Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie setze ich ein WLAN bestmöglich auf?

Wie setze ich ein WLAN bestmöglich auf?

jeti
jeti20.11.1508:39
Guten Morgen zusammen,

mit meinem aktuellen WLAN bzw. dessen Leistung bin ich unzufrieden,
daher meine Frage an die Netzwerkspezialisten hier.

Mein Setup:
Router per Ethernetkabel an eine TimeCapsule (aktuelles Modell) angeschlossen.
Eine weitere TimeCapsule (erste Generation) steht in einem anderen Raum
und soll das bestehende Signal verstärken.

Die neue TC sendet 2,4GHz und 5GHz,
die "alte" TC sendet 2,4 GHz

Gerne möchte ich auch wissen welches Signal ich gerade Empfange, neue oder alte TC.
Zur Zeit hat hat das Netzwerk bei mir EINEN Namen (das 5GHz mit Zusatz).

Kann ich der TimeCapsule, bzw. deren Netzwerk,
im Nachbarraum einen anderen Namen geben?

Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar, besten Dank im Voraus.
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake20.11.1508:46
jeti
Gerne möchte ich auch wissen welches Signal ich gerade Empfange, neue oder alte TC.

Wenn du das WLAN Symbol in der Menüleiste hast, halte gedrückt und klicke drauf. Dann siehst detailierte Infos über Signalstärke etc. und auch ob du im 2,4GHz oder im 5GHz Wlan bist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Marcel Bresink20.11.1508:51
jeti
Eine weitere TimeCapsule (erste Generation) steht in einem anderen Raum
und soll das bestehende Signal verstärken.

Die wichtigste Information fehlt: Ist das zweite Gerät per Ethernet oder per WLAN mit dem ersten verbunden?
jeti
Kann ich der TimeCapsule, bzw. deren Netzwerk,
im Nachbarraum einen anderen Namen geben?

Das kommt auf die Verbindung der beiden Geräte an. Man sollte das aber tunlichst vermeiden, da sich dann die Clients nicht mehr automatisch mit der gerade empfangsstärksten Station verbinden, bzw. zwischen den beiden wechseln. Auch das 2,4- und 5-GHz-Netz sollten die gleichen Namen haben, was die Voreinstellung von Apple ist.
0
jeti
jeti20.11.1509:32
MetallSnake
Wenn du das WLAN Symbol in der Menüleiste hast, halte gedrückt und klicke drauf. Dann siehst detailierte Infos über Signalstärke etc. und auch ob du im 2,4GHz oder im 5GHz Wlan bist.

Das ist mir durchaus bewußt, mir geht es da mehr um die iOS-Geräte,
der Mac findet immer das ihm zugewiesene Netzwerk.
0
jeti
jeti20.11.1509:35
Die wichtigste Information fehlt:
Ist das zweite Gerät per Ethernet oder per WLAN mit dem ersten verbunden?

Diese TimeCapsule ist via WLAN mit der ersten verbunden.
Das kommt auf die Verbindung der beiden Geräte an. Man sollte das aber tunlichst vermeiden, da sich dann die Clients nicht mehr automatisch mit der gerade empfangsstärksten Station verbinden, bzw. zwischen den beiden wechseln. Auch das 2,4- und 5-GHz-Netz sollten die gleichen Namen haben, was die Voreinstellung von Apple ist.

Gut dann bleibt da alles wie es ist.
0
promac20.11.1509:49
jeti
Diese TimeCapsule ist via WLAN mit der ersten verbunden.

Das ist leider die "schlechteste" Variante ...
0
caMpi
caMpi20.11.1509:57
promac
Das ist leider die "schlechteste" Variante ...
... weil durch die permanente Verbindung viel Bandbreite verloren geht.
Zudem ist die Weiterleitung von Funknetzwerken kein einheitlicher Standard (soweit ich weiß), und nahezu jeder Hersteller kocht dazu sein eigenes Süppchen.
Seis drum: Bei dir funktionierts, weil du nur Applegeräte einsetzt (die beiden TCs). Und in diesem Fall kannst du dem WLAN der alten TC keinen anderen Namen geben, da diese das Signal aufgreift und weiter gibt.
Wenn dir die Bandbreite egal ist und du Hauptsache Netz haben willst, kannst du es so lassen.
Denn mit welcher Leistung du unzufrieden bist, hast du leider nicht geschrieben:
Reichweite, Datendurchsatz oder beides?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jeti
jeti20.11.1510:07
Mit den vorhandenen Apple-Geräten klappt es größtenteils recht passabel.

Viel dramatischer, bzw. nicht konstant, ist die Leistung
zum Beispiel beim Streaming via FireTV-Stick oder auch Wii U.

Wenn ich die Bandbreite prüfe komme ich größtenteils
fast immer an die vorhandene Leistung,
eine 25er Leitung sollte für meine Dafürhalten in der Regel mehr als ausreichend sein.
Und genau deshalb bin ich so skeptisch.
Die Messung sagt OK, die Realität sieht leider (nicht nur gefühlt) anders aus.

Gut, via WLAN ist die schlechteste Variante, verstanden;
kabelziehen kommt auf Grund der Räumlichen Gegebenheiten nicht in Frage.
Was kann ggf. verbessert/optimiert werden?
0
MetallSnake
MetallSnake20.11.1510:18
Marcel Bresink
jeti
Kann ich der TimeCapsule, bzw. deren Netzwerk,
im Nachbarraum einen anderen Namen geben?

Das kommt auf die Verbindung der beiden Geräte an. Man sollte das aber tunlichst vermeiden, da sich dann die Clients nicht mehr automatisch mit der gerade empfangsstärksten Station verbinden, bzw. zwischen den beiden wechseln. Auch das 2,4- und 5-GHz-Netz sollten die gleichen Namen haben, was die Voreinstellung von Apple ist.

Leider verbinden sich die Geräte auch bei identischem Namen nicht mit der stärksten Station, bzw. wechseln nicht wenn man sich einer Station entfernt und der anderen nähert.
Auch das 2,4 und 5GHz den selben Namen haben führte bei mir dazu dass ich manchmal im 2,4 und manchmal im 5GHz WLAN war.
Ich habe das dann getrennt, ist zwar nervig ständig händisch eingreifen zu müssen, aber immernoch besser als ein schlechter Empfang obwohl man in unmittelbarer Nähe eine Station hat das Gerät aber meint mit der anderen weiter entfernten Station verbunden zu bleiben.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
jeti
jeti20.11.1510:33
MetallSnake
Leider verbinden sich die Geräte auch bei identischem Namen nicht mit der stärksten Station, bzw. wechseln nicht wenn man sich einer Station entfernt und der anderen nähert.
Auch das 2,4 und 5GHz den selben Namen haben führte bei mir dazu dass ich manchmal im 2,4 und manchmal im 5GHz WLAN war.
Ich habe das dann getrennt, ist zwar nervig ständig händisch eingreifen zu müssen, aber immernoch besser als ein schlechter Empfang obwohl man in unmittelbarer Nähe eine Station hat das Gerät aber meint mit der anderen weiter entfernten Station verbunden zu bleiben.

Ja, da gebe ich Dir recht => DAS NERVT
0
Marcel Bresink20.11.1510:39
MetallSnake
Auch das 2,4 und 5GHz den selben Namen haben führte bei mir dazu dass ich manchmal im 2,4 und manchmal im 5GHz WLAN war.

Aber das heißt, dass das Ganze korrekt funktioniert. Das 5 GHz-Band ist zwar in den meisten Nachbarschaften weniger belegt, wird aber aus physikalischen Gründen viel stärker gedämpft. Ein Bücherregal an unpassender Stelle reicht aus, damit die 5-GHz-Verbindung stark einbricht. Wenn das Gerät dann automatisch auf 2,4 GHz wechselt, bevor der Totalausfall eintritt, ist das das gewünschte Verhalten.
0
MetallSnake
MetallSnake20.11.1510:48
Marcel Bresink
Aber das heißt, dass das Ganze korrekt funktioniert. Das 5 GHz-Band ist zwar in den meisten Nachbarschaften weniger belegt, wird aber aus physikalischen Gründen viel stärker gedämpft.

Dafür bricht das 2,4GHz WLAN ein wenn Bluetooth aktiv ist. Da ist 5GHz eindeutig der bessere Kompromiss. Zumal ich seit ich explizit nur noch ins 5GHz gehe auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit mehr habe.

Das MBP hat auch nicht im betrieb gewechselt sondern beim aufklappen verbindet es sich mit einem der WLANs, ich saß dabei auch immer auf dem selben Platz, und die WLAN Station habe ich auch nicht bewegt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
promac20.11.1511:47
MetallSnake
Leider verbinden sich die Geräte auch bei identischem Namen nicht mit der stärksten Station, bzw. wechseln nicht wenn man sich einer Station entfernt und der anderen nähert.
Auch das 2,4 und 5GHz den selben Namen haben führte bei mir dazu dass ich manchmal im 2,4 und manchmal im 5GHz WLAN war.
Ich habe das dann getrennt, ist zwar nervig ständig händisch eingreifen zu müssen, aber immernoch besser als ein schlechter Empfang obwohl man in unmittelbarer Nähe eine Station hat das Gerät aber meint mit der anderen weiter entfernten Station verbunden zu bleiben.

Damit dieses funktioniert wie gewünscht (siehe hier: ) war es bei mir notwendig
"2 identische Extreme Stationen" zu verwenden. Hatte eine zeitlang eine 4te Gen. und eine neue (Tower ac). Bei der vorherigen Konstellation hatte ich 3 Netzwerknamen (um dann dementsprechend switchen zu können):
- 2,4 GHz (beide Stationen selber Name)
- 5 GHz (alt, nur 450 Mbit Name GHz "alt")
- 5 GHz (neu, 1.300 Mbit Name GHz "neu")

Nur so konnte zwischen den Bändern umschalten (ging auch nicht automatisch und dies nervte tierisch).
Dann auch noch wichtig: Systemeinstellungen > Netzwerk > weitere Optionen
das "bevorzugte Netzwerk" an Platz Eins zu schieben. Jedes mal wenn eine Verbindung neu stattfindet wird dann erst dieses versucht das ganz oben steht.
0
jeti
jeti20.11.1516:31
Mhhh, ist es besser jedem Band 2,4 GHz und 5 GHZ
einen festen Kanal zuzuweisen, oder diesen auf "automatisch" zu stellen
und die Auswahl dem Netzwerk zu überlassen?
0
macbia
macbia20.11.1516:37
Ich habe mit einem festen Kanal bessere Erfahrung gemacht als mit dem Automatikmodus.
„i heart my 997“
0
promac20.11.1516:54
jeti
Mhhh, ist es besser jedem Band 2,4 GHz und 5 GHZ
einen festen Kanal zuzuweisen, oder diesen auf "automatisch" zu stellen
und die Auswahl dem Netzwerk zu überlassen?

Kann pauschal so nicht beantwortet werden, kommt auf die Netzwerke in deiner Umgebung an. Am besten mit einem Tool wie z.B. WiFi Explorer >> deine Umgebung scannen und schauen was da so los ist und welche Kanäle frei sind. Stellst du auf "automatisch" kann es vorkommen das der Router die gleichen Kanäle nimmt die deine Nachbarn auch benutzen. Also ohne eine "vernünftige Prüfung" bzw. einen Scan vor Ort kann zu dem Thema eigentlich überhaupt keine Aussage getroffen werden >> sorry ...
0
jeti
jeti20.11.1516:59
Von Zeit zu Zeit schaue ich welche Kanäle in der Nähe aktiv sind,
dann stelle ich, soweit möglich, einen Kanal ein welcher an den
vorhandenen Nachbarkanälen so weit wie möglich entfernt liegt.
0
promac20.11.1517:16
jeti
Von Zeit zu Zeit schaue ich welche Kanäle in der Nähe aktiv sind,
dann stelle ich, soweit möglich, einen Kanal ein welcher an den
vorhandenen Nachbarkanälen so weit wie möglich entfernt liegt.

Im 2,4er solltest du nur die Kanäle 1,6 und 11 verwenden, im 5er ist es egal (von 36 bis 48), bei automatisch im 5er kann sein das er die Kanäle ab 100 wählt, die sind aber auch nicht unproblematisch da diese im Radarbereich liegen und die immer Vorrang vor deinem Router haben.

Hier mal Infos dazu bei Wiki >>
0
jeti
jeti20.11.1517:40
Besten dank für den Link.

Welchen Grund hat es das im 2,4 GHz-Netz nur die Kanäle 1, 6 & 11 zu verwenden sind?
Gut und im 5 GHz-Netz Kanäle im Bereich von 36 bis 48 verwenden.

Wenn ich es richtig im Kopf habe schlägt der FireTV-Stick (als Idealkonfiguration)
einen Kanal ab 100 aufwärts vor. Dieses wiederspricht sich ja mit der für mich schlüssigen
Aussage zum Radarbereich. => eventuell stockt das Streaming ja genau deshalb.
0
Alpaka
Alpaka20.11.1518:10
jeti

kabelziehen kommt auf Grund der Räumlichen Gegebenheiten nicht in Frage.
Was kann ggf. verbessert/optimiert werden?
Geht nicht, gibts nicht.
Welchen Grund hat es das im 2,4 GHz-Netz nur die Kanäle 1, 6 & 11 zu verwenden sind?
Das nimmt mich auch wunder.
Hier sind alle auf 1, 6.und 11.
Ich bin auf 9 und lööpt wunderbar.
0
Marcel Bresink20.11.1518:24
jeti
Welchen Grund hat es das im 2,4 GHz-Netz nur die Kanäle 1, 6 & 11 zu verwenden sind?

Das ist nur eine Empfehlung, da sozusagen ein Sender auf einem Kanal seine zweieinhalb Nachbarkanäle mitstören kann. Deshalb ist es günstig, den vorhandenen Frequenzraum mit größtmöglichem Abstand auszunutzen und man landet bei Anfang, Mitte und Ende, also 1, 6 und 11.
Alpaka
Hier sind alle auf 1, 6.und 11.
Ich bin auf 9 und lööpt wunderbar.

Genau. Wenn die empfohlenen Kanäle bereits durch die Nachbarschaft belegt sind, ist es natürlich besser, wiederum den größtmöglichen Abstand in der Mitte zu wählen, in dem genannten Fall also auf Kanal 3, 4, 8 oder 9 zu arbeiten. Die genaue Entscheidung würde man davon abhängig machen, wie viele Sender sich jeweils auf 1, 6 und 11 befinden.
0
jeti
jeti20.11.1518:47
Alles klar, und besten Dank an alle => dann liege ich mit meiner Installation ja nicht so falsch.

Entweder kann ich noch ein wenig optimieren,
oder ich werde/muß mich mit der aktuellen Situation arrangieren.
0
Alpaka
Alpaka20.11.1518:59
übrigens
istumbler. cooles tool.

0
jeti
jeti20.11.1519:46
Scheint auf jeden Fall 'n Blick wert zu sein.
0
promac21.11.1502:20
jeti
Welchen Grund hat es das im 2,4 GHz-Netz nur die Kanäle 1, 6 & 11 zu verwenden sind?

Sorry die 1, 6 und 11 gelten für USA, in der EU sind es die 1, 5, 9 und 13 >> Wiki:

Zitat:
Anmerkungen zu 2,4 GHz
Obwohl der Kanalabstand (außer bei Kanal 14) 5 MHz beträgt, benötigt eine Funkverbindung eine Bandbreite von 20 MHz (b-Standard 22 MHz). Um Störungen zu vermeiden, müssen räumlich überlappende Funkzellen nichtüberlappende Frequenzbereiche wählen, nach obigem Schema einen Abstand von mindestens vier Kanalnummern haben. Für überlappende Funkzellen werden daher bevorzugt die Kanalkombinationen 1, 5, 9, 13 (in den USA 1, 6, 11) verwendet.

Zu berücksichtigen ist, dass die WLAN-Kanäle 9 und 10 nahe am Spitzenwert der Leckfrequenz haushaltsüblicher Mikrowellenherde (2,455 GHz) liegen und dadurch eine Störung dieser Kanäle möglich ist.

Groß > rechte Maus > in neuem Tab öffnen > Quelle Wiki:

0
jeti
jeti21.11.1516:18
promac

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
0
Advokat
Advokat25.11.1520:35
promac
Tool wie z.B. WiFi Explorer >> deine Umgebung scannen

Sehr cooles Tool! Danke für den Tipp
0
matt.ludwig25.11.1520:39
Advokat
promac
Tool wie z.B. WiFi Explorer >> deine Umgebung scannen

Sehr cooles Tool! Danke für den Tipp
dem schließe ich mich an.
0
promac26.11.1509:18
Advokat
matt.ludwig

Keine Ursache, benutze das Tool schon seit Jahren sowohl am Mac als auch am iPhone (mit JB).
Ohne vernünftiges Werkzeug ist es eigentlich unmöglich ein WLAN Netzwerk sauber einzustellen. Mit dem Tool ist es relativ einfach die Schwachpunkte zu finden und dementsprechend zu handeln. Auch ist die Prozessorlast sehr gering. Ich bin damit sehr zufrieden ...
0
jeti
jeti26.11.1510:04
Hat mir beim Aufspühren der Schwachstellen im bestehenden WLAN geholfen,
konnte somit noch einiges optimieren/beschleunigen/verbessern.
0
Advokat
Advokat26.11.1522:46
So, jetzt habe ich mir im Büro mein WLAN Netz heute auch mit einer zweiten Airport Extreme (beide ac neueste Gen.) anhand der Tipps hier erweitert.

Vielen Dank Leute, läuft super. Alles noch mit Wifi Explorer optimiert (auch zu Hause) und das kabellose Netzwerk macht nochmal doppelt so viel Freude, da gefühlt mindestens doppelt so schnell
0
jeti
jeti28.11.1509:53
Guten Morgen zusammen,

wenn ich einen weiteren Raum mit WLAN "besserem" versorgen möchte,
was würdet Ihr vorschlagen; lieber eine AirPort Extreme, oder eine Express?
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der beiden Geräte?

Besten Dank im Voraus und 'n guten Start in das Wochenende.
0
jensche28.11.1510:13
Also wir hatten im Office, Grossraumbüro folgende Situation:

3x Airport Extreme 2. Generation (mit Dual Band), Dabei wurde jede Station als TimeCapsule benutzt.

1. Unsere erste Konfiguration
Via Ethernet an erste Station angeschlossen.
2 Netze Aktiviert (normal und 5Ghz) dann die anderen beiden Stationen via "Netzwerk erweitern" schnurlos via 5Ghz Netz angeschlossen.
Diese waren physikalisch von der ersten Station zirka 15m entfernt. An diese wurden dann zirka 8 Drucker via Kabel und kleinem Switch angeschlossen. Zudem auch Voip Telefonie.

Insgesamt haben zirk 12 Leute auf dieses Netzwerk zugegriffen.
Anfang lief das nicht schlecht. Jedoch hatten wir immer Netzwerkausfälle und Probleme.
Also Quatsch.

2. Die jetzige sauber laufende Konfiguration
Via Ethernet an erste Station angeschlossen. 1 Netze aktiviert (normal).
Die anderen beiden Stationen mit Kabel angeschlossen und deren Wlan komplett deaktiviert.
An diese wurden dann zirka 8 Drucker via Kabel angeschlossen. Zudem auch Voip Telefonie.

Nun wählt es das Band (2.4 Ghz oder 5Ghz) automatisch. Und wir haben Ruhe.
Keine Ausfälle keine Probleme.


Empfehlung und Situation zu Hause
Grundsätzlich gibt es eins zu sagen: Getrennte 2.4Ghz und 5Ghz Netze machen Null Sinn. 1. Netz einrichten und die Airport Station wählt automatisch das richtige Netz. Somit hat man kaum Probleme.
Mit einzelnem 5Ghz Netz, so verlockend die Checkbox auch ist, lohnt sich nicht spezifisch einzuschalten. Auch Kanäle so lassen.

Hier zeigt sich wieder mal: einfach mal Konfigurieren und gut ist.


@Jeti: Airport Extreme haben eigentlich mehr Leistung. Vielleicht nur mal mit 1 Station beginnen und Testen. und wenn das mal läuft die weiteren hinzufügen. Wie gut das Netz ist hat auch sehr viel mit der Positionierung der Station zu tun.
0
promac28.11.1510:24
jeti
wenn ich einen weiteren Raum mit WLAN "besserem" versorgen möchte,
was würdet Ihr vorschlagen; lieber eine AirPort Extreme, oder eine Express?
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der beiden Geräte?

Kommt darauf an was du für Ansprüche hast?

Vorteil Extreme:
- Sechs Antennenelemente mit Beamforming
- 3 Gigabit Ausgänge
- IEEE 802.11a/b/g/n/ac
- Ausgangssendeleistung: 32,5 dBm maximal

Nachteil Extreme:
- kein AirPlay Ausgang (dieses ist aber auch der einzige Nachteil bis auf den Preis)

Nachteile Express:
- IEEE 802.11a/b/g/n (nur bis "n" KEIN ac)
- Ausgangssendeleistung: 20,5 dBm maximal
- nur 1 x 10/100BASE-T Ethernet LAN (kein GBit LAN !!!)

Meine Meinung:
Wenn du "bestes WLAN" im Haus/Wohnung willst dann führt kein Weg an der Extreme vorbei (Vorteile siehe oben), willst du allerdings "nur" eine Wlan Erweiterung ohne große Ansprüche dann reicht auch die Express (Nachteile wie geschildert) mit Bonus noch dann AirPlay.

So eine Konstellation/Konfiguration macht man aber ja nicht alle Tage. Um für die Zukunft gerüstet zu sein würde ich nur die Extreme empfehlen. Da mittlerweile ja alle Apple Geräte wie Books und iDevices WLAN ac beherrschen verschenkst du mit der Express das Potential was schon vorhanden ist.

Auch noch ein Punkt was gegen die Express spricht ist, das ein "nahtloses Übergeben" des Wlans im 5GHz Band in einer Mischkonfiguration (Extreme + Express) nicht funktioniert.
0
promac28.11.1510:31
jensche
Grundsätzlich gibt es eins zu sagen: Getrennte 2.4Ghz und 5Ghz Netze machen Null Sinn. 1. Netz einrichten und die Airport Station wählt automatisch das richtige Netz. Somit hat man kaum Probleme.
Mit einzelnem 5Ghz Netz, so verlockend die Checkbox auch ist, lohnt sich nicht spezifisch einzuschalten. Auch Kanäle so lassen.

Die Aussage kann ich so überhaupt nicht stehen lassen weil sie schlichtweg auch nicht stimmt! Warum soll das "KEINEN" Sinn machen?
Begründe dieses mal ...
0
jensche28.11.1510:36
Ganz einfach: Warum 2 Netze bei welche man ja selbst wählen muss je nach dem wo man im Gebäude ist (Mauern usw.) - denn wie oben schon oft gesagt 5Ghz heisst ja nicht automatisch stärkstes Netz überall im Gebäude...

5Ghz Netz heisst nicht automatisch beste Verbindung und Netz. Das ist ein Irrglaube... Etwa so wie umso mehr Megapixel eine Kamera hat umso besser werden die Bilder.


Darum gibts ja die intelligente Automatikfunktion welche automatisch wo du dich befindest und wie die Situation gerade ist das geeignete Netz wählt.

Ich sehe NULL aber ZERO Vorteile in einem getrennten Netz. Nada, Zero.

Es spielt auch keine Rolle, weil man meist gar nicht so eine schnelle Internetleitung hat. Im Office haben wir z.b. 100Mbit bidirectional und das erreiche ich ohne Probleme im 2.4 Ghz Netz.
0
jensche28.11.1511:02
Kann mir jemand mal sagen was denn gegen die automatische Wahl des Bandes spricht?

ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Es läuft einfach. Alles andere ist doch altes Windows denken.

Ich habe doch keine Lust immer zu schauen warum das Netz nicht sauber läuft... so im Stil...

«... scheisse warum läuft hier im hintersten Raum das Internet so scheisse... ah.. ich bin auf dem Falschen Netz. Vielleicht sollte ich Manuel ändern... »

Netspot Pro ist auch noch ein cooles Tool. Das gabs mal im Macupdate Bundle

0
jeti
jeti28.11.1511:21
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Tips, Hilfen und Erfahrungen.
Dann wird es wohl eine Extreme werden.
0
jensche28.11.1511:34
Eine Extreme ist super.

Wobei ich mich immer frage was woll die neusten Triband Router mit folgenden Werten taugen:
802.11ac Übertragungsrate: 2600 Mbit/s
802.11g/n Übertragungsrate: 600 Mbit/s

oder z.b. die Router von Ubiquiti



Am besten so ne Richtstrahlantenne mit 100km Reichweite für 5Ghz Netz.

0
jeti
jeti28.11.1518:27
jensche
Am besten so ne Richtstrahlantenne mit 100km Reichweite für 5Ghz Netz.

Sollte für den Hausgebrauch genügen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.