Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows 7 mittels Boot Camp auf 2. interne HDD (MBP)

Windows 7 mittels Boot Camp auf 2. interne HDD (MBP)

Emil16.10.1417:53
Liebes Forum,

ich verbringe diesen Tag leider erfolglos damit auf meinem Mac Windows 7 zu installieren.
Mein System:
MacBook Pro late 2011 (2,2GHz; 8GB Ram; 128GB HDD; 500GB HDD; OS X 10.9.5)
DVD-Laufwerk durch HDD ersetzt

Ich möchte mittels Boot Camp Windows 7 64Bit Home Premium installieren.

Als Laufwerk steht mir ein externer USB-DVD-Brenner zur Verfügung.

Nach dieser Anleitung habe ich es daher ohne DVD und stattdessen mit USB-Stick versucht. Leider erfolglos - aus zwei Gründen:
- zum einen wird im Video eine leicht andere Version von Boot Camp benutzt (z.B.: nach dem Partitionieren mit Boot Camp kann ich nicht abbrechen und den Rechner manuell neu starten)
- das Booten vom USB-Stick will einfach nicht funktionieren: entweder wird kein bootfähiges Gerät gefunden und auf schwarzem Bildschirm blinkt unablässig oben links der Cursor - dabei fährt der Rechner scheinbar auf voler Last

Nur durch langes Drücken des Power-Knopfs kann ich den Vorgang abbrechen. Anschließend muss ich beim Hochfahren die "alt"-Taste gedrückt halten um das normale Hochfahren zu ermöglichen.


Ich habe es im Anschluss auch mit dem ext. DVD-Brenner versucht. Eine bootfähige DVD die auf einem Windows 7-Laptop einwandfrei funktioniert wird auch hier nicht geladen. Beim Hochfahren mit "alt"-Taste kann ich zwar die DVD auswählen - aber dann folgt auch nur der ewig blinkende Cursor (nach 20 Minuten blinken habe ich aufgegeben).

In diesem Thread fand Schiggy13 scheinbar eine Lösung - die kann ich aber nicht nachvollziehen:


Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
0

Kommentare

stargator16.10.1418:38
Dieser Mac booted zwar Mac OS von USB aber Windows nur vom ATA Controller das ist EFI bedingt. Daher muss das Boot Medium am ATA controller angeschlossen sein. Also entweder DVD Laufwerk wieder an ATA Bus anschliessen oder auf einem Rechner anderen Rechner installieren und per Win-Clone auf die Zielplatte bringen. Es soll auch Leute geben die es mit VMWare von einem Disk Image gelesen haben und auf die Zielpartition installierten. Das ist mir nie gelungen. Ich hab es dann einfach als Virtuelle Maschine in Virtualbox aufgesetzt und gut.
0
Fard Dwalling16.10.1420:54
Also wenn du es wirklich problemlos machen möchtest mach es wie folgt:

Hdd wieder in den ersten Slot
Optisches Laufwerk wieder rein
OS X extern starten und bootcamp einrichten lassen
Windows 7 64Bit von DVD installieren
Optisches Laufwerk wieder raus
Ssd wieder rein und hdd in den zweiten Slot

Ich habe tagelang getestet, formatiert umgebaut. Es geht einfach nicht.
Bei mir ging auch in den zweiten Slot keine ssd. Auch nicht die, die im ersten slot Einwandfrei läuft.
0
Emil17.10.1408:57
Vielen Dank euch beiden!

Da ein zweiter Mac nicht zur Verfügung steht muss ich wohl Schrauben. Schade - das macht es nicht leichter. Immerhin kenne ich jetzt den richtigen Weg.
0
Fard Dwalling17.10.1409:01
Ich wollte es auch nicht glauben.
Aber nachdem ich dann viel Zeit verpulvert hatte...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.