Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows 10 die letzte Windows-Version

Windows 10 die letzte Windows-Version

Hannes Gnad
Hannes Gnad11.05.1510:37
http://www.in.techradar.com/news/software/operating-systems/Microsoft-confirms-there-will-be-no-Windows-11/articleshow/47208956.cms
Microsoft confirms there will be no Windows 11
A new Windows era begins ... Instead of releasing an entirely new and different version of its desktop OS every few years, Microsoft is taking an Apple-like approach to subsequent Windows releases, standardizing on Windows 10 as its Cupertino-based rival has done with OS X. Under this new strategy, Microsoft will deliver regular improvements to Windows through software updates.
0

Kommentare

Waldi
Waldi11.05.1510:46
Vielleicht wird es dann auch Windows X heißen?
Windows X 10.0 etc...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
chill
chill11.05.1511:08
WIN OS X
WIN OS Xl
WIN OS XII

etc etc. Spannend
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
PaulMuadDib11.05.1512:09
Frag mich bloß, wie sie das schaffen wollen. Oder es ist bloß Wortklauberei. Statt von außen sichtbare Nummern gibt's halt nur noch Interne. Die Voraussetzungen erfüllt es jedenfalls nicht. Diese epische Patcherei muß dringend überarbeitet werden. Am besten den WSUS löschen und vom Start beginnen.
0
iGod11.05.1517:11
Gab es da nicht noch ein Unternehmen das bei OS 10 aufgehört hat nach oben zu zählen?
0
Frost11.05.1517:38
PaulMuadDib
Frag mich bloß, wie sie das schaffen wollen.
Sie stellen das System auf ein Rolling Release System um.
Aehnlich verfaehrt nun auch Ubuntu mit den kommenden Versionen,
hier stellen sie mit ihren neuen Snappy Apps auch auf eine Art
Rolling Releases um.
0
3-plus-1
3-plus-111.05.1517:40
iGod
Gab es da nicht noch ein Unternehmen das bei OS 10 aufgehört hat nach oben zu zählen?

Ich glaube an OS X hält Apple nicht mehr so lange fest. Da diesen Herbst noch das iPhone 5C (und evtl. 5) unterstützt werden müssen, erscheint noch mal ein iOS 9, dass auch 32 Bit unterstützt.

Mit dem iOS 10 findet danach die Zäsur statt: Nur noch 64 Bit und mehr Business-Funktionen. Damit kann dann eine deutlichere Annäherung der Codebasis an OS X erfolgen und Zusammen gibt es dann 2017 ein "System 11" für alle Systeme - vor allem dann wenn Microsoft mit Windows 10 Erfolg haben sollte und Apple sich genötigt sieht dem etwas entgegen zu stellen.
0
lindinger_m11.05.1518:12
Windows 8 war doch auch schon das Letzte
0
Der echte Zerwi11.05.1520:52
Bei Apple hatte es ja noch Sinn gemacht. Das X steht nicht nur für die 10. Version, sondern für den UniX Unterbau. Bei MS wirkt das nun nur albern.
0
Igor Detlev11.05.1521:31
Frost
Sie stellen das System auf ein Rolling Release System um.
Aehnlich verfaehrt nun auch Ubuntu mit den kommenden Versionen,
hier stellen sie mit ihren neuen Snappy Apps auch auf eine Art
Rolling Releases um.

Hat den großen Vorteil, dass dann die die Pattform homogenisiert wird. In Zukunft sind dann alle Windowse auf dem gleichen, aktuellen Stand. Eine kluge Konsequenz aus dem XP Desaster.
0
jensche11.05.1522:13
Zur Zeit gehört Microsoft zu den mit Abstand Innovativsten IT-Unternehmen weltweit.

Apple bringt ja nur noch alte Sachen und Produdktpflege. Schade eigentlich.
0
Igor Detlev11.05.1522:28
jensche
Zur Zeit gehört Microsoft zu den mit Abstand Innovativsten IT-Unternehmen weltweit.

Sie holen jetzt auf, was sie über Jahre verpennt haben, und legen dabei ein schönes Tempo an den Tag.
jensche
Apple bringt ja nur noch alte Sachen und Produdktpflege.

In kürzester Zeit dank überlegener Konzepte zum Marktführer bei Mobile Devices im Unternehmensbereich geworden, mit der Watch die Maßstäbe im Wearable Bereich gesetzt, neu definiert, was wir von Displays zu erwarten haben, Force Touch als neues Bedienparadigma eingeführt (die Konkurrenz wird es kopieren, wetten?), alle wollen ihre Laptops kopieren, was sicher auch einen Grund hat, um nur mal die offensichtlichsten Dinge zu nennen.

Leider sucken sie im Cloud Bereich nach wie vor.
0
Frost11.05.1522:31
jensche
Apple bringt ja nur noch alte Sachen und Produdktpflege. Schade eigentlich.
Die braeuchten zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal besonders innovativ sein,
es wuerde schon vollkommen ausreichen wenn sie ihre ganzen Baustellen
mal richtig zu Ende entwickeln und die bestehenden Fehler beseitigen.

Bestes Beispiel das total verbuggte discoveryd System, welches gerade
die Runde macht.
Dann das Printsystem Cups, das gehoert auch mal richtig ausgemisstet
und durch etwas zeitgemaesses ersetzt.
Kann ja nicht sein, dass man 2015 noch auf Webseiten die aussehen
als ob sie direkt der Steinzeit noch uebrig geblieben und genauso
Benutzerfreundlich zu bedienen sind, herumhampeln muss, um seine
Druckertreiber und deren systemnahen Einstellungen zu pflegen.
So etwas koennte man durch eine moderne Anwendung in der
Systemkonfiguration, also da wo es bei einem GUI zentrierten System
wie OS X es nun einmal ist, auch hingehoert, ersetzen.

Als naechstes dann den Webshop, ich verstehe es heute noch nicht,
warum ich wenn ich als Anwender A eine Software auf dem System
installiert habe und nun aber Anwender B damit arbeitet dieser mit
seinem Apple Account keine Updates fuer die auf dem System durch
Anwender A installierten Anwendungen vornehmen kann.
Statt dessen muss er Anwender A bitten sich mit seinem Account
am Store anzumelden um endlich die nerfenden Update Benachrichtigungen
der Anwdenungen loss zu werden.

Und dann anstelle immer neuer Gimmicks einfach mal das bestehende
System richtig stabilisieren, also so wie es z.B. Microsoft bei ihrem System
mit Windows 7 und dann Windows 8.1 bereits vorgamacht hat,
deren Krempel laeuft naemlich inzwischen extrem stabil.
0
jensche11.05.1522:37
Auch Open CL müsste Apple mal anfassen und optimieren.

Ich hoffe das Apple so richtig krass aufräumt unter der Haube von OS X und iOS.


@Igor
Ja... MS haben ein Tempi drauf das ist schon fast unheimlich. Wirklich krass. Apple verhält sich zur Zeit wie MS dazumal. Das Geld und das Geschäft läuft. Also zurücklehnen. Sie sieht es zur Zeit aus. Ich hoffe nicht dass das so ist.
0
Igor Detlev11.05.1523:26
jensche
Auch Open CL müsste Apple mal anfassen und optimieren.

Ich hoffe das Apple so richtig krass aufräumt unter der Haube von OS X und iOS.

@Igor
Ja... MS haben ein Tempi drauf das ist schon fast unheimlich. Wirklich krass. Apple verhält sich zur Zeit wie MS dazumal. Das Geld und das Geschäft läuft. Also zurücklehnen. Sie sieht es zur Zeit aus. Ich hoffe nicht dass das so ist.

Ich hoffe, sie rücken mal vom jährlichen Major OS Update Zyklus in der jetzigen Form ab, der scheint mir eine Hauptursache der Softwareprobleme zu sein. Jedes Major OS hat Bugs, das ist normal, aber bis sie die gefixt haben kommt das nächste Major Update mit neuen Bugs.

Wir brauchen alle zwei Jahre ein Snow Update, oder besser noch, gar kein Major Update.
0
Igor Detlev11.05.1523:38
Frost
Als naechstes dann den Webshop

Der Appstore ist sooo eine Katastrophe. Ich habe am Wochenende mal ein Haufen alter iOS Apps ausgeblendet. Dazu muss man in iTunes in den Shop gehen und "Gekaufte Software" aufrufen. Dann kann man mit der Maus über ein App-Icon hovern, und es sollte in der Ecke oben links ein X erscheinen, um die App zu entfernen. Aber: kein X erscheint (neuestes iTunes). Zum Glück kann man trotzdem auf die Ecke klicken. Sehr hübsch. Die Liste der Programme kann man nach "neueste" oder nach Namen sortieren. Sortiert man nach Namen und entfernt eine App, wird anschließend die Liste aber nach Neueste umsortiert, obwohl nach wie vor der Reiter "Namen" aktiv ist. Und selbstverständlich springt die Liste nach jedem Entfernen nach oben, so dass man wieder runter scrollen muss. Der Shop ist in so einem absurden Zustand, dass man eigentlich nur noch drüber lachen kann.
0
bmonno11.05.1523:48
Frost
...

Bestes Beispiel das total verbuggte discoveryd System, welches gerade
die Runde macht.
...

Da hat man aus bestimmt sehr guten Gründen ein bewährtes Open Source Teil durch ein Closed Source Teil ersetzt und macht jetzt alle Fehler durch, die schon behoben waren.
Frost
...
Dann das Printsystem Cups, das gehoert auch mal richtig ausgemisstet
und durch etwas zeitgemaesses ersetzt.
Kann ja nicht sein, dass man 2015 noch auf Webseiten die aussehen
als ob sie direkt der Steinzeit noch uebrig geblieben und genauso
Benutzerfreundlich zu bedienen sind, herumhampeln muss, um seine
Druckertreiber und deren systemnahen Einstellungen zu pflegen.
So etwas koennte man durch eine moderne Anwendung in der
Systemkonfiguration, also da wo es bei einem GUI zentrierten System
wie OS X es nun einmal ist, auch hingehoert, ersetzen.
...
Nur das nicht. Da wird man ein bewährtes Open Source Teil durch ein Closed Source Teil ersetzen und dann alle Fehler durchmachen, die schon behoben waren. Dann lieber weiter wie bisher!

Zum Thema Windows: es gibt viele renommierte Programme (z.B. von Adobe), die unter Windows in der gleichen Version von XP bis 8.1 ohne Updates laufen. Auch AppleWorks 6.0 gehört wohl dazu. Das würde ich mir auch für Mac OS wünschen. Träumen darf man ja noch ...
0
PaulMuadDib12.05.1500:13
jensche
Ja... MS haben ein Tempi drauf das ist schon fast unheimlich. Wirklich krass. Apple verhält sich zur Zeit wie MS dazumal. Das Geld und das Geschäft läuft. Also zurücklehnen. Sie sieht es zur Zeit aus. Ich hoffe nicht dass das so ist.
Ähh, birtte was? Win ist genau der gleiche Schrott, wie eh und je. Es wird nur noch besser kaschiert und immer eine jeweils weitere Abstraktion draufgeklatscht. Oder warum sehen viel Dialoge immer noch genau so aus, wie unter NT?
bmonno
Zum Thema Windows: es gibt viele renommierte Programme (z.B. von Adobe), die unter Windows in der gleichen Version von XP bis 8.1 ohne Updates laufen. Auch AppleWorks 6.0 gehört wohl dazu. Das würde ich mir auch für Mac OS wünschen. Träumen darf man ja noch ...
Das ist nur auf dem Papier so. In Wirklichkeit ist nicht so. Spätestens wenn Du irgendwelchen Support brauchst heiß es: Nur mit der neuen Version.
0
bmonno12.05.1502:20
PaulMuadDib
bmonno
Zum Thema Windows: es gibt viele renommierte Programme (z.B. von Adobe), die unter Windows in der gleichen Version von XP bis 8.1 ohne Updates laufen. Auch AppleWorks 6.0 gehört wohl dazu. Das würde ich mir auch für Mac OS wünschen. Träumen darf man ja noch ...
Das ist nur auf dem Papier so. In Wirklichkeit ist nicht so. Spätestens wenn Du irgendwelchen Support brauchst heiß es: Nur mit der neuen Version.

Da ich noch nie SW-Support brauchte, kann ich dazu nichts sagen. Viele Programme starten in Windows XP bis 8.1, arbeiten und tun, was sie sollen. Beim Mac starten sie nicht einmal ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.05.1509:29
Das kommt auf die Anwendung an: Klassiker wie CS3, Office 2008, Office 2011 usw. starten und laufen über eine verblüffend breite Spannweite, Office 2008 locker von 10.4.11 bis 10.10.3.
0
PaulMuadDib12.05.1509:47
Hannes Gnad
Das kommt auf die Anwendung an: Klassiker wie CS3, Office 2008, Office 2011 usw. starten und laufen über eine verblüffend breite Spannweite, Office 2008 locker von 10.4.11 bis 10.10.3.
Leiser steckt der Teufel im Detail: Auf den ersten Blick laufen sie. Aber irgendwie funktionieren oft dann irgendwelche Dinge nicht mehr so richtig. Und manche lassen sich gar nicht mehr lizenzieren. Besonders bei der Software, bei der der Hersteller einem mir Hardware-ID-Gernereierte Seriennummern geißelt. Da haben wir schon einige Kämpfe ausgefochten, um sie dann doch laufen lassen zu können.
0
jensche12.05.1510:07
Was mir krass aufgefallen ist bei windows, daran könnte apple auch mal arbeiten. Geschwindigkeit im finder. Mach mal unter windows einen ordner auf in der listenansicht mit hunderten von dateien.

Windows: klick und ohne verzögerung werden die angezeigt
Mac os x: klick eine sekunde warten und angezeigt.

Das ansprechverhalten von windows ist super schnell un knackig. Gefühlt läuft alles direkter.

Auch zb. Aufstarten von windows 8.1 im vergleich zu mac viel schneller, bei gleicher hardware.
0
bmonno12.05.1520:51
jensche
Was mir krass aufgefallen ist bei windows, daran könnte apple auch mal arbeiten. Geschwindigkeit im finder. Mach mal unter windows einen ordner auf in der listenansicht mit hunderten von dateien.

Windows: klick und ohne verzögerung werden die angezeigt
Mac os x: klick eine sekunde warten und angezeigt.

Das ansprechverhalten von windows ist super schnell un knackig. Gefühlt läuft alles direkter.
...

Bei mir ist /Library/Caches/com.apple.iconservices.store 1,1 GB groß mit über 4000 Objekten. Das will ja erst einmal gelesen, geprüft und gepflegt werden vor Anzeige Muss doch länger dauern.

Auch der Finder im klassischen OS9 war auf einem 200 MHz PPC Single Core mit im Vergleich zu Heute lahmen Platten wesentlich schneller als der jetzige.
0
piik
piik12.05.1523:32
jensche
Auch zb. Aufstarten von windows 8.1 im vergleich zu mac viel schneller, bei gleicher hardware.

Das wage ich zu bezweifeln. Beim Start wird in Windows früh der Desktop angezeigt und so ein schnelles Starten suggeriert, während im Hintergrund schön weiter geladen und geladen wird. Erst später ist Windows fertig und reagiert responsiv auf Eingaben. Vorher ist das System noch ne ganze Weile unter ordentlicher Last von den Ladeprozessen.
0
dom_beta13.05.1500:48
Oder Microsoft beginnt einen Neustart.

also so ähnlich wie Apple mit OS X.
„...“
0
MetallSnake
MetallSnake13.05.1508:16
Frost
Als naechstes dann den Webshop, ich verstehe es heute noch nicht,
warum ich wenn ich als Anwender A eine Software auf dem System
installiert habe und nun aber Anwender B damit arbeitet dieser mit
seinem Apple Account keine Updates fuer die auf dem System durch
Anwender A installierten Anwendungen vornehmen kann.
Statt dessen muss er Anwender A bitten sich mit seinem Account
am Store anzumelden um endlich die nerfenden Update Benachrichtigungen
der Anwdenungen loss zu werden.

Webshop? Falls du den Mac AppStore meinst. Das funktioniert bei mir ohne Probleme.
Ich arbeite mit 2 Benutzeraccounts auf einem Rechner und egal welchen ich benutze, ich kann alles updaten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Gerry
Gerry14.06.1519:54
Ich hab hier schon mal Windows 10 als zweit System laufen. Muss sagen das macht echt Spaß.

Stabil rennt das aber noch nicht, musste es aber auf der Anderen Seite nie neu installieren.

Das große was Microsoft hier ändert sind gar nicht so die Funktionen auch wenn es neues gibt.
Viel mehr das Windows so zerlegt wird das man es leichter umbauen kann, oder einen Teil neu machen kann ohne gleich das halbe System umschreiben zu müssen.
Das zweite es soll überall laufen, ab Herbst angeblich so gar auf der xbox. Hier heißt es, es wird in Zukunft möglich sein auf einen Windows Phone eine Tastatur, Bildschirm, Maus, Festplatte usw an zu schließen. Weis jetzt zwar nicht was das alles bring, aber bitte.

Ich bin übriges nach 16 Jahren Mac und 6 Jahren iPhone komplett auf Windows umgestiegen. Das erste mal in 33 Jahren Computer das ich Windows habe, Nachteil sehe ich da auch nicht wirklich. Es macht was es tun soll
Und die Hardware ist um einiges billiger als bei Apple und die Auswahl größer. Das war auch der Grund, denn ich halte OS X noch immer für ein sehr gutes System, aber ich hab einfach keinen Bock mehr bis zum Doppelten zu bezahlen für die Hardware.
0
Peter_14.06.1521:50
Na dann Tschüss :'(
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.06.1522:36
Gerry
Das erste mal in 33 Jahren Computer das ich Windows habe, Nachteil sehe ich da auch nicht wirklich.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Auch-Merkels-Rechner-war-infiziert-2690161.html

Ihr iPad war nicht betroffen...
0
PaulMuadDib15.06.1511:34
Gerry
Viel mehr das Windows so zerlegt wird das man es leichter umbauen kann, oder einen Teil neu machen kann ohne gleich das halbe System umschreiben zu müssen.
Echt? Dann mach mal den Domain-Join-Dialog auf und vergliche den mit Win NT 3. Was ich bis jetzt gesehen habe, is unten drunter immer noch der gleiche Mist. Ich glaube, da wird sich nie was dran ändern.

Aber wenigstens geht jetzt endlich ( !) kontextunabhängiges scrollen. Wahnsinn!
0
Gerry
Gerry16.06.1521:45
Hannes Gnad
Gerry
Das erste mal in 33 Jahren Computer das ich Windows habe, Nachteil sehe ich da auch nicht wirklich.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Auch-Merkels-Rechner-war-infiziert-2690161.html

Ihr iPad war nicht betroffen...

Das lässt mich kalt, ersten weil ich nicht Merkel bin und zweitens weil es nicht mal auf meinen Amiga einer geschafft hat und das will was heißen. So wie damals gilt euch heute, der erste Schutz ist das Hirn.

Aber so ganz Mac los sind wir nicht, denn es gibt bei uns immer noch 3 Apple Rechner, die meiner Töchter und 2 iPhone.
Umgestiegen bin ich aber nicht wegen OS X oder so, sondern nur weil das MacBook Pro wie ich es gerne hätte ca. 3500.-€ gekostet hätte. Das selbe mit weit mehr Festplattenspeicher ( 2 TG und 512GB SSD in einen Laptop) und weit besserer Grafikkarte bekommt man aber schon um 1880.-€. Wegen ein paar Hundert Euro hätte ich ja nicht gejammert, aber das ist die Hälfte. Aber es kann sein das auch die eine oder andere meiner Töchter umsteigen, bei dem Preisen.

Die Verarbeitung ist bei dem auch super und nicht lauter als die MacBooks. Einziger unterschied die Lüfter laufen schneller an, sind aber auch schneller unten.

PS: Ihr werdet es nicht glauben, ich bin am Freitag zum Event und Grillabend von Microsoft eingeladen
0
zwobot16.06.1522:11
piik

Das wage ich zu bezweifeln. Beim Start wird in Windows früh der Desktop angezeigt und so ein schnelles Starten suggeriert, während im Hintergrund schön weiter geladen und geladen wird. Erst später ist Windows fertig und reagiert responsiv auf Eingaben. Vorher ist das System noch ne ganze Weile unter ordentlicher Last von den Ladeprozessen.

Weißt Du das oder ist das Spekulation? Ich lese eigentlich nur Gtes zu Win 10 und wie schnell es selbst auf Core2Duo Systemen mit normaler HD läuft.
0
piik
piik17.06.1500:47
zwobot
piik

Das wage ich zu bezweifeln. Beim Start wird in Windows früh der Desktop angezeigt und so ein schnelles Starten suggeriert, während im Hintergrund schön weiter geladen und geladen wird. Erst später ist Windows fertig und reagiert responsiv auf Eingaben. Vorher ist das System noch ne ganze Weile unter ordentlicher Last von den Ladeprozessen.

Weißt Du das oder ist das Spekulation? Ich lese eigentlich nur Gtes zu Win 10 und wie schnell es selbst auf Core2Duo Systemen mit normaler HD läuft.

Na probiers doch aus. Das merkt man eindeutig.
0
dom_beta18.06.1515:09
Hi,
Gerry
Ihr werdet es nicht glauben, ich bin am Freitag zum Event und Grillabend von Microsoft eingeladen

was ist das für ein Grillabend? Und wo?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.