Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows 10 bei MacBook-Wechsel: Mitnehmen geht doch nicht?!

Windows 10 bei MacBook-Wechsel: Mitnehmen geht doch nicht?!

BijanK29.03.1711:12
Ich habe bis kürzlich eine Windows 10 Pro-Installation auf meinem alten MacBook Pro unter Bootcamp betrieben. Das war eines der kostenlosen Upgrades, das ich mit meinem Microsoft-Konto verbunden hatte. Die Installation wurde mir korrekt als "aktiviert und verbunden mit einem Microsoft-Konto" angezeigt.

Ich war der Annahme, dass ich diese Lizenz wegen der Verknüpfung nun auf meinen neuen MBP mitnehmen könnte. Nun scheint das aber nicht zu funktionieren: ich erhalte auf dem neuen MBP auch nach Login mit Microsoft-Konto nur kryptische "Gerät kann nicht aktiviert werden"-Meldungen.

Ich habe nun irgendwo gelesen, dass diese Mitnahme nun wohl doch nur funktioniert, wenn man am selben Gerät die Hardware ändert, aber nicht auf einem komplett neuen Computer. Kann jemand das bestätigen?

Hat jemand sein Win 10 mal auf einen neuen Mac mitnehmen können? Oder Erfahrungen mit dem Telefonsupport von Microsoft dazu gemacht?

Danke!
0

Kommentare

pit1958ffm
pit1958ffm29.03.1711:31
Du musst das alte Gerät (die Lizenz) in deinen Microsoft-Konto-Einstellungen abmelden.
+1
BijanK29.03.1712:41
Du meinst unter den Kontoeinstellungen im Microsoft-Konto im Web "Laptop entfernen"?

0
BijanK29.03.1712:56
Update: Gerade versucht, keine Veränderung.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie29.03.1716:40
Passt zwar nicht direkt zu deinem MBP, aber: ich hatte ein Thinkpad x61 mit Windows 10 Prof. Es gibt eine Möglichkeit, dass die Lizenz nicht an Hardware gebunden ist, sondern an deinen Account. Wo die Einstellung genau ist, weiß ich jetzt nicht (musst mal googeln). Jedenfalls ging dieses x61 kaputt und ich besorgte mir ein "Neues" in einem Thinkpad-Forum. Nach Einbau der SSD und anmelden an meinem MS-Account zeigte mir Windows, dass es nach wie vor aktiviert sei. Die Windows10 Lizenz ist ebenfalls eine aus der Zeit des kostenlosen Upgrades (von Win7).
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
rmayergfx
rmayergfx29.03.1717:56
Hier die Lösung:
Knackpunkt ist nicht das kostenlose Update, sondern die Version die vorher installiert war. OEM oder Retail.

Ansonsten hat sich nichts an der Prozedur geändert. Wurden bestimmte Bauteile eines Rechners oder gar die ganze Hardware getauscht musste immer neu aktiviert werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie29.03.1718:40
rmayergfx

Ansonsten hat sich nichts an der Prozedur geändert. Wurden bestimmte Bauteile eines Rechners oder gar die ganze Hardware getauscht musste immer neu aktiviert werden.

Stimmt so nicht.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Istari 3of5
Istari 3of529.03.1719:42
Ansonsten, wenn alles nicht klappt einfach eine neue OEM-Lizenz bei einem der zahlreichen ebay-Händler kaufen. Ich habe alle meine geeigneten Macs so mit Windows ausgestattet und erst kürzlich das Win 10 Home meines Acer Predator G9 auf Win 10 Pro upgedated. Für Win 10 Pro und eine Office 2016-Lizenz habe ich in dem Fall nicht mal 15 Euro bezahlt und das ganze liess sich ohne Probleme aktivieren.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
BijanK29.03.1720:49
Danke für die Tipps. Gott, das ist ein Geraffel – einer der Gründe, warum ich meinen Mac liebe.

Habe heute entnervt mit dem MS Support telefoniert und der hat mir nach 5 Minuten mit so einer unterirdischen Support-Dame ("Aha, sie haben also "Windows 10 für Mac" gekauft?") dann erklärt: Bei solch einer Aktion sei grundsätzlich der Key der Vollversion des Vorgängersystems notwendig (7 oder , den könne ich ihm durchgeben, dann gäbe er mir den Win 10 Code durch.

Was für ein Chaos... Wahrscheinlich mache ich es über eine 10€ OEM-Version.
+1
Fard Dwalling30.03.1709:24
Normalerweise kannst du in dem aktivierungsdialog irgendwo Auf einen Link klicken. Dort kannst du dann auswählen das du die Hardware geändert hast und dich dann mit deinem Microsoft Account einloggen. Dann werden deine Lizenzen angezeigt. Auswählen, bestätigen, fertig.
0
Legoman
Legoman30.03.1710:26
Mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich auf dem Laptop meiner Frau mal Windows 10 neu aufsetzen soll. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll. Der kam mit Windows 8 - und nicht mal dafür gab es Installationsmedien. Das kann ja heiter werden!
0
BijanK30.03.1710:58
Fard Dwalling
Normalerweise kannst du in dem aktivierungsdialog irgendwo Auf einen Link klicken. Dort kannst du dann auswählen das du die Hardware geändert hast und dich dann mit deinem Microsoft Account einloggen. Dann werden deine Lizenzen angezeigt. Auswählen, bestätigen, fertig.

Ne, eben nicht, das ist ja der Grund für den ganzen Nerv. Win 10 checkt zusätzlich, welche Version die Vorversion war: Hast Du von einem Retail oder OEM-Win 7 oder 8 aktualisiert? Bei Retail brauchst du den entsprechenden Code, bei OEM geht gar nichts. All das sagt einem aber Win 10 bei der Aktivierung nicht.
0
BijanK30.03.1710:59
Legoman
Mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich auf dem Laptop meiner Frau mal Windows 10 neu aufsetzen soll. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll. Der kam mit Windows 8 - und nicht mal dafür gab es Installationsmedien. Das kann ja heiter werden!

Ja, es ist zum Heulen. Ich hab am Ende für 5€ einen neuen OEM-Code bei Ebay gekauft und die Aktivierung war in 5 Minuten erledigt.

In Deinem Fall musst Du wissen, welche Version vorher drauf war: War Win 8 eine OEM-Version? Dann kannst Du Win 10 nicht ohne neue Lizenz aufsetzen. War's Retail mit Product Key? Dann brauchst Du diesen alten Product Key.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.