Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows 8 - Installation: Tastatur und Trackpad gehen nicht

Windows 8 - Installation: Tastatur und Trackpad gehen nicht

Dodel22.07.1609:57
Hallo alle zusammen,

ich möchte auf meinem nagelneuen MacBook Pro (aktuelles Modell, El Capitan, 1 TB SSD) mit Hilfe von Bootcamp Win8 installieren. Alles läuft soweit nach Plan, bis dann nach einigen Neustarts unter Win ein blauer Bildschirm mit einem Farbregler erscheint und darunter ein Eingabefeld, wo man den Namen des Rechners festlegen soll. Und an diesem Punkt funktionieren weder Tastatur noch das Trackpad, auch eine angeschlossene externe USB-Tastatur (Original Apple von einem älteren Mac Pro) wird nicht erkannt. Ich muss die Installation abbrechen, danach geht unter Win gar nix.
Vorher funktionieren Tastatur und Trackpad, ich muss ja u. a. die Seriennummer eingeben.

Weiß jemand Rat?

Herzliche Grüße,

Stefan
0

Kommentare

john
john22.07.1611:41
definiere "windows 8"
ist es die 64bit version von windows 8.1, die du versuchst zu installieren?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dodel23.07.1618:46
Windows 8.0, 64 Bit.
0
john
john23.07.1619:06
es muss mindestens 8.1 64 bit sein
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dodel24.07.1602:03
Alles klar, Danke. Habe mir 8.1 bei Microsoft geladen und werde es morgen testen.
0
teorema67
teorema6724.07.1608:07
Und warum 8.1 und nicht 10, wenn das MBP nagelneu ist?

Subjektiv finde ich 10 besser als 7 besser als 8.1.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
StefanE
StefanE24.07.1609:11
teorema67
Und warum 8.1 und nicht 10, wenn das MBP nagelneu ist?

Subjektiv finde ich 10 besser als 7 besser als 8.1.

Eventuell weil noch ein Lizenzcode mit Win 8.1 da war?
Den könnte man meines Wissens auch für Win10 verwenden, könnte aber sein, dass das noch nicht bei allen durchgesickert ist und diese dann das Upgrade machen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Dodel24.07.1610:37
Dann die Frage des „Dummies“ 😉: Ich muss also 8.1 gar nicht erst installieren, um 10 zu bekommen? Dachte, dass ich mit meiner Lizenz tatsächlich erst 8.1 installieren muss, um 10 dann da drauf zu bügeln ...
0
StefanE
StefanE24.07.1611:02
Dodel
Dann die Frage des „Dummies“ 😉: Ich muss also 8.1 gar nicht erst installieren, um 10 zu bekommen? Dachte, dass ich mit meiner Lizenz tatsächlich erst 8.1 installieren muss, um 10 dann da drauf zu bügeln ...

Hat mit "Dummie" nichts zu tun. Habe gerade noch einmal kurz geduckt und nichts entsprechendes gefunden.
Kann sein, dass ich mich geirrt habe, dass es der 8.1 Key auch bei Win10 anerkannt wird.
Hatte das Vorgehen selbst noch nicht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Claus24.07.1611:37
Moin,

seit dem 1511 Update (November 2015 Update), kann die Installation und Aktivierung von Windows 10 auch mit einem Windows 7/8/8.1 Key erfolgen.
Das ganze ist auf diversen Seiten nachzulesen und auch bei Microsoft zu finden

Gruß
Claus

PS: machen wir für unsere Kunden jeden Tag.
0
john
john24.07.1612:14
dazu sollte man wissen, dass das kostenlose upgrade von windows 7, 8 oder 8.1 auf windows 10 nur noch bis ende des monats möglich ist. also noch exakt eine woche.
wer also ab übernächste woche über diesen thread stolpert, sollte sich nicht wundern, wenn das genannte für ihn nicht mehr gilt.

wenn microsoft sich also im laufe der kommenden woche nicht spontan überlegen sollte das upgrade-angebot zu verlängern, dann kostet ab august eine windows 10 lizenz ab 135€
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dodel24.07.1616:13
Danke für eure Tipps. Da ich eher selten mit Windows arbeite, hätte ich auch nur auf den Apple-Seiten nachgeschaut. Dass das kostenlose Upgrade nur bis Ende Juli geht, ist meine Hauptmotivation, es jetzt noch zu installieren ... 😉.
0
john
john24.07.1616:22
Dodel
Danke für eure Tipps. Da ich eher selten mit Windows arbeite, hätte ich auch nur auf den Apple-Seiten nachgeschaut.
da hättest du die info gefunden, dass min. 8.1 64bit für bootcamp auf aktuellen geräten erforderlich ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dodel24.07.1621:08
Hier der Link zur Apple-Seite:

https://support.apple.com/de-de/HT201468

Da heißt es lediglich „Windows 8“ ...
0
john
john24.07.1621:45
Dodel
Hier der Link zur Apple-Seite:

https://support.apple.com/de-de/HT201468

Da heißt es lediglich „Windows 8“ ...
lies das sternchen.

edit:
hoppla.. je länger ich das supportdokument lesen, desto unsicher werde ich mir über meine eigene aussage. anscheinend müsste bootcamp theoretisch auf dem aktuellen book (also mid 2015) auch bis runter zu windows 8 (also ohne .1) können.. hmm...

zumindest solls mal gegangen sein. jetzt ist auf der apple-seite nur noch von 8.1 die rede.. ach keine ahnung...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Deichkind24.07.1621:46
In den Tabellen mit den Voraussetzungen ist dann nur noch von Windows 8.1 die Rede. Und ich nehme an, der Windows-Support der aktuellen Notebooks wurden überhaupt nur mit Windows 8.1 geprüft.

Nachtrag: Sporadischer phasenweiser Ausfall der Tastatur- und Mausunterstützung während des Windows-Setups ist ein alter Hut. Das war schon bei der Windows-Installation auf den frühen Intel-Macbooks zu beobachten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.