Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie sich Apple unter Tim Cook radikal verändert hat

Wie sich Apple unter Tim Cook radikal verändert hat

sierkb12.07.1401:32
derStandard.at (09.07.2014): Wie sich Apple unter Tim Cook radikal verändert hat

WSJ.de: Wie sich Apple unter Tim Cook verändert hat
0

Kommentare

Cyco
Cyco12.07.1405:02
Und was will uns diese Werbesendung sagen?

Mal davon abgesehen, dass da steht, dass Cook Apple zu einem Unternehmen macht das mit den anderen verwechselbar wird?
Es steht genau das da was eigentlich jeder der sich für Apple interessiert schon seit Monaten mitbekommt. Cook ist "normal", und entsprechend führt er Apple aus der Nische heraus in die Normalität der IT-Firmen.
Wenn das so weiter geht stampft er OSX ein und wird Apple-Geräte nur noch mit Windows ausliefern.
Dafür gibt es schließlich den größten Markt.
*kotz*
0
TFMail1000
TFMail100012.07.1409:04
leider... nicht überraschend
„May the force be with you“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel12.07.1410:47
Apple bashing sonst nix.

Cook ist der richtige Mann zur richtigen Zeit.
Weil sich Apple radikal verändert hat.
Weil er diese Veränderungen radikal antizipiert hat.

Alles gut?
Nein. Weil Apple konzentriert sich nach wie vor nur auf das Wesentliche.
Zuerst fällt der Server-, dann der Pro-Bereich hinten runter.
Aber es hilft nicht, wehmütig auf den Lauf der Zeit zu blicken und die Zukunft aus den Augen zu verlieren.
0
sierkb12.07.1410:51
Cyco:
TFMail1000:

Erstens sehe ich die Entwicklung nicht so negativ wie ihr beiden anscheinend, sondern durchaus positiv und mit viel mehr Potential (es hatte ja z.B. seine Gründe, warum Steve Jobs schon einmal das Unternehmen verlassen musste, von seiner eigenen Mannschaft, von den von ihm selbst eingesetzten Leuten rausgeschmissen worden ist, weil er mit seiner durchaus egomanischen, selbstzerstörerischen, herrschsüchtigen und zügellosen Art sonst das ganze Unternehmen gesprengt und vor die Wand gefahren hätte).

Und zweitens könnte man mit etwas Demut und Weitblick auch so einen Satz gelten lassen: „Der liebe Gott lässt eben keine Bäume in den Himmel wachsen.“
0
sierkb12.07.1410:56
HumpelDumpel
Apple bashing sonst nix.

Von wem aus?
Vom Artikelschreiber? Von mir? Nope. Im Gegenteil.
Cook ist der richtige Mann zur richtigen Zeit.
Weil sich Apple radikal verändert hat.
Weil er diese Veränderungen radikal antizipiert hat.

Eben.
+1
Alles gut?
Nein.

Was weiß jeder, der sich mit Apple beschäftigt. Das war es vor Tim Cooks Zeit als CEO aber auch nicht, da war Apple sogar noch schlechter aufgestellt.
Aber es hilft nicht, wehmütig auf den Lauf der Zeit zu blicken und die Zukunft aus den Augen zu verlieren.

Eben.
+1

Google stellt solche Leute ein wie Vint Cerf und Ray Kurzweil, arbeitet unter deren Leitung am interstellaren Internet, an der Internet-Infrastruktur und dem Internet der Zukunft, an Künstlicher Intelligenz und selbstfahrenden Autos, Apple kauft Beats und stellt den Rapper Dr. Dre ein.
So legt jeder von beiden halt seinen Weg für die Zukunft.
0
Waldi
Waldi12.07.1412:24
Typisch "Standard" halt.
Der Standard ist eine rosarote Zeitung...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
TFMail1000
TFMail100012.07.1412:49
Kritische Betrachtung? Ja
Bashing? Nein
Ich nutze nach wie vor lieber den Mac als alles andere (vergleichbare).

Aber ich bin Nutzer, Neudeutsch: User
Mich interessiert weniger wie gut Tim Cook als Unternehmer tätig ist, sondern ob das Endprodukt anständig funktioniert. Und da ist leider heute mehr Kritik von meiner Seite angebracht als vor der Ära Tim Cook. Auch wenn ich früher durchaus kritisch war und nicht jeden Hype mitgefeiert habe.

Und mir hat Tim Cook noch rein gar nichts gebracht, alle Neuerungen empfand ich nicht nützlich, eher verschlimmbessernden... iWork, iTunes, Quickplayer (wurde noch unter SJ "verbessert").
Ich erlebe eingefrorene Safari Seiten... , Cloudhysterie..., jedes OS Update wird als neues BS gefeiert... Apple TV ist zur Kommerzablagerung verkommen (updates nicht zum Verbessern, sondern um noch mehr Pay TV zu vermarkten)... beliebig erweiterbar

Ja, Apple hat sich verändert, Tim Cook hat sich dem "Markt" gestellt... Wetteifert mit Samsung, Google und Amazon und macht nicht mal ne schlechte Figur dabei. Aber muss ich jetzt klatschen?
Die Aktie steht gut - Freude! Aber tadellose Rechnersysteme wären mit lieber.
Wegen der besseren Rechner und der Struktur bin ich um die Jahrtausendwende zu Apple gewechselt, nicht wegen der Marktanteile.

Ein gutes noch - ich fand die letzte Keynote sehr gut. Hier hab ich dann doch mal wieder ein paar Ideen gesehen, die ich als Fortschritt bezeichnen würde.
„May the force be with you“
0
sierkb12.07.1412:54
Waldi:

Du willst uns mit Deinem Kommentar was genau mitteilen?
Außerdem: dass der Standard im Grunde nix gemacht hat außer den Original-Artikel 1:1 wortwörtlich zu übernehmen (ein entsprechender Hinweis auf den Autor steht am Ende des Standard-Artikels), der im deutschen Wall Street Journal geschrieben steht und von mir auch verlinkt ist (dort aber bis auf den Anfang hinter einer Paywall verborgen ist), ist Dir nicht verborgen geblieben und hast Du bei Deinem Kommentar berücksichtigt?

Es ist Deiner Ansicht nach also typisch Standard, dass er fremde Artikel, in diesem Fall einen WSJ-Artikel, 1:1 wortwörtlich übernimmt bzw. mit oder evtl. gar ohne Einverständnis des Urhebers publiziert? Oder was willst Du damit ausdrücken?
Und was ist daran rosarot? Was ist am Wall Street Journal, dem Original-Autor, rosarot? Klär's mal bitte auf, was Du da meinst.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel12.07.1413:33
sierkb
HumpelDumpel
Apple bashing sonst nix.

Von wem aus?
Vom Artikelschreiber? Von mir? Nope. Im Gegenteil.
Vom Artikelschreiber.
sierkb
Alles gut?
Nein.

Was weiß jeder, der sich mit Apple beschäftigt. Das war es vor Tim Cooks Zeit als CEO aber auch nicht, da war Apple sogar noch schlechter aufgestellt.

Eben. Und davon (was besser läuft) ist in dem Artikel immer nur mit "Zwar hat Cook..." - "aber" die Rede. Nix Positives, dass man ja durchaus dem Negativen gegenüberstellen können.
Deswegen Apple-bashing...
0
sierkb12.07.1413:46
HumpelDumpel
Nix Positives, dass man ja durchaus dem Negativen gegenüberstellen können.
Deswegen Apple-bashing...

Empfinde ich anders. Aber vielleicht bin ich da auch weniger empfindlich als Du bzw. Du zu überempfindlich und radikal in Deinen Forderungen, Folgerungen und Formulierungen. Nicht jeder, der Apple nicht ausdrücklich lobt und preist und den Fans Honig ums Maul schmiert, betreibt gleich Bashing, man kann da auch nüchterner herangehen. Wie halt eben geschehen. Und TFMail1000 scheint es neben mir ebenso nicht so zu empfinden wie Du, sondern nüchterner.
0
o.wunder
o.wunder12.07.1413:49
Ich finde das Tim Cook ein sehr guter Mann für Apple ist.

Steve Jobs hat Apple groß gemacht durch Konzentration auf wenige Produkte, die aber sehr eingeschränkt sind, so eingeschränkt, dass sie immer weniger zB mit Android mithalten können - daran leidet Apple heute noch.

Es sind tolle Produkte unter Tim Cook entstanden:

Das iPad Mini, das so nie von Steve Jobs gekommen wäre.
Die kommenden 5,5" und 4,7" iPhones die bestimmt gut in den Markt passen und das iPhones 5S mit dem TouchID Sensor - ganz toll. Irgendwann wird es auch die iWatch geben und dann jubeln wieder Alle. Gute Entwicklungen brauchen Zeit und viel Zeit ist unter Tim Cook noch nicht vergangen.

Ein Problem für Apple sehe ich nur in dem Preis für Ihre Produkte, damit werden sie den Massenmarkt nicht erreichen und, siehe iPhone, wieder verlieren. Aber Apple verdient bisher gut daran.
0
cab12.07.1414:14
Ich empfinde die Richtung von Apple schon seit Jahren als immer mehr in die falsche Richtung gehend. Die Geräte werden immer verklebter, haben immer öfter eine stark beschränkte Nutzbarkeit und Nutzungsdauer, verzichten viel zu früh auf essentielle Dinge oder ersetzen diese durch überteuerte, am übrigen Markt chancenlose Techniken. Wenn man sich heute einen Mac kauft, ist das oft Technik vom letzten Jahr zu Preisen bei denen man sich an den Kopf greifen muss, Grafikleistung von vorgestern und Speicherlösungen für Däumchendreher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.