUs (oder sonst was) um, damit wieder alles völlig inkompatibel wird.

Naja, so wird das ganze FRÜHESTENS dann interessant, wenn all die Multimedia-Funktionen nachgereicht wurden, mal sehen … derzeit lieber die PS3 noch nutzen, da geht wenigstens alles. Ja sogar mit PS2-Controllern kann man zocken (obwohl die nichtmal den passenden Anschluss haben)! Einfach per USB-Adapter anstecken und sofort kann man damit zocken. Natürlich kein SixAxis, keine PS-Taste oder wirklich analoge Schultertasten, aber ansonsten geht alles. Auch sonstige HID-Devices sollten gehen, sowie USB/BT-Tastaturen, Mäuse & Controller. Auf PS4 nur deren Controller, Ende, nichtmal die ganzen Lenkräder, usw.

Womit sie mich evt. trotz der ganzen Schwächen gekriegt hätten: Viele ordentliche (stereoskopische) 3D-Spiele. An und für sich soll es die PS4 können, aber kein einzige Launch-Titel ist 3D, nichtmal Killzone: Shadowfall, obwohl Killzone 3 auf PS3 in 3D läuft. Dabei hätte die PS4 endlich die Hardware (auch wenns noch besser ginge), da mal mehr draus zu machen.
z.B. sollte es doch möglich sein, dass alle Spiele, die native 1080p schaffen, auch in 720p 3D spielbar sind, mit HDMI 1.4 geht mehr sowieso nicht, wenn man mehr als 24FPS will. Also rein von den Pixeln sind 2x 1280x720 sogar noch etwas weniger als 1x 1920x1080. Da haben sie auch eine ORDENTLICH Chance vertan. Ein neues Motorstorm (ähnlich Pacific Rift) in 3D, dazu noch Killzone, Assasins Creed: Black Flag und dann bald Uncharted 4. Dann hätte ich auch schon bestellt, trotz der anderen Unzulänglichkeiten, keine Frage!

Naja, wie auch immer, wems gefällt, der soll sich so ein Teil eben gleich holen. Ich warte auf jeden Fall, bis entweder irgendein must-have kommt, oder zumindest die ganzen Basis-Funktionen nachgereicht wurden. Xbox One kommt wegen der noch schwächeren Hardware erst Recht nicht in Frage, dabei wäre es diesmal kein Kunststück gewesen, es besser zu machen. Und kommt mir bitte nicht mit, dann mach's doch selbst, ich bin kein Großkonzern, der die Mitteln dafür hat. Man kann sich höchstens nen Gaming-PC zusammen bauen, wobei der wohl trotz der höheren Leistung weniger lang aktuell bleiben wird. (also auch keine Lust drauf)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.