Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wozniak: "Apple sollte ein Android-Smartphone herausbringen"

Wozniak: "Apple sollte ein Android-Smartphone herausbringen"

Boedefeld07.02.1423:26
Steve Wozniak ist der Meinung, Apple sollte ein Smartphone auf Android-Basis herausbringen und so zwei Märkte, bzw. Smartphone Betriebssysteme unterstützen, um den Marktanteil Apples zu erhöhen.

Lest selbst:

Was haltet ihr von der Idee?

Ich denke: Absurd und wieder mal ein Hirngespinst von Wozniak...
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS07.02.1423:40
Wurde hier schon mal diskutiert.
Ich weiß nicht ob News oder Forumsmeldung.

So abwegig halte ich die Idee gar nicht.
Think different. - Irgendwann werden die Märkte gesättigt sein und Apple verdient "noch" vorrangig mit ihrer Hardware.
Wenn dann Apps z.B. auch in Androidversionen funktionieren und die Hardware trotzdem genügend vom originalen iOS Phone abgegrenzt sind.

Auf jeden Fall eine Überlegung Wert, egal zu welchem Schluß man kommt.

Wozniak ist meiner Ansicht nach weniger naiv, als er hier oft gesehen wird.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Apple@Freiburg07.02.1423:48
Seine schöpferischen Zeiten sind lang lang vorbei und nun bekommt man nur noch Blödsinn von ihm zu hören.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.02.1400:08
Wird Apple nicht machen, aus 1426 Gründen.
0
Bart S.
Bart S.08.02.1400:19
He he! "Woz" meldet sich wieder zu Wort. Nice.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
maclex
maclex08.02.1401:58
Hannes Gnad
Wird Apple nicht machen, aus 1426 Gründen.

ach ja? und die wären?

nokia , sony , htc etc. bieten auch verschiedene handys mit verschiedenen OS an.

so abwegig ist es nicht auch wenn es erstmal "unvorstellbar" scheint.

apple ist nun mal eine handyfirma.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
music-anderson
music-anderson08.02.1403:21
Ich erinnere an einem Bericht der vor kurzem erschienen ist. In dem Bericht ging es darum, dass Steve Jobs gerne Sony Vaios mit Mac OS X bestückt hätte. Also, warum sollte man hier nicht auch mal abschweifende Gedanken haben, und sie vielleicht auch umsetzen.
Aber ich denke, dieses würde Apple nicht mögen. Denn, wer kommt für die Fehler auf? Zusätzliche Arbeit
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
tjost
tjost08.02.1408:07
music-anderson
Ich erinnere an einem Bericht der vor kurzem erschienen ist. In dem Bericht ging es darum, dass Steve Jobs gerne Sony Vaios mit Mac OS X bestückt hätte. Also, warum sollte man hier nicht auch mal abschweifende Gedanken haben, und sie vielleicht auch umsetzen.
Aber ich denke, dieses würde Apple nicht mögen. Denn, wer kommt für die Fehler auf? Zusätzliche Arbeit
Besser kann man es nicht ausdrücken.
0
söd knöd08.02.1408:42
Bevor es soweit kommt wird Apple erstmal nur Programme wie FaceTime, Nachrichten, iWork und iLife für andere OS herausbringen. Mit den iWork Webapps sind sie ja quasi mit einem Fuß drin.
0
sierkb08.02.1409:06
Aber ich denke, dieses würde Apple nicht mögen. Denn, wer kommt für die Fehler auf? Zusätzliche Arbeit

Wer kommt denn für die Fehler auf in anderen Open-Source-Produkten, die Apple als Grundlage für sein Betriebssystem Darwin (Grundlage für OSX und iOS) verwendet? Wer kommt für die Fehler auf in WebKit (Grundlage für Safari, eingesetzt im Mail, Vorschau, iChat OSX Hilfe etc.pp.)? Gerade bei WebKit sind es in letzter Zeit doch maßgeblich andere (allen voran Google), die hier die Fehler/Sicherheitslücken finden und fixen und Apple immer weniger.

Zumal Android Open-Source ist und jeder sich "sein" Android maßschneidern kann, wie es ihm beliebt (Beispiel Amazon, Beispiel Mozilla mit Firefox OS, Beispiel Nokia, Beispiel Baidu mit BaiduYi), eigene Apps und einen eigenen App Store dafür anbieten kann.

Auch sei daran erinnert, dass ausgerechnet Nokia derzeit immer noch und ganz kräftig mit Microsoft Duldung (oder vielleicht sogar im Auftrage?) mit Android experimentiert und alternativ seine aktuellen und neuen Lumia-Modelle mit einer eigens angepassten Android-Version und von der Bedienoberfläche dem aktuellen Windows Mobile angepasst anbietet oder in der Hinterhand hat. Und alle Welt rätselt, warum Microsoft die so gewähren lässt und dieses Treiben Nokias nicht schon längst unterbunden hat zugunsten Microsofts Windows Betriebssystem. Möglicherweise hat Microsoft vor, zweigleisig zu fahren mit dieser Strategie und beide Betriebssysteme anzubieten?
Und dass Microsoft zu solchen Schritten bereit ist oder sein könnte, dürfte spätestens dann klargeworden sein, als man sich vor 2 oder 3 Jahren intern damit ernsthaft beschäftigte und abwog, den Internet Explorer eventuell auf Basis von WebKit anzubieten (diese Information ist verbürgt) statt auf der hauseigenen Rendering-Engine.

Deshalb, und vor diesen Hintergründen sind Steve Wozniaks Ausführungen gar nicht mal so abwegig und unplausibel. Und wer weiß, vielleicht beschäftigt sich Apple hinter verschlossenen Türen ja schon längst ebenfalls mit Android und experimentiert damit herum, und Wozniak spricht da was aus, was von Apple offiziell bisher niemand bestätigen will? Einige sind ja immer so stolz drauf, dass Apple immer mal wieder für eine Überraschung gut sei -- warum nicht auch in diesem Punkt?
0
Robby55508.02.1410:10
Samsung hat auch Android und Windows Mobile Handys im Angebot nur kenne ich niemanden der ein solches Modell je gekauft hat.

Apple sollte keine Android-Experimente machen sondern lieber den iPod touch und das iPhone 5c komplett aus dem Programm nehmen und durch ein günstiges iPhone ersetzen (Preisklasse ab 250 € ). Aludesign und die Technik vom touch gepaart mit einem einfachen 3G Teil ohne LTE/HSDPA ... Vielleicht noch DualSIM tauglich, es gibt Märkte die schreien nun mal danach.
0
zephirus
zephirus08.02.1411:33
Woz war schon immer und ist auch noch ein genialer Ingenieur, ein Vollbluttechniker.
Die Möglichkeiten die ein quelloffenes System bietet sind immens und das sieht er. Aus seiner rein technischen Sichtweise völlig zurecht. Er liebt die Optionen die Technik bietet und er liebt Apple (seine Aussage) - und er sieht was möglich wäre wenn beides zusammenkommt.

Als Geschäftsmann möchte ich behaupten, das sagt er ja selbst, taugt er nicht. Den Apple I hätte er ja am liebsten auch als kostenlosen Bausatz im Hombrew Club abgegeben - weil ihn die Elektronik interessierte und es für ihn selbstverständlich war Gleichgesinnte damit zu begeistern. Es geht ihm um die reine Wissenschaft (Das macht ihn für mich nearby so sympathisch).

Aber es steckt ja nun viel mehr hinter so einen Produkt - Innovationskosten, Sicherheit auch für Nichttechniker zu bieten, Ansehen der Marke, Firmenphilosophie, Vertriebswege, Patente usw…(Man denke auch an das Beispiel Klon-Disaster)...Das sind die Dinge die er nun nicht berücksichtigt, da sie ihn (mit seiner Sichtweise) wahrscheinlich erst mal nicht bekümmern…

So gesehen erwarte ich von Woz die getroffenen Aussagen und nichts anderes.
0
Bitnacht13.02.1408:50
Inzwischen kann man überall nachlesen, dass Woz diese Meldung dementiert hat. Er wurde falsch zitiert und hatte einen Scherz gemacht.
0
__18068213.02.1410:01
Hm - ich finde, er hat seinen „innovativen“ Horizont schon lange überschritten und profitiert nur noch von seinem Bekanntheitsgrad, den er vor Jahrzehnten mit SJ erlangt hat. Die Aussagen, die er heutzutage trifft, werden von den Medien mehr oder weniger „gepusht“ und taugen gar nix. Mal steht er vor einem Applestore in der Schlange, mal lässt er sich unter einem überdimensionalen Android-Logo mit anderen Nerds ablichten... kann er ja machen wie er will... mir gefällt das nicht, denn immer noch wird er als Mitarbeiter bei Apple gelistet und da könnte man etwas mehr Stellung beziehen und nicht richtungslos wie ein „Korken auf der Oberfläche“ treiben... wen dem keiner sagt „wo er hingehört“ weiß er es offensichtlich auch nicht... was ich damit sagen will: „Wer sich überall zuhause fühlt ist nirgends daheim.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.02.1410:04
maclex
Hannes Gnad
Wird Apple nicht machen, aus 1426 Gründen.
ach ja? und die wären?
- Lizenzrechte
- Schwächung der eigenen Plattform
- Kontrolle über die Entwicklung
- alles aus eigener und einer Hand
- Konkurrenz zu google
- Medienecho
- Verstörung der eignen Entwicklergemeinde
- Mangel an Ressourcen
- Volldampf voraus Richtung iOS 7.1 und 8.0
- Fokussierung
- eat your own dogwood
- "best products" vor Marktanteil
- usw. etc. &pp.
0
mostwanted13.02.1410:32
Abgesehen davon, das er das so nicht satter, wäre die Idee ziemlich bescheuert. Dann könnte man auch iOS öffnen. Ist schon gut so, wie es ist.
0
Hot Mac
Hot Mac13.02.1414:15
Und das hat er wirklich gesagt
0
berkyl13.02.1414:24
Wozu sollte Apple in einen Markt vordringen bei dem man nichts verdienen kann? Nur damit man einen höheren Marktanteil hat?

Ich persönlich bin kein iPhone Besitzer weil ich die Hardware schick finde; Was mich überzeugt ist die Software. In meinen Augen können bei der Hardware andere Hersteller durchaus konkurrieren.

Halte die Idee für bescheuert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.