Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wireless-Lautsprecher für das Wohnzimmer

Wireless-Lautsprecher für das Wohnzimmer

howsy
howsy28.12.1400:43
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Lautsprecher für mein Wohnzimmer. Ich hätte gerne einen, den ich ins Netzwerk hängen und Wireless per Spotify Musik hören kann.

Derzeit mache ich das mit zwei Computerboxen die ich an eine Airport Express gehängt habe, möchte das Ganze aber durch etwas "Zeitgemäßes" ersetzen.

Ich bin jetzt auf verschiedene System gestoßen und hätte jetzt gerne eure Meinungen und Erfahrungen.

- Sonos Playbar (ohne Sub):
- Bowers & Wilkins A5:
- Raumfeld One M:

Ist die Playbar ohne Sub überhaupt für das Abspielen von Musik geeignet? Ein netter Nebeneffekt wäre hierbei natürlich, dass man sie an den TV anschließen kann. Und von der anderen Seite betrachtet: Könnte man theoretisch den A5 oder den One M an den TV anschließen?

Mir geht es hauptsächlich um Musik - aber das mit dem TV wäre halt ein "schmankerl".

Ich bin natürlich auf offen für andere Vorschläge von euch - das waren jetzt die Systeme die ich gefunden habe.

Danke im Voraus
Grüße
Chris
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentare

molinar28.12.1406:33
Ich nutze einen B&W Zeppelin und das Teil ist super genial zum Musik hören. Für TV ist allerdings die Zeitverzögerung zu groß.
0
promac28.12.1407:41

Kann alles und klingt genial.

0
HuHaHanZ
HuHaHanZ28.12.1407:46
Ich würde auch zu einem B&W Gerät raten, den Zeppelin kannst du auch per Kabel an das TV anschliessen, dann hat sich das mit der Verzögerung erledigt. Zum Vergleich habe ich in anderen Räumen einen iTeufel Air und einen Löwe Air Speaker stehen, für mich ist der Zeppelin klanglich der Beste.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ28.12.1408:38
promac

Kann alles und klingt genial.


Ja, feines Gerät, aber leider auch eher sehr hochpreisig.....
0
promac28.12.1408:47
HuHaHanZ
Ich würde auch zu einem B&W Gerät raten, den Zeppelin kannst du auch per Kabel an das TV anschliessen ...

Von dem Zeppelin kann ich nur abraten, hatte diesen 18 Monate und habe ihn wieder verkauft und durch eine Canton Musicbox M ersetzt, die klanglich eine volle Stufe höher angesiedelt ist.

Problem bei Zeppelin ist, das dieser dich nicht "direkt" anstrahlt. Die Musik wird 45 Grad nach oben geleitet und kommt als Schallwelle von der Zimmerdecke wieder zurück (deswegen wurde dieses beim Nachfolger A7 auch wieder geändert), für mich völlig diffus. Auch im Bassbereich kann er der Canton nicht annähernd das Wasser reichen was auch in den verwendeten Chassis (2x 16er Bass bei der Canton gegenüber 1x 13er Bass bei dem Zeppelin) begründet ist. Nachteil an der Canton ist das er kein Airplay hat (wurde bei mir durch eine Express gelöst) dafür aber Analog + Digital Eingang und BT mit AptX !
0
promac28.12.1408:49
HuHaHanZ

Ja, feines Gerät, aber leider auch eher sehr hochpreisig.....

Qualität hat eben ihren Preis ...
0
DonQ
DonQ28.12.1408:54
promac
HuHaHanZ

Ja, feines Gerät, aber leider auch eher sehr hochpreisig.....

Qualität hat eben ihren Preis ...

Zeppelin war ende der 90er auch mal nicht so extrem billig und hat schon 3stellig gekostet
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Nsu28.12.1409:11
Ich hab 2xsonos 5 , angeschlossen am Fernsehen +Mac Miini !
2 sonos 5 kostet wie eine Playbar , so bin ich viel flexibler (meine Meinung) , und klingt wirklich gut !
0
promac28.12.1409:17
Hier mal das Fazit zum MUSO beim Test vom Audio Magazin 12/2014:



Ps:
Wer den kpl. Test von 8 Soundsystemen als PDF will, bitte per PM ...
0
trw
trw28.12.1409:37
Moin.

Ich habe mir gerade bei Gravis für das Wohnzimmer den "Libratone Live" gekauft.
Das Ding macht für mich mehr als ausreichend "Krach"!

Bei Gravis gibt es einige Airport-Boxen gerade günstiger
(Libratone, Bowers & Wilkins, etc.)
Vielleicht ist da ja auch schon was für dich dabei!?

http://www.gravis.de/Audio-und-Video/Soundsysteme/AirPlay/ @@
0
coolmac
coolmac28.12.1411:47
ich bin mit meinem Songs Play:one gerade sehr glücklich, wobei er im Büro steht, hier allerdings gute abriebt verrichtet. Überlege mit nun noch einen Play:3 fürs Wohnzimmer zu besorgen.
0
becreart28.12.1412:44
Ich kann den BeoPlay A8 von B&O empfehlen:
0
mucke28.12.1414:34
Kann die die Sonos Produkte auch nur empfehlen.
Gerade wenn man ein User eines Streaming-Dienst ist. (Gibt gerade 1 Jahr kostenlos Deezer zur Sonos)
0
howsy
howsy28.12.1419:57
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Posts... Ich bin immernoch am Hadern... MUSO überschreitet leider etwas mein im Kopf festgesetztes Budget. Ich bin kein Mensch mit "absolutem Gehör" und ich denke für mich tut es auch etwas preisgünstigeres. Auch wenn ich gestehen muss, dass sich die Daten von der Soundbar (Wenn man das überhaupt noch so nennen kann) - sehr beeindrucken.
Ich habe heute beim Amazon-Blitzangebot bei der Playbar von Sonos zugeschlagen. Mal schauen was dabei raus kommt.

Wenn ich hier allerdings die ganzen Posts anschaue komme ich wohl nicht drum herum in ein HiFi Geschäft zu gehen und mal Probe zu hören. Ich kann euch ja berichten was ich von der Soundbar halte - falls Interesse besteht.

Danke nochmal für die zahlreichen Meinungen!

Grüße
Chris
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
dam_j
dam_j28.12.1420:12
Wenn du den TV mit anschließen möchtest = Sonos
Wenn du Musikdienste und / oder lokal gespeicherte Musik abspielen möchtest = Sonos
Wenn du unbedingt AirPlay benötigst = B&W

Die Sonos ist im vergleich zu den anderen Lösungen eine musikalische TV Soundbar !

Falls du dich für Sonos entscheidest schick mir ruhig ne PN, sitz da quasi an der Quelle und verkaufe / installiere sowas auch beruflich.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
tzi28.12.1421:07
Recherchiere auch gerade zu diesem Thema. Ich möchte mir zwei Lautsprecher für echtes Stereo kaufen. Sonos ist zwar für Musik gut, deren Lautsprecher haben aber nur vereinzelt einen Eingang. Finde ich schade und wäre schon eine Voraussetzung um die Lautsprecher auch für Filme benutzen zu können. Ich tendiere deshalb momenten zu den Teufel Raumfeld Lautsprechern.
0
asdakloek
asdakloek28.12.1421:30
Ich bin mit den Philips Fidelio DS9800W SoundSphere sehr zufrieden

Amazon 529 Euro:
Test von Sonorman in der Rewind 289:

0
adiga
adiga28.12.1421:36
Ich habe mir die Sonos Playbar auch gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ist super um vom NAS oder Spotify Musik zu hören, aber auch Radio läuft viel darüber. Und mit einem kleinen Digitalkabel (mitgeliefert) ganz einfach am Digitalausgang des TV einstöpseln und schon ist der Klang um einiges besser als mit den TV Lärmsprecher...

Und kann immer noch gekoppelt werden mit den Play1 und / oder der BAsskiste (oder natürlich auch mit play3 oder 5)
0
pope
pope29.12.1416:23
Bei mir tönen drei Raumfelds in drei Räumen: Cinebar im TV-Zimmer, im Wohnzimmer die Cube und in der Küche die one (toll mit Presettasten für die 4 wichtigsten Radiosender/Playlisten). Gefüttert werden sie von einem Synology NAS, verwaltet über iTunes auf einem aktuellen MBP und einem alten MacPro, und WIMP und Simfy.
Nachdem ich zu Studienzeiten mit Backes und Müller groß geworden bin, danach wg. häufiger Umzüge und immer wieder neuen Raumkonstellationen auf HighEnd verzichtet habe, kam ich zum Airport/play und war zumindest von den Möglichkeiten begeistert. Der gute (meine gealterten Ohren nach) Klang mit passendem Preis/Leistungs-Verhältnis kam dann wieder mir Raumfeld/Teufel. Ich höre fast ausschließlich Klassik hochauflösend über die Cube (meine 1200 CD sind alle mühselig aufs NAS gewandert und werden nach leidvoller Erfahrung wöchentlich gesichert) und etwas Jazz.
Jetzt bin ich wieder zufrieden, würde mir gerne noch die Standboxen kaufen, aber jetzt ist das Budget erst einmal ausgereizt. Und die nächsten zwei Umzüge werden sicher eine Verkleinerung bringen...
Im Freundeskreis habe ich mich für das SONOS interessiert, bin aber dann zu Teufel gewechselt, weil mir der Klang und die Qualität der Boxen besser erschien. Eins muss aber klar sein: Steigt man in das Streaminggeschäft ein, löst man einen Glaubenskrieg mit den Vinyl-Freunden und den Highendern aus, und muss sich ein Budget für den weiteren Fortschritt in der Entwicklung bereithalten, wenn man denn technikbegeistert ist und nicht selbstkasteiend mit dem zufrieden ist, was einem die Werbung und Freunde madig machen wollen. Schmerzhaft ist Zeit bis zur Entscheidung für ein System.... aber dann....
0
dam_j
dam_j29.12.1416:52
Wir vertreiben unter anderem auch Bluesound = Eine sehr gute MISCHUNG aus Streaming und HighEnd. Eine technische Kooperation mit DynAudio.

Ansonsten kann man sich ja auch z.B. den Sonos Verstärker + passende hochwertige Stand- oder Regal-Lautsprecher holen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
howsy
howsy29.12.1418:38
Die Playbar die ich mir gekauft habe müsste morgen hier ankommen. (Ich bin immernoch beeindruckt wie schnell das alles geht... !).

@dam_j: Ich glaube nicht, dass ich mir zusätzlich noch den Verstärker holen werde. Einerseits weil es mir eindeutig zu Teuer ist, für das was ich Musik höre, auf der anderen Seite weil er mir zu Groß ist. Ich wüsste nicht, wo ich den bei mir verstecken könnte (ansehnlich finde ich den Subwoover von Sonos bei Leibe nicht... ).

Ich schaue mir jetzt mal an, was die Soundbar alleine so kann und wenn ich damit zu frieden bin - umso besser. Dann hat sie Suche endlich ein Ende. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich in den Laden um die Ecke gehen und mir mal den B&W A7 bzw. den Raumfeld One M anhören.
Ich hoffe doch sehr dass einer der beiden Lautsprecher "meinen" Ohren entspricht. Das ist ja leider immer etwas subjektiv.

Sollten die beiden auch nichts sein (alles Subjektiv...) dann werde ich mir doch mal den MU-SO zu Gemüte führen. Ich möchte nur einen Lautsprecher, kompackt verpackt - und nicht noch eine Bassbox irgendwo rumstehen haben.
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Mavrck29.12.1420:05
Ich kann - ohne die Sonos Playbar gehört zu haben - auch nur zur Naim Mu-So raten. Hatte in der Vergangenheit schon so einige Wireless Lautsprecher. Die A7 und Zeppelin Air von B&W sind nicht übel, aber nichts im Vergleich zur Mu-So. Sei es vom Klang her oder der Ausstattung. Ein richtiger Geheimtipp ist da schon eher die Marantz Consolette, von der man evtl. noch ein günstiges Restexemplar ergattern kann. Von der Bühnendarstellung vll. sogar noch einen Tick besser als die Mu-so. Den A8 von B&O hatte ich hier auch schon, toller Klang. Leider nicht ganz so pegelfest und neigte zu Vibrationen. Das Teil ist halt auch einfach zu leicht meiner Meinung nach. Vorteil der Mu-so meiner Meinung, eigene Fernbedienung - wenngleich leider nur aus Kunsstoff und so ganz und gar nicht auf Augenhöhe mit der Mu-so selbst - für die wichtigsten Funktionen. Die App ist großartig, mir persönlich fehlt eine für Windows Phone. Bei Sonos scheint ja da vor den Feiertagen mittlerweile Vernunft eingetreten zu sein und hat offiziell die Entwicklung einer WP Version bekannt gegeben. Wie auch immer man sich entscheidet, der persönliche Höreindruck entscheidet, und der sollte am besten in den eigenen vier Wänden am endgültigen Bestimmungsort stattfinden.
0
mucke29.12.1420:59
Toll bei Sonos ist, du kannst es jederzeit Erweitern/Ausbauen. Bei mir hatte es auch mit der Playbar angefangen, nach ein paar Wochen kam der SUB hinzu und doch 3 Play:1 verteil in der Wohnung. Auch sehr cool finde ich, das du fast jeden Streamingdienst integrieren kannst. Zumal es ja 1 Jahr Gratis Deezzer gibt.
0
promac29.12.1421:21
mucke
Toll bei Sonos ist ...

Man kann damit keine Filme anschauen, weder von OSX noch von iOS.
Und nur für Musik ist doch Quark ...
Wenn ich schon auf so ein "System" setzte, soll doch bitte ALLES damit hörbar sein !?!

Mal ein paar Beispiele:
- am MBP/iP - SkyGo live Fussball schauen > Tonausgabe auf Sonos - NADA
- am MBP/iP - Film starten > Tonausgabe lippensyncron auf Sonos - NADA
- am MBP/iP - YT Video > Tonausgabe lippensyncron auf Sonos - NADA
0
dam_j
dam_j29.12.1421:58
Ist ja auch ne SOUNDbar... die kommt an den TV und dann kann man auch schauen!

- TV - Sky schauen
- TV - MediaPlayer Filme starten
- TV - Youtube

...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
mucke29.12.1422:29
Die sonos play:5 hat ein Klinkenkabel.
Playbar kann am Fern angeschlossen werden.
Ansonsten stimm ich dir zu, es gibt weder USB noch Airplay oder BT.
Aber Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem, ich z.b habe es noch nicht ein Tag vermisst.
War halt nie ein Kriterium meinem Anforderungsprofil ... und sehe das auch nicht beim Threadersteller.
0
howsy
howsy30.12.1417:00
Also die Playbar ist soeben wieder zurückgeschickt worden. Ohne den Subwoover bringt sie nicht das, was ich erwartet habe... Schade eigentlich, schick sah sie schon aus.
Doof finde ich bei Sonos zusätzlich, dass man die "Stared-Songs" nicht angezeigt bekommt in der Sonos App und ich somit alle Lieder neu einsortieren müsste.
Spotify-Connect geht ja leider bei Sonos nicht, wie ich heute rausgefunden habe...

Ich war eben in einem HiFi Laden um die Ecke, und der freundliche Verkäufer hat mich auf das "Bose Soundtouch 20" bzw. "Bose Soundtouch 30" aufmerksam gemacht. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Er konnte mir leider keine Soundvorführung geben, da die Dinger irgendwie an einem Demo-Wagen angeschlossen waren der nicht lief...
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Mavrck30.12.1421:44
Hm, nee. Also das Bose Waveradio meiner Eltern hat mich noch überzeugt, das was Bose letztens abliefert, kann mich gar nicht begeistern, weder soundtechnisch noch von der Optik, schon gar nicht von der Verarbeitung. Und Spotify gibt es meines Wissens immer noch nicht im Soundtouch Universum. Warum hast Du die Playbar nicht in Verbindung mit dem Sonos Sub probiert? Wie auch immer, nimm die Scheine in die Hand und investiere in was Vernünftiges. Wenn es wirklich nur ein Gerät sein soll, dann kaufe Dir die Naim mu-so. Mehr bekommst Du aktuell nicht für Dein Geld. Alternativ probiere die Consolette von Marantz. Aber hier wird Dir denke ich auch der Tieftonbereich fehlen.
0
dam_j
dam_j30.12.1422:41
Sowas "versuchen" wir auch zu verkaufen... Bis jetzt haben sich ca. 99% am Ende für Sonos enstschieden...

Klanglich nicht schlecht, optische und haptisch sagen wir mal = Geschmackssache... Aber die Konfiguration und vor allem die App die dazu gehört ist einfach lächerlich.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Mavrck01.01.1510:54
Habe mir gestern vormittag mal die Langeweile bis zur Silversterparty vertrieben und bin zum örtlichen Hifi Händler gefahren, um mir mal aus eigenem Interesse die Sonos Playbar anzuhören. Nach einer guten Stunde Hörtests ohne extra Sub muss ich erstmal für mich feststellen, dass ich das Verlangen - auch in vielen Tests - nach dem extra Sub ganz und gar nicht verstehen kann. Die Playbar produziert eine enorme Tiefe. Nur leider geht dabei alles andere komplett unter. Das ist so der Art von Sound, der mir nach längerem Hören wirklich Kopfschmerzen bereitet. Ich frage mich, wie das im Zusammenspiel mit dem extra Sub sich anhören mag. Ich bin jedenfalls kein Fan dieses Sounds und bin echt glücklich über die Neutralität meiner Naim mu-so, deren App übrigens sich vor der Sonos App überhaupt nicht zu verstecken braucht, im Gegenteil, ich finde sie besser und auch hübscher.
Bevor jetzt Stimmen hochkommen...den EQ der Sonos App habe ich durchaus gefunden auch damit herumprobiert, besser wurde es damit nicht. Für max 400€ könnte ich mir die Playbar wenn überhaupt vll. als das vorstellen, für was sie vermutlich auch gedacht ist, als reine Playbar für den TV und die Wiedergabe von Videoton.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.