Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie korrupte DMG-Datei mounten/Inhalte sichtbar machen?

Wie korrupte DMG-Datei mounten/Inhalte sichtbar machen?

thebuddha24.04.1416:55
Hallo,

ich habe gestern vmit Disk Utility ein dmg-image meiner internen Harddisk erstellt - konnte allerdings nicht "Macintosh HD" auswählen, sondern nur "darüber" das angezeigte "APPLE SSD SM0256F Media".

Die dmg-Datei wurde erstellt, läßt sich aber nun nicht mehr mounten, es kommt die bekannte Fehlermeldung
"no mountable file systems".

Tja, sehr ärgerlich, denn da ist ja mein gesamter User-Ordner drin (und nein, ich habe natürlich gerade jetzt KEIN TM-Backup zur Hand). Ein Versuch mit Data Rescue 3 hat nichts gebracht, ob Stellar Data Recovery was bringt, glaube ich auch nicht.

Gibt es nicht irgendein Tool, mit dem man "in" das DMG reinschauen kann und sich die Inhalte dann via Drag and Drop rauszieht?

Bin für jeden Tipp dankbar.
0

Kommentare

kawi
kawi24.04.1417:21
klingt schwierig, *in* ein dmg reingucken geht ja nur dann wenn es ein "drin" gibt - wenn das dmg kein mountbares Filesystem enthält gibts auch kein *drin*.
0
atomboy24.04.1417:25
Vielleicht kann man mit Pacifist von charlessoft.com noch was machen.
0
thebuddha24.04.1417:44
Hallo,

Pacifist erkennt das dmg leider auch nicht !
0
Schens
Schens24.04.1418:44
Rechte Maustaste "Paketinhalt anzeigen"?
0
Krypton24.04.1419:51
Wie hast du denn das DMG erstellt, und wo wurde es gespeichert? Auf der selben Platte? Lief das System, während das DMG von der Platte erstellt wurde?
Was ist mit der Original-Platte? Lässt sich da mit DataRescue noch was herstellen?
Was war überhaupt der Zweck der DMG-Erstellung?
0
almdudi
almdudi24.04.1421:05
thebuddha
Tja, sehr ärgerlich, denn da ist ja mein gesamter User-Ordner drin (und nein, ich habe natürlich gerade jetzt KEIN TM-Backup zur Hand).
Dumme Frage: Warum löschst du das defekte Image nicht einfach und erstellst ein neues?
Oder hast du, wenn auch nicht beschrieben, hinterher deinen Benutzerordner gelöscht?
Dann stellt sich aber die Frage nach dem Sinn dieser Aktion.

Edit: Das Erstellen eines Images löscht ja nicht die Daten, die dann dahinein geschoben werden, die werden normalerweise nur kopiert, da das ein anderes Volume ist (nur zur Verdeutlichung).
0
thebuddha24.04.1421:12
So, bisher laufen ein paar Recovery-Tools, aber der Scan ist noch nicht abgeschlossen.

Was haltet ihr denn von Disk Drill Pro? DiE "BASIS" Version scheint beim Scan alles zu finden (siehe Screenshot) , aber recovern kann man nur mit der Pro Version. Würde ich mir ja zur Not kaufen (89 USD), wenn es wirklich gut ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Komisch das mit Data Rescue 3 nichts findet.
DiskWarrior probiere ich auch noch (wenn ich das Permission-Problem gelöst haben sollte)
0
thebuddha24.04.1421:44
Hallo,

also anscheinend Problem gelöst - mit:

Disk Drill Pro 2.0 (hatte ich im Apple Support Forum gelesen).
und da bereits die Basis Version alle Dateien meines User-Ordners beim Scan gefunden hat, habe ich gerade online die Pro-Version gekauft.
Kostet eigentlich 89 USD, es gibt aber z.Zt. ein Bundle bei stack social, da kriegt man 10 Programme für einen "selbst genannten Preis":

https://stacksocial.com/sales/the-name-your-own-price-mac-bundle-5-0?utm_source=ssnetwork&utm_medium=hellobar&utm_campaign=nyopmacbundle5.0

Ich habe mal 19 USD angegeben, mit PayPal bezahlt und schon hatte ich alle Download-Links und Seriennummern - SUPER!

Trotzdem vielen vielen Danke für Eure Hilfestellungen und Tipps.
0
Oceanbeat
Oceanbeat24.04.1423:31
Achso, Reklame...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
thebuddha25.04.1410:07
Nee, keine Reklame - sollte nur ein Tipp für die User sein, die vielleicht auch mal so ein Problem haben.
ich kannte dieses Recovery-Tool vorher auch nicht, bin durch Recherchen im Apple support Forum drauf gestossen.
0
hakken
hakken25.04.1410:32
Danke für den Tip!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.