Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows 8.1 auf iMac 5k geht nicht

Windows 8.1 auf iMac 5k geht nicht

LoMacs
LoMacs14.11.1410:43
Liebe MTNler,

ich bin von meinem Mac so frustriert wie schon lange nicht mehr: Seit drei Tagen probiere ich jetzt, Windows 8.1 mit Hilfe von Boot Camp auf meinem neuen iMac Retina 5k installieren.

Vorhanden sind hier der iMac sowie ein externes USB-DVD-Laufwerk, eine externe USB-Festplatte (500GB) und eine Win8.1 Pro Vollversion (kein Upgrade) auf DVD.

Ich gehe ganz nach Anleitung vor: Zunächst ein Image der DVD erstellt (Typ DVD-Master), von .cdr auf .iso umbenannt, BCA gestartet, Image wird akzeptiert, Software zur Win-Unterstützung wird geladen, ext. Festplatte wird formatiert/beschrieben, alles ok.

Dann Neustart, "alt" gedrückt, ext. Festplatte ausgewählt, Win-Setup bootet, Spracheinstellungen, Product Key eintippen, so weit so gut. Erst wenn ich das Ziellaufwerk auswählen soll (LW 1, Partition 4), kommt die Meldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."
Also gegoogelt, was mir das sagen soll, dann Shift-F10, ein paar Kommandozeilenhacks (igitt) eingegeben (diskpart, select, clean ... trallala) - nichts funktioniert. Auch das direkte Booten von DVD (egal ob "Windows" oder "EFI Boot") - nichts lässt mich auch nur irgendwann irgendwie die richtige Partition auswählen.

Irgendwelche Ideen, warum dieser Dreck (sorry) nicht hinhaut?
0

Kommentare

uwe_aus_messel14.11.1410:49
Du wirst die Partition beim Installieren von Windows noch mal im entsprechenden Format formatieren müssen. So kenn ich es noch aus früheren Windowsinstallationen mit Bootcamp.
0
retroactive
retroactive14.11.1410:50
Moin,

also Du kommst gar nicht dazu die entsprechen BootCamp Partition in NTFS zu formatieren?

Grüße
0
LoMacs
LoMacs14.11.1410:52
Sorry, das hatte ich natürlich gemacht. Also im Laufwerk-Auswahlfenster des Windows-Setups auf "Formatieren" gedrückt.
0
chicken14.11.1410:59
Die einzige Windows 8-Version die den Betrieb auf USB zuläßt ohne irgendwelche ominösen Tricks ist die Windows 8 Enterprise Version mit Windows 8 to Go, also entweder du verwendest die dafür zulässige Version oder musst mit Basteln/nicht legalem arbeiten.. denke es ist kein Problem des Macs sondern eher eins von Windows 8.

Etwas was der Mac seit Jahren perfekt beherrscht ist eben bei Windows 8 noch nicht ganz ausgereift bzw eigentlich auch nicht gewollt, daher auch die Einschränkung auf die Enterprise Version.
0
retroactive
retroactive14.11.1410:59
Wenn der Boot Camp-Assistent den Computer neu startet muss die Installation unterbrochen werden
Drücke nach dem Startton die option (alt) – Taste bis dir die Boot-Optionen aufgezeigt werden
Wähle “Macintosh HD” und boote wieder ins OS X.
Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle den Mac und klicke auf den Partitionen-Tab.
Die neu erstellte Bootcamp-Partition müsste unter der Macintosh HD auftauchen. Klicke sie an und versichere dich, dass die Bootcamp-Partition markiert ist, bevor du sie durch einen Klick auf (-) Minus löschst.
Drücke auf Anwenden um die Veränderungen zu bestätigen.
Klicke jetzt den (+) Plus-Button um eine neue Partition zu erstellen. Der Assistent nennt sie vermutlich “Macintosh HD2″
Wähle diese neue Partition und wähle folgende Einstellungen:
Bennene sie: BOOTCAMP
Wähle als Format: ExFAT.
Klicke “Anwenden” um die Änderungen zu bestätigen.
Starte den Mac neu und drücke wieder option (alt) und wähle diesmal den Windows-USB-Stick (mit den orangenen Logo).
Die Windows-Installation beginnt nun. Nach einigen Fenstern erscheint die Partitionsauswahl.
Wähle die vierte Partition (“BOOTCAMP”) und klicke dann auf Formatieren. Nach dem die Festplatte formatiert wurde sollten alle Fehlermeldungen verschwunden sein.
Während der Installation wird vorgeschlagen die automatischen Updates zu aktivieren. Deaktiviere diese Option bis die Boot Camp-Treiber installiert sind. Nach Vollendung der Installation wird der Computer neu gestartet.
Jedes Mal wenn der Rechner neu startet klicke wieder die option (alt)-Taste, und wähle die Windows-Partition die nun angelegt ist (silber, wie Macintosh HD).
Während der Installation wird der Rechner sich mehrfach neu starten. Jedes Mal ist der Weg über die option-Taste notwendig.
Am Ende der Installation wird automatisch ein Installations-Dialog für die Boot Camp-Treiber erscheinen. Anschließend ist die Installation fertig. (Lucas Bares)
0
LoMacs
LoMacs14.11.1411:15
Danke, Retroactive, das werd ich mal probieren. Aber ganz ehrlich, das kann's doch nicht sein, oder? Wozu gibt's denn dann Boot Camp, wenn man dazu so rumbasteln muss?
0
Fard Dwalling14.11.1413:09
Du versuchst eben etwas was nicht geht. Die externe Festplatte.
Partitionier die interne und es wird gehen. Wobei ich auch da tippen würde, das du einen usb Stick mit der Windows Install benötigst.
0
retroactive
retroactive14.11.1413:22
Ja, also habe ich offenbar das kleine Wörtchen "extern" überlesen ... das geht in der Tat nicht. Keine Windows Partien auf einer externen HDD ...

.... ggf. mit einer Thunderbolt Platte ... aber das ist ja nicht mehr im Sinne des Erfinders.
0
LoMacs
LoMacs14.11.1413:30
Nein, das war vielleicht unklar ausgedrückt. Natürlich soll Windows auf eine Boot-Camp-Partition der internen Platte. Die externe nutze ich nur für den BCA. Laut Apple braucht der ja einen Stick oder eine USB-Platte. (SD-Karten akzeptiert er nicht, hab ich ausprobiert.)
0
X-Jo14.11.1413:33
Extern geht nur via OS X VM (nix Bootcamp) Win.
0
LoMacs
LoMacs14.11.1413:38
Hier die Anleitung, an der ich mich entlanghangelte (der iMac hat ja kein int. opt. Laufwerk):

Kann der Fehler darin liegen, dass ich eine ext. Platte statt ein "Flash-Drive" (Stick) benutzt habe? Aber dann hätte der BCA doch was sagen müssen?!
0
Fard Dwalling14.11.1413:52
Naja du gibt's dem BCA ja das ext Laufwerk als Ziel vor. Und das Image als Quelle das geht nicht. Windows muss auf einem Bootfähigen USB Stick vorliegen. Und du darfst nur über den BCA die Partition für Windows erstellen oder eben wieder löschen. Nicht über das Festplattendienstprogramm.
0
LoMacs
LoMacs14.11.1417:11
Fard Dwalling
Naja du gibt's dem BCA ja das ext Laufwerk als Ziel vor. Und das Image als Quelle das geht nicht.
Doch, siehe obigen Link.
Windows muss auf einem Bootfähigen USB Stick vorliegen. Und du darfst nur über den BCA die Partition für Windows erstellen oder eben wieder löschen. Nicht über das Festplattendienstprogramm.
Das habe ich gemacht, nur halt mit einer ext. USB-Festplatte und nicht Stick.
0
Schens
Schens14.11.1417:14
Es geht nur mit einem Stick. Und weil Du Dich schon wunderst: Du benötigst für die 8GB-DVD einen 16GB-Stick. Bei 8GB meldet er, dass die Speichermenge zu gering sei. Ein 16GB Stick kostet 5€.
0
Fard Dwalling14.11.1418:33
Aber für ein normales Windows 8.1 reicht ein normaler 8gb stick.
0
Fard Dwalling15.11.1409:04
Die Windows 8.1 64Bit iso ist ca 3,6GB groß. Kannste direkt mit Microsofts neuen Tool herunterladen. Benötigt aber ein laufendes Windows.
Es reicht aber demnach auch ein 4GB Stick.
0
Schens
Schens15.11.1410:14
OK, geh nicht auf Sicherheit und spare 80 Cent.
0
Fard Dwalling15.11.1410:33
Vielleicht hat er aber noch eine 4GB Stick da liegen. Dann muss er erst gar nicht was kaufen...
0
LoMacs
LoMacs18.11.1421:51
So, jetzt habe ich mir einen USB-Stick zugelegt (32GB, die 16er waren aus - grrr ...) und es noch mal probiert.

1. Versuch streng nach Anleitung (): Das Windows-Setup findet irgendwelche Gerätetreiber nicht, lässt mich gar nicht zur Auswahl der Partition. Grrr, was für eine idiotische Anleitung.

2. Versuch genau nach Anleitung oben von Retroactive (14.11.14 10:59): Das Windows-Setup weigert sich, nach dem notwendigen erneuten Formatieren der "BOOTCAMP"- Partition weiterzumachen. Ein Foto der Fehlermeldung siehe unten. Wo sind eigentlich die "Protokolldateien zum Setup"?!

Es ist so frustrierend ...
0
LoMacs
LoMacs18.11.1421:54
Bild
0
Fard Dwalling19.11.1406:23
Ich durfte die Partition damals nur formatieren nicht löschen. Und ich habe zusätzlich nach dem BCA und vor dem Setup einmal den PRAM zurückgesetzt. Vorher gings nicht.
0
LoMacs
LoMacs19.11.1416:44
Vielen Dank, Fard, das mit dem PRAM scheint's tatsächlich gewesen zu sein. Jetzt kopiert er grad die Dateien ... toi toi toi.
0
Fard Dwalling19.11.1418:17
Ich hab keine Ahnung wo da der Zusammenhang liegen soll, aber bei meinem 2011er MBP ging es nur damit.
Schon kurios alles... Aber es bestätigt wieder mal, das Windows doch sehr zickig ist.
0
someone19.11.1421:13
Fard Dwalling
Schon kurios alles... Aber es bestätigt wieder mal, das Windows doch sehr zickig ist.
Es bestaetigt wohl eher dass Apple ein ziemlich verschraubtes und nicht Standard konformes UEFI hat:
0
sisley081505.12.1410:07
wie habt ihr den pram zurückgesetzt und wann genau? habe die gleiche fehelrmedung bei 8.1 installation wie LoMacs beim screenshot
0
sisley081505.12.1410:13
Befehl-Wahl-P-R ist mir klar aber der ablauf nicht.
1. in MacOS Bootcamp partitionieren
2. dann kommt der neustart mit win Boot, da die Partition auswählen.
dann kommt die Fehlermeldung von LoMacs Screen.

und dann?

danke
0
LoMacs
LoMacs05.12.1413:33
Wenn ich's noch recht in Erinnerung habe:

1. In OS X den USB-Stick mit BCA vorbereiten.
2. Beim Reboot wieder in OS X booten, Bootcamp-Partition neu formatieren (s.o.)
3. Rebooten mit dreimal P-RAM-Löschen in Folge.
4. Beim letzten Tatammm nur noch Alt halten, Win-Stick auswählen, weiter, fertig.
0
Walter197314.01.1511:00
Hallo.

Ich hatte das selbe Problem. Ich habe 3 Tage versucht, Windows 8 via bootcamp auf dem Mac 15 Zoll Retina zu installieren. Ich bin immer wieder gescheitert. Ich konnte bootcamp-Partition nicht formatieren oder formatieren, aber dann nicht Windows 8 aufspielen.

Durch Zufall bin ich auf folgende Internetseite gestoßen:
http://support.apple.com/en-us/HT203738

Lösung: Man muss sämtliche Anschlüsse (also USB und SD-Karte) abstecken. Es darf nur das Speichermedium angesteckt sein, auf dem sich die Windows 8.1 iso.Daten aufgespielt sind. Ich hatte ständig eine SD-Karte im Slot. Niemals wäre dich darauf gekommen, dass die SD-Karte im Slot das Problem gewesen wäre, da sämtliche Fehlermeldungen nicht angegeben haben, dass ich die SD-Karte entfernen muss, um Windows 8.1 zu installieren (sic!!!!).

Nach Entfernung der SD-Karte aus dem Slot, ist die Windows 8.1-Installation auf bootcamp reibungslos abgelaufen. WTF........

Ich hoffe, es hilft.

Liebe Grüße
Walter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.