Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wie sinnvoll sind Lightroom-Presets für Landschaftsbilder?

Wie sinnvoll sind Lightroom-Presets für Landschaftsbilder?

Hum
Hum28.09.1514:14
Schönen guten Tag!

Ich fuchse mich aktuell immer tiefer in Lightroom ein und meine Ergebnisse sind auch durchaus für meine Zwecke zufriedenstellend. Nun sitz ich nach dem letzten Urlaub vor ca. 2000 Bildern und frage mich, wie ich diese möglichst effektiv und schnell bearbeiten kann. Presets kenne ich von einem Freund, der benutzt diese aber hauptsächlich für Hochzeitsfotografie. Wie steht denn das werte Forum hier zu Presets für Landschaftsaufnahmen? Sinnvoll, weil sie viel Arbeit abnehmen? Eher nicht so sinnvoll, weil Landschaft zu abwechslungsreich ist und man sowieso bei jedem Bild immer noch Ewigkeiten nachregeln muss?

Gegoogelt habe ich natürlich schon, aber außer diese Presets sind mir bisher noch keine untergekommen. Und zu diesen habe ich noch nicht viele Kritiken gefunden: http://landscapelegendpresets.com

Ich danke vielmals!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

timp
timp28.09.1514:32
Gerade mal angeschaut. Geld würde ich persönlich für diese Presets nicht ausgeben, da ich vermute, dass man eh noch an den Ergebnissen rumschrauben muss. Dann doch lieber eigene Presets erstellen und benutzen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
teorema67
teorema6728.09.1514:36
Hum
... aber außer diese Presets sind mir bisher noch keine untergekommen ...
Dehaze Presets für nicht CC-User? Z. B.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cab28.09.1514:55
Ernst gemeinter Rat: Vergiss Presets! Das sind austauschbare Bildstile, die erstens eher verschandeln als verschönern und zweitens hast die nicht nur du. Es sei denn natürlich, du stehst auf Einheitsbrei.

Eine weitere Möglichkeit wäre, nicht ganz so viel zu knipsen und/oder nur die wirklich guten zu bearbeiten.

Wenn Bilder richtig aufgenommen wurden, ist zudem der Bearbeitungsaufwand minimal.
0
Cornel
Cornel28.09.1516:31
Ich sortiere meine Bilder immer so:
Beim 1. Durchgang bewerte ich die Bilder spontan im Sekundentakt mit 0-5 Sterne.
Beim 2. Durchgang schaue ich nur noch die Bilder mit 3+ Sternen an und kategorisiere Sie in "Das will ich allen zeigen", "das sagt nur mir was", "auf das hat die Welt nicht gewartet".

Bearbeitet werden dann nur noch die Bilder, welche 4 oder 5 Sterne haben und in der Kategorie "Das will ich allen zeigen" landen.

Ich schaue immer, dass am Schluss ca. 20-50 Bilder zum zeigen sind. Das ist auch erträglich zum anschauen und man kann etwas dazu erzählen, ohne dass es langweilig wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.