Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows 7 als Image Archivieren um Windows 10 ausprobieren

Windows 7 als Image Archivieren um Windows 10 ausprobieren

geka26.07.1610:42
Eigentlich benötige ich Windows nur selten und habe Win7 per Bootcamp installiert.
Nun würde ich gerne mal Win10 ausprobieren und, so lange kostenlos, darauf updaten.
Um bei nicht gefallen wieder auf Win7 zurück zu können, habe ich die aktuelle Bootcamp-Installation mit dem Festplattendienstprogramm als Image gesichert, bin aber unsicher, ob das mit der Reinstallation dann auch tatsächlich klappen wird, oder ob dem irgend welche Sachen entgegen stehen. Wer weiß mehr?
0

Kommentare

StefanE
StefanE26.07.1611:39
Es gäbe ja noch folgende Alternativen:

Es gibt in den ersten 4 Wochen die Möglichkeit in den Einstellungen von Windows 10 zur vorherigen Version zurückzukehren. Sollte dann ähnlich dem Update-Vorgang gehen (habe es selbst aber noch nicht machen müssen).

Daneben gibt es ja noch die Möglichkeit eines Clean-Installs von Win7 mit Backup. Der Key von Win7 gilt ja nach wie vor dafür. Dies sollte dann auch später klappen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
geka26.07.1612:50
StefanE
Daneben gibt es ja noch die Möglichkeit eines Clean-Installs von Win7 mit Backup. Der Key von Win7 gilt ja nach wie vor dafür. Dies sollte dann auch später klappen.

Okay danke, war mir nicht sicher ob der Key eventuell deaktiviert wird. Dann ma ran
0
rene204
rene20426.07.1613:17
Viel Spass, und gib uns eine Rückmeldung, nach wie viel Minuten Du wieder zu Windows 7 zurück gewechselt bist......
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
StefanE
StefanE26.07.1613:26
geka

Nur so als Tipp: Daneben solltest du dir aber noch über die Datensammelwut (im Vergleich) von Win10 anlesen und gegebenenfalls so weit es geht deaktivieren. Auf extra Tools würde ich persönlich dafür aber verzichten.

Und während den ersten 4 Wochen ist die Option "Zu Windows 7 zurückkehren" praktikabler wie der Clean-Install.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
geka26.07.1616:44
@rene204

meinst Du, ich sollte besser 'ne Stoppuhr bereit legen?

StefanE
geka
Nur so als Tipp: Daneben solltest du dir aber noch über die Datensammelwut (im Vergleich) von Win10 anlesen und gegebenenfalls so weit es geht deaktivieren. Auf extra Tools würde ich persönlich dafür aber verzichten.

Und während den ersten 4 Wochen ist die Option "Zu Windows 7 zurückkehren" praktikabler wie der Clean-Install.

Na ja, da wird es bei mir nicht viel zu sammeln geben, werde aber ein Auge auf das Thema haben.
Wie eingangs gesagt, habe ich die Win7 Partition als Diskimage gesichert, das sollte dann doch relativ einfach mit zurückspielen funktionieren!?
0
john
john26.07.1617:03
geka
Wie eingangs gesagt, habe ich die Win7 Partition als Diskimage gesichert, das sollte dann doch relativ einfach mit zurückspielen funktionieren!?

das bezweifle ich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rosss26.07.1617:24
StefanE
Der Key von Win7 gilt ja nach wie vor dafür. Dies sollte dann auch später klappen.

Vorsicht! Wenn MS da nichts geändert hat, wird mit dem Update auf W10 die Lizenz von W7 auf W10 umgestellt. Dann gibt es kein zurück mehr.
0
StefanE
StefanE26.07.1618:45
rosss
StefanE
Der Key von Win7 gilt ja nach wie vor dafür. Dies sollte dann auch später klappen.

Vorsicht! Wenn MS da nichts geändert hat, wird mit dem Update auf W10 die Lizenz von W7 auf W10 umgestellt. Dann gibt es kein zurück mehr.

Also wir hatten folgendes: Laptop von Win7 auf Win10 upgrade - dann Probleme. Neuinstallation mit Win7 - Key geht. War jedoch schon Ende letzen Jahres. Seitdem liegt der Laptop rum weil er max. 2 Stunden am Stück läuft und danach Windows neu installiert werden darf. Selbst ein IT-Fachmann kommt nicht weiter.
Von daher ist meine Erfahrung: Der Key geht noch!
Habe am Wochenende schon mal etwas geduckt - weitere Informationen:
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
geka29.07.1611:19
Hab das Thema nun angegangen, leider hat jedoch das letzte Update bei Win7 die Registration zerschossen, weswegen das Update auf Win10 erstmal nicht möglich ist. Blöder Weise hatte ich das Bootcamp-Diskimage mit bereits geladenem WIN7-Update erstellt. Immerhin konnte ich so testen, ob die Wiederherstellung der BootCamp-Partition wie gedacht funktioniert, erfreulicher Weise klappt das tatsächlich wie am Schnürchen.
Gleichwohl muss ich nun erst einmal WIN7 neu installieren, so, oder so.
0
Fard Dwalling30.07.1609:57
Du kannst auch direkt Windows 10 installieren und den Windows 7 key angeben.

Wobei der 29. rum ist. Kann sein, das es doch nicht mehr geht.
0
geka30.07.1617:30
Tja, leider hab ich nu doch keine Zeit mehr dafür gehabt, vergessen wir's....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.